327

Ex-Frau verweigert subtil Umgang mit Kindern

Solskinn2015
Ich sag mal so. Deine EXE hat sich hier einfach als der ruhende Pol etabliert. Oder auch als Spinne im Netz. Sie zieht die Fäden. Die Kinder kennen Dich nur als schwache Person. Die wohl mal kommt und mal geht oder auch weggeschickt wird. Sie wollen aber Konstanz und Sicherheit. Deine EX scheint dominant zu sein. Du bist da eher zu unterwürfig. Kinder brauchen auch einen zweites Elternteil, was stark sein kann. Wie sieht es mit Verwandtschaft aus. Wahrscheinlich sind die Kinder in ihrer Verwandtschaft eingebunden. Bei Dir nicht? Unterstelle ich jetzt mal. Die Kinder wohnen im Haus. Du nicht. Was sollen sie bei Dir in einer Wohnung? Ihr Umfeld ist nicht bei Dir etc...

Ich sag mal so. Deine EX hat sich da schön eingerichtet mit allem. Schwer da jetzt was draus zu basteln. Dennoch JA einschalten. Gesprächstermine anleiern. Ergebnis offen. Ich sag mal aus Erfahrung: Wahrscheinlich bewegt sie sich nicht.

25.01.2020 11:53 • x 1 #16


P
Das mit der Beratung ist eine gute Idee, aber du solltest dir eine wirklich gute Beratungsstelle suchen.

Habe bei mir damals leider schlechte Erfahrung gemacht, der beratende Sozialpädagoge war sehr unkompetent.

Was er mir in diesem Beratungsgespräch vermitteln wollte, wußte ich auch schon vorher. Mann solle sich gut verstehen, dass ist das beste für die Kinder. Aber wie man das angehen sollte, wenn die Ex Frau dicht macht konnte er mir auch nicht sagen.

Wir haben es zum Glück nach anfänglichen Rosenkrieg ihrer seits, obwohl sie mich lange Jahre betrogen hat und das der Grund der Trennung war, ohne Jugendamt hinbekommen

Es ist manchmal nicht einfach eine gute Lösung zu finden, klar kannst du zum Anwalt und Gericht gehen, aber wenn deine Ex kann dir trotzdem Steine in den Weg legen. Aber am besten ist eben, dass es dabei den Kindern am besten geht. Vielleicht hilft ein gemeinsames Gespräch noch einmal?

25.01.2020 12:10 • x 1 #17


A


Ex-Frau verweigert subtil Umgang mit Kindern

x 3


F
Sehr gut erkannt. Ihre Dominanz war letzten endes auch der Grund für unsere endgültige Trennung. Und ja, gegenüber ihr bin ich wirklich schwach. Und das merken sich auch die Kinder. Ich habe in den letzten Wochen immer wieder über die Vernunftsschiene versucht zu aggitieren. Dass die Kinder doch beide Eltern bräuchten...und wie gesagt, als Antwort kam, dass sie meine Bemühungen schätzt, aber dennoch für sich und die Kinder erstmal Ruhe erbittet, auf dass sie die Trennung verarbeiten könnten.
Und dann habe ich mich gefragt, warum die Kinder eine Trennung verarbeiten sollen, die eigentlich keine sein müsste.
Also das JA werde ich auf alle Fälle bemühen und eine Selbsthilfegruppe leidender Väter gibt es hier auch. Mal sehen, was die so erlebt haben. Ist halt irgendwie verzwackt, da die Kinder ja irgendwie auch nicht wollen, bzw. nicht wollen können, aufgrund der Rücksichtnahme gegenüber der Mutter, was natürlich äußerst ungesund ist.

26.01.2020 12:42 • #18


aquarius2
Von wem gingen denn die On/OFF Versuche aus? Kinder reagieren sehr sensibel auf Streitigkeiten der Eltern und es verunsichert sie. Sie denken oft, dass sie Schuld an der Situation sind. Da sie bei deiner Ex leben, stehen sie ihr näher als dir und da du auf das Sorgerecht und so alles verzichtest könnte sie auch denken, sie sind dir nicht wichtig.
Ich bin nicht dabei, wenn ihr euch streitet, aber ich denke die Kinder schon. Sie übernehmen dann Rollen, die sie in ihrem Alter gar nicht übernehmen sollen, sie trösten ihre Mutter und da sie so leidet, wollen sie dich nicht sehen.
Warum versuchst du es immer wieder mit deiner Frau, warum nicht ein klarer Cut, der Kinder zu Liebe? Dann können sie dich sehen ohne Streit zu fürchten.
Nicht nur deine Frau ist an allem schuld, du hast sie auch machen lassen. Überlege dir genau was du willst und wenn du nur den Umgang zu deinen Kindern haben willst dann kämpfe darum. Du sagst, du und deine Frau ihr tut euch nicht gut, dann belasse es dabei und guck nur auf die Kinder. Wenn die allerdings irgendwann nicht mehr wollen dann hast du keine Chance.

26.01.2020 12:54 • x 1 #19


L
Ich bin/war in exakt der selben Situation wie du, lieber TE. Ich darf dir sagen, in den Augen deiner Ex bist du der Stärkere und nicht der Schwache, denn sonst würde sie nicht solche drastischen Massnahmen auffahren. Was du tun kannst: ihr in den Po kriechen. Sprich ihr lieb zu, sag ihr, du wirst immer nur sie lieben, halte deine neue Freundin bloss fern usw. Deine Ex ist maximal unsicher, somit - gib ihr die Sicherheit, die sie mit Macht und Kontrollspielchen versucht aufrecht zu erhalten, aber anders! Auf gesunde Weise! Lobe sie, stärke sie, als gute Mutter, jede noch so banale Kleinigkeit musst du würdigen. Glaube mir, es ist so möglich, dass sich der Kontakt bessert und entspannt. Im Sinne aller Beteiligten.

26.01.2020 13:37 • x 1 #20


Heffalump
Zitat von Liesel:
ihr in den Po kriechen.

Das mach doch mal vor!

26.01.2020 14:02 • #21


Elfe11
Ich war nicht dabei, aber du hast deine Ehefrau und Kinder jetzt mehrfach verlassen?! Immer wieder ziehst du aus und flüchtest? Und hast schon eine Neue?! Das geht so einfach nicht! Kinder brauchen Geborgenheit und ein soziales Miteinander. Dein Verhalten ist einfach nicht normal. Ich rate zu einer Therapie. Kinder und Ehefrau sind kein Spielzeug, das man nach Gebrauch nach Belieben in die Ecke wirft. Du verletzt deine Familie mit ständigem Fremdgehen, Flüchten und Auszug. Offenbar bist du nicht beziehungsfähig. Ich begrüße es, dass deine Frau das alleinige Sorgerecht hat. Stoppe das Bombardement mit Post! Das ist lieblos und unpersönlich und grenzt an Belästigung! Frage deine Kinder persönlich ob sie am Wochenende dies oder das mit dir unternehmen möchten. Und zeige dich von deiner positiven Seite! Die Kinder können selbst entscheiden, ob sie momentan Kontakt aufnehmen wollen oder eben nicht. Es sieht so aus wie wenn sie nach dem letzten AFFEN Theater tatsächlich Ruhe brauchen. Sie müssen sich auf die Schule konzentrieren, sicher gab es jetzt einige Schulaufgaben. In ein paar Monaten im Sommer sieht die Welt schon anders aus. Dann organisiere ein Grillfest für deine Jungs, geht zusammen Fußball spielen oder vereist zum Wandern für ein paar Tage.

26.01.2020 14:20 • #22


M
Such dir einen anwalt und bespreche das thema ob da mit sorgerecht noch was zu machen ist

26.01.2020 14:28 • #23


L
Zitat von T4U:
Das mach doch mal vor!

Naja, bisschen nett sein, bisschen schleimen, ihr Ego streicheln. Das sollte doch drin sein. Für die Kinder allemal. Deren Mama sie ja immerhin ist und bleibt. Der TE hatte ja schon den richtigen Ansatz, nur ist ihr das materielle, was er anbot, offenbar eher sekundär (wie bei Frauen so oft der Fall). Vielmehr müssen ihre Gefühle gestreichelt werden, ned ihre Geldbörse, das wird sie nämlich sonst nie ausreichend befriedigen, sondern nur noch wütender machen;-)

26.01.2020 14:50 • #24


aquarius2
Euer Problem ist es, die Elternebene von der Paarebene zu trennen. Je länger die Kinder das aushalten müssen, umso schwerer tun sie sich in ihrem Leben damit, sich auf andere Menschen einzulassen. Macht es euch mal klar, was ihr zwei miteinander abzieht hat Auswirkungen auf die psychische Entwicklung eurer Kinder!

26.01.2020 14:58 • x 3 #25


F
So sehe ich es auch.

26.01.2020 15:06 • x 1 #26


L
Man muss sich halt auch immer fragen, warum es nicht geht. Warum handelt die Ex so hart? Ich denke, sie ist verletzt. Hier muss man(n) gekonnt und sanft vorgehen. Nicht ihr die Neue vor den Latz knallen und versuchen, sich freizukaufen (und somit implizieren, die Ex SEI käuflich, ganz grausam sowas).

26.01.2020 15:16 • #27


Heffalump
Zitat von Liesel:
Nicht ihr die Neue vor den Latz knallen

sechs jahre getrennt und geschieden, dann ständig on/off und dann darf sich der TE keine neue Dame zum beglücken suchen - hm, irgendwie strange

26.01.2020 15:31 • x 5 #28


L
Zitat von T4U:
sechs jahre getrennt und geschieden, dann ständig on/off und dann darf sich der TE keine neue Dame zum beglücken suchen - hm, irgendwie strange

Es geht nicht ums dürfen, klar darf er, er ist erwachsen. Es geht um den Umgang damit, und ein Bewusstsein in ihm zu schaffen, dass seine Exfrau dies evtl verletzt/enttäuscht, wohl weil sie noch Hoffnungen hatte (die er mit geschürt hat). Und darum, mit der Mutter seiner Kids vorsichtig und schützend umzugehen.

26.01.2020 15:34 • #29


S
Sie entzieht ihm die Kinder wegen ihrem Ego. Bevor seine neue Freundin da war, hat es sie doch auch nicht gejuckt, wie es ihm geht. Und als Vater soll er der Exfrau in den Po kriechen, damit er die GEMEINSAMEN Kinder sehen darf, obwohl es sein Recht ist?! Hier läuft gewaltig was schief.

Außerdem hat sie ihn laut Text ja immer wieder entfernt, ihm die Kinder verweigert, bis sie es mal wieder versuchen wollte. Nein, nicht er muss sich hier das Büßerhemd anziehen, sondern sie mal als verantwortungsvolle Mutter handeln.

26.01.2020 15:41 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag