10

Freundin trennt sich, weil ich ihr nicht gerecht bin

U
Hallo Leute :/

Meine Freundin hat sich gestern Abend von mir getrennt, weil ich angeblich nie für sie da bin wenn es ihr schlecht geht.
Ich hole mal etwas aus.

Sie hat seid ca einem Jahr mega Stress mit ihrer Mama, sie kommen nicht mehr miteinander klar. Ich bin meiner Meinung nach immer wann es mir möglich war für sie da, habe sie aufgebaut und getröstet, habe mit ihrer Mama geredet, vermittelt usw. Es verging fast kein Tag, wo es nicht um das Thema ging und ich ihr zugehört habe und Tipps gegeben habe. Es war natürlich für mich auch nicht leicht und ist auch schwer für mich, aber natürlich habe es es gern gemacht weil ich sie natürlich Liebe. Und ich bin des Meinung, dass ich wirklich sehr viel für sie da war und sie auch verstanden habe.

Nun. gestern rief sie mich an, ob ich Lust habe Fahrrad zu fahren, ich sagte ich würde gerne noch paar Sachen in der Wohnung machen (bin vor einer Woche umgezogen) und das war es. (Sie hatte an dem Tag wieder mega Streit mit ihrer Mama wovon sie aber kein Wort im Telefon sagte) Sie ist dann alleine eine Runde fahren gegangen. Sie schickte mir irgendwann dann ein Bild wo sie sehr traurig aussah. Ich fragte gleich ob alles in Ordnung ist und dann schrieb sie mir das mit ihrer Mama.
Ich rief sie dann an. Und dann ging es auch schon los. Sie machte mir nur Vorhaltungen das ich nie für sie da bin, es ja gar nicht merke wenn es ihr schlecht geht. Wie sollte ich es denn merken? Beim vorherigen Telefonat hat sie kein Wort gesagt. Und ich kann es ja nicht schmecken.
Sie meinte wieso sie denn sonst Samstags Fahrrad fahren gehen wollte usw. das volle Programm. Bin an allem Schuld usw.
Bin dann nach einer Stunde zu ihr gefahren, dort wurde ich abgewiesen und bin wieder heim.
Dann hat sie sich nach einer Weile etwas beruhigt (dachte ich. )
Haben dann ausgemacht sie kommt noch zu mir und essen da was.
Als sie ankam ging es schon wieder los. ganz extrem. Sie machte mich dumm an weil ich noch nicht angefangen habe zu kochen und nichts vorbereitet habe, dachte echt es geht los. Wir haben immer zusammen gekocht weil uns das immer Spaß gemacht hat. Aber nein diesmal war alles sch.. Sie machte mir Vorhaltungen dass ich wollte das sie jetzt alles macht und kocht und sie bei mir nicht zu Ruhe kommt usw.
Naja. dann war ich am Herd, habe gekocht, sie war am Schrank irgendwas am suchen und dabei sind ihr zwei Gläser runtergefallen. Ratet mal wer daran schuld hatte? Richtig! Ich. Ich hätte es doch sehen müssen, dass sie sich gerade schwer tut usw. Hallo!? Ich war selber am kochen und habe was gemacht? So ging es die ganze Zeit weiter. Kurz zeitlich wurde es mal etwas besser, dann war ihr wohl langweilig, dann war ich da auch wieder Schuld ich würde sie ja gar nicht ablenken, nichts mit ihr unternehen usw. Habe ihr vorgeschlagen raus zu gehen, spazieren zu gehen. War auch doof usw. Was will man denn am Samtstag Abend in Zeiten von Corona großartiges unternehmen?
Ich bin dann auch mal etwas lauter geworden was vielleicht auch nicht ganz richtig war, aber irgendwann reicht es mir halt auch.
Es ging eben die ganze Zeit so weiter. Ich war an allem Schuld, ich bin nie für sie da wenn es ihr richtig schlecht geht (alle anderen natürlich schon nur ich natürlich nicht ist klar)
Irgendwann sagte sie dann sie trennt sich jetzt von mir, weil ich sie anscheinend null verstehe ich ihr einfach nicht mehr gerecht bin usw. Sie schlief dann noch da im Bett, und ich auf der Couch.
Jetzt sind natürlich alle anderen für sie da, ihre beste Freundin, ein Kumpel von ihr (der was von ihr will) und das reibt sie mir schön unter die Nase.
Das ist einfach so ein Kindergarten und so verletzend, weil ich einfach weiß, dass ich IMMER für sie da war, so wie kein anderer.
Hätte sie mir beim ersten Telefonat einfach direkt gesagt, sie hatte Streit mit ihrer Mama, dann hätte ich auch daheim alles liegen gelassen und wäre mit ihr Fahrrad gefahren, aber wie soll ich es denn wissen?

Achja, sie ist 23 und ich 25

Hoffe der Text ist einigermaßen verständlich. Hab jetzt einfach drauf los geschrieben. und hoffe vielleicht auf etwas Verständniss zu stoßen =(

Viele Grüße!

10.05.2020 15:12 • #1


SweetCookie
Zitat von ungerecht:
Hätte sie mir beim ersten Telefonat einfach direkt gesagt, sie hatte Streit mit ihrer Mama, dann hätte ich auch daheim alles liegen gelassen und wäre mit ihr Fahrrad gefahren, aber wie soll ich es denn wissen?


Hallo

Also das klingt nach keiner besonders gesunden Freundin/Exfreundin. Du bist ja nicht ihr Therapeut oder Lebenshilfe e.V. Mitglied oder sowas und du bist auch nicht dazu da, ständig für Sie da zu sein. Das sind nicht die richtigen Basisangaben und Zutaten für eine gesunde Beziehung....wer hört sich denn bitte ein Jahr lang immer die gleiche Leier an... Was ist denn, wenn du mal Hilfe oder Probleme brauchtest? Ist sie da auch für dich da gewesen? Es klingt eher einseitig.
Die Probleme mit ihrer Mutti muss sie selber in den Griff bekommen. Du hast nichts falsch gemacht, leider zu viel richtig oder einiges falsches aus den richtigen Gründen...ich weiß nicht, wie ich das sagen soll... Wäre es jetzt auch nicht die Fahrradnummer gewesen, hätte sie dich irgendwann zu einem anderen Zeitpunkt aus heiterem Himmel abversiert. Das hat leider wenig mit dir als Mensch zu tun.

Erhol dich erstmal von diesem Schock und lasse das sacken...sie klingt wenig emotional stabil. Eine Beziehung sollte, besonders in der ersten Zeit, von Leichtigkeit, Verliebtheit und Träumereien geprägt sein...aber bei dir klingt das leider ganz anders und weniger schön.

10.05.2020 15:19 • x 1 #2


A


Freundin trennt sich, weil ich ihr nicht gerecht bin

x 3


Plentysweet
Hallo!
Tut mir leid mit der Trennung für Dich . Gibt es kein Zurück mehr?

Zur Trennungsthematik: Ist sie vielleicht ein kleines Prinzesschen, das es braucht, daß sich alles um sie dreht? Ist ihr Ego gekränkt, weil Du nicht sofort gesprungen bist? Sie hört sich nach ner schwierigen Persönlichkeit an.
Übernimm Dich nicht und achte gut auf Dich. Lass Dich nicht ausnutzen.

10.05.2020 15:21 • #3


U
Zitat von SweetCookie:

Hallo

Also das klingt nach keiner besonders gesunden Freundin/Exfreundin. Du bist ja nicht ihr Therapeut oder Lebenshilfe e.V. Mitglied oder sowas und du bist auch nicht dazu da, ständig für Sie da zu sein. Das sind nicht die richtigen Basisangaben und Zutaten für eine gesunde Beziehung....wer hört sich denn bitte ein Jahr lang immer die gleiche Leier an... Was ist denn, wenn du mal Hilfe oder Probleme brauchtest? Ist sie da auch für dich da gewesen? Es klingt eher einseitig.
Die Probleme mit ihrer Mutti muss sie selber in den Griff bekommen. Du hast nichts falsch gemacht, leider zu viel richtig oder einiges falsches aus den richtigen Gründen...ich weiß nicht, wie ich das sagen soll... Wäre es jetzt auch nicht die Fahrradnummer gewesen, hätte sie dich irgendwann zu einem anderen Zeitpunkt aus heiterem Himmel abversiert. Das hat leider wenig mit dir als Mensch zu tun.

Erhol dich erstmal von diesem Schock und lasse das sacken...sie klingt wenig emotional stabil. Eine Beziehung sollte, besonders in der ersten Zeit, von Leichtigkeit, Verliebtheit und Träumereien geprägt sein...aber bei dir klingt das leider ganz anders und weniger schön.


Ja sie ist momentan wirklich nicht stabil.. und wälzt alles auf andere ab, vorallem mich.. Naja es ist ja nicht wirklich die erste Zeit wir sind seit knapp 5 Jahren zusammen, dass habe ich vergessen zu erwähnen

10.05.2020 15:31 • x 1 #4


U
Zitat von Plentysweet:
Hallo!
Tut mir leid mit der Trennung für Dich . Gibt es kein Zurück mehr?

Zur Trennungsthematik: Ist sie vielleicht ein kleines Prinzesschen, das es braucht, daß sich alles um sie dreht? Ist ihr Ego gekränkt, weil Du nicht sofort gesprungen bist? Sie hört sich nach ner schwierigen Persönlichkeit an.
Übernimm Dich nicht und achte gut auf Dich. Lass Dich nicht ausnutzen.


Ja, Prinzesschen trifft es ziemlich gut.. Es war schon immer etwas so, aber so extrem war es noch nie..
Sie ist eine sehr schwierige Persönlichkeit das stimmt.. Sie hat in der letzten Zeit auch schon zwei gute Freundinnen verloren weil sie mit ihr nicht mehr klar gekommen sind. Und wer war da auch für sie da? Jap ich.. Aber sowas sieht man alles wieder nicht

10.05.2020 15:33 • #5


SweetCookie
Ok, seit 5 Jahren seid ihr zusammen und seit einem Jahr ist also der Stress mit ihrer Mom. Wie sieht es denn sonst aus, doer sah es aus bei euch? War es ein Geben und Nehmen, also war Sie auch für dich da, wenn du Sie brauchtest? Oder musstest du immer schon springen wenn sagt: Spring!

10.05.2020 15:34 • #6


U
Naja es war öfter mal ein hin und her und es war auch schonmal Schluss..
Ob sie auch für mich da war kann ich garnicht wirklich sagen :/ Bei mir war eigentlich immer alles gut soweit.. Aber ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen und sagen ja sie wäre für mich genau so da.. muss ich ehrlich sagen..
Und ja, eigentlich musste ich immer springen, weil ich genau wusste das wenn ich das jetzt nicht mache, ist Streit und alles sch...

10.05.2020 15:48 • #7


SweetCookie
Mh, ich kenne sowas. Das sind leichte Anzeichen eines Helfersyndroms...ich selber habe mich auch immer wieder in solchen Beziehungen befunden, habe sie aber auch als sehr angenehm empfunden. Erst hinterher ist mir aufgefallen, was ich alles gemacht habe, wie viel Kraft investiert worden ist...und wenn dann doch so eine on/off Spirale reinkommt, man trennt sich, kommt wieder zusammen, trennt sich erneut, dann ist ein schon ungesundes Maß für beide erreicht.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur empfehlen, dich jetzt auf dich zu konzentrieren. Das wird vielleicht gar nicht so einfach sein, weil deine Partnerin ja immer dafür gesorgt hat, das du beschäftigt bist und gebraucht wirst...beides hast du eigentlich nicht nötig, es sein denn, es geht um berufiliches und die arbeitest in der Altenpflege oder so...aber in Beziehungen ist das nicht gesund...versuche einfach, dich auf dich zu konzentrieren...und mal aus dieser Spirale zw. euch beiden rauszukommen. Das tut dir langfristig besser, als das mit deiner Exfreundin.

10.05.2020 15:55 • #8


monchichi_82
Ich kann deine Ex nicht so richtig verstehen. DU kannst an deren Mutter-Tochter Verhältnis nichts machen, du kannst es nicht für sie richten. Sie lädt bei dir ihren Frust ab und du bekommst die geballte Gefühlsladung die aber in Wirklichkeit an ihre Mutter gerichtet ist. In so einer Position kannst du nur verlieren, egal was du machst.

10.05.2020 15:59 • #9


U
Zitat von SweetCookie:
Mh, ich kenne sowas. Das sind leichte Anzeichen eines Helfersyndroms...ich selber habe mich auch immer wieder in solchen Beziehungen befunden, habe sie aber auch als sehr angenehm empfunden. Erst hinterher ist mir aufgefallen, was ich alles gemacht habe, wie viel Kraft investiert worden ist...und wenn dann doch so eine on/off Spirale reinkommt, man trennt sich, kommt wieder zusammen, trennt sich erneut, dann ist ein schon ungesundes Maß für beide erreicht.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur empfehlen, dich jetzt auf dich zu konzentrieren. Das wird vielleicht gar nicht so einfach sein, weil deine Partnerin ja immer dafür gesorgt hat, das du beschäftigt bist und gebraucht wirst...beides hast du eigentlich nicht nötig, es sein denn, es geht um berufiliches und die arbeitest in der Altenpflege oder so...aber in Beziehungen ist das nicht gesund...versuche einfach, dich auf dich zu konzentrieren...und mal aus dieser Spirale zw. euch beiden rauszukommen. Das tut dir langfristig besser, als das mit deiner Exfreundin.

Da hast du wohl recht, ich muss schauen von ihr weg zu kommen..
Gerade hat sie mir geschrieben, dass ich es ja zugelassen habe, dass alle sie kaputt gemacht haben.. Ich hätte ja nur zugeschaut und nichts gemacht.. Dabei habe ich so oft mit ihrer Mama geredet, und auch mit einer Freundin mit der sie sich verstritten hat, hab immer versucht zu helfen und ihre Sicht klar zu schilden usw..
Aber da sieht man mal wieder was passiert wenn man ein netter und hilfbereiter Mensch ist.. Am schluss ist am immer der Depp

10.05.2020 16:20 • #10


U
Zitat von monchichi_82:
Ich kann deine Ex nicht so richtig verstehen. DU kannst an deren Mutter-Tochter Verhältnis nichts machen, du kannst es nicht für sie richten. Sie lädt bei dir ihren Frust ab und du bekommst die geballte Gefühlsladung die aber in Wirklichkeit an ihre Mutter gerichtet ist. In so einer Position kannst du nur verlieren, egal was du machst.

Genau, dass dachte ich mir auch.. Ich war der nächste Mensch der da war um ihren Frust abzuladen..

10.05.2020 16:21 • #11


OxfordGirl
Zitat von ungerecht:
Irgendwann sagte sie dann sie trennt sich jetzt von mir, weil ich sie anscheinend null verstehe ich ihr einfach nicht mehr gerecht bin usw. Sie schlief dann noch da im Bett, und ich auf der Couch.

Wow. Erst wertet sie dich verbal ab, dann verziehst du dich auf die Couch und überlässt ihr dein Bett.
Wie klein muss sie dich kriegen, damit du aufwachst?

10.05.2020 16:21 • #12


U
Ich denke viel kleiner geht wohl fast nicht mehr
Ich weiß ich bin mir da selbst viel zu wenig Wert.. Muss sich ändern

10.05.2020 16:23 • x 1 #13


SweetCookie
Zitat von ungerecht:
Gerade hat sie mir geschrieben, dass ich es ja zugelassen habe, dass alle sie kaputt gemacht haben.. Ich hätte ja nur zugeschaut und nichts gemacht.


Auweija, das sind ganz böse Worte und Anschuldigungen. Sie macht dich für ihre Gefühle verantwortlich und das bist du nicht. Sie tut ja gerade so, als ob sie noch ein kleines Mädchen ist und von Papi nicht beschützt wurde. Sorry, alles sehr unschön und nicht gesund für dich.

10.05.2020 16:23 • x 1 #14


U
Zitat von SweetCookie:

Auweija, das sind ganz böse Worte und Anschuldigungen. Sie macht dich für ihre Gefühle verantwortlich und das bist du nicht. Sie tut ja gerade so, als ob sie noch ein kleines Mädchen ist und von Papi nicht beschützt wurde. Sorry, alles sehr unschön und nicht gesund für dich.

Jap.. So ähnlich habe ich auch geantwortet.. Sie wälzt alles auf mich ab, dass ist doch echt nicht normal

10.05.2020 16:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag