183

Allein mit 3 Kindern und trotzdem zahle ich Unterhalt

jan1
Hi,

meine Frau hat sich vor 11 Tagen getrennt und ist vor 10 Tagen ausgezogen.

Sie macht schon seit 8 Monaten eine Ausbildung, was ich auch unterstuetzt habe weil dass immer ihr Steckenpferd war und sie sich 'wertlos' vorkam so ganz ohne Berufsausbildung. Wir waren uebereingekommen dass ihr das Hilft sich auch hier wieder wohler zu fuehlen und vielleicht wieder etwas mehr Freude an Haushalt / Kinder / Garten etc. hat.
Wir hatten auch darueber gesprochen dass ich durch die vermehrte Kinderbetreuung dann weniger Auftraege annehmen kann (ca. 20.000 weniger / Jahr Einkommen).

Jetzt ist sie ganz weg, ich habe die Kinder (5, 10 und 12) nicht nur tagsueber, sondern auch abends und morgens allein, Montags bis Freitags, am WE gehen sie dann in ihre neue Wohnung (letztes WE zum ersten mal).

Prinzipiell macht sie am WE jetzt zum ersten mal etwas mit allen drei Kindern ohne mich, das ist das (einzig?) gute an alledem . ich habe das schon oft gemacht.

Aber mit ihrer Ausbildung verdient sie nur 650 Euro im Monat, und das muss ich als Trennungsunterhalt auf ihren Selbstbehalt auffuellen (ca. 850,-) und bekomme (hoffentlich) 777 von der Unterhaltsvorschusskasse. Finanziell komme ich klar.

Meine Frage:

Ist das normal?

Gibt es sowas ueberhaupt bei jemand anderem ausser bei uns?

Fuer Sie ist das 'alles kein Problem', und 'den Kindern schadet das auch nicht sonderlich' und sie will gleich das ganze Programm, Scheidung Anfang 2024, Hausanteil ausbezahlen, etc. etc. .

30.03.2023 16:12 • x 1 #1


LittleWitch
Ich würde schnellst möglich einen Spezialisten berechnen lassen was genau der zu zahlende Unterhalt sein soll. Dir muss ja ein Selbstbehalt bleiben, nach berrechnug von Kindesunterhalt etc.
Ich bin, als Frau, absolut dafür das jeder so schnell wie möglich Verantwortung für sich selbst übernimmt. Sie ist volljährig, übernimmt offenbar wenig die Betreuung, kann so auch neben einer Weiterbildung arbeiten.
Ich selbst habe zb in der Gastro gejobbt um eigenständig zu sein

30.03.2023 16:21 • x 3 #2


A


Allein mit 3 Kindern und trotzdem zahle ich Unterhalt

x 3


jan1
@LittleWitch Ihre Ausbildung zur Gaeartnerin ist eine normale 2-jaehrige Ausbildung, sie war die letzten 8 Monate schon Mo-Fr von 7:00 bis 17:00 Uhr dafuer ausser Haus.
Ja, beim Anwalt waren wir am Montag, der berechnet uns das gerade. Der Kindesunterhalt ist viel mehr als das Trennungsgeld, aber da sie ja garnichts zahlen kann bleibe ich (vermutlich) auf dem Unterhalt an sie sitzen.

30.03.2023 16:28 • x 2 #3


LittleWitch
Wenn dir und den Kindern zu wenig bleiben würde... denke ich....müsste sie vermutlich zum Amt. Es ist ja ihr Wunsch diese Ausbildung zu machen.

30.03.2023 16:30 • x 2 #4


LittleWitch
Soweit ich weiß geht Kindesunterhalt immer vor...

Also.... der Natural Unterhalt ( oder wie das heißt ) plus dein Selbstbehalt.... erst eine Summ darüber könnte für ihren Unterhalt angerechnet werden.
Der Unterhaltsvorschuss den du bekommst wird, wieder ohne Gewähr, nicht mit berechnet.

30.03.2023 16:38 • x 1 #5


Einfachatmen
Wird Unterhalt für die Kinder in dem Fall nicht vom Amt gezahlt?
Ich bin mir auch nicht sicher ob du für due überhaupt was zahlen musst?!? Kann sie nicht Bafög oder so beantragen?!

30.03.2023 18:13 • x 2 #6


Minusdioptrie
Seltsam, da macht die Frau eine Ausbildung und lässt sich das vom Ehemann finanzieren?
Was es nicht alles gibt;-).
Warum hat sie nicht, Schule, Studiengang oder Ausbildung, dann Ehe und Familie nacheinander durchgezogen?
Wie man auf die Idee kommt, Pferde von hinten aufzusatteln,.... ist fern jeder Logik.

30.03.2023 18:18 • x 6 #7


H
Also wenn Du die Kinder betreust ist sie doch Dir unterhaltspflichtig. Sie leben doch bei Dir.
Komisch.....

30.03.2023 18:27 • x 1 #8


jan1
@Hermine47 Ich muss Trennungsunterhalt bezahlen weil wir 10 Jahre verheiratet waren, das sind 45% von der Differenz unser beider Einkommen.
Sie muss viel mehr Kindesunterhalt an mich bezahlen, also 'theoretisch' muss sie mir was zahlen.
Aber allem voran steht imho der Selbstbehalt, also das Existenzminimum, von daher muss ich den Trennungsunterhalt bezahlen, und darf dann wieder soviel Kindesunterhalt verlangen bis zu diesem Mimimum..

Vom dann fehlenden Kindesunterhalt bekomme ich 50% von der Unterhaltsvorschusskasse. Das geht sich in etwa aus, ich zahle 850 und bekomme 750, also nur 100 euro minus finanziell. Das geht ja auch wie ich im ersten Post geschrieben habe.

Meine Frage war eher ob es sowas hier schonmal gegeben hat? Oder bin ich der einzig bekloppte der mehr Geld verdient als die Frau und gleichzeitig die Kinder vollzeit betreut?

30.03.2023 18:47 • #9


Minusdioptrie
@jan1 da wirst du wohl mit deiner Kinderbetreuung und Vollzeitstelle in der Minderheit sein.
Frauen sind zum grössten Teil in einer TZ Tätigkeit unterwegs, wenn sie zusätzlich kleinere Kinder betreuen.
Dazu Respekt, wie du das alles händelst,
das als Mann, denen diese Vereinnahmung oft nicht zugetraut wird.

30.03.2023 19:00 • x 3 #10


LittleWitch
@jan1
Im KollegenKreis habe ich einen ähnlichen Fall, allerdings 50/50 Model.
Er konnte seine Arbeitszeit anpassen, verdient dadurch aber nicht mehr so viel um ihr noch Unterhalt zahlen zu können/ müssen.... just said....

30.03.2023 19:18 • x 1 #11


LittleWitch
PS.... ich glaube nicht das es Männer oder Frauen besser wuppen, Job, Kinder, Haushalt.... es ist hart... egal für wen

30.03.2023 19:20 • x 5 #12


VictoriaSiempre
Hallo Jan,

Willkommen in dem Forum, in dem die meisten nicht sein möchten.

Zitat von Minusdioptrie:
Seltsam, da macht die Frau eine Ausbildung und lässt sich das vom Ehemann finanzieren?
Was es nicht alles gibt;-).

Seltsam, diese Frage. Die Ehe ist (auch) eine Solidargemeinschaft. Wie viele Ehepartner finanzieren denn wohl ihren Mann/ihre Frau mit, wenn diese sich noch im Studium befinden? Wer soll es denn sonst bezahlen? Immerhin bekommt sie eine Ausbildungsvergütung, das ist mehr, als sie vorher hatte, falls sie nicht gearbeitet hat.

Zitat von Minusdioptrie:
Warum hat sie nicht, Schule, Studiengang oder Ausbildung, dann Ehe und Familie nacheinander durchgezogen?
Wie man auf die Idee kommt, Pferde von hinten aufzusatteln,.... ist fern jeder Logik.

Ja, warum? Ist ja noch nie sonst irgendwo vorgekommen.

Es ist doch super, dass die Frau spät, aber immerhin noch eine Ausbildung angefangen hat. Das machen einige Mütter und Väter nicht, um sich mit dem Bürgergeld einzurichten.

Zitat von jan1:
Meine Frage war eher ob es sowas hier schonmal gegeben hat? Oder bin ich der einzig bekloppte der mehr Geld verdient als die Frau und gleichzeitig die Kinder vollzeit betreut?

Von hier (also dem Forum) kenne ich das nicht. Jedoch aus meinem Umfeld, wo eine Frau ihrem Mann (der sich als Selbstständiger arm gerechnet hat) Trennungsunterhalt - und nur den, keinen nachehelichen Unterhalt - zahlen musste, obwohl die Kinder bei ihr blieben. Ich denke, dass das zumindest für die Trennungszeit immer so ist: Wer mehr verdient, zahlt bis zum eigenen Existenzminimum entsprechend ner festgelegten Formel auf Grundlage der jeweiligen Einkommen.

In Deinem Fall könnte es sein (aber vor Gericht und auf hoher See ist man bekanntermaßen in Gottes Hand), dass Du noch nachehelichen Unterhalt zahlen musst (der meist deutlich geringer ist als der Trennungsunterhalt), bis sie ihre Ausbildung abgeschlossen hat. Jedenfalls dann, wenn sie noch keine hatte. Nennt sich Ausgleich von ehebedingten Nachteilen, falls sie während Eurer Ehe nur Hausfrau und Mutter war. S. o.: Die Ehe ist eine Solidargemeinschaft und da wirkt einiges nach, auch wenn sie zerbricht.

Ziemlich sicher wirst Du nicht ewig für sie zahlen müssen, falls Dich das tröstet!

Kindesunterhalt ist vom Ehegattenunterhalt separat zu betrachten. Da kenne ich mich aber Null aus, hab auch sonst nur gefährliches Halbwissen

Du schreibst, ihr seid bei einem Anwalt gewesen. Ihr = Du und Deine Nochfrau? Er kann letztlich nur einen von Euch vertreten und ich rate Dir dringend, Dir einen eigenen Anwalt, der ausschließlich DEINE Interessen vertritt, zu suchen.

Etwas anderes ist es, wenn dieser Anwalt als Mediator - der neutral sein muss - von Euch beauftragt wurde. Mediation ist für mich tatsächlich die beste und kostengünstige Lösung, wäre super, wenn Ihr eine Einigung finden würdet, mit der ihr beide gut leben könnt.

Aber spätestens bei der Scheidung herrscht eh Anwaltspflicht.

Ich kann total verstehen, dass Du über Deine Situation und dass Du auch noch zahlen sollst, total sauer bist. Du bist verlassen worden und wolltest die Trennung nicht, aber das Schuldprinzip ist in D nun mal abgeschafft.

Ich bin nur die Botin, nicht die Nachricht.

30.03.2023 20:34 • x 3 #13


E-Claire
Welcome back im Forum

ja ist schon irgendwie normal, es sei denn Du magst mal erzählen, an welcher Stelle sie erstens lieber bei Euch auszieht, als ihre drei Kinder mitzunehmen, sehr ungewöhnlich, aber möglich, und an welcher Stelle bei drei Kindern, dir nicht klar ist, daß Du da etwas zu zahlen hast.

Was sagt denn der Anwalt?

30.03.2023 20:40 • #14


jan1
@VictoriaSiempre Ich bin garnicht so wuetend, und ich habe ihr auch zugesagt dass ich ihr das zahle bis sie mit ihrer Ausbildung fertig ist, was ca. ein halbes Jahr nach der Scheidung sein wird.
Von Anwaelten halten wir beide nichts, das ist doch nur Geld das wir hinterher nicht haben. Viel ist es ja eh nicht, Haus ist 50/50, worum will man sich da noch streiten. Der gemeinsame Anwalt berechnet uns die gesetzlichen Betraege und gut ist. Nur weil die Welt kaputt ist, muss unsere Welt doch nicht auch kaputt sein.

30.03.2023 20:45 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag