Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15

Ich liebe sie noch immer!

K

Kris_58
Mitglied

4
Meine Freundin hat vor einem Monat mit mir Schluss gemacht. Sie sagte, dass sie mich nicht mehr so mag wie am Anfang. Darüberhinaus Vermisste sie mich nicht mehr so viel, da wir uns zu dem Zeitpunkt schon etwas länger nicht mehr gesehen haben.

Es gab auch immer mal wieder kleinere Streits, weil ich etwas eifersüchtig war. Nach dem sie sich schon mal für eine Woche getrennt hat, kamen wir wieder für eine Woche zusammen. Aber sie hat es mir nur vorgespielt. Am Ende musste ich ihr noch hinterherlaufen, um zu erfahren, dass sie Schluss mit mir macht. Das machte mich sehr fertig. Wir hatten dann noch ein bisschen Kontakt, bis wir dann für 3 Wochen den Kontakt einstellten. Wir haben nach der KS noch etas Kontakt gehabt. Ich hab sie gefragt, wie es ihr geht und was es bei ihr neues gibt. Daraufhin hab ich sie um ein klärendes Gespräch gebeten. Dabei hab ich ihr gesagt, dass ich sie noch immer liebe und das wir die Trennung als Neuanfang nutzen können. Wir wollten dann in 2 Tagen nochmal reden. Als ich sie dann danach gefragt hab kam nur von ihr, dass sie jetzt schlafen geht.

Trotz der ganzen Geschichte liebe ich sie noch immer und vermisse sie auch sehr. Die zeit mit ihr war die schönste in meinem leben und ich will sie einfach zurück haben und eine 2. Chance haben. Ich will ihr auch zeigen, wie sehr ich sie liebe aber ich will sie auch nicht nerven.

Ich komme auch nicht ganz mit der Trennung zu recht, da sie auch meine erste Freundin war und dadurch das auch meine erste Trennung ist. Aber trotz dem tief und den Schmerzen liebe ich sie noch.

Was soll ich jetzt machen? Ich weiß nicht so ganz, wie ich jetzt mir meinen ganzen Gefühlen umgehen soll und ob ich ihr zeigen soll, wie sehr ich sie noch liebe?

R
Hallo Kris_58,

das klingt sehr traurig, was Du schreibst und es tut mir echt leid für Dich, dass Du diese Situation jetzt durchmachen musst. Ich bin vor 4 Monaten von heute auf morgen verlassen worden und ich weiß ganz genau, wie Du dich fühlst und welche Gefühle Dich nun plagen und auch noch ein bisschen plagen werden weinen

Ich glaube aber, dass Du mit Deinem jetzigen Verhalten nur das Gegenteil bei Deiner Ex erreichst. Du rennst ihr hinterher und willst ihr beweisen, wie sehr Du sie liebst - aber damit machst Du Dich abhängig von ihr und wirst in ihren Augen immer weniger attraktiv als Partner und schlimmer noch bemitleidenswert. Sie weiß doch, was sie an Dir hatte und was sie - so leid mir das tut das sagen zu müssen - nicht mehr an Dir mochte und weswegen sie dann letztlich auch gegangen ist. Also lass sie in Ruhe und melde Dich nicht bei ihr. Du wirst sie (so) nicht zurückbekommen und horch mal richtig in Dich rein, ob Du das auch überhaupt wirklich willst?! Willst Du mit der Unsicherheit leben, dass sie Dich jederzeit wieder verlassen könnte? Willst Du ständig Angst haben, dass dies euer letzter gemeinsamer Abend sein könnte und willst Du Dich wirklich weiterhin mit Eifersucht quälen? Was wäre das für ein Leben?

Das klingt jetzt vielleicht sehr hart aber Du tust Dir mit Deinem jetzigen Verhalten keinen Gefallen. Du quälst Dich. Lass Zeit ins Land gehen, rufe eine KS aus und kümmere Dich erstmal um Dich selbst. Glaube mir: Die Zeit während der KS wirkt wahre Wunder - ich hätte das auch nicht für möglich gehalten. Du kommst mit jedem Tag mehr zur Ruhe, siehst Dinge klarer und richtest Dir Dein Leben nach Deinen Vorstellungen ein. Es wird natürlich Rückfälle geben - ist mir letzte Woche nach 4 Monaten Trennung und KS auch passiert: wollte ihn plötzlich anrufen, ihm meine Meinung sagen, weil noch so viel unausgesprochen ist, habe es dann aber sein lassen und stattdessen alles, was ich los werden wollte in mein eigens für den Zweck errichtetes Tagebuch geschrieben. Das kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen: Da kann ich mir alles von der Seele schreiben, es geht mir danach immer besser und ich habe irgendwie das Gefühl, ihm das direkt gesagt zu haben. Das befreit ungemein und Du machst dich nicht lächerlich, denn sorry: Wenn Du immer für sie verfügbar bist und sie vielleicht sogar verfolgst und um eine 2. Chance anbettelst, verlierst Du etwas ganz extrem Wichiges: Deinen Stolz und den solltest Du dir auf jeden Fall bewahren.

Es klingt hart, ich weiß, und ich hätte vor ein paar Monaten auch nicht im Traum geglaubt, dass ich mal diese Worte schreiben würde aber mir als Verlassene hat es echt ein gutes Gefühl gegeben, ihn gehen zu lassen und ihn nicht anzubetteln. Ich bin an diesem letzten Tag so kühl und sachlich wie nur möglich geblieben und habe ihn mit keiner Geste erahnen lassen, wie schlecht es mir ging und wie gerne ich ihn zum Bleiben überredet hätte (war übrigens ein Tipp aus diesem Forum, das mir sooo unsagbar hilft, diese Zeit durchzustehen - DANKE an Euch alle, die ihr so fleißig Eure Gedanken und Ansichten mit uns teilt!). Ich wollte mir diese Blöße einfach nicht geben und habe nur daran gedacht: Wenn Du mir hier von einem Tag auf den anderen ohne Vorwarnung das Ende unserer 8jährigen Beziehung verkünden und einfach alles kampflos hinschmeißen kannst, dann lasse ich Dich ganz bestimmt nicht wissen, wie sehr mich das verletzt hat. Sollst Du doch denken, dass ich ebenfalls eiskalt mit der Sache umgehe und genauso knallhart wie Du sein kann. Daran - so hoffe ich - hat er zu knabbern gehabt, denn wer gerät schon gerne in Vergessenheit oder sieht es gerne, dass der Partner, der zuvor noch als von einem abhängig betrachtet wurde, plötzlich doch ganz gut mit der Situation und vor allem ohne einen zurecht zu kommen scheint?! Ich glaube, dass einem das auch als Verlassender einen Knacks gibt, denn nicht mehr gebraucht zu werden ist echt ein sch... Gefühl - aber wem sag ich das?! Das kennen wir ja leider zu Genüge zwinkern

Lange Rede, kurzer Sinn: Halte Abstand, tu was für Dich und wann immer Du das Gefühl hast mit ihr in Kontakt treten zu müssen, schreib das, was Dich bewegt einfach hier ins Forum. Das rauszulassen hilft ungemein und vor allem erfährt sie es nicht und Du kannst Deinen Stolz bewahren.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte. Schlaf schön und Kopf hoch, das wird schon wieder (es ist echt so, hätte ich vor ein paar Monaten auch nicht gedacht!).

Liebe Grüße und gute Nacht trost spenden
Rechargeable

x 2 #2

A

Ich liebe sie noch immer!

x 3

K
Heute haben wir nochmal miteinander geredet. Sie hat gesagt, dass sie sich keine Beziehung mehr vorstellen kann und so kein Neuanfang. Es wäre zu viel passiert und sie könnte nicht mehr. Wir haben jetzt erstmal ausgemacht, dass wir Freunde bleiben.

In einer gewissen Hinsicht bin ich jetzt auch froh. Jetzt weiß ich, wo ich bei ihr stehe und mache mir keine Hoffnungen mehr, die dann eh nicht erfüllt werden. Jetzt kann ich mich voll und ganz auf mich konzentrieren und loslassen, da ich jetzt gewissheit hab. Auf der anderen Seite ist natürlich ein bitterer Nachgeschmack dabei aber ich denke es war auch besser so wie es jetzt ist.

Aber im großen und ganzen bin ich jetzt erst mal erleichter, über die Klarheit und mehr erleichtert als traurig über die Neuigkeit. Jetzt heißt es erstmal verarbeiten und sich auf das konzentrieren, was mir erstmal wichtig ist und hilft.

K
In den letzten zwei Tagen ging mir einiges durch den Kopf. Am meisten die schönen Tage mit ihr und jetzt nun die Gewissheit, dass sie nicht mehr zurück kommen werden. Ich konnte trotz vieler Ablenkung an nichts anderes als sie denken und kam auch zum Schluss, dass ich sie immer noch liebe und sehr vermisse. Diese Tage waren sehr schwer und hart für mich. Ich war auch sehr traurig und musste auch viel weinen.

Ich hab mich auch versucht viel abzulenken und durch Freunde und studiumvorbereitung hat das auch gut funktioniert. Ich hab versucht mein Kopf frei zu machen aber es hat nicht so gut geklappt, wie gehofft.

Wir kamen jetzt zu der Einigung, dass wir befreundet bleiben. Ich hab dann versucht Kontakt aufzunehmen aber sie hat nicht drauf reagiert. Das hat mir dann auch ein dämpfer gegeben. Ich hab jetzt auch das Gefühl, dass ich das mit der Freundschaft im Moment nicht schaffen werde. Ich will zwar Kontakt mit ihr aber auf eine andere weise, wie es jetzt ist.

Ich weiß jetzt nicht so ganz, was ich noch machen soll. Ich bin schon auf Abstand und versuche mich auch mit vielen Sachen abzulenken aber es klappt nicht so richtig. Ich weiß nicht, was ich noch alles machen soll?

KäptnNemo
Ja Kris, eine Freundschaft kann auch nicht funktionieren wenn noch Gefühle im Spiel sind.

Wenn Du wirklich willst, dass es Dir besser geht, dann solltest Du den Kontakt komplett einstellen - also ihr auch nicht mehr hinterher laufen. Sie will die Beziehung nicht mehr, Dir bleibt nichts anderes übrig als das zu akzeptieren.

Mit der Zeit wird es besser werden, also versuche wirklich mal konsequent zu sein und den Kontakt abzubrechen.

Später irgendwann, wenn Deine Gefühle weg sind, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob eine Freundschaft Sinn macht oder nicht, aber vermutlich wirst Du dann schon drüber hinweg sein und gar nicht mehr an eine Freundschaft denken zwinkern

Alles Gute!

x 1 #5

R
Kris, wenn das Studium losgeht und du vielleicht auch an einem anderen Ort wohnst, dann hast du gar keine Zeit mehr, nur noch daran zu denken. Da lernst du viele neue Leute kennen.

Wann geht's los? Hast du dort schon ein Zimmer? WG-Leben ist für Studenten wirklich ganz klasse.

x 1 #6

K
Am 30. September fängt der Mathevorkurs an. Da die Uni nicht so weit entfernt ist (so 30 km) werde ich pendeln und in keine WG ziehen. Bin auch nicht so der Typ dazu. Ich denke auch, dass es mit dem an sie denken dann auch besser geht, da ich dann auch sehr viel zu tun haben werde. Meine Bedenken sind dann nur, dass ich mir wegen ihr das Studium versauen könnte, da ich nicht richtig von ihr hinweg komme. Obwohl mir das Studium wichtig ist und ich es auch schaffen will. Nur diese Angst bleibt auch immer ein bisschen.

KäptnNemo
Zitat:
Meine Bedenken sind dann nur, dass ich mir wegen ihr das Studium versauen könnte

Es liegt ja aber in Deiner Hand Kris. Entweder DU willst was ändern oder DU willst es nicht. Ich weiß, es ist am Anfang absolut nicht leicht und seine Gedanken kann man oftmals nicht lenken, aber trotzdem darf man sich darin auch nicht verlieren.

x 1 #8

K
Ja ich weiß, ich will ja auch was verändern. Es ist halt nur schwerer als es sich anhört. Ich versuche jeden Tag mich mit anderen Dingen zu beschäftigen und meine Gedanken auf was anderes zu konzentrieren. Es ist nur schwer das immer zu schaffen. Ich will ja was ändern und arbeite auch täglich dran.

KäptnNemo
Ja Kris, aber das liegt auch daran, weil ihr immer mal wieder Kontakt habt. Wie sollst Du Dich da auch von den Gedanken lösen können?
Dieses Hin- und Her bringt Euch nicht weiter. Halte Dich an die Kontaktsperre, lösche sie überall - dann wirst Du auch irgendwann darüber hinweg kommen.

x 1 #10

K
Ja nur hab ich das bis jetzt noch nicht geschafft. Wahrscheinlich weil ich noch nicht von der Beziehung richtig los bin. Ich konnte es noch nicht übers Herz bringen, einfach alles, was mit ihr zu tun hat, zu löschen. Ich weiß, dass es besser für mich wäre aber ich konnte es bis jetzt noch nicht.

KäptnNemo
Sowas ist auch schwer - ich weiß! Nur Du siehst ja selbst, dass es Dich nicht vorwärts bringt. Ihr hatte jetzt erst wieder Kontakt und Du stehst schon wieder am Anfang, dann macht ihr eine Freundschaft aus und Du merkst, dass Du es eigentlich nicht kannst - Du drehst Dich doch im Kreis zwinkern

Wenn Du aus diesem Loch willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als da mal ganz hart zu sein. Verdammt, ich weiß echt wie das ist. Mich hat auch so einiges viel Überwindung gekostet und ich dachte auch "Das schaffe ich nie" ... und? Ich hab das auch hinbekommen, DU schaffst das auch - Du musst es nur wollen. Es liegt ja jetzt an Dir, ob Du weiter trauern willst um eine Beziehung die nicht mehr ins Reine kommen wird oder ob Du sagst "Ich schaue jetzt in meine Zukunft und laufe in die richtige Richtung".

All das hast Du nun in der Hand. Und manchmal muss man da eben hart sein auch wenn es am Anfang sehr schwer ist - versuche es doch einfach mal anders. Schreibe ihre Nummer auf einen Zettel, packe diesen Zettel gut weg und lösche dann ihre Nummer aus dem Handy.. vielleicht fällt es dann leichter und als nächsten Schritt könntest Du dann diesen Zettel wegwerfen zwinkern

x 2 #12

R
Überleg es dir nochmal mit dem Wohnen. Wenn du pendelst, bekommst du keinen Anschluss an die anderen. Da entgeht dir viel, was das Studentenleben ausmacht.

Was du für ein Wohntyp bist, weißt du doch gar nicht. Außer zuhause hast du doch sicher noch gar keine andere Erfahrung, oder?

x 1 #13

K
Danke für die motivierenden Worte. Das hat mich jetzt etwas zum Umdenken gebracht. Du hast völlig recht ich hab jetzt lange genug einer Beziehung hinterhergetrauert. Es war eine schöne zeit ja aber sie kommt nicht zurück. Ich muss jetzt mein leben auf die Reihe bekommen und das schaffe ich nur, wenn ich davon loskomme und nicht immer einer Beziehung hinterherlaufe, die eh nicht zu stande kommt. Ich schaffe es nur, wenn ich loslasse und drüber wegkomme. Damit werde ich heute anfangen und mein leben umkrempeln und wieder anfangen zu leben und mich um mein eigenes wohl kümmere und nicht mehr ihr hinterherlaufe.

Danke für die aufbauenden worte. Ich weiß das sehr zu schätzen von dir. Vielen dank!

K
Nein die hab ich nicht. Ich bin nur schon nie auf Klassenfahrten mitgefahren, weil ich nicht so gerne außerhalb schlafe. Aber mit dem Anschluss hast du recht. Das ist die beste möglichkeit ander leute kennenzulernen. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und drüber nachdenken, ob es vielleicht doch besser wäre.

A

x 4