313

Unterhalt nach Scheidung Ist das Gerecht?

D
Zitat von SchlittenEngel:
@Dark_Cloud in der Phantasie irgendwelcher Politiker vielleicht nur als Beispiel , weil eigentlich am Thema hier vorbei , sorry ...

Nicht weinen, einfach mal machen

16.02.2023 13:02 • #31


M
Ganz so pauschal ist das nicht.

Beispiel im Freundeskreis:

Ehe besteht, beide arbeiten Vollzeit oder Teilzeit.2 Kinder 6+8 Jahre alt.

Sie verlässt ihn wegen einen anderen und bringt die Scheidung ein.
Er zieht aus und hat eine neue Wohnung, alleine zu stemmen.

Kindesunterhalt: x.

Sie durch die Scheidung psychisch labil, der neue rät ihr, zu kündigen.
Aufgrund der psychischen Krankheit nicht arbeitsfähig.
Unterhalt: x.

Den neuen hat sie nicht offiziell.

Über Fairness kann man jetzt diskutieren. Für sie ja, für den Ex weniger.

Im Grunde finanziert der Ex das neue Liebesglück. Warum?

Weil sie sehr wohl arbeitsfähig wäre, es wird nur nicht kontrolliert.

16.02.2023 13:02 • x 2 #32


A


Unterhalt nach Scheidung Ist das Gerecht?

x 3


CanisaWuff
Zitat von Dark_Cloud:
Mit den heutigen Betreuungsmöglichkeiten ist ab 3 Jahren vom Kind eine vollzeitstelle möglich .

und Du bist alleinerziehend und hast eine Vollzeitstelle?

Ich habe es bei meiner Freundin mitbekommen.
Ihr Tochter war morgens die erste, die gebracht wurde und abends die letzte, die geholt wurde.

Kindergarten wurde ihr ein Platz zugewiesen, in einem Kindergarten der Mittags um 12 schließt und ausserhalb von Fulda war.
Dabei hatte sie die Krippe schon extra so gewählt, dass der Kindergarten daran angeschlossen war mit Betreuung bis Abends.
Und der wurde ihr dann nicht zuerkannt, weil angeblich voll... erst als sie komplett auf die Barrikaden gegangen ist und überall Wind gemacht hat, da wurde dann plötzlich noch ein Platz frei...

Also, so einfach ist das alles gar nicht.

16.02.2023 13:02 • x 3 #33


H
Diese ganzen Unterhaltssachen müssten mal gehörig modernisiert bzw.
überarbeitet werden.

Bsp:
Eine kinderlose, gesunde Frau, die fremdgeht und die Scheidung einreicht, sollte nicht unterhaltsberechtigt sein.

16.02.2023 13:04 • x 4 #34


D
Zitat von CanisaWuff:
und Du bist alleinerziehend und hast eine Vollzeitstelle? Ich habe es bei meiner Freundin mitbekommen. Ihr Tochter war morgens die erste, die ...

Ja, habe ich und bin ich . Und das schon seit langem. Geht alles wenn man will und erwachsen ist .

deshalb habe ich für das Gejammer mancher Damen hier null Verständnis.

Und auch ich wurde betrogen , habe Haus verloren und muss Unterhalt zahlen - na und ?

Egal welches Geschlecht - es gibt Menschen die finden Lösungen und andere Probleme

16.02.2023 13:05 • #35


CanisaWuff
Zitat von Dark_Cloud:
Ja, habe ich . Und das schon seit langem. Geht alles wenn man will und erwachsen ist .

deshalb habe ich für das Gejammer mancher Damen hier null Verständnis.

Ohne Hilfe von Freunden, die auch immer mal eingesprungen sind, hätte sie noch viel mehr Ärger gehabt.
Es ist nicht einfach, .. vorher schon... vor der Geburt, sie wollte abtreiben, weil das Kind ein Unfall war.

Da wird in den schönsten Farben geschildet wie einfach das doch alles wäre und kaum ist da Kind da, da geht der Kampf dann los.
Sie hat sich für Ihr Kind entschieden und auch eine glückliche und stolze Mutter. Aber sie musste einfach auch viel kämpfen um Dinge, die ihr angeblich zustehen... aber einfach nicht verfügbar sind.
Aber das ist nicht Thema in diesem Faden.

16.02.2023 13:08 • x 1 #36


D
Zitat von CanisaWuff:
Ohne Hilfe von Freunden, die auch immer mal eingesprungen sind, hätte sie noch viel mehr Ärger gehabt. Es ist nicht einfach, .. vorher schon... vor ...

Das passiert jedem .und vieles ist unfair .

aber wenn man es nicht ändern kann, muss man das beste draus machen.

das empfehle ich auch dem Te : wenn es ihr zusteht - dann ist es so. Ist vermutlich nicht auf Dauer - was sagt das Gericht . Wie lange wart ihr verheiratet?

und in der Zwischenzeit : wenn es gehaltlich drückt- gib Gas und schau dass du mehr verdienst .

Ich will nicht angeben, sondern dir mal lieber TE eine andere Perspektive aufzeigen :

Nachdem ich mich fertig geärgert habe , habe ich mein Leben selbst in die Hand genommen.

- wurde befördert
- hab mittlerweile auch gut was auf der Seite
- mein Sohn ist wohl erzogen und selbstständig
- gutes Verhältnis zu meinen andern Kids
- eine Therapie gemacht um alles zu verarbeiten und stabiler zu sein.

Zeitraum : 5 Jahre .

Du kannst dich also ärgern etc oder drauf pfeifen - es aktzeptieren und dein Ding machen . Der Weg war steinig und anstrengend - klar . aber aus meiner Sicht der einzig logische Weg

16.02.2023 13:11 • x 3 #37


T
Zitat von Dark_Cloud:
Ja, habe ich und bin ich . Und das schon seit langem. Geht alles wenn man will und erwachsen ist .

deshalb habe ich für das Gejammer mancher Damen hier null Verständnis.

Und auch ich wurde betrogen , habe Haus verloren und muss Unterhalt zahlen - na und ?

Egal welches Geschlecht - es gibt Menschen die finden Lösungen und andere Probleme

Gott, fühl dich gepriesen! Danke, dass es dich als männliches Beispiel hier im Forum gibt und mal mit ein paar Sachen aufräumen kannst. Und ja, das meine ich sowas von ernst und bin dankbar, dass du hier berichten kannst.

16.02.2023 13:14 • x 1 #38


Fliesentisch
Zitat von Hoffi78:
Eine kinderlose, gesunde Frau, die fremdgeht und die Scheidung einreicht, sollte nicht unterhaltsberechtigt sein.


1569 BGB.

Zitat:
Nach der Scheidung obliegt es jedem Ehegatten, selbst für seinen Unterhalt zu sorgen. Ist er dazu außerstande, hat er gegen den anderen Ehegatten einen Anspruch auf Unterhalt nur nach den folgenden Vorschriften.


- Kindesbetreuung
- Krankheit/Gebrechen
- Alter
- Erwerbslosigkeit
- Ausbildung
- Bedürftigkeit
- Billigkeit (Restriktiv auszulegen)

Greift keiner dieser Gründe, dann sieht es mit Unterhalt schon doof aus.

16.02.2023 13:19 • x 4 #39


S
@Dark_Cloud
Zitat von Dark_Cloud:

Nicht weinen, einfach mal machen

Mein Lieber, ich lache ;.-)

16.02.2023 13:26 • #40


S
@Dark_Cloud
Zitat von Dark_Cloud:
Geht alles wenn man will und erwachsen ist


So so, werde es den ganzen unerwachsenen Krankenschwestern, Schichtarbeiterinnen .....und anderen Niedriglohnempfängerinnen ohne Familienunterstützung und den finanziellen Spielraum für private Kinderbetreuung ,
die auf grottige Betreuungszeiten angewiesen sind, ausrichten..

16.02.2023 13:29 • x 5 #41


D
Zitat von SchlittenEngel:
@Dark_Cloud So so, werde es den ganzen unerwachsenen Krankenschwestern, Schichtarbeiterinnen .....und anderen Niedriglohnempfängerinnen ohne ...

Ja , und dass trifft ja auch nur auf das weibliche Geschlecht zu, weil jeder angestellte Handwerker , Krankenpfleger oder Schichtarbeiter auch Millionen verdient ‍️

ich ziehe mich jetzt zurück und werde über deine weisen Worte nachdenken …

16.02.2023 13:32 • x 2 #42


T
Zitat von SchlittenEngel:
So so, werde es den ganzen unerwachsenen Krankenschwestern, Schichtarbeiterinnen .....und anderen Niedriglohnempfängerinnen ohne Familienunterstützung und den finanziellen Spielraum für private Kinderbetreuung ,
die auf grottige Betreuungszeiten angewiesen sind, ausrichten..

.... dann frage ich mich, warum man sich Schichtarbeit aussucht, wenn man Kinder in die Welt setzen möchte oder eben nicht dann VORHER umsattelt. Hat eine Bekannte von mir gemacht: Früher im Nachtleben als Geschäftsführung eines Clubs gearbeitet und heute in einer Personalabrechnung. Grund des Umsattelns: Familiengründung.

16.02.2023 13:32 • x 2 #43


H
@Fliesentisch

Mag so geschrieben stehen.
Wie sieht’s in der Realität aus?

16.02.2023 13:34 • #44


CanisaWuff
Zitat von Fliesentisch:
Greift keiner dieser Gründe, dann sieht es mit Unterhalt schon doof aus.

na, ja... aber da sind schon Gründe dabei, die sich auch herbei reden lassen.
Psychische Erkrankungen kann doch so gar nicht wirklich nachgewiesen werden,
die Dro. von meinem EX hätten mich jedenfalls nicht davor geschützt... Obwohl ich selber nie was damit zu tun hatte und er einfach keine Entziehung gemacht hat. Bzw. sich so angestellt hat, dass er rausgeflogen ist.

Da denkt man dann schon über eine Axt, Schaufel und fähigen Komplizen nach.

16.02.2023 13:44 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag