2

Liebe ich sie oder liebe ich sie nicht?

D
Hallo,

ich bin froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich bin auf der Suche nach Antworten, mein soziales Umfeld, Familie und gesunder Menschenverstand helfen mir nicht weiter.

Das Problem in kürze: Meine (Ex) Freundin hat mit mir vor einer Woche nach 10 Monaten Beziehung Schluss gemacht, da sie gemerkt hatte, dass ich nicht das Richtige für sie fühle. Sie hatte damit augenscheinlich auch recht, schon länger hatte ich das Gefühl, ihr nicht das geben zu können, was sie verdient. So habe ich sie dann ziehen lassen. Sie verließ mich mit den Worten, dass sie mich liebt (hatte sie das erste mal gesagt) und dass es wohl sehr lange dauern wird, bis sie wieder jemanden wie mich findet. Nun merke ich aber, dass die Trennung von ihr mir extremst weh tut und ich sie sehr vermisse. Warum kommt das jetzt, und nicht schon vorher?

Weiteres:

Ich hatte meine Ex über Tinder kennengelernt. Wir haben sehr lange geschrieben, bevor wir uns das erste mal getroffen haben. Ich muss zugeben, dass ich mir wegen ihr von Anfang an unsicher war und dass mich irgendwas wohl gestört hatte.
Auf jeden Fall war ich nicht sonderlich verliebt am Anfang, und das Kribbeln ging auch nach ein paar Tagen direkt wieder weg. Ich erkannte aber schnell, was für ein wunderbarer Mensch sie ist und was sie für einen absolut tollen Charakter hat. Daher war für mich nur logisch, dass ich es mit ihr versuchen möchte. So etwas lässt man nicht einfach gehen. Ich hatte mir erhofft, Gefühle für sie zu entwickeln, aber aus irgendeinem Grund habe ich mich selbst für ihre Gefühle nicht geöffnet. Entweder weil ich feige bin (Trennungskind, daher möglicherweise Angst vor Bindungen) oder aus einem anderen mir nicht bewussten Grund. Ich habe außerdem den Verdacht, dass ich mich verschlossen habe, aus Angst, verletzt zu werden. Jetzt wo sie sagte, dass sie mich liebt, könnte die Mauer angefangen haben zu bröckeln, da ich eigentlich sicher bei ihr war. Das sind aber alles auch nur Vermutungen.

Ich habe während der Beziehung auch gemerkt, dass mich andere Frauen angemacht habe. Ich habe zwar nie aktiv gesucht und würde im Leben nicht fremd gehen, aber ich hatte bei der ein oder anderen Frau ein leichtes Kribbeln im Bauch, was aber auch nach einer Weile wieder wegging. Sowas sollte doch eigentlich auch nicht sein, wenn man seinen Partner liebt?

Ich habe außerdem sehr viel gearbeitet in den letzten Wochen unserer Beziehung, manchmal bis zu 18 Stunden am Tag. Ich hatte blöderweise nie das Bedürfnis, ihr mal zu schreiben, oder mal anzurufen.

Was man noch sagen muss, ich erleide starke Verlustschmerzen in solchen Situationen, da ich als Kind schon oft von meinen Eltern im Stich gelassen wurde.

Was ich mich nun frage, warum vermisse ich sie so sehr, wo ich doch augenscheinlich nicht das Richtige für sie fühlen konnte?

Warum trifft es mich jetzt so stark?

Was noch hilfreich wäre, ihr selbst geht es unfassbar schlecht (glaube ich). Sie hat auch diverse Probleme und ist in Behandlung bei einem Psychologen (mangelndes Selbstbewusstsein). Sie macht sie kleiner als sie eigentlich ist, fühlt sich von allen und jedem im Stich gelassen. Sie gibt nur und nimmt niemals...naja. Mir tut es unheimlich weh zu wissen, dass sie wegen mir unglaubliche Qualen erleidet

Ich hoffe der Text war nicht zu lange, entschuldigt bitte die unstrukturierte Schreibweise..ich kann gerade keinen klaren Gedanken fassen...

Danke schon einmal vorab für Eure Ratschläge

03.11.2016 11:05 • #1


D
Wenn sie Dich liebt, und Du nun auch draufkommst dass Du ähnliche Gefühle hast, ist der Karren noch nicht festgefahren.
Ihr habt euch weder betrogen, noch lese ich da sonst irgendeine Bösartigkeit heraus.
Du warst eben in liebestechnischer Lethargie... gut, nun aufgewacht.
Denkst Du, Du kannst mit Deinem aktuellen Gefühls- und Wissensstand ihr das geben was sie benötigt?
Wenn Du hier ein 100% Ja als Antwort hast, dann rede mit ihr, bedanke Dich für das Wachrütteln Deiner Gefühle.
Wenn Du das nicht geben kannst, musst Du Dich eben mit Deinem Kummer eine Zeit lang auseinandersetzen... und warum Du so bist, dass Du ihr (waren da schon andere vor ihr, wo das ähnlich war) nicht das Gefühl vermitteln konntest, das sie benötigte.

03.11.2016 11:36 • x 1 #2


A


Liebe ich sie oder liebe ich sie nicht?

x 3


Regibär
Hallo Donstephano,

eine Trennung hat immer eine Ursache. Nur wenn diese Ursache gefunden wird, kann man sie eventuell beseitigen. Auf jeden Fall hat man dann Klarheit, wieso es nicht funktioniert hat. Sie hat sich getrennt und hat als Grund genannt, dass du nicht das Richtige für sie fühlen würdest. Hat sie damit Recht?
Zitat von Donstephano:
Ich erkannte aber schnell, was für ein wunderbarer Mensch sie ist und was sie für einen absolut tollen Charakter hat.

Ich glaube das sind wohl wichtige Kriterien. Aber du schreibst nichts über ihr Äußeres, ihre Figur, ihre Augen ihre Haare ihr Lächeln. Vieleicht kribbelt es bei dir, wenn du eine Frau siehst, bei der diese äußerlichen Attribute für dich stimmen. Was liebst du alles an ihr und was hat sie leider nicht? Reicht dir das wirklich auf Dauer, oder besteht die Gefahr, dass du sie irgendwann durch jemanden, der besser zu dir passt, ersetzen würdest?
Du schreibst über sie:
Zitat von Donstephano:
(mangelndes Selbstbewusstsein). Sie macht sie kleiner als sie eigentlich ist, fühlt sich von allen und jedem im Stich gelassen. Sie gibt nur und nimmt niemals...naja. Mir tut es unheimlich weh zu wissen, dass sie wegen mir unglaubliche Qualen erleidet

Oft sucht man sich einen Partner, der ähnlich ist und empfindet wie man selber. Ich kann nicht beurteilen, wie es um dein Selbstbewusstsein bestellt ist. Besteht eventuell die Gefahr, dass du nur mit ihr zusammen bist, weil du dir selbst nicht jemanden zutraust, der besser passt? Dann bräuchte vielleicht auch dein Selbstbewusstsein etwas Unterstützung. Das war jetzt keine Diagnose, sondern nur Ideen und Anregungen, die dich bei der Suche unterstützen sollen.
Jede Trennung tut weh, auch wenn es nur ein Freund ist, der geht. Ich wünsche dir viel Kraft bei der Aufarbeitung.

03.11.2016 12:10 • #3


L
Hallo Stephano,

die Trennung ist gerade mal eine Woche her, da finde ich das ganz normal, dass man die Beziehung Revue passieren lässt, die Situation allgemein ungewohnt und man sich auch vielleicht einsam fühlt.

Gib dir noch ein paar Wóchen, denn in deiner Darstellung wie es bisher verlief, lese ich (leider für sie), keine Liebe raus.

Alles Gute

03.11.2016 12:11 • x 1 #4


M
Versuch es doch einfach mal, aber investiere auch deinerseits etwas. Ich glaube du selbst weißt schon ziemlich genau, dass du Gefühle hast.
Alles gute.

03.11.2016 17:49 • #5