10

Ex-Freundin trennt sich plötzlich und verändert sich

B
Hallo,
mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Vor ca. 4 Monaten hat sich meine (30) damalige Freundin (25) von mir ohne Vorwarnung getrennt. Wir waren 5 Jahre zusammen und haben eine schöne Beziehung geführt. Klar ist nicht immer alles perfekt gewesen und ab und zu hat man sich mal gezofft aber eher wegen Kleinigkeiten. Wir haben uns quasi nie angeschrien oder Türen zugeschlagen. Die letzten 4 Wochen vor der Trennung war es arbeitsbdingt ein wenig stressig zuhause weshalb sie meinte so gefällt es ihr momentan nicht. Darüber haben wir geredet und waren beide der Meinung, dass es bald wieder besser wird.

Die beiden Themen heiraten und Kinder kriegen waren bis kurz vor der Trennung auch sehr im Gespräch. Bzw. haben wir uns so unsere nahe Zukunft vorgestellt. Die Pille hatte sie bereits abgesetzt. Sie war vom Typ her einfach so liebevoll und liebend. Auch mit meinen Eltern hat sie sich blendend verstanden und sie regelmäßig auch alleine besucht. Ich allerdings hatte zu ihren Eltern nicht den besten Draht. In jeder Nachricht waren auch nach den 5 Jahren noch Herzchen und einfach nette Worte. Natürlich kam das von meiner Seite auch. Was mich einfach irritiert, dass sie das auch bis zum letzten Tag vor der Trennung so gehandhabt hat. Von ich liebe dich bis zu ich freue mich so sehr auf nächstes Wochenende mit dir.

Aber soweit kam es nicht mehr. Nachdem wir einen ganz normalen Tag miteinander verbracht haben inklusive S. und gemeinsamen Aktivitäten sagte sie mir nach dem Abendessen dass sie sich trennen möchte und sie meinte dass sie nicht mehr so glücklich sei. Am selben Abend verließ sie die Wohnung und holte nach ein paar Tagen ihre Sachen ab.

Allerdings hatten wir bis vor kurzem, sprich Monate danach noch regelmäßig Kontakt. Sprich wir haben uns getroffen oder sie war bei mir. Gemeinsam Zeit verbracht. Sie hat nie gesagt sich würde mich nicht mehr lieben. Eher im Gegenteil. Dass sie mich noch liebt aber sie einfach diese Auszeit braucht. Mir auch Hoffnung gemacht dass es wieder klappen könnte. Aber vom ersten Tag an hat sie sich doch ganz anders verhalten. Andere Stimmlage, andere Blicke und einfach sehr kalt und abweisend gewesen. Plötzlich andere Interessen. Und sich immer mehr reingesteigert mir vorzuwerfen ich wäre Schuld dass sie Schluss gemacht hat. Was anfangs noch 2 Gründe waren hatte sie am Ende 20 Gründe. Viele Kleinigkeiten die auch schon vor Jahren passiert sind hat sie mir vorgeworfen. Worüber sie sich allerdings während der Beziehung nie dazu geäußert hatte.

Dann habe ich von einem Bekannten erfahren, dass sie sich bereits 4 Wochen nach der Trennung schon mit jemand regelmäßig trifft. Denjenigen kennt sie wohl schon seit ihrer Kindheit. Also keine neue Bekanntschaft. Er ist wohl 10 Jahre älter als sie und vermögend. Soll aber kein Hingucker sein. Ich kenne ihn allerdings nicht. Ab dem Zeitpunkt wo ich sie darauf angesprochen hatte ist sie allen Fragen ausgewichen und hat mich plötzlich blockiert. Auch mit gemeinsamen langjährigen Freunden mit denen sie bis dahin Kontakt hatte, hat sie plötzlich den Kontakt abgebrochen.

Ich weiß, dass ich an dieser Situation leider nicht viel ändern kann aber mir kommt es so vor als hätte sie sich ertappt gefühlt und bevor sie sich rechtfertigen muss geht sie diesen feigen Weg. Ohne sich dazu zu äußern oder nochmal darüber zu reden. Wobei sie in unserer Beziehung immer jede Kleinigkeit ausreden wollte sodass alles klar gestellt ist. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass sie bezüglich der Trennung von ihrer Familie manipuliert wurde, sprich mit dem neuen Partner hätte sie ein sorgenfreies Leben. Vor kurzem wurden mir auch aktuelle Fotos von ihr gezeigt und ich finde sie sieht sehr verändert aus. Sehr künstlich und nicht wirklich glücklich. Zumindest würde ich behaupten, dass ich ihren Gesichtsausdruck nach 5 Jahren zuordnen kann.

Meine Fragen an euch wären:
1.Warum trennt sie sie plötzlich ohne Vorwarnung? Bzw. warum hat sie sich nichts anmerken lassen dass sie nicht mehr möchte?
2. Macht Geld bzw. Erfolg so attraktiv, dass man alles aussenrum vergessen kann und seine Liebsten dafür zurück lässt?
3. Warum diese Wesens Veränderung?
Sie sagte oft bei mir könne sie so sein wie sie wirklich ist. Mir kommt sie nach der Trennung sehr verstellt vor.
4. Ich liebe sie nach wie vor. Und würde sie gerne zurück haben. Wie kann ich mich wieder trotz ihrem neuen Typen wieder ins Spiel bringen? (Bitte verschont mich mit Aussagen wie: du musst es akzeptieren und sie vergessen. Nein das ist schwer und leichter gesagt als getan)
5. Wieso wirft sie alles hin ab dem Zeitpunkt wo ich von ihrem neuen wusste? Wieso hatte sie das selbst nicht erwähnt?

Oder einfach was euch allgemein dazu einfällt. Danke schonmal

D.K.

02.02.2021 21:15 • #1


Port
Hallo @Balim ,

es ist erstaunlich, wie sich die Geschichten ähneln! Wie bei mir... Ich rede mal aus meiner Erfahrung, ok?

Zitat von Balim:
Was mich einfach irritiert, dass sie das auch bis zum letzten Tag vor der Trennung so gehandhabt hat. Von ich liebe dich bis zu ich freue mich so sehr auf nächstes Wochenende mit dir.

Oh ja, Du bist nicht der Einzige, vertraue mir... Ich frage mich auch, was das soll.

Zitat von Balim:
Aber soweit kam es nicht mehr. Nachdem wir einen ganz normalen Tag miteinander verbracht haben inklusive S. und gemeinsamen Aktivitäten sagte sie mir nach dem Abendessen dass sie sich trennen möchte und sie meinte dass sie nicht mehr so glücklich sei. Am selben Abend verließ sie die Wohnung und holte nach ein paar Tagen ihre Sachen ab.

Genau das meinte ich! Die Tage davor noch die Liebe vorheucheln und dann... ja. Ich habe mir Deine Geschichte nicht bis zum Ende durchgelesen - mache ich ja jetzt - aber bei mir war es so, dass sie neue Leute kennengelernt hat und dann auf einmal weg war... tja.

Zitat von Balim:
Mir auch Hoffnung gemacht dass es wieder klappen könnte.

Langsam habe ich den Verdacht, dass sie Dich warmhalten will. Stichwort: Ein neuer potenzieller Partner...

Zitat von Balim:
Viele Kleinigkeiten die auch schon vor Jahren passiert sind hat sie mir vorgeworfen.

Frauen haben ein super Gedächtnis! Bei mir war es genau so, dass sich meine Ex, auf einmal, an Sachen erinnert hat, die schon geklärt, beziehungsweise schon sehr alt waren! Was ich denke, auch bei mir: Sie wollte einen Trennungsgrund finden - sich die Trennung rechtfertigen.

Zitat von Balim:
Dann habe ich von einem Bekannten erfahren, dass sie sich bereits 4 Wochen nach der Trennung schon mit jemand regelmäßig trifft.

Aha... bevor ich hier Vermutungen aufstelle...

Zitat von Balim:
Auch mit gemeinsamen langjährigen Freunden mit denen sie bis dahin Kontakt hatte, hat sie plötzlich den Kontakt abgebrochen.

Bei mir genauso. Ist total komisch! Sie hat auch ihren Style verändert usw. Dazu kann ich Dir nichts sagen. Verstehe ich selbst nicht.

Zitat von Balim:
Auch kann ich mir gut vorstellen, dass sie bezüglich der Trennung von ihrer Familie manipuliert wurde, sprich mit dem neuen Partner hätte sie ein sorgenfreies Leben.

Bei mir kann ich es mir sogar auch von den Freundinnen vorstellen. Eine Woche vor der Trennung sagte sie mir, dass sie sich über unsere Beziehung unterhalten haben.

Zitat von Balim:
Vor kurzem wurden mir auch aktuelle Fotos von ihr gezeigt und ich finde sie sieht sehr verändert aus. Sehr künstlich und nicht wirklich glücklich. Zumindest würde ich behaupten, dass ich ihren Gesichtsausdruck nach 5 Jahren zuordnen kann.

Jap. Wie schon gesagt: Ich weiß auch nicht, wieso weshalb und warum das so ist.


Zitat von Balim:
1.Warum trennt sie sie plötzlich ohne Vorwarnung? Bzw. warum hat sie sich nichts anmerken lassen dass sie nicht mehr möchte?

Ich kann mir nur vorstellen, dass der neue potenzielle Partner grünes Licht gegeben hat.

Zitat von Balim:
2. Macht Geld bzw. Erfolg so attraktiv, dass man alles aussenrum vergessen kann und seine Liebsten dafür zurück lässt?

Naja, Du weißt ja nicht, was sie noch alles besprochen haben. Wenn ihr etwas in der Beziehung fehlt und es bei dem andern findet, dann ist der Fokus meistens bei dem andern. Da interessieren die anderen Aspekte erstmal nichts.

Zitat von Balim:
3. Warum diese Wesens Veränderung?
Sie sagte oft bei mir könne sie so sein wie sie wirklich ist. Mir kommt sie nach der Trennung sehr verstellt vor.

Wie gesagt, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Vielleicht, weil sie sich wegen dem anderen Mann verstellt?

Zitat von Balim:
4. Ich liebe sie nach wie vor. Und würde sie gerne zurück haben. Wie kann ich mich wieder trotz ihrem neuen Typen wieder ins Spiel bringen? (Bitte verschont mich mit Aussagen wie: du musst es akzeptieren und sie vergessen. Nein das ist schwer und leichter gesagt als getan)

Wollte ich auch - jetzt nicht mehr. Da kommst du vielleicht auch hin! Die Trennung ist frisch. Was Du jetzt tun kannst? Ganz einfach: Nichts! Lass sie in Ruhe! Wenn sie weiß, dass sie zurückkommen kann, bringt es Dir nichts.

Zitat von Balim:
5. Wieso wirft sie alles hin ab dem Zeitpunkt wo ich von ihrem neuen wusste? Wieso hatte sie das selbst nicht erwähnt?

Frage das mal Betrogene! Wieso hat sie mir nichts von der Affäre erzählt? Merkst Du, worauf ich hinauswill?

02.02.2021 21:32 • x 1 #2


A


Ex-Freundin trennt sich plötzlich und verändert sich

x 3


NZX
Zitat von Balim:
1.Warum trennt sie sie plötzlich ohne Vorwarnung? Bzw. warum hat sie sich nichts anmerken lassen dass sie nicht mehr möchte?
2. Macht Geld bzw. Erfolg so attraktiv, dass man alles aussenrum vergessen kann und seine Liebsten dafür zurück lässt?
3. Warum diese Wesens Veränderung?
Sie sagte oft bei mir könne sie so sein wie sie wirklich ist. Mir kommt sie nach der Trennung sehr verstellt vor.
4. Ich liebe sie nach wie vor. Und würde sie gerne zurück haben. Wie kann ich mich wieder trotz ihrem neuen Typen wieder ins Spiel bringen? (Bitte verschont mich mit Aussagen wie: du musst es akzeptieren und sie vergessen. Nein das ist schwer und leichter gesagt als getan)
5. Wieso wirft sie alles hin ab dem Zeitpunkt wo ich von ihrem neuen wusste? Wieso hatte sie das selbst nicht erwähnt?


Hallo Balim.
Tut mir leid für dich, dass dich so viele Fragen belasten aber ich Versuche mal ein wenig darauf einzugehen.

1. Mehr oder weniger wird sie es für für sich selber ausgemacht haben bzw. Abgeschlossen haben. Fairer wäre es natürlich, wenn sie da offener gewesen wäre.

2. Ich glaube manchmal, dass es wirklich so ist. Geld macht zwar nicht glücklich aber Sorgenfrei. Erfolg kann auch attraktiv machen. Nach aussen strahlt es so als ob man ja sein Leben und seine Ziele klar im Fokus hat. So wirkt es halt aber nur auf mich.

3. Die Frage habe ich mir auch oft gestellt. Weshalb verbiegt man sich für etwas oder für wen ? Irgendwann verfällt man eh in alte Muster und dann bringt das auch nix. vielleicht versucht sie sich ja einfach anzupassen.

4. Eine Antwort hierauf ist wirklich schwierig. Denke niemand hat hierzu ein Patent. Ich selber hätte auch gerne eines ^^
Denke viel machen wirst du nicht können. Zeit geben, an dir selber arbeiten, versuchen das Beste daraus machen oder andere Ziele, welche für dich persönlich wichtig wären in Angriff nehmen. Je mehr du für sie machst, desto mehr würdest du dich ja verlieren.

5. Nun. Quasi ist sie ja ganz gut gefahren. Sie hatte den Kontakt mit dir und mit ihm. Jetzt weisst du davon also muss sie ja irgendwo eine Grenze ziehen und hat dich aus dem Sichtfeld katapultiert. Mir selber ist es auch schleierhaft, wie man wichtige Sachen einfach so wegwerfen kann aber das ist wohl die heutige Gesellschaft. Nicht schön aber viele machen es.

Lg

02.02.2021 21:33 • x 1 #3


M
@Balim
Zitat:
Wie kann ich mich wieder trotz ihrem neuen Typen wieder ins Spiel bringen?


Am besten, indem du ihr zeigst, dass du gut ohne sie zurechtkommst. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Date mit einer anderen Frau?
Du machst dich meiner Meinung nach damit attraktiver. Sie hat sich ja recht fies verhalten. Trifft sich mit dem Neuen, von dem du erstmal nichts wusstest, und trifft sich auch noch mit dir. Ich vermute mal, um dich warmzuhalten, falls es mit dem anderen nicht klappt. Das hat ja nun langfristig nicht funktioniert.
Signalisierst du ihr jetzt, dass du sie wieder haben möchtest, spielst du ihr meiner Meinung nach in die Karten. Das gibt ihr unnötige Sicherheit. Sie muss merken, was sie verliert.
Sollte sie sich definitiv für den anderen entschieden haben, ist es eh egal. Aber ich würde mich für die Dame nicht zum Affen machen und ihr nach dem Verhalten auch noch hinterherrennen. Das wirkt evtl. auch bedürftig.
Sollte sie dich wirklich wieder haben wollen,. dann wird sie schon kommen und den ersten Schritt machen.

marina1974

02.02.2021 21:42 • x 1 #4


B
Ich muss auch sagen, dass ich dieses Verhalten danach auch sehr fies fand. Aber irgendwie sieht sie das wohl gar nicht so ein. Und das schockiert mich fast ein wenig. Weil wie gesagt sie eigentlich so ein liebevoller Mensch war und jetzt nach 5 Jahren ein ganz anders Gesicht zeigt

02.02.2021 22:31 • #5


NZX
Es ist auch sehr fies ja.
Man hat den Menschen ja auch anders kennengelernt und in der gemeinsamen Zeit war er ja nicht so.

Das macht es einem nochmal schwieriger und man fühlt sich doch recht belogen.

02.02.2021 22:36 • #6


B
Ja da hast du recht. Ich Zweifel zwar nicht daran, dass alles echt war die Zeit der Beziehung. Aber ich frage mich wieso es auf diesem Wege zuende gehen soll und sie mir einfach auf meine Fragen keine Antworten mehr geben möchte. Und alles so unbeantwortet stehen lässt. Dass es einem so schnell egal sein kann was der andere denkt oder Fühlt wundert mich doch sehr

02.02.2021 22:43 • #7


NZX
Wahrscheinlich sind ihr gerade andere Dinge viel wichtiger und da geht der Rest dann unter.
Wenn du ja schon sagst, dass da wer anderes im Rennen ist, dann wird ihr das mehr oder weniger egal sein, was gerade mit dir ist..

02.02.2021 22:53 • #8


Port
Zitat von NZX:
Wenn du ja schon sagst, dass da wer anderes im Rennen ist, dann wird ihr das mehr oder weniger egal sein, was gerade mit dir ist..

Genau, aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie (meistens) erst zurückkommt, wenn die alte Beziehung scheitert!

02.02.2021 22:55 • x 1 #9


NZX
Da schliesse ich mich @ThePort an.
Traurige Realität. Jedoch ist das wohl bei den meisten so.

02.02.2021 23:05 • x 1 #10


T
Du schreibst ganz beiläufig sie hat die Pille abgesetzt...wie lange war das vor der Trennung?
Ich muss sie aus gesundheitlichen Gründen bald absetzen und habe mich daher mit den Nebenwirkungen und der Umstellung auseinander gesetzt.
Nicht jeder Frau geht es so aber es gibt einige, die sich nach dem Absetzen komplett anders fühlen und sich trennen. Die Pille kann Einfluss auf Libido, Partnerwahl, Psyche und vieles mehr haben. Dementsprechend ändert sich dann alles nach dem Absetzen. All das muss aber nicht passieren! Ich will hier kein pillenshaming betreiben oder sagen die Frau ist quasi willenlos....
Aber all das was du schreibst ist mir oft bei meinen Recherchen über den Weg gelaufen. Und es hat mich selbst ganz überrascht, da ich immer der Meinung war so groß kann der Einfluss nicht sein. Ich hab sogar irgendwo gelesen, dass Frauen die Pille vor der Hochzeit absetzen sollten, um sicher zu gehen, dass sie ihren Partner wirklich riechen können...

Es ist einfach nur mal ein gedankenanstoß. vielleicht liest du dich mal ein wenig in die Thematik rein..
Sollte die Beziehung wirklich so glücklich gewesen sein und es eine plötzliche Veränderung, wie du es beschreibst wäre eine mögliche Erklärung..natürlich können aber auch ganz andere Gründe dahinter stecken.

03.02.2021 12:30 • #11


B
Ja um ehrlich zu sein hab ich mich mit diesem Thema schon auseinander gesetzt und das war auch ein Gedankengang von mir wieso es zu dieser plötzlichen Veränderung kam. Bloß ob das wirklich so extremem Einfluss nehmen kann weiß ich nicht. Aber vielleicht hat es dazu beigetragen ja. Im Sommer wurde sie abgesetzt und eben ca. 2 Monate danach die Trennung.

03.02.2021 13:30 • #12


Port
Zitat von Tomte:
Ich hab sogar irgendwo gelesen, dass Frauen die Pille vor der Hochzeit absetzen sollten, um sicher zu gehen, dass sie ihren Partner wirklich riechen können...

Wie? Das heißt, dass, mit der Pille, der Partner interessanter wird und mit dem Absetzen das Gegenteil, oder wie?

03.02.2021 13:35 • #13


A
Hallo Balim das es für dich gerade schwer nachvollziehbar ist kann ich gut nachvollziehen, ich bin auch gerade in einer Trennungssituation vor ein paar Wochen kam noch Ich liebe dich und jetzt ist nichts mehr davon war. Das was ich dir damit sagen möchte ist,daß man manchmal erst das wahre Gesicht des Expartners bei der Trennung kennenlernt. So kalt und herzlos und man bekommt keine Antworten. Renne deiner Ex nicht hinterher weil du leidest darunter. Du suchst nach Strohhalmen wo du dich festklammerst aber es bringt nichts. Deine Ex hat sich entschieden zu gehen. Versuch dich auf dich zu konzentrieren und dich abzulenken. Auch wenn es dir schwer fällt und dir weh tut. Es muss dir wieder besser gehen. Manchmal schließen sich Türen,aber dafür öffnet sich irgendwann auch wieder eine neue,und dann wirst auch du wieder glücklich. Jedenfalls wünsche ich es dir . Kopf hoch.

03.02.2021 13:44 • x 1 #14


T
Zitat von Balim:
Ja um ehrlich zu sein hab ich mich mit diesem Thema schon auseinander gesetzt und das war auch ein Gedankengang von mir wieso es zu dieser plötzlichen Veränderung kam. Bloß ob das wirklich so extremem Einfluss nehmen kann weiß ich nicht. Aber vielleicht hat es dazu ...


Ich habe von extremen Veränderungen gelesen, aber denke auch nicht, dass das die Regel ist und auch 2 Monate erscheinen mir sehr kurz.
Wer weiß sie vorher schon gedacht hat. vielleicht hat die hormonelle Veränderung einfach den Rest dazu beigetragen..

Ich stimme Anni zu, dass wir den Menschen erst wirklich kennenlernen wenn er geht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alle Kraft die du brauchst

03.02.2021 14:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag