221

Unterhalt, Kindergeld, Erfahrungen?

S
Zitat von Skjaldar:
Dem Neuen meiner Ex würde ich zutrauen das ich Rechnungen über jeden mist ins Haus bekomme;)



Bekommen kannst du die Rechnungen ja, aber ich würde es nicht bezahlen!

12.09.2021 21:19 • x 2 #46


B
Zitat von Skjaldar:
Weil der Kleine Wäsche braucht, und das recht oft, er wächst immerhin nicht gerade langsam, und Kinderkleidung ist nicht günstig. Dazu der restl. Tgl. Bedarf. Dem Neuen meiner Ex würde ich zutrauen das ich Rechnungen über jeden mist ins Haus bekomme;)

Du bekommst zusätzlich Rechnungen aus den Mist im Haus , dem Haus was du ihr geschenkt hast und der typ kostenlos in deinem Erbe wohnen darf?
Was ist kaputt mit dir?

12.09.2021 21:20 • x 4 #47


A


Unterhalt, Kindergeld, Erfahrungen?

x 3


S
Ich weine dem verlorenen Geld nicht nach, Baumo, die Trennung wollte ich vor allem des Kindes wegen friedlich lösen. Damit habe ich meinen Seelenfrieden, und den kann ich mir nicht kaufen.

Jetzt geht es mir aber um die nahe Zukunft. Ich möchte mich gerne mal zu Ende einrichten, vielleicht auch mal in eine Wohnung mit Balkon ziehen, die dann eben zumindest hier 200 Euro warm teurer wäre. Damit wäre ich komplett Blanko;)

Ich werde mich auf jeden Fall noch mit dem Teil des Kindergeldes welchen ich abziehen kann auseinander setzen und mir meine Gedanken dazu machen. Aktuell tendiere ich dazu, mit meiner Ex-Frau zu sprechen und ihr erklären dass ich diesen Weg gerne gehen würde!

Baumo: Es war nicht mein Haus, ich habe ca 5 von insgesamt 30 Jahren abbezahlt, und das waren sogar mehr Zinsen als Tilgung.

12.09.2021 21:22 • x 2 #48


S
Zitat von Skjaldar:
Ich werde mich auf jeden Fall noch mit dem Teil des Kindergeldes welchen ich abziehen kann auseinander setzen und mir meine Gedanken dazu machen. Aktuell tendiere ich dazu, mit meiner Ex-Frau zu sprechen und ihr erklären dass ich diesen Weg gerne gehen würde!




Klingt gut. Und wenn sie nicht kooperieren will, einen Anwalt dazu holen.

12.09.2021 21:24 • x 2 #49


S
Ich denke nicht dass es einen Anwalt bedürft, man kann die Grundlage dafür ja überall nachlesen. Aber 100 Euro im Monat sind für mich sehr viel Geld. Und ich muss mir weniger Gedanken machen, wenn ich ihm etwas kaufen will, weil ich weiß, dass die 109 Euro nun allein dafür sind.

12.09.2021 21:27 • #50


C
Zitat von Skjaldar:
Ich denke nicht dass es einen Anwalt bedürft, man kann die Grundlage dafür ja überall nachlesen. Aber 100 Euro im Monat sind für mich sehr viel ...

Dein Unterhaltsanteil (~300Euro), Kindergeld (~200Euro), Ihr Anteil (~300Euro) soll nicht Kostendeckend sein? Wo kauft sie Klamotten für das Kind? Bei Philipp Plein? Sorry, du lässt dich von ihr ganz schön einwickeln. Naiv trifft es echt gut.
Das Problem wird sein, sie von deinem neuen Standpunkt zu überzeugen. Wenn du bislang immer ihr kleiner Spielball warst wird sie dir den konsequenten Mann kaum abnehmen bzw erstmal bockig werden. Daher wieder ganz dringend Tipp #1: Niemals Umgang und Unterhalt in einen (kommunikativen) Topf werfen!

12.09.2021 21:32 • x 7 #51


S
Ich werde mit ihr sachlich darüber reden, das bekomme ich ganz gut hin, Konfliktmanagement bin ich leider aufgrund meiner Arbeit gewohnt.

Es kam ja von mir, ihr das Geld zu zahlen unter der Premisse das sie alleine mit Kind das Haus halten soll. Ich habe ihr schon damals gesagt wenn sich die Dinge ändern, dass ich dann eventuell nochmal auf sie zukomme.

Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Ansichten, Denkweisen, Einschätzungen:)

12.09.2021 21:34 • x 1 #52


VictoriaSiempre
Puuuh... Du scheinst ein großzügiger Mensch zu sein, das finde ich gut. Und ja - vielleicht war es auch klüger, auf einen Zugewinn über wenige Jahre zu verzichten (bei einem Haus, das eh der Bank gehört), statt in den Rosenkrieg zu gehen, um Gericht und Anwalt das Erstrittene 1:1 abzugeben, während der Stress bei Dir bleibt.

Wir hier wissen da nichts, weil wir die Summen nicht kennen und das ist auch gut so.

Mit Deiner Ex/Nochfrau bist Du also im Reinen, es geht nur noch um das gemeinsame Kind, dem es gut gehen soll. Du hast selber aus einem Anwaltsforum zitiert: Wie sieht es denn mit Sonderausgaben aus. Geht Dein Lütter in einen Kindergarten, fordert die Ex dafür Geld von Dir?

Dass Kinder kein/kaum Geld kosten ist ein Witz Mit dem Vorhalten eines Kinderzimmers und der Verpflegung ist es ja nicht getan. Alleine, was Schuhe kosten, wenn alle Halbe-, wenn nicht sogar Vierteljahre neue fällig sind wegen Wachstum geht auf keine Kuhhaut.

Als Mutter, die für solche Kleinigkeiten ausschließlich zuständig ist, wäre ich wahrscheinlich sehr sauer, wenn der Vater meines Kindes mir 40 Euro im Monat anrechnen wollen würde - um dann Lego für den Junior dafür zu kaufen und als Superdad dazustehen. Echt, das geht für mich gar nicht!

Jaja, ich habe vernommen, dass Du das jetzt nicht mehr machst. Trotzdem bleibt es für mich eine Summe, die man bei so einem kleinen Kind genau 2 x im Jahr für Spielzeug ausgibt: Zu Weihnachten und zum Geburtstag.

Du bist ja nicht wegen Nix von Deiner Nochfrau getrennt, sondern hast Deinen Anteil daran. Mit ihr bist Du kommod und warst entgegenkommend. Das ist die Paarebene. Super, wenn die sauber aufgedröselt wurde.

Die Elternebene muss davon abgetrennt werden. Deine Ex hat einen neuen Partner und steht nicht zuletzt deshalb gut da. Aber der Neue hat nichts mit Eurem Kind zu tun, erst einmal. Vielleicht finanziert der grade einiges quer. Aber dazu ist er nicht verpflichtet und das kann morgen schon wieder vorbei sein. Du bleibst aber der Vater.

Warst Du eigentlich jemals bei einem Anwalt, wenn Du vom bereinigten Netto nie was gehört hast?

12.09.2021 21:38 • x 4 #53


C
Zitat von Skjaldar:
Ich werde mit ihr sachlich darüber reden, das bekomme ich ganz gut hin, Konfliktmanagement bin ich leider aufgrund meiner Arbeit gewohnt. Es kam ...

Viel Erfolg im einbernehmlichen Sinne:-) kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist.

12.09.2021 22:07 • x 2 #54


tlell
Für mich gibt es da zwei verschiedene Dinge. Das eine ist über seine Pflichten bescheid wissen. Sorry dazu gehört für mich als erwachsener Mensch Information und im Falle Unterhalt Rechtsberatung. Das andere ist, was ich dann daraus mache. Du kannst ja frei entscheiden wieviel du ihr zahlst. Aber doch nicht ohne jemals genau gewusst zu haben was du zahlen müsstest!

Du sagst Scheidung läuft. Hast du keinen Anwalt? Wer vertritt dich?

Dann sagst du seit einem Jahr getrennt. Du lebst also seit einem Jahr alleine in der Wohung? Und da ist es dir nicht gelungen dich komplett einzurichten? Ich finde es ja toll, das du deinem Sohn ein Bett für 400 Ocken kaufst und Lego....Aber findest du nicht Priorität sollte da die Wohnung sein und vielleicht mal Geld beiseite legen (ist dir ja so wichtig). Nimm es mir nicht krumm, aber ich für meinen Teil finde du agierst da echt seltsam.

12.09.2021 22:18 • x 3 #55


K
Skjaldar, es ehrt Dich echt, dass Du friedlich aus der Nummer rausgegangen bist und nicht das fette Fass geöffnet hast. Ich bin prinzipiell auch ein Fan davon, allerdings hat es bei meiner Ex absolut nix geholfen. Irgendwann hab ich die Grenze gezogen und seitdem funktioniert es besser, seit sie weiss, dass ich nicht alles mitmache.

Ich würde die friedliche Variante auch immer wieder wählen, aaaaaaber: Der Unterhalt von 304 EUR deckt alles ab (bis auf die bereits erwähnte Klassenfahrt etc.). Hier ist dann halbe halbe angesagt. Vom Unterhalt ist absolut alles zu zahlen, was Dein Kleiner braucht. Vor allem Klamotten und Essen. Wenn Du einen noch besseren Verdienst hättest oder sowas, dann wärs ja egal. Aber Du musst auch leben.

An Deiner Stelle würde ich ankündigen, dass zukünftig nur noch der für Dich korrekte Mindestunterhalt kommt. Wenn Du schon immerhin 30% betreuen kannst, hast Du eh schon genug Kosten. Das sollte Deiner Ex auch was wert sein, wenn sie weiss, dass Euer Kind gut versorgt ist. Keine Rechtsprechung wird Deiner Ex mehr als die 304 EUR zusprechen. Auch das Jugendamt nicht. Du kannst im übrigen dort auch den korrekten Unterhalt berechnen lassen (was ich aber nicht mal so tun würde, da das JA bei solchen Anlässen von Dir auch direkt einen Titel unterschreiben lässt).

Den Umgang mit dem Kleinen MUSST Du haben. Auch daran wird sie nichts ändern können. Die Gefahr, dass sie den Umgang als Druckmittel nutzt, ist denke ich auch nicht gegeben bei Dir. Also ..... überlege wenigstens, ob Du das nicht so machen willst. Dir kann nichts passieren und Du hast ein bisschen mehr Geld zur Verfügung.

12.09.2021 22:20 • x 1 #56


K
Zitat von tlell:
Für mich gibt es da zwei verschiedene Dinge. Das eine ist über seine Pflichten bescheid wissen. Sorry dazu gehört für mich als erwachsener Mensch Information und im Falle Unterhalt Rechtsberatung. Das andere ist, was ich dann daraus mache. Du kannst ja frei entscheiden wieviel du ihr zahlst. Aber doch nicht ohne ...

tlell, so ne Wohnung einzurichten kostet ein paar Tausender. Noch mehr, wenn eine Küche gekauft werden muss. Nicht jeder kann soviel auf der hohen Kante haben, erst recht nicht zu dem Zeitpunkt der Trennung, den keiner voraussieht.

Ich kenne seine Situation ja auch nicht, aber er würde es sich sicher auch anders einrichten, wenn er könnte. Aber ja, das Kinderbett hätte auch günstiger sein können.

Wenn man auszieht, zahlt man direkt Unterhalt und schmälert das Budget. Dann hast Du noch ne Mietkaution, Umzugskosten per se sind ja auch da. Die monatlichen Kosten sind erstmal höher evtl. Geht nicht unbedingt immer easy von der Hand.

Bzgl. Scheidung und Anwalt: Noch ein Tipp von mir...... wir haben uns sehr gütlich scheiden lassen. Es war aber auch nichts zu regeln. Prinzipiell ging es nur um die Scheidung an sich. Wenn alles geregelt ist und im Termin nur der Scheidung zugestimmt werden soll, dann reicht es, wenn der Antragsteller einen Anwalt hat. Der Gegner muss keinen haben. Das spart schonmal ordentlich Geld. Den Anwalt kann man sich teilen und fertig.

Aber Vorsicht: Wer im Scheidungstermin nicht anwaltlichen Beistand hat, kann auch keine Anträge stellen. Das geht also nur, wenn man sich einig ist und nur geschieden werden will.

12.09.2021 22:27 • x 1 #57


S
Du musst bedenken dass das Spielzeug zum Großteil bei meiner Ex-Frau blieb, und der kleine bei mir recht wenig hatte. Ich willes aber absolut nicht zur Gewohnheit werden lassen dass er so oft neues SPielzeug bekommt. Das meine ich damit, dass es nun so langsam mal ein Ende haben wird und dann eben nur noch auf Weihnachten und Geburtstag hinaus läuft.

Mein Sohn lässt sich nicht kaufen, das ist ganz schön. Er sagt nie Das oder dies habe ich bei dem bekommen, der kauft mir immer was oder oder oder. Er freut sich einfach eher über das Spielzeug an sich. Zumindest mein Eindruck.

Warum meine Ex-Frau und ich das sind was wir sind, habe ich hier in einem anderen langen Thread erörtert, da ist vieles nachzulesen, natürlich nur meine Sicht;)

Nein, ich war nie bei einem Anwalt, kostet eben, und wir waren uns über das meiste einig.

Ich bin im Juni 20 ausgezogen, er ist im März 21 zu ihr gezogen. Und ich gehe stark davon aus das er sich an Kosten für Kredite usw beteiligen wird, alles andere wäre unglaubwürdig.

Insofern hat sich ihre finanzielle Situation beruhigt, das freut mich auch sehr für sie. Aber nun möchte ich eben schauen, dass auch ich mal wieder etwas leben kann, mir mal etwas leisten kann, sparen kann, was auch immer.

Ich bin gerade ziemlich kaputt, entschuldigt den gedanklichen wirrwarr;)

Edit:

@tiell:
Ich besitze inzwischen Couch, TV, Wohnzimmertisch, Schreibtisch, Bett, Küche, Esstisch, Stühle, Kinderbett, Schränke, Kommoden, Garderobe usw!;)ch bin inzwischen eingerichtet, aber vieles über Geschenktes oder günstig gekauftes/abgekauftes.Zudem, versteh mich nicht falsch, ich weiß was ich zahlen muss, die DD Tabelle ist mir nicht Fremd, ich habe beruflich keine großen Aufwendungen, das ich die Hälfte des KG abziehen kann ist mir bewusst, ich habe aber darauf verzichtet.

Edit2:

Sie hat eine Anwältin, welche die Beratungsgespräche mit uns Beiden geführt hat. Die Anwältin ist darauf bedacht dass alles friedlich geklärt wird. Solange wir keine differenzen haben, werde ich mir keinen Anwalt nehmen.

Mit dem Umzug kam Einher dass ein Auto auf mich angemeldet wurde, Steuern und KFZ Versicherung, 650 Euro direkt weg. Kaution, fast 1000 Euro weg, Küche 1500 Euro, welche ich meinen Eltern zurückgezahlt habe.

Ich bin froh das mir einiges geschenkt wurde, das Sofa, Wohnzimmerwand. Mein bett ist von Ikea, Ebay Kleinanzeigen, 30 Euro, mit Holzlatten als Rost, dazu eine Rollmatratze.

Und Kinderbett günstiger? Ja, aber er soll ja auch nicht den letztem Ramsch bekommen!

Am Rahmen hätte ich sparen können, Aber Rost und Matratze für 150, ich denke das ist OK.

12.09.2021 22:27 • #58


alleswirdbesser
Zitat von ma777:
Wieso dürftest du rein rechtlich die Hälfte des kindergeldes abziehen? Das steht doch grundsätzlich der-/demjenigen zu, bei dem das Kind lebt. Und ...

Die Düsseldorfer Tabelle gibt es doch in zwei Ausführungen. 1. Voller Unterhalsbetrag, 2. Unterhalsbetrag abzüglich 1/2 Kindergeld. Und diesen Betrag, der um die Hälfte vom Kindergeld reduziert ist, muss er zahlen. Nicht den vollen. Er zahlt aber voll und das ist nicht richtig. Die Kindsmutter bekommt ja das volle Kindergeld und zählt ihm nicht die Hälfte, die ihm zusteht. Es ist glaube ich die Regel, dass der zweite Betrag bezahlt wird.
Ich habe Nur bis hier gelesen, wenn jemand anderes das schon erklärt hat, tut es mir leid.

12.09.2021 22:36 • x 3 #59


S
@alleswirdbesser

Ja, darum geht es in dem gesamten Thread;)

Ich zahle noch den vollen, würde den Betrag aber gerne reduzieren. Anfänglich war ich da doch sehr scheu, nach einigen Stunden Aufklärung durch die Mietglieder hier hat sich meine Ansicht dessen doch gewandelt;)

Inzwischen bin ich auf dem Standpunkt mir mal einige Notizen für ein Gespräch zu machen, um meiner Ex-Frau beizubringen das ich die Hälfte des Kindergeldes vom Unterhalt abziehen werde;)

12.09.2021 22:39 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag