175

Umgang mit Kindern, Geld, Unterhalt im Trennungsjahr

A
Wow - was ging denn hier ab?

Also ich möchte in jedem Fall, dass meine EF die Kinder finanziell gut versorgen kann und ihren Job weiter ausübt. Ich will nur meinen gerechten Anteil und mich von ihr nicht übers Ohr hauen lassen…

Das Erstgespräch mit dem RA hatte mir nur das angefühlt gegeben, dass ich auch nach der Trennung gut zurecht kommen werde. Ich wollte aber jetzt schon mal grob rechnen wegen Miete, Erstanschaffungen usw. und was am Ende noch über bleibt.

PS: Die Threads können auch gern zusammen gelegt werden.

17.12.2022 21:29 • x 2 #61


B
@Likos24

Ich weiß nicht, was dich so verletzt hat, dass du in einem solchen Ton hier herumpolterst. Dies ist aber absolut nicht akzeptabel.
Ich bitte dich inständig, deinen Ton zu mäßigen.
Danke

17.12.2022 21:58 • x 2 #62


A


Umgang mit Kindern, Geld, Unterhalt im Trennungsjahr

x 3


B
Zitat von Likos24:
Doch ,..dass würd ich Ihr vorschreiben,..mit Ämtern/Behörden usw....aber sowas von. Die würde nie mehr auf die Füsse kommen,..no way!

Rache ist ein schlechter Ratgeber.

17.12.2022 21:59 • x 4 #63


B
Zitat von Likos24:
Sei bitte nicht naive! Wenn ich mich in der fremdgehphase nicht um die Kinder kümmere,...dann hab ich auch später keine Rechte mehr.

Naiv.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Zum einen, warum muss eine fremdgangerin ihre Kinder alleine lassen, während sie unterwegs ist?
Das ist doch überhaupt nicht gesagt.
Und zweitens verstehe ich nicht, warum jemand, der betrügt, keinen Kontakt mehr zu dem Elternteil haben.
On top
Zum Glück sehen die Gesetze etwas anderes im Grundsatz vor.
Und last, ich glaube deine Räuberpistole nicht.

17.12.2022 22:03 • x 3 #64


aequum
Zitat von AndiY:
Das Erstgespräch mit dem RA hatte mir nur das angefühlt gegeben, dass ich auch nach der Trennung gut zurecht kommen werde.

Andy wie auch immer es für Dich und Deine Familie weitergehen wird...
Es ist immer gut, bestmöglich vorbereitet und informiert zu sein.

Sehe das ganze als ein Projekt. Das nimmt das Emotionale etwas raus und es fällt einem leichter, richtige und gute Entscheidungen zu treffen.

Viel Glück!
Egal wie Du Dich schlussendlich entscheiden wirst.

17.12.2022 22:04 • x 3 #65


B
@Likos24
Einfach sind Beziehungen nur für einfach gestrickte Menschen, die Rache voll toll finden

17.12.2022 22:06 • x 2 #66


G
Zitat von AndiY:
Wow - was ging denn hier ab? Also ich möchte in jedem Fall, dass meine EF die Kinder finanziell gut versorgen kann und ihren Job weiter ausübt. Ich will nur meinen gerechten Anteil und mich von ihr nicht übers Ohr hauen lassen… Das Erstgespräch mit dem RA hatte mir nur das angefühlt gegeben, dass ich auch nach ...

Der Spruch vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand Und es gibt ein schönes Sprichwort, das
heißt: Vor Gericht braucht man drei Säcke: einen mit Papier, einen mit Geld und einen mit Geduld .

Wie ich bereits geschrieben hatte, ist eine einvernehmliche Scheidungsfolgenvereinbarung bzw. Trennungsver-
einbarung, in denen die gegenseitigen Rechte und Pflichten im Rahmen der Trennung geregelt wird, die mit
Abstand preiswerteste, beste Lösung (beim Notar). Erspart zudem einen möglichen Rosenkrieg und hohe
Kosten.

Unterhaltszahlungen für die Kinder sind in der Düsseldorfer Tabelle - die meist herangezogen wird bei der Be-
rechnung - entsprechend den Altersstufen nachlesbar. Z.B. bei Kindern zwischen dem 6. und 11. Lebensjahr
pro Kind 578 Euro bei einem Nettoeinkommen in der von dir genannten Größenordnung. Das Kindergeld wird
an den hauptsächlichen betreuenden Elternteil ausgezahlt und kann hälftig vom anderen Elternteil vom Unter-
halt abgezogen werden.

Im Trennungsjahr ist eine gemeinsame steuerliche Veranlagung noch bis zum 31. Dezember möglich, danach
dann die Steuerklasse 1. Es fallen also dann höhere Steuern an, der Steuerfreibetrag halbiert sich.

Etwas Bauchgrummeln bereitet mir die Selbstständigkeit deiner EF, ohne da jetzt weiter darauf einzugehen.

Beachte bitte, alle Angaben sind ohne Anspruch auf Richtigkeit.

18.12.2022 00:10 • x 3 #67


Noli
@AndiY

Ich kann dir nur das sagen was mir meine Anwältin gesagt hat.

Unterhalt bekommt die Person, wo die Kinder leben, wie schon viele geschrieben haben, kannst du das in der Tabelle nach schauen.

@HerrZ hat dass schon sehr gut erklärt mit dem Thema Geld, ohne Ehevertrag ist es ein Zugewinn und es wird alles geteilt.
Trennungsunterhalt für Sie, musst du glaube ich, nicht zahlen, da Sie selber arbeiten geht und genug Geld verdient.

Am besten, weisst du bescheid wenn du zu einem Anwalt gehst und er dich darüber genaustens informiert. Alles andere hier sind nur Vermutungen oder Spekulationen.

Eins muss ich noch los werden, ich finde was manche hier schreiben, ist echt unterste Schublade.
Meine Meinung ist, egal wie verletzt man von seinem Partner wurde, man sollte eine Trennung nie auf den Rücken der Kinder austragen. Für die Kids ist eine Trennung schon schwer genug, da müssen sie nicht noch als Mittel benutzt werden. Sie können nichts dafür, dass die Ehe kaputt gegangen ist. Auch wenn es schwer fällt finde ich sollte man versuchen als Eltern noch gemeinsam zu funktionieren. Den die Mama bleibt die Mama und der Papa bleibt der Papa!

18.12.2022 01:11 • x 8 #68


B
Absolut. Danke

18.12.2022 01:44 • #69


Heffalump
Zitat von Likos24:
Die würde nie mehr auf die Füsse kommen,..no way!

was wäre damit gewonnen?
Nichts.

Es reicht doch schon der Betrug - und selbst das ist nur allzu menschlich.

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein..

19.12.2022 05:22 • x 3 #70


S
Also mir würde, als betrogene, mit 2 kleinen Kindern und Haus sitzen gelassene, absolut die Energie fehlen. Den Alltag fast allein zu stemmen u arbeiten....da bleibt bei mir! keine Kraft für Rache-Rosenkrieg übrig.
Ja manchmal siegt die Wut auf ihn, aber das zeige ich nicht. Wozu auch.....
Lass dir nichts erzählen von verbitterten Verlassenen.
Wir sitzen hier alle auf der selben Seite im Boot u trotzdem kippt es nicht.
Du machst das genau richtig, es braucht Zeit!
Erst mal alles klären u dann heilen

19.12.2022 09:12 • x 2 #71


aequum
@AndiY
Wie geht es Dir und wie ist Dein Plan über die Feiertage zu kommen?

19.12.2022 16:29 • x 2 #72


A
Falscher Thread…

@Forenleitung Bitte Thread schließen oder mit den anderen Beiträgen zusammenlegen
Danke

21.12.2022 07:51 • #73


Gorch_Fock
Gerade gesehen.

21.12.2022 08:04 • #74


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag