Ich möchte mich trennen

P
Hallo !

Puuuh...erstmal bin ich froh hier im Forum zu sein! Mein Problem hab ich bislang noch mit niemanden besprochen und deshalb tut allein das zuhören (durchlesen) gut.
Ich bin seit zwei Jahren in einer Beziehung mit meinem Freund und seit knapp 1 3/4 Jahren wohnen wir zusammen. Es war unser beider Wunsch es auch wohntechnisch zusammen zu versuchen, obwohl wir uns erst so kurz kannten. Er zog aus ca. 300 km Entfernung zu mir in meine Wohnung. Die ersten Wochen liefen noch recht gut, doch bereits nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass ich einen großen Fehler gemacht hatte. Ich versuchte alles was in meiner Macht stand mich gegen diese Gefühle zu wehren, aber...ich sehnte mich nach meinem alten Leben! Parallel ließen auch die Gefühle für ihn spürbar nach. Mittlerweile sind diese leider fast ganz weg. Ich mache mir große Vorwürfe weil es ist wie es ist, aber ich kann es einfach nicht ändern. Natürlich spürt mein Freund dass etwas nicht stimmt und er leidet sehr darunter, weil er mich defintiv liebt. Auch im direkten Zusammenleben funktioniert es überhaupt nicht. Wir ticken einfach völlig unterschiedlich. Egal in welchen Bereichen, wir sind selten einer Meinung. Mittlerweile ist er auch ziemlich reizbar und regt sich über alles und jeden auf. Kurzum, ich habe mich fest entschlossen der ganzen Sache jetzt ein Ende zu machen. es hat für mich keinen Sinn mehr und für ihn auf jeden Fall auch nicht. Er tut mir wirklich sehr leid, aber aus purem Mitleid eine Beziehung aufrecht zu erhalten ist m.E auch keine Lösung. Wie seht ihr das? Bin ich egoistisch? Wir würdet ihr die Sache angehen? Das Problem ist auch...es ist meine Wohnung, ausziehen müßte also er. Das macht die Lage nicht einfacher. Wäre es umgekehrt, wären die Umstände ein wenig einfacher. Vielen Dank fürs zuhören !

21.03.2014 16:43 • #1


N
Hallo PifPaf,

so wie der Mensch sich über die Jahre verändert, verändern sich nun mal auch Gefühle. Dafür kannst du nichts und deshalb musst du auch kein schlechtes Gewissen haben.
Manchmal scheint eine Verbindung zwischen 2 Menschen auf den ersten Blick einfach perfekt zu sein, doch im Alltag, im täglichen Zusammenleben zeigt sich dann, ob es wirklich passt.
Dein Freund spürt ganz genau, dass du an der Verbindung zweifelst und vllt auch nicht mehr so bist wie am Anfang eurer Beziehung. Vllt hat er eine Ahnung, was in dir vorgeht und reagiert deshalb so gereizt oder die gesamte Situation macht ihn unsicher und nervös. Ich denke, dass ihr 2 unbedingt reden solltet. Erkläre ihm, warum du nicht mehr mit ihm zusammen leben kannst/willst und dass weder er noch du irgendwelche Schuld daran tragen. Versucht, trotz allem respektvoll miteinander umzugehen, das erleichtert die Lage. Gib ihm auch Zeit, eine neue Wohnmöglichkeit zu finden! Aber setze ihm auch einen zeitlichen Rahmen!
Ich wünsche dir alles Gute!

21.03.2014 17:36 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag