313

Unterhalt nach Scheidung Ist das Gerecht?

H
Zitat von Airi:
Warum sollten ihr die auch nicht zustehen?


Wenn sich die Frau außerehelich schwängern lässt, sollte ihr gar nichts zustehen.

Ich bezog mich nicht auf den TE. Nur ein Beispiel.

16.02.2023 14:37 • #61


E-Claire
Zitat von Hoffi78:
Solche Sachen dürfen einfach nicht sein.


Warum nicht?

16.02.2023 14:37 • #62


A


Unterhalt nach Scheidung Ist das Gerecht?

x 3


H
@E-Claire

Ernsthaft?

16.02.2023 14:39 • #63


KleinerKobold
Ja, ich stelle mir das grade mal so vor Gericht vor:
Er: die ist schwanger von einem anderen
Sie: ja, weil DU mich ja nicht mehr angefasst hast
Er: was heißt denn nicht mehr? Ist zweimal im Jahr vielleicht nichts?
Sie: früher wolltest du ständig, du hast doch garantiert auch ne andere

Und das Gericht berät dann intensiv darüber, ob zweimal im Jahr reicht und ob der seinen Kleinwagen zwischendurch woanders parkt oder wie? Danke auch...

16.02.2023 14:41 • x 2 #64


Airi
Zitat von Hoffi78:
Wenn sich die Frau außerehelich schwängern lässt, sollte ihr gar nichts zustehen.

Das hat doch nichts mit der Ehe an sich zu tun. Ist man 10 Jahre verheiratet und wirtschaftet zusammen, wird halt dieser Zeitraum als Grundlage genommen. Außerdem ist es ja gegenseitig. Er gibt was ab, sie gibt was ab. Nur bei einem bleibt dann wahrscheinlich was übrig als Plus.

16.02.2023 14:41 • #65


Fliesentisch
Zitat von Hoffi78:
Wenn sich die Frau außerehelich schwängern lässt, sollte ihr gar nichts zustehen.


Also back zur Schuldfrage? Das wäre keine Modernisierung, sondern ein Rückschritt. Und zwar geschlechterunabhängig.

16.02.2023 14:43 • x 3 #66


M
Ich kenne einen Fall, wo er Frührentner ist, also aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann. Seiner Ex ,Anfang 20 , Harz 4 Empfängerin steht Unterhalt von ihm zu - den er gar nicht zahlen kann. Somit laufen bei ihm Schulden auf, ich glaube er bekommt immer Rechnungen vom Jobcenter.

Warum ist das so?
Hätte ich seine Papiere nicht gesehen, hätte ich ihm nicht glauben können.

Es ist doch sicher nicht so, weil er der Mann ist ?
Vor dem Gesetzt herrscht doch diesbezüglich sicher geschlechtliche Gleichberechtigung ?

16.02.2023 14:44 • #67


KleinerKobold
Zitat von Tin_:
Und das verstehe ich nicht. Ich habe JETZT einen Lebensstandard und verballere auch ganz gut Geld. Ich würde sagen, dass ich ganz gut verdiene und ...

Das hängt davon ab, wie lange du dir das gefallen lässt. Soviel zum Thema Eigenverantwortung. Wenn man 15 Jahre verheiratet war, ist es eben was anderes als wenn man nach 15 Tagen merkt, oh sch., auf Mallorca im Brausebrand wohl doch einmal zuviel ja gesagt...

16.02.2023 14:44 • x 1 #68


H
@Airi

Richtig.

Gegenargument:

Hätte der eine keinen Mist gebaut, würde die Ehe noch bestehen und der unschuldige Unterhaltspflichtige wäre nicht unterhaltspflichtig.

16.02.2023 14:45 • #69


CanisaWuff
Zitat von MitCo:
Es ist doch sicher nicht so, weil er der Mann ist ?
Vor dem Gesetzt herrscht doch diesbezüglich sicher geschlechtliche Gleichberechtigung ?

nein, nicht weil er der Mann ist.. sondern weil er der ist, der Geld hat.

Ich bin Frau und musste für meinen EXMann zahlen.

16.02.2023 14:47 • #70


H
Zitat von Fliesentisch:
Also back zur Schuldfrage?


In manchen Fällen wärs angebracht.
Härtefallschuldfrage sozusagen.

Der Typ aus meinem Beispiel hat, eigentlich unverschuldet, so ziemlich viel mitmachen müssen. Finanziell und psychisch sowieso.

16.02.2023 14:48 • #71


M
@CanisaWuff und was wäre wenn dein Ex arbeitslos werden würde, also in Zukunft ? Bist du dann wieder verantwortlich ?

16.02.2023 14:49 • #72


CanisaWuff
Zitat von Begonie:
Es gilt, dass Du nach einer Scheidung Deinen Standard beibehalten solltest. Wenn der Ehemann sehr begütert ist, dann wird er zahlen müssen, auch wenn die Frau arbeitet, aber wenig verdient.

Also mal ehrlich..für den Unterhalt aufkommen, damit sie nicht auf der Straße schlafen muss und sich ordentliches Essen leisten kann ok... aber dafür, dass sie noch chic jeden Tag mit andern, durch Ehegatten, gut betuchten Damen zum Sektfrühstück kann?
Sorry, da kann die Dame dann auch arbeiten gehen.
Irgendwo muss da mit dem Standard auch mal eine Grenze sein.

16.02.2023 14:50 • x 1 #73


CanisaWuff
Zitat von MitCo:
und was wäre wenn dein Ex arbeitslos werden würde, also in Zukunft ? Bist du dann wieder verantwortlich ?

nein

16.02.2023 14:50 • x 1 #74


M
@CanisaWuff ok aber er hat Schulden, keine Ersparnisse , ein P Konto und lebt von wenig Rente - trotzdem wird er belangt. Für eine junge arbeitslose Frau aufzukommen.

16.02.2023 14:51 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag