221

Unterhalt, Kindergeld, Erfahrungen?

DeLiNu
das Wechselmodell (ich habe das mit meiner Tochter 1/2 Jahr gemacht, mit meinem Sohn etwas mehr als 1 Jahr, bevor beide zu mir gezogen sind) ist nicht einfach. ich glaube, das Funktioniert nur ganz selten. Die Kinder (meine waren 11 u 13) haben eben keine richtige Heimat und leben nur aus dem Koffer.
Und es ist ein Irrglaube, dass der Unterhaltsanspruch 0 ist. ich musste trotzdem noch eine Menge zahlen, je nach Einkommensdifferenz ist das nicht zu vernachlässigen. und es zählt auch nur als Wechselmodell, wenn die Verteilung exakt 50% ist.
wenn ich ds mit dem neune Partner deiner Ex lese, glaube ich nicht, dass es bei euch klappt.

23.09.2021 14:09 • x 2 #181


S
Hallo DeLiNu

Ich habe mich etwas belesen und Erfahrungen gelesen das es wirklich 50/50 sein muss, was natürlich schwierig ist, aber auch Urteile wo es hießt das erkennbar sein muss das das Wechselmodell gefahren wird. Kommt vielleicht auch immer darauf an wie gut sich die getrennten Eltern noch verstehen und sich ggf. Steine in den Weg legen.

Bzgl. des Unterhaltes, das meine ich ja damit. Wechselmodell bedingt nicht das kein Anspruch auf Unterhalt mehr besteht. Verdient meine Ex-Frau 5000 Euro, ich 2500, wird ihr Beitrag gegen meinen gerechnet, wenn ich das richtig verstanden habe.

23.09.2021 19:07 • x 1 #182


A


Unterhalt, Kindergeld, Erfahrungen?

x 3


C
Zitat von Skjaldar:
Hallo DeLiNu Ich habe mich etwas belesen und Erfahrungen gelesen das es wirklich 50/50 sein muss, was natürlich schwierig ist, aber auch Urteile wo ...

So siehts aus.

23.09.2021 21:52 • #183


M
Kurze erklärung zu unserem modell

Die kinder leben von samstag nachmittag bis montag früh (kita/schule) und von mittwoch auf donnerstag (kita abholen, nächsten tag hinbringen) beim papa. Den rest bei mir. Kein unterhalt von keinem. Kindergeld nach abzug der BetreuungKosten 50/50. ausgaben (klamotten, Geburtstage usw. auch 50/50).

So hat jeder seine klamotten bei sich und alles was die kids brauchen. Die kinder leben nicht aus dem koffer und in welche richtung sie nach der schule fahren ist im grunde gleich, da diese in der mitte liegt. Das machen wir jetzt 4 jahre so und es läuft super.

Wir sind keine freunde aber auch keine feinde. Ich gehe als mutter genauso vomlzeit arbeiten wie der vater und er kümmert sich genauso wie ich als mutter.
Wir haben drei glückliche kinder und gehen uns weder wegen geld noch klamotten nocht sonstigem an die gurgel. Jeder kann weiterhin leben und nicht einer lebt und der andere zahlt.

23.09.2021 22:09 • x 5 #184


C
Zitat von Marinella:
Kurze erklärung zu unserem modell Die kinder leben von samstag nachmittag bis montag früh (kita/schule) und von mittwoch auf donnerstag (kita ...

Freiwillig kann man alles abmachen, sobald einer auf die Ddorfer Tabelle besteht...wars das. Daher find ich sowas zwar schön für euch, hilft nur keinem wo ein Ex-Partner nee sagt.

23.09.2021 22:46 • x 1 #185


M
@Corvinian das stimmt. Allerdings kann ich solche partner schwerlich nachvollziehen und würde immer gucken was das wohl der kinder begünstigt. Es war auch nur win beispiel wie man es regeln "kann". Dass es eben nicht nur wochenendpapa oder 50/50 gibt.

Ist aber wie du sagst good will von beiden seiten

23.09.2021 22:49 • #186


C
Zitat von Marinella:
@Corvinian das stimmt. Allerdings kann ich solche partner schwerlich nachvollziehen und würde immer gucken was das wohl der kinder begünstigt. Es ...

Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. Ihr seid ein absolut positiver Einzelfall, die die es sich zum Beispiel nehmen sollten lesen hier wohl eher nicht mit.

23.09.2021 22:53 • #187


M
@Corvinian naja, am ende hört auch irgendwo die freundschaft zu den kindern auf, wenn man einem teil, den sie brauchen das leben schwer macht. Aber so sehen es viele leider nicht. Und bei den kränkungen, die hier manchmal geschildert werden, ist es vielleicht auch ein verständlicher weg sich so etwas zurückzuholen.

23.09.2021 23:14 • x 1 #188


Y
Wir haben auch das Wechselmodell. Ein gemeinsames Konto für Klamotten und Fixkosten für den Kleinen, Grundschule in der Mitte, jetzt seit zwei Jahren.

24.09.2021 06:53 • x 2 #189


C
Zitat von Marinella:
@Corvinian naja, am ende hört auch irgendwo die freundschaft zu den kindern auf, wenn man einem teil, den sie brauchen das leben schwer macht. Aber ...

Finde ich nicht, wenn ich alles zurückzahlen möchte dann müsste ich meine ex schon dreimal erschießen
Letztlich muss man drüberstehen und sich - wie du sagst- im Sinne dee Kinder zurücknehmen. Eine tolle Übung zur Persönlichkeitsentwicklung, wobei das natürlich nur positiv zu sehen ist solange es einem nicht - wie beim Te - finanziell schwierige Zeiten über viele Jahre beschert.
Leider erkennen es viele Menschen heutzutage nicht, das es allen besser geht wenn man in Frieden lebt. Und am meisten profitieren die Kinder wenn Eltern sich weder mit Anwaltsschreiben, Geldsorgen oder nutzlosen Schreiereien verausgaben sondern Zeit zum Glücklichsein haben.

24.09.2021 09:55 • x 2 #190


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag