183

Allein mit 3 Kindern und trotzdem zahle ich Unterhalt

Einfachatmen
Das sie das als normal ansieht, liegt vielleicht daran wie es vorher war und wie ihr es vereinbart habt?!?
Hast du ihr gesagt wofür sie Geld kriegt und das sie aber Danke sagen muss?

Mein Mann hat sich auch getrennt, ich nehm sein Geld weiterhin wie bisher auch und werde es auch weiterhin tun. Denn so hatten wie es mal vereinbart.
Aufgrund unserer vorherigen Konstellation kümmere ich mich um die Kinder. (also klassisch).
Ich sag aber auch nicht danke...

Klar bei euch nochmal anders, aber... Siehe meinen ersten Satz...

Dankbarkeit kann man erwarten, sollte aber nicht erwartet werden.

Hier finden sich noch bestimmt gute Geister die ähnliches durchmachen.

30.03.2023 22:50 • #31


Einfachatmen
Zitat von jan1:
@Einfachatmen Folgendes habe ich in meinem 1. Post gefragt: Meine Frage: Ist das normal? Gibt es sowas ueberhaupt bei jemand anderem ausser bei uns? ...

Was ist schon Normal

30.03.2023 22:50 • x 1 #32


A


Allein mit 3 Kindern und trotzdem zahle ich Unterhalt

x 3


jan1
@alleswirdbesser Danke, das scheint ja aehnlich zu sein bei Franek, und er hat ja sogar schon vor der Trennung angefangen hier zu schreiben. Da werde ich mir wohl morgen mal etwas mehr Zeit nehmen das alles durchzulesen. Danke!

30.03.2023 22:54 • x 2 #33


D
Kommt vor und Applaus bekommst du als Mann dafür nicht . Ist ne Vorbereitung auf die Realität .

Noch ein Tipp am Rande : ich würde mich schnell abgrenzen.

Sie wollte die Trennung - dann mit allem. Wenn du irgendwann dahinter kommst , dass sie schon längst auf einem anderen reitet während du sie weiter finanzierst - das wird übel .

Wenn es aber für dich ok ist , weil du es im Überfluss hast - dann mach es

30.03.2023 23:09 • x 4 #34


F
Ist doch egal ob es normal ist oder nicht.
Es ist ne Kacksituation für die Kinder.

Ich schwanke bei sowas zwischen. Respekt davor, dass die Trennung trotzdem vollzogen wurde - auch wenn das für die Mutter nun bedeutet, die ganze Woche ihre Kinder nicht mehr zu sehen.

Und Sprachlosigkeit, weil ich nicht verstehen kann, warum man vorher nicht ALLE Möglichkeiten zur Rettung der Beziehung ausreizt.

Ebenso irritiert mich dabei die Fragestellung.
Ist das normal?
Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht so üblich.
Thema erledigt?

30.03.2023 23:20 • x 4 #35


jan1
@Dark_Cloud Tja, ein neuer Freund wuerde die Abrenzung fuer mich eher noch erleichtern, und am Trennungsunterhalt aendert das auch nix. Also warum drum streiten, die Betraege sind doch fest geregelt .. das wichtigste ist dass sie ihre ausbildung fertig macht, denn ab dann muss sie Geld verdienen und an mich zahlen.

30.03.2023 23:32 • x 2 #36


jan1
@Florentine Ja das Sie nicht bereit war eine Paartherapie zu machen sondern das einfach so fuer sich beschlossen hat finde ich auch total bescheuert und voreillig von ihr .. aber ich konnte da leider nicht mitbestimmen.. Und das sie so nen krassen Schritt macht hat mich auch sehr nachdenklich gemacht warum sie so ungluecklich war hier.. aber es ist kein grosser Streit oder irgendwas gewesen, halt alle paar Monate mal anschreien und sich danach wieder liebhaben, das halte ich fuer normal.

30.03.2023 23:35 • x 2 #37


D
Zitat von jan1:
@Dark_Cloud Tja, ein neuer Freund wuerde die Abrenzung fuer mich eher noch erleichtern, und am Trennungsunterhalt aendert das auch nix. Also warum ...

Wenn das so für dich passt - dann ist ja alles ok

30.03.2023 23:36 • #38


VictoriaSiempre
Zitat von jan1:
Von Anwaelten halten wir beide nichts, das ist doch nur Geld das wir hinterher nicht haben. Viel ist es ja eh nicht, Haus ist 50/50, worum will man sich da noch streiten. Der gemeinsame Anwalt berechnet uns die gesetzlichen Betraege und gut ist. Nur weil die Welt kaputt ist, muss unsere Welt doch nicht auch kaputt sein.

Super, wenn Ihr das einvernehmlich hinbekommt. Jedoch ist so manch eine/r dermaßen optimistisch an die Scheidungsfolgen gegangen und hat dann sein/ihr blaues Wunder erlebt. Ich sach ja nur... , freu mich aber über jedes Ex-Paar, das es schafft.

Zitat von jan1:
Die Kinder sind also bei mir, also waere Sie Kindesunterhaltspflichtig.

Hmm. Hat das Euer Anwalt gesagt? Wie kann sie unterhaltspflichtig sein bei ihrem Ausbildungsgehalt, das weit unter Mindestbehalt (aktuell ca. 1400Euro) liegt? Ist das ein Fachanwalt für Familienrecht, der Euch berät?

Zitat von jan1:
Sie will auch Hilfe von mir bei ihrer Wohnungssuche, Tankt mit meiner Karte,

Das musst Du beides nicht leisten. Getrennt ist getrennt.

Zitat von jan1:
Benoetigt vermutlich eine Kaution fuer die Wohnung und hat erstmal 1.000 fuer eine Ferienwohnung abgehoben die sie jetzt uebergangsweise fuer einen Monat hat..

Naja, falls Ihr keinen Ehevertrag habt, dann ist es Euer Geld und ihr steht die Hälfte von dem, was da ist, zu.

Zitat von jan1:
Trotzdem ist es schwer und ich bin immer von meiner Frau verwirrt, die das als voellig normal hinstellt und irgendwie garnicht einsehen will wie gut sie es hat ..

Warum hat sie es aus Deiner Sicht gut? Weil sie gegangen ist, die Kinder bei Dir gelassen hat und Du gefühlt alles bezahlst?

Bei Deinen und ihren Arbeitszeiten plus der Wohnsituation ist es doch momentan die zweitbeste Lösung (die beste wäre natürlich keine Trennung)? Ich gehe mal davon aus, dass Ihr beide liebende Elternteile seid, die vor allem an das Wohl der Kinder denken

Sie wird ja grundsätzlich eine gute Mutter sein oder warum hättest Du sonst 4 Kinder mit ihr zeugen sollen? Dass sie bisher keine Ausbildung hatte, wusstest Du sicher bereits bei der Hochzeit, wo bereits mindestens ein Kind da war.

Zitat von jan1:
Also warum drum streiten, die Betraege sind doch fest geregelt .. das wichtigste ist dass sie ihre ausbildung fertig macht, denn ab dann muss sie Geld verdienen und an mich zahlen.

Genau, warum streiten? Dass sie jetzt eine Ausbildung macht, finde ich super, richtig und wichtig. Wer sonst soll denn das finanziell unterstützen, wenn nicht Du als (Noch)Ehemann? Die Allgemeinheit der Steuerzahler?

Ob sie später an Dich zahlen muss, wird sich zeigen - oder ist Bestandteil der Abmachung vor Eurem Anwalt, dass die Kinder auf immer und ewig vorrangig bei Dir bleiben?

Ich hätte verstanden, wenn Du wütend wärst wegen der nicht von Dir gewollten Trennung und weil Du zahlen musst. Du schreibst, Du wärst nicht wütend. Das ist ja an sich schon mal gut.

Was ist dann Deine Intention für diesen Thread? Ernsthafte Frage, ich verstehe es nicht? Mangelnde Dankbarkeit á la ich hab getan und gemacht und das ist jetzt der Dank dafür? Och nöö, kennen viele von ihren Eltern, war immer ätzend. Und sehr oft auch nicht berechtigt.

Anerkennung dafür, dass Du jetzt die Kinder von Mo - Fr in Vollzeitbetreuung hast? Ja, zoll ich Dir. Genauso wie allen, deren Partner (m/w/d) z. B. im 12-Stunden-Job Karriere macht, zur See fährt oder auf Montage ist.

Finanziell ist für Dich - so schreibst Du - alles kein Problem, um die Ehe an sich scheinst Du mir auch nicht groß zu trauern, mit Deinem Job bekommst Du es hin, die Kinder sind hauptsächlich bei Dir (etwas, was sich viele - vor allem Väter - , die hier schreiben, dringend wünschen).

Wo hakt es da bei Dir und diese Frage meine ich nicht polemisch! Nen Orden wirst Du genauso wenig bekommen wie die vielen, vielen anderen Alleinerziehenden hier im Forum.

31.03.2023 00:13 • x 2 #39


jan1
@VictoriaSiempre

Zitat:
Super, wenn Ihr das einvernehmlich hinbekommt. Jedoch ist so manch eine/r dermaßen optimistisch an die Scheidungsfolgen gegangen und hat dann sein/ihr blaues Wunder erlebt. Ich sach ja nur... , freu mich aber über jedes Ex-Paar, das es schafft.


Ja schaffen wir so.

Zitat:
Die Kinder sind also bei mir, also waere Sie Kindesunterhaltspflichtig.


Zitat:
Hmm. Hat das Euer Anwalt gesagt? Wie kann sie unterhaltspflichtig sein bei ihrem Ausbildungsgehalt, das weit unter Mindestbehalt (aktuell ca. 1400Euro) liegt? Ist das ein Fachanwalt für Familienrecht, der Euch berät?


Nein, das ist natuerlich der 'theoretische' Wert, demgegenueber Trennungsunterhalt und Selbstbehalt stehen.

Zitat:
Sie will auch Hilfe von mir bei ihrer Wohnungssuche, Tankt mit meiner Karte,


Zitat:
Das musst Du beides nicht leisten. Getrennt ist getrennt.


Und wie soll sie dann ueberleben? Also soweit haengt mir der Mensch schon noch am Herzen dass ich ihr das nicht antun moechte.

Zitat:
Benoetigt vermutlich eine Kaution fuer die Wohnung und hat erstmal 1.000 fuer eine Ferienwohnung abgehoben die sie jetzt uebergangsweise fuer einen Monat hat..


Zitat:
Trotzdem ist es schwer und ich bin immer von meiner Frau verwirrt, die das als voellig normal hinstellt und irgendwie garnicht einsehen will wie gut sie es hat ..


Zitat:
Warum hat sie es aus Deiner Sicht gut? Weil sie gegangen ist, die Kinder bei Dir gelassen hat und Du gefühlt alles bezahlst?


Ja das bringe ich wohl immer durcheinander, vor der Trennung, da hatte sie es gut aber wollte das nicht einsehen. Aber langsam realisiere ich dass sie darueber schon viel laenger nachgedacht hat als ich, im Prinzip ein ganzes Jahr laenger, ohne wirklich was zu sagen. Darum ist das fuer mich jetzt ein emotionaler Schock, den sie schon seit 12 Monaten verarbeitet. Darum kann und moechte sie auch jetzt gut Freund sein, aber dafuer werde ich wohl auch ein Jahr benoetigen, welches bei mir aber erst jetzt anfaengt.

Zitat:
Bei Deinen und ihren Arbeitszeiten plus der Wohnsituation ist es doch momentan die zweitbeste Lösung (die beste wäre natürlich keine Trennung)? Ich gehe mal davon aus, dass Ihr beide liebende Elternteile seid, die vor allem an das Wohl der Kinder denken


Jupp, die Trennung gehoert leider zu den Dingen die ich nicht aendern kann, und das Beste fuer die Kinder ist wenn ich ihr das Geld gebe damit sie die Kinder auch am WE ueberhaupt beherbergen kann.

Zitat:
Sie wird ja grundsätzlich eine gute Mutter sein oder warum hättest Du sonst 4 Kinder mit ihr zeugen sollen? Dass sie bisher keine Ausbildung hatte, wusstest Du sicher bereits bei der Hochzeit, wo bereits mindestens ein Kind da war.


Ja natuerlich, sie ist die beste Mutter der Welt.

Zitat:
Also warum drum streiten, die Betraege sind doch fest geregelt .. das wichtigste ist dass sie ihre ausbildung fertig macht, denn ab dann muss sie Geld verdienen und an mich zahlen.


Zitat:
Genau, warum streiten? Dass sie jetzt eine Ausbildung macht, finde ich super, richtig und wichtig. Wer sonst soll denn das finanziell unterstützen, wenn nicht Du als (Noch)Ehemann? Die Allgemeinheit der Steuerzahler?

Ob sie später an Dich zahlen muss, wird sich zeigen - oder ist Bestandteil der Abmachung vor Eurem Anwalt, dass die Kinder auf immer und ewig vorrangig bei Dir bleiben?

Ich hätte verstanden, wenn Du wütend wärst wegen der nicht von Dir gewollten Trennung und weil Du zahlen musst. Du schreibst, Du wärst nicht wütend. Das ist ja an sich schon mal gut.


Ja, dass sie das macht finde ich auch wichtig und richtig, natuerlich!

Zitat:
Was ist dann Deine Intention für diesen Thread? Ernsthafte Frage, ich verstehe es nicht? Mangelnde Dankbarkeit á la ich hab getan und gemacht und das ist jetzt der Dank dafür? Och nöö, kennen viele von ihren Eltern, war immer ätzend. Und sehr oft auch nicht berechtigt.


Ja, vermutlich hast du Recht. Fuehlt sich halt ungerecht an fuer mich, und im ganzen Auf und Ab meiner Gefuehle derzeit habe ich auch so gehandelt. Sorry.

Zitat:
Anerkennung dafür, dass Du jetzt die Kinder von Mo - Fr in Vollzeitbetreuung hast? Ja, zoll ich Dir. Genauso wie allen, deren Partner (m/w/d) z. B. im 12-Stunden-Job Karriere macht, zur See fährt oder auf Montage ist.

Finanziell ist für Dich - so schreibst Du - alles kein Problem, um die Ehe an sich scheinst Du mir auch nicht groß zu trauern, mit Deinem Job bekommst Du es hin, die Kinder sind hauptsächlich bei Dir (etwas, was sich viele - vor allem Väter - , die hier schreiben, dringend wünschen).


Kein Problem ist uebertrieben, aber ja, wenn die Unterhaltsvorschusskasse zahlt, dann habe ich keine Existenzaengste.

Zitat:
Wo hakt es da bei Dir und diese Frage meine ich nicht polemisch! Nen Orden wirst Du genauso wenig bekommen wie die vielen, vielen anderen Alleinerziehenden hier im Forum.


Keine Ahnung, einfach nur drueber reden (schreiben), Gedanken teilen, Antworten aller Art, egal ob sie weh tun oder nicht, alles wird mir bei der Verarbeitung helfen. Danke an alle die etwas dazu gesagt haben oder sagen werden.

Es ist halt ein auf und ab, mal happy, mal wuetend - unkontrollierbar im stuendlichen Wechsel, und hauptsaechlich traurig.

Hiermit verteile ich offiziell Orden an alle alleinerziehenden!

31.03.2023 06:57 • x 3 #40


F
Zitat von jan1:
Keine Ahnung, einfach nur drueber reden (schreiben), Gedanken teilen, Antworten aller Art, egal ob sie weh tun oder nicht, alles wird mir bei der Verarbeitung helfen. Danke an alle die etwas dazu gesagt haben oder sagen werden.

Es ist halt ein auf und ab, mal happy, mal wuetend - unkontrollierbar im stuendlichen Wechsel, und hauptsaechlich traurig.

Hiermit verteile ich offiziell Orden an alle alleinerziehenden!

Und das kann ich total nachvollziehen und es ist auch richtig, dass Du es raus lässt. Alle Kommentare dahingehend, es wäre ja eine Solidargemeinschaft gewesen und es gibt genug andere, die das durchmachen (sei es Männlein oder Weiblein), sind ja alle rein rational betrachtet, erstmal richtig. Aber Dein Schmerz, Deine Trauer, Dein Verzweiflung und auch vermutlich auch Wut, müssen auch mal raus!

Ich für meinen Teil, der zwar weitestgehend mittlerweile alles geregelt hat, muss sagen, dass ich jetzt in 4 Wochen den zweiten Schuss vorm Bug bekommen habe. Sprich, so krasse Panikattacken, dass ich mich krankschreiben lassen musste. Jeder geht damit anders um bzw. verarbeitet es anders. Ich habe mir zwar Hilfe gesucht, aber offensichtlich war / ist das Erlebte einfach zu viel gewesen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr die nächste Zeit einigermaßen gewuppt bekommt und dass Du das gut durchstehst. Wenn Du möchtest, teile ich auch gerne meine Erfahrungen im Hinblick auf Trennungs-/Kindesunterhalt etc. Aber das am besten per PN .

31.03.2023 13:09 • x 2 #41


alleswirdbesser
Zitat von Franek:
Ich für meinen Teil, der zwar weitestgehend mittlerweile alles geregelt hat, muss sagen, dass ich jetzt in 4 Wochen den zweiten Schuss vorm Bug bekommen habe. Sprich, so krasse Panikattacken, dass ich mich krankschreiben lassen musste. Jeder geht damit anders um bzw. verarbeitet es anders. Ich habe mir zwar Hilfe gesucht, aber offensichtlich war / ist das Erlebte einfach zu viel gewesen.

Das tut mir leid für dich. Ich hoffe es ist okay für dich, wenn ich deinen Thread an und zu erwähne, wenn es um solche Themen geht?

31.03.2023 13:45 • x 2 #42


F
@alleswirdbesser ja klar, alles gut

31.03.2023 13:51 • x 2 #43


jan1
Heute vermisse ich Sie wieder .. will mich nicht von ihr abkapseln .. hoffe sehr dass sie es sich irgendwann wieder anders ueberlegt und zurueckkommt. Unser Leben kann soooo schoen sein, die Kinder sind jetzt schon so gross, und bald koennen wir die auch am ganzen WE allein lassen und mehr tolle Dinge zu zweit unternehmen .. die schwierigste und anstrengste Zeit haben wir doch laengst hinter uns, und wir werden immer mehr Zeit fuereinander haben. Ich liebe Sie..

02.04.2023 08:19 • x 1 #44


F
Ich fühle mit Dir und Du tust mir gerade echt leid. Diese Gefühle, die Du da im Moment hast, kann ich total nachvollziehen und auch die Verzweiflung, die Du wohl gerade spürst, dieses Unverständnis, dass dieser Mensch auf einmal so fremd geworden ist.... Schlimm das zu sagen, aber einen wirklichen Tipp habe ich gerade nicht für Dich. Was mir ab und an, auch nicht immer, etwas geholfen hat: raus. Sei es spazieren / joggen oder mit dem Auto durch die Gegend fahren und ganz laut Musik hören. Da bin ich wenigstens etwas runter gekommen. UND das wichtigste von allem und ich hoffe, Du hast die Möglichkeit dazu: drüber reden. Lass es raus. Sei es hier oder sei es im Freundeskreis.

02.04.2023 08:42 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag