Skjaldar
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 43
Ich bin hier bereits angemeldet, daher dachte ich mir wende ich mich mit einer moralischen Frage mal an euch, da sicher der ein oder andere hier damit Erfahrungen hat.
Meine Ex-Frau und ich sind seit einem Jahr getrennt, die Scheidung läuft.
Ich verdiene monatlich zwischen 2100 und 2300 Euro Netto, im Mittel der letzten 12 Monate eher bei 2080 Euro.
Lt. Düsseldorfer Tabelle liege ich da bei 413 Euro, mein Sohn ist 4.
Meine Ex-Frau erhält das gesamte Kindergeld, da sie ihm auch die Kleidung kauft, und die kleinen Dinge die der Kinderalltag so benötigt.
Da wir die Trennung "Clean" haben wollten, habe ich aus dem Haus meiner Ex-Frau nur übrig gebliebene Möbel mitgenommen, sonst nichts. Meinen PC, einen Schreibtisch, einen alten Stuhl, Küche auf Pump über meine Eltern und und und. Demzufolge gibt es immer wieder Dinge für welche ich Geld aufwenden muss/möchte, und ich merke, bei normalen Monaten komme ich letztendlich oft bei +- Null raus.
Die Kleidung kauft meine Ex-Frau komplett für den Kleinen, was allerdings ist, dass der kleine "immer" jedes 2. Wochenende bei mir ist (Schicht mit Wochenendarbeit) und innerhalb der Woche Nachmittags nach der Kita oft für 2 bis 3 Stunden).
In diesen zeiten fallen für mich ja auch Kosten an, Essen, Trinken, hier oder da mal ein Spielzeug, ein Ausflug usw.
Wie seht ihr es aus moralischer Sicht, wenn ich mit dem Gedanken spiele mich mit meiner Ex-Frau nochmal zusammen zu setzen und auszuhandeln, aufgrund dessen z.B. 40 Euro abzuziehen?
Rein rechtlich dürfte ich die Hälfte des Kindergeldes abziehen.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte meinem Kind kein Geld vorenthalten, aber irgendwie möchte ich auch mal wieder ein normales Leben aufbauen und mal wieder normal leben. Aktuell, nach einem Jahr, ist meine Wohnung zusammengeschustert aus geschenktem Mobilliar. Sehr gewöhnungsbedürftig.
Wichtiges Edit: Meine Ex-Frau lebt inzwischen wieder mit einem neuen Partner zusammen, ich denke er wird ihr einkommen haben, und damit beläuft sich deren Netto-Einkommen mitsamt meines Unterhaltes auf ca 4500 Euro. Für deren Haus gehen ca 1500 Euro drauf (Tilgung/Zinsen; Versicherungen, Strom, Wasser, alles eben;))
LG