221

Unterhalt, Kindergeld, Erfahrungen?

S
Zitat von Skjaldar:
Der reine Betrag welchen ich eingezahlt habe waren ca 12000 Euro.



Und wieso gibst du eine Immobilie auf? Das Haus/Grundstück wird doch Mehrwert werden.

12.09.2021 20:52 • x 1 #31


S
@scrawled
Weil diese Immobilie bis Dato noch der Bank gehört. Ab bezhalt ist sie wenn meine Ex-Frau ca 60 ist. Wie gesagt, ich weine dem nicht nach, aber ich möchte gerne schauen das ich in Zukunft gut über die Runden komme, und mir ab und an auch mal was leisten kann, und nach und nach meinen zusammengewürfelten Hausrat ersetzen kann;)

12.09.2021 20:55 • #32


A


Unterhalt, Kindergeld, Erfahrungen?

x 3


S
Eine neue finden...

12.09.2021 20:57 • x 1 #33


S
Hätte ich auf meine Ansprüche bestanden hätte meine Ex-Frau das Haus verkaufen müssen, der Kleine würde aus seiner gewohnten Umgebung gerissen, das Klettergerüst mit Haus und Rutsche welches ich ihm im Garten gebaut habe wäre nicht mehr für ihn da und und und.

Das wollte ich nicht, deswegen trauere ich dem nicht nach. nd ich bin mit einer Mietwohnung glücklich, das Haus samt Grundstück war ihr Traum.

12.09.2021 20:59 • x 1 #34


C
Zitat von Skjaldar:
@scrawled Weil diese Immobilie bis Dato noch der Bank gehört. Ab bezhalt ist sie wenn meine Ex-Frau ca 60 ist. Wie gesagt, ich weine dem nicht nach, ...

Er meint, dass Du die Wertsteigerung über die 5 Jahre die beinahe überall in Deutschland stattgefunden hat abgegeben hast. Andere zahlen da mächtig drauf wenn sie den Ex auszahlen wollen...

Du musst dich nicht an kosten der normalen Lebensführung (Kleidung etc) beteiligen, nur an aussergewöhnlichen Kosten. Mach dich wirklich mal schlau was es heisst Unterhalt zu zahlen. Du bist da, sorry für das direkte Wort, wirklich sehr unerfahren und gleichzeitig naiv.

12.09.2021 20:59 • x 5 #35


S
Unerfahren auf jeden Fall, und zu Beginn wollte ich eben das es ihr + meinem Sohn finanziell so gut geht das sie das haus halten kann. Die Umstände haben sich geändert, deswegen bin ich ja hier, um nach Erfahrungen zu fragen.

Danke dafür an Alle:)

12.09.2021 21:03 • x 1 #36


Kummerkasten007
Steht ihr beide im Kredit und Grundbuch?

12.09.2021 21:04 • x 1 #37


S
Zitat:
Antwort von Beatrix Ruetten .
Rechtsanwältin Hamburg

Der Kindesunterhalt ist grundsätzlich für den gesamten Lebensbedarf des Kindes gedacht, also Essen, Wohnen, Kleidung, Urlaub, Kultur, Geschenke etc. Es gibt jedoch besondere Kosten, sogenannter Mehr- und Sonderbedarf, der über den Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle hinaus gezahlt werden muss z.B. für monatliche Kosten der KiTa, Kosten für Sport- oder Musikunterricht oder einmalige Kosten für Klassenfahrten. Die über die Tabelle hinausgehenden Beträge sind grundsätzlich von beiden Eltern quotal nach deren Einkünfte zu tragen.

Mal aus einer andere Quelle kopiert. Quelle: https://answers.brainguide.de/Fuer-was-...t-gedacht/

Edit: Inzwischen läuft alles über sie, ich bin raus aus allem.

12.09.2021 21:05 • #38


C
Zitat von Skjaldar:
Mal aus einer andere Quelle kopiert. Quelle: Edit: Inzwischen läuft alles über sie, ich bin raus aus allem.

Eben, und wie oft gibts Klassenfahrten etc? Fast nie kommt das vor und ob sie damit dann zum Amt rennt ist auch mal dahingestellt. Ich bleibe dabei, du machst es richtig, wenn du der Eskalation keinen Vorschub leistest. Achte aber mehr auf deine Rechte und Pflichten, das ist alles Geld was Dir fehlt und auch niemand dankt.

12.09.2021 21:09 • x 2 #39


S
TE du hast ja schon den Fehler gemacht.

Der klassische Fall von ausgezogen und Ex + Neuer Wohnen im Haus und haben am Ende des Monats hohes freiverfügbares Einkommen plus Unterhalt.

12.09.2021 21:11 • x 1 #40


S
Ich sehe es aktuell so:

Möglichkeit #:

1: ich spreche mit ihr um einen Erlass von 40 Euro, alles bleibt wie gehabt.
2: ich lasse alles wie es ist, zahle die 413 Euro.
3: ich spreche mit ihr und sage das ich aufgrund der neuen Situation gerne die hälfte des Kindergeldes abziehen würde, werde mich dann aber an wesentlich mehr Ausgaben beteiligen müssen. Das würde vorraussichtlich weniger von ihr, als von ihrem neuen Partner kommen, so wie ich ihn bislang kennen gelernt habe.

Edit: Es ist ja nicht mein Fehler das sie einen neuen Partner hat und damit mehr freiverfügbares Einkommen: Meine Moglichkeit ist nun an Stellschrauben zu drehen damit ich nicht ganz schlecht dar stehe, und deswegen bin ich hier, um nach Rat zu fragen, und Meinungen:)

Wenn ich mal eine neue Partnerin hätte, würde es ja auch wieder anders aussehen, aber ganz ehrlich, ich bin aktuell glücklicher Single;)

12.09.2021 21:12 • #41


C
Zitat von Skjaldar:
Ich sehe es aktuell so: Möglichkeit #: 1: ich spreche mit ihr um einen Erlass von 40 Euro, alles bleibt wie gehabt. 2: ich lasse alles wie es ist, ...

Wieso wesentlich mehr? Wo steht das? Du hast echt keinen Plan wie es läuft sondern fürchtest dich vor Dingen die es möglicherweise gar nicht gibt.

12.09.2021 21:14 • x 4 #42


B
Mein Gott du schenkst ihr ein halbes Haus und sie erlässt dir nicht mal das halbe Kindergeld was du ohnehin nicht zahlen müsstest.
Und da haust win neuer in deinen Mühen?
Sag mal bist du nicht wütend?

12.09.2021 21:16 • x 3 #43


S
Weil der Kleine Wäsche braucht, und das recht oft, er wächst immerhin nicht gerade langsam, und Kinderkleidung ist nicht günstig. Dazu der restl. Tgl. Bedarf. Dem Neuen meiner Ex würde ich zutrauen das ich Rechnungen über jeden mist ins Haus bekomme;)

12.09.2021 21:16 • #44


S
Oder du lässt es von einem Anwalt berechnen

12.09.2021 21:18 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag