Freundin macht Schluss, weil ich zu zurückhaltend bin

Hallo,

das ist mein 1. Beitrag in einem Forum, hoffe das klappt irgendwie. Vor einer Woche hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht, nach 1,5 Jahren Beziehung. Am Anfang der Beziehung, hab ich alleine gewohnt und sie ist deswegen, an Wochenenden immer bei mir gewesen und hat auch bei mir geschlafen. Mittlerweile, wohne ich wieder bei meinen Eltern, weil ich ans Ende meines Studiums angelangt bin, und ich somit nicht mehr regelmäßig in die Uni fahren muss.

Meine Eltern kommen nicht aus Deutschland, meine Mutter kann perfekt Deutsch, man merkt eigtl. garnicht, dass sie aus dem Ausland kommt. Bei meinem Dad ist das nicht so der Fall! Kann nur berufsspezifisches Deutsch usw. Meine Eltern haben mir immer gesagt, ich sollte doch eine Freundin haben, die aus dem gleichen Land kommt wie wir, also meine Eltern. Mich hat das immer sehr unter Druck gesetzt, und habe deswegen ein bisschen abgewartet bis meine Freundin sie kennenlernt. Nachdem ich wieder Zuhause gewohnt habe, konnte ich auch ihre Mutter kennenlernen (ihre Eltern sind geschieden). Ich wurde auch so erzogen wie es nun mal in deren Kultur üblich ist, man ist anständig, zeigt respekt, wenn man bei jemanden zu Besuch ist.

Meiner Ex ist es sehr wichtig, dass die Bindung zwischen mir und ihrer Mutter sehr gut ist, dass wir uns gut verstehen, viel reden, wenn wir uns sehen usw. Die 1. Tage als ich bei ihr zu besuch war, war ich sehr zurückhaltend, ich habe gewartet bis meine Freundin ins Wohnzimmer ging, damit ich Hallo sagen kann. Ich wollte sie nämlich nicht stören, da ich ja Gast bei ihnen Zuhause bin und ich ja nicht einfach so reinplatzen kann, wenn ihre Mutter gerade Feierabend macht. Nun dieses Verhalten konnte ich nur sehr langsam ablegen, ich wurde schon immer Wärmer mit ihrer Mutter und habe auch immer mehr mit ihr Geredet. Ich habe ja vorhin genannt, dass meine Eltern ja, eine aus dem Heimatland bevorzugen. Und deswegen fiel es mir immer schwer bei ihr zu übernachten, obwohl ich das natürlich darf. Ich wollte einfach nicht meine Eltern enttäuschen. Und das hat sich so gezogen, vor 2 Monaten hatten wir dann ein Gespräch, das sie das so nicht kann, weil sie glaubt, ich würde mich bei ihr nicht wohlfühlen. Ich habe ihr versichert, dass ich mir bei ihnen sehr willkommen fühle. Letztenendes hab ich ihr versprochen, das zu ändern und etwas lockerer zu werden. Leider kam genau, dann Corona und die Ausgangssperre. Ich habe in der Familie 2 Personen die wegen bestimmten Erkrankungen eine Immunsystemschäche besitzen/haben (?) bin mir da nicht sicher. Deswegen waren wir uns Anfangs einig, erstmal keine Treffen zu planen. Letztenendes haben wir uns dennoch getroffen, aber haben uns darauf geeinigt, dass ich bei ihr nicht Übernachte usw.

Nun hat sie Dienstag mit mir Schluss gemacht, weil sie nicht glaubt, dass es je so sein wird, wie sich das ganze vorstellt. Ich hab ihr Versichert, dass sie meine Eltern schon lange kennengelernt hätte, aber es aktuell einfach nicht möglich ist, da meine Mutter angst hat, wegen der ganzen Pandemie. Ich konnte sie am Ende nicht überreden, nun ist es aus.

Im letzten Gespräch sagte sie mir, dass sie mich doch immernoch sehr liebt, dass ich doch nichts falsch gemacht hätte. Und sie die Zeit sehr genossen hat, sie das alles, doch sehr fertig macht.

mMn gibt es, für dieses Problem, doch eine Lösung, ich wäre auch bereit dafür. Ich selber möchte es ja auch ändern. Aber sie glaubt, dass ich es dann nur mache damit sie Glücklich ist, und nicht aus eigenen Stücken.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich möchte sie nicht aufgeben, die Zeit war mir dafür viel zu Wertvoll.

Ich hoffe der Text macht für euch irgendwie Sinn und ich blamier mich damit nicht im Internet. haha

Danke im Vorraus für eure Tipps!

Grüße
24.04.2020 14:26 •

Maanuu
Hey
Es tut immer weh sowas zu lesen..
Es war richtig sich hier her zu wenden.
So wie ich es jetzt verstanden habe, hat sie sich nur getrennt, weil sie deine Eltern nicht kennengelernt hat, oder wie?

Meiner Meinung nach verhält sich deine Ex einfach nur kindisch. Denn das, kann wirklich kein Grund für eine Trennung sein. Ich brauche auch immer, bis ich, vorallem mit älteren Menschen (Eltern von Freunden, Ex, etc) mich öffnen kann. Es ist halt so.
Du sagtest ja auch, dass du dich wohlfühlst bei ihr.
Lösungen gibt es immer. Man muss nur bereit sein zusammen eine zu finden.
Wenn es nicht so ist, wie sie sich es vorstellt, dann muss man das ansprechen damit sich überhaupt irgendetwas ändern kann. Du kannst ja nichts dafür, dass eine weltweite Pandemie ausgebrochen ist, die ggf. Familienmitglieder von dir schwer schaden kann, wenn nicht sogar schlimmeres..

Ich denke, das einzige was du jetzt tun solltest, ist eine Kontaktsperre. Ihr da jetzt hinter her zu laufen, macht dich nur immer schwächer. Tut dir auch nicht gut. Du verstehst gerade gar nichts mehr. Und das ist normal. All diese Gedanken... lass sie zu.
Sie muss jetzt auf dich zukommen. Und wenn sie dich wirklich noch so liebt, wie sie gesagt hat, wird sie schnell merken, dass es kompletter Nonsens war, was sie da gemacht hat..
24.04.2020 15:20 •
x 1
A
Freundin macht Schluss, weil ich zu zurückhaltend bin
x 3

Hallo,

danke für deine Worte. Ja, eine Kontaktsperre würde mir gut tun.

Das Problem, was aktuell herrscht ist, sind ihre Worte. Sie sagt, ich habe nichts falsch gemacht. Dass sie sehr glücklich war. Sie hat sich bei mir entschuldigt, dass sie mich Enttäuschen muss. Ich verstehe das ganze nicht. Ich kann deswegen, auch nie richtig aufgeben.

Sie hat mir versichert, dass sie sich diese Woche noch melden wird. Ich hab keine Ahnung ob ich antworten soll und wie ich antworten soll.
24.04.2020 15:40 •

DieSeherin
Zitat von Maanuu:Meiner Meinung nach verhält sich deine Ex einfach nur kindisch.


hmmm... ich finde, dass sie sich irgendwie sehr erwachsen verhält! wahrscheinlich spürt sie schon länger deine innere zerrissenheit - ihr gerecht werden zu wollen, deinen eigenen gefühlen folgen zu wollen, den erwartungen deiner eltern zu folgen...?

weißt du, liebeskummer ist grässlich und am anfang kaum auszuhalten, aber vielleicht hat deine freundin genau das richtige getan, damit du irgendwann dann ein mädel finden kannst, bei dem alles passt
24.04.2020 15:54 •
x 1

Ich gebe dir da teilweise recht. Aber mir kommt es so vor, als wüsste sie besser was ich fühle und was ich möchte. Ich weiß das Argument: Gib mir noch etwas Zeit ist lau. Aber aktuell sind mir einfach die Hände gebunden. Ich finde sie einfach sehr toll. Sie hat mich nicht enttäuscht, noch verletzt. Wahrscheinlich hat sich auch recht. Nur leider glaub ich nicht, dass ich aufgeben kann. Ich werde ihr und mir jetzt Zeit geben um das alles zu verdauen. Werde wahrscheinlich ein Tagebuch führen, um besser über meine Gefühle nachdenken zu können.

Wir werden uns wahrscheinlich in einem Monat wieder treffen, weil wir uns ja nicht Hassen oder ähnliches. Wir haben uns ja auch nicht gestritten.

Danke für deine Antwort. Grüße
24.04.2020 16:03 •

Nachtlicht
Zitat von mark1337:Meiner Ex ist es sehr wichtig, dass die Bindung zwischen mir und ihrer Mutter sehr gut ist


Sie möchte, dass du in ihrer Familie akzeptiert bist. Deine schüchtern/zurückhaltende, aus deiner Erziehungskultur heraus aber respektvolle Art hat sie sicher noch verstehen können, als du es ihr erklärt hast. Schwieriger wird es mit diesem Punkt gewesen sein:

Zitat von mark1337:Ich hab ihr Versichert, dass sie meine Eltern schon lange kennengelernt hätte, aber es aktuell einfach nicht möglich ist


Ihr seid anderthalb Jahre zusammen. Die mit Corona einhergehenden Einschränkungen begannen vor etwa zwei Monaten. Es ist dir wohl nicht gelungen, deiner Freundin nachvollziehbar zu erklären, wieso schon lange kennengelernt nicht den 16 vorhergegangenen Monaten stattgefunden hat.

Ich denke, deine Freundin wird sich das lange angesehen und dann ihre Entscheidung getroffen haben. Sie wünschte sich wohl einen anderen, verbindlicheren Level zwischen euch, der auch den Kontakt zu den Familien beinhaltet. Du wiederum hattest deine bewussten oder unbewussten Gründe, diesen Schritt mit ihr nicht zu gehen. Eigentlich finde ich es gut, dass sie nicht auf Biegen und Brechen versucht hat dich dazu zu bringen, sondern dich dann lieber frei gibt, wenn sie merkt dass es für sie nicht mehr reicht. Es erspart euch fiese Streits, denke ich.

Es tut mir leid, dass du jetzt Kummer hast. Jeder hier kennt dieses Gefühl, es kann schrecklich sein. Gut ist, dass ihr nicht im Bösen auseinander gegangen seid. Vielleicht findet ihr ja auch nochmal einen neuen Zugang zu einander, wenn das alles ein bisschen sacken konnte. Oder, es wird eine schöne Freundschaft entstehen?

Vielleicht gehst du mal in dich und erforschst, was dich letztlich eigentlich wirklich daran gehindert hat, eure Beziehung um die familiären Kontakte zu erweitern. Bestimmt gab es von deiner Seite dafür gute Gründe für diese Entscheidung, über die du dich im Moment vielleicht grämst weil es zur Trennung geführt hat, aber es wird ja auch für etwas gut gewesen sein, was dir wichtiger war als deine Freundin.
24.04.2020 19:28 •

Maanuu
@DieSeherin
Naja. Ok. Ich muss zugeben, vielleicht habe ich zu schnell geschrieben und muss diesen Teil meiner Antwort revidieren.
Sie besitzt durchaus die Reife um zu sehen, dass es einfach nicht klappt. Und da ist es natürlich fair ihm gegenüber, lieber jetzt einen Schlussstrich zu ziehen, wenn sie weiß, dass es nicht dass ist, was sie will.


Zitat:
Sie sagt, ich habe nichts falsch gemacht. Dass sie sehr glücklich war. Sie hat sich bei mir entschuldigt, dass sie mich Enttäuschen muss. Ich verstehe das ganze nicht. Ich kann deswegen, auch nie richtig aufgeben.


Weißt du. Das beschäftigt mich zurzeit auch. Wenn du willst, kannst du dich mal bei mir einlesen. Ich habe momentan die selbe gedankliche Hürde..

Du musst nicht immer was falsch gemacht haben, dass es gescheitert ist. Und ich würde ihr nicht absprechen, dass sie wirklich glücklich war. Das war sie mit Sicherheit . Aber wie auch @DieSeherin meinte: Es gibt manchmal keine richtige Begründung, die man dem Gegenüber geben kann. Es ist manchmal einfach so und versteht es selber nicht. Und das, ist dann einfach nur das schwierigste auf der Welt für dich, dies zu akzeptieren. Ich weiß, wie du dich fühlst.
Hauptsache du kümmerst dich jetzt um dich selbst. Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee und wird dir helfen. Und das zeigt, wie gut du mit dieser Situation bereits umgehst. Dass es keinen Grund gibt sie zu hassen.

Trefft ihr euch dann so nach dem Motto Wir reden nochmal über die Beziehung oder eher Wir sind ja trotzdem Freunde und machen so halt was ?
24.04.2020 19:39 •

Ich hätte mich auch getrennt 1 1/2 Jahre und nicht die Eltern kennen lernen?
24.04.2020 19:51 •

Maanuu
@ZauberSandra
Aber deswegen gleich Schluss machen? Also, da muss doch auch ein anderer Grund dahinter sein oder?
Soll jetzt kein Vorwurf sein. Aber das verstehe ich nicht ganz..
24.04.2020 20:06 •

Zitat von Nachtlicht:familiären


Danke für die tolle Antwort. Sie hat mir das so ähnlich beim unserem letzten Gespräch erklärt. Ich meinte immer, ich kann das und das ich es auch wollen würde. Aber sie hat dann immer gesagt, dass ich das für mich selbst schaffen muss.

Ich werde jetzt wieder mein Tagebuch nutzen und meine Gefühle niederschreiben. Ich werd wahrscheinlich auch einen Brief schreiben (den ich natürlich nicht versende) nur um meine Gedanken, Gefühle besser sortieren/verstehen zu können. Das Jahr war nicht umsonst und ich muss daraus wachsen und mich weiterentwickeln.

Danke du hast mir sehr mut gemacht.
24.04.2020 20:09 •
x 1

Zitat von Maanuu:@ZauberSandra
Aber deswegen gleich Schluss machen? Also, da muss doch auch ein anderer Grund dahinter sein oder?
Soll jetzt kein Vorwurf sein. Aber das verstehe ich nicht ganz..


Bei uns Jüngeren heisst es : der meint es nicht Ernst!
Klar sofort kennen lernen ist wieder übertrieben. Aber nach 6-8 Monaten votallem wenn er da auch wieder lebt.. gehört es sich schon. Sie war also auch nie bei ihm. Findest du das nicht auch komisch?
Du hast einen Freund und du weisst nicht maö wie der lebt nach 1 1/2 Jahren Beziehung? Noch dazu lebt er bei seinen Eltern die man auch nicht kennt?

Das ist für mich Grund genug. Jemand der mich solange nicht in sein Leben lässt brauche ich auch nicht als Partner.
24.04.2020 20:17 •
x 1

Maanuu
@ZauberSandra

Naja, da hast du echt nicht ganz unrecht..
Ich z.b lernte die Eltern meiner Ex nach einem Monat kennen.
Es nimmt in einer Art und Weise schon die Intimität..
Aber ich denke auch hier sollte man immer die Gründe des jenigen beachten und in Ruhe darüber reden. Mir erscheinte die Trennung bei ihr einfach einbisschen schnell mit dieser Begründung..
24.04.2020 21:14 •

Zitat von Maanuu:@ZauberSandra

Naja, da hast du echt nicht ganz unrecht..
Ich z.b lernte die Eltern meiner Ex nach einem Monat kennen.
Es nimmt in einer Art und Weise schon die Intimität..
Aber ich denke auch hier sollte man immer die Gründe des jenigen beachten und in Ruhe darüber reden. Mir erscheinte die Trennung bei ihr einfach einbisschen schnell mit dieser Begründung..


Naja die Begründung, dass die Eltern lieber jemanden von ihren Land an der Seite seines Sohns sehen will und er nicht Mut hat, nicht das Durchsetzungs vermögen hat, zu seiner Beziehung zu stehen .. ist kein Grund?
Er wirkt auf mich sorry wie ein Muttersöhnchen.
24.04.2020 21:25 •
x 1

Maanuu
@ZauberSandra

Ich kann leider nicht sagen, ob das ein Grund ist. Vielleicht ja. Aber auch hier sollte man differenzieren.
Es ist glaube ich schwer für jemanden, der einerseits seine Eltern nicht enttäuschen will, aber andererseits auch jemanden liebt, den seine Eltern möglicherweise nicht mögen, wenn nicht sogar ablehnen würden. Denn damit schwingt immer die Angst mit, selbst abgelehnt zu werden. Ich wüsste nicht, wie ich bei soetwas handeln würde.
Vielleicht hat es wirklich auch tiefe psychologische Gründe. Auch Verlustangst. Ich weiß es nicht.
Klar, vielleicht hätte er früher handeln können, und es wäre halb so schlimm gewesen, seine Eltern hätten sie sogar gemocht etc.
Aber ich denke, ihm vorzuwerfen, dass er nicht genug Durchsetzungvermögen hat und nicht zu seiner Beziehung gestanden hätte einfach nicht richtig.
24.04.2020 21:35 •

Zitat von Maanuu:@ZauberSandra

Ich kann leider nicht sagen, ob das ein Grund ist. Vielleicht ja. Aber auch hier sollte man differenzieren.
Es ist glaube ich schwer für jemanden, der einerseits seine Eltern nicht enttäuschen will, aber andererseits auch jemanden liebt, den seine Eltern möglicherweise nicht mögen, wenn nicht sogar ablehnen würden. Denn damit schwingt immer die Angst mit, selbst abgelehnt zu werden. Ich wüsste nicht, wie ich bei soetwas handeln würde.
Vielleicht hat es wirklich auch tiefe psychologische Gründe. Auch Verlustangst. Ich weiß es nicht.
Klar, vielleicht hätte er früher handeln können, und es wäre halb so schlimm gewesen, seine Eltern hätten sie sogar gemocht etc.
Aber ich denke, ihm vorzuwerfen, dass er nicht genug Durchsetzungvermögen hat und nicht zu seiner Beziehung stehen würde, wäre einfach nicht richtig.



Wenn ich so wenig selbstbewusst sein habe, dass ich mein Leben von meinen Eltern bestimmen lasse, dann fang ich keine Beziehung an. Das ist dem Mädel gegenüber äusserst unfair.
Du siehst immer nur seine Sicht. Was ist mit der Sicht vom Mädel? Wie lange soll sie sich verstecken nur weil ein Erwachsener Angst hat das die Eltern einen Verstoßen?
Sorry aber was ist den das für ein Mist?
Wenn er sich sein Leben von den Eltern bestimmen lässt. Verletzt damit die Freundin und glaubst du die Eltern nicht auch wenn sie davon erfahren, dass er eine Freundin aus einem anderen Land hat? Und dann noch die Geheimhaltung?
Im Endeffekt sind mit dem Verhalten von ihm alle 3 Parteien unglücklich und verletzt... wenn es halt ans Licht gekommen wäre.

Ich bräuchte keinen Mann der sich seinen Eltern ständig beugt und dabei sich selbst verletzt. Das ist absolut unsexy. Und hat nix mehr mit Liebe zur Familie zu tun. Kein Selbstvertrauen Unreife das kommt eher hin.
24.04.2020 21:51 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top