13

Möchte mich trennen / wie richtig vorgehen?

L
Hallo zusammen,

ich schreibe das erste Mal in ein Forum.
Mein Lebensgefährte und ich sind nun knapp 9,5 Jahre zusammen, vor 1,5 Jahren sind wir in unser gebautes Einfamilienhaus gezogen. Seit ca. 1 Jahr ist bei uns die Luft raus, es wird irgendwie beidseitig keine Liebe mehr empfunden (so zumindest mein Gefühl).
Vor ca. 8 Monaten hatte ich mit ihm ein klärendes Gespräch, in dem wir ALLES angesprochen haben was uns aneinander stört, er wollte einige Dinge ändern damit unsere Beziehung nicht scheitert aber diese Änderung hielt leider nur für ca. 2 Monate an und danach waren wir wieder in unserem alten Trott.

Nun bin ich eigentlich soweit mich von ihm zu trennen, weil ich für uns einfach keine Chance mehr sehe und es auch nicht noch einmal probieren möchte.
Mein Problem ist, das wir das Haus zu 1/2 jeweils finanziert haben und diese Finanzierung dauert noch ca. 10 Jahre. Ich weis nicht was ich machen soll.

12.12.2022 11:49 • #1


Wurstmopped
Habt ihr Kinder?
Ansonsten gibt es vIele Möglichkeiten, mit der Bank sprechen, Haus verkaufen und dann schauen ob was übrig bleibt.

12.12.2022 11:52 • #2


A


Möchte mich trennen / wie richtig vorgehen?

x 3


Unterwegs
Zitat von Lali1988:
1/2 jeweils finanziert haben und diese Finanzierung dauert noch ca. 10 Jahre. Ich weis nicht was ich machen soll.

Mit einem Anwalt/ der Bank sprechen.

Heutzutage geht sowas zum Glück (wenn alle Parteien einverstanden sind) reibungslos.

12.12.2022 11:53 • #3


L
Mein Sohn (nicht von meinem jetzigen Lebenspartner) lebt mit seinen mittlerweile 17,5Jahren noch bei uns.

12.12.2022 11:56 • #4


KyaraFeh
Hallo Lali,

und willkommen im Forum.

Wieso sollte denn nur er etwas ändern? Es gehören doch immer 2 dazu. Ich selbst habe mich auch schon in einer 12-jährigen Beziehung befunden, in dem wir beide daran arbeiten mussten. Hat aber dennoch bei uns nicht gereicht.

Liebt ihr euch denn noch?! Dann würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen und ggf. mal eine Paartherapie ansteuern. Manchmal gibt das neue Impulse.

Wenn du dich aber bereits trennen möchtest, dann sollte das Haus kein Problem sein. Es gibt hier auch Möglichkeiten (wie z.B. einer Vermietung bis das Haus abbezahlt ist oder mal mit der Bank sprechen). Beide unter einem Dach wird da dann natürlich sehr schwer.

LG

12.12.2022 11:58 • #5


D
Gut , dann entspannt Haus verkaufen , fertig .

Mal rein interessehalber - hast du auch aus dem krisengespräch Hausaufgaben mitgenommen - konntest du sie umsetzen und wie hat er reagiert ?

12.12.2022 11:59 • #6


ElGatoRojo
Zitat von Lali1988:
Seit ca. 1 Jahr ist bei uns die Luft raus, es wird irgendwie beidseitig keine Liebe mehr empfunden (so zumindest mein Gefühl).

Warum? An was macht ihr es fest? S. Anziehung?
Zitat von Lali1988:
Mein Sohn (nicht von meinem jetzigen Lebenspartner) lebt mit seinen mittlerweile 17,5Jahren noch bei uns.

Das ist somit das geringere Problem, da er bald volljährig sein wird.

12.12.2022 12:01 • #7


L
Zitat von ElGatoRojo:
Warum? An was macht ihr es fest? S. Anziehung? Das ist somit das geringere Problem, da er bald volljährig sein wird.

Erstens, ja die S. Anziehung fehlt mittlerweile komplett.
Zweitens, wir leben eigentlich nur noch nebeneinander her, es gibt so gut wie keine Zweisamkeit mehr.
Drittens, wir sind gegenseitig so schnell genervt von einander.
Viertens, ich bin über jede Minute froh in der wir uns nicht sehen müssen :/

12.12.2022 12:05 • #8


G
Zitat von Lali1988:
Mein Problem ist, das wir das Haus zu 1/2 jeweils finanziert haben und diese Finanzierung dauert noch ca. 10 Jahre. Ich weis nicht was ich machen soll.

Wer will, findet Lösungen - wer nicht will, findet Ausreden.

Zitat von Lali1988:
Vor ca. 8 Monaten hatte ich mit ihm ein klärendes Gespräch, in dem wir ALLES angesprochen haben was uns aneinander stört,

Ein bisschen mehr Kontext wäre hier hilfreich.

Zitat von Lali1988:
er wollte einige Dinge ändern damit unsere Beziehung nicht scheitert aber diese Änderung hielt leider nur für ca. 2 Monate an und danach waren wir wieder in unserem alten Trott.

Zum Tangotanzen gehören immer noch zwei.

Zitat von Lali1988:
es wird irgendwie beidseitig keine Liebe mehr empfunden (so zumindest mein Gefühl).

Auch hierzu wäre etwas mehr Kontext nützlich.

12.12.2022 12:07 • #9


ElGatoRojo
Hört sich nicht gut an. Wenn es denn kaum noch eine funktionierende Wohngemeinschaft ist (vom fehlenden S. ganz zu schweigen), dann steht die Trennung im Fokus. Das mit dem Haus wäre dann eigentlich nur eine finanzielle Frage, die mit der Bank zu klären wäre. Oder eben das Ding vemieten und für die Hausverwaltung eine Gemeinschaft bürgerlichen Rechtes.

12.12.2022 12:11 • x 1 #10


Wollie
Zitat von Lali1988:
Mein Problem ist, das wir das Haus zu 1/2 jeweils finanziert haben und diese Finanzierung dauert noch ca. 10 Jahre. Ich weis nicht was ich machen soll.

verkaufen wäre eine Option, schau aber genau hin, da ihr noch nicht so lange drin wohnt, müsst ihr ggf. Spekulationssteuer zahlen und wenn ihr den Kredit ablöst, eine Kreditvorfälligkeitsentschädigung. Also erstmal mit Bank und Steuerberater reden, damit ihr die Zahlen kennt.
Und letztendlich, lieber eine unglückliche und tote Beziehung auflösen und dies dann alles abwickeln, als ein Leben lang unglücklich nebeneinander her leben.

12.12.2022 12:17 • x 2 #11


H
Zitat von Lali1988:
Erstens, ja die S. Anziehung fehlt mittlerweile komplett.
Zweitens, wir leben eigentlich nur noch nebeneinander her, es gibt so gut wie keine Zweisamkeit mehr.
Drittens, wir sind gegenseitig so schnell genervt von einander.
Viertens, ich bin über jede Minute froh in der wir uns nicht sehen müssen :/


Auweia, das hört sich wirklich nicht gut an
Also ich finde mit 34 sollte man in so einer Art von Partnerschaft nicht verweilen, bzw. eigentlich spielt das Alter ja keine Rollte, sondern wenn man unglücklich sollte man generell nicht in so einer Art von Beziehung bleiben.

Bei dir scheint ja, nachdem was du aufgelistet hast, der Ofen echt aus zu sein. Ich glaube auch, dass da einfach mal ganz objektiv betrachtet, nicht mehr viel zu Retten ist.

Ich würde dir wohl auch zur Trennung raten, einfach weil es sich so liest, als ob du damit schon ziemlich abgeschlossen hast.


Wie das mit der Aufteilung des Hauses abläuft können dir hier sicher viele Foris helfen.

12.12.2022 12:18 • x 2 #12


HerrZ
Zitat von Lali1988:
Vor ca. 8 Monaten hatte ich mit ihm ein klärendes Gespräch, in dem wir ALLES angesprochen haben was uns aneinander stört, er wollte einige Dinge ändern damit unsere Beziehung nicht scheitert aber diese Änderung hielt leider nur für ca. 2 Monate an und danach waren wir wieder in unserem alten Trott.

Er hat geändert und wir verfielen in den alten Trott. Da fehlt mir was. Du. Hast Du auch geändert? Nachdem ihr Euch gegenseitig Alles gesagt hattet?

Zitat von Lali1988:
vor 1,5 Jahren sind wir in unser gebautes Einfamilienhaus gezogen. Seit ca. 1 Jahr ist bei uns die Luft raus,

Liest man öfter, dass der Traum vom Haus zum Albtraum für die Beziehung wird. Da wart ihr nämlich nicht nur Paar, sondern auch Bauherren, Innenausstatter, Gartengestalter, Projektleitung, Kreditnehmer, Handwerker, ...
Passiert schnell, dass man sich bei so vielen Hüten nicht mehr (er)kennt. Sich verliert.

Zitat von Lali1988:
Nun bin ich eigentlich soweit mich von ihm zu trennen, weil ich für uns einfach keine Chance mehr sehe und es auch nicht noch einmal probieren möchte.

Famous last words. Eine Beziehung kann immer nur zu zweit geführt werden. Jede andere Zahl geht in Richtung unmöglich

Zitat von Lali1988:
Mein Problem ist, das wir das Haus zu 1/2 jeweils finanziert haben und diese Finanzierung dauert noch ca. 10 Jahre

Für Finanzierungsfragen sind wir hier sicher nicht die beste Adresse. Schenkung, Erbe, Verkauf oder Vermietung untereinander oder an Fremde, Umfinanzierung, Vorfälligkeiten, Steuern, ....da ist so viel zu rechnen.

12.12.2022 12:29 • x 1 #13


D
Mal sehen ob nicht irgendwann kommt, dass du dich grad in jemand anderen verguckt hast - ansonsten schau mal auf dich . Zu ner Beziehung gehören immer 2.

Mit 34 solltest du das wissen . 1. Beziehung mit Sohn gescheitert , 2. mit Haus gescheitert , das ist ein ganz schönes Päckchen .

Da wird sich dein nächster fragen wir Beziehungstauglich du bist .
Und wieso baust du dann noch ein Haus? Erzähl mir bitte nicht, dass du da noch keine Zweifel hattest und dann soll er sich ändern …..

12.12.2022 12:43 • x 4 #14


Chrome
@Dark_Cloud

Naja 9,5 Jahre sind nicht gerade wenig, sie ist 34 und ihr Kind fast 18, wer rechnen kann bemerkt sehr schnell dass sie eine Teenager Schwangerschaft hatte und vielleicht sogar noch durch eine blöde Entscheidung?

Wer ihr da einen Strick draus drehen will, sollte lieber mal an sich selbst arbeiten und nicht auf andere schauen, besonders weil eine neue Beziehung sowieso weit in den Sternen steht.

Die Aussage er habe nur was verändern müssen macht mir da eher Sorgen, denn wer unzufrieden ist und keine Änderung beim Gegenüber erkennt, wird seine Bemühungen auch wieder einstellen.

Es müssen beide wollen und beide klar sagen was sie eigentlich nicht so gut finden an ihrer Beziehung und dann Kompromisse finden womit beide leben können.

Ein Beispiel wäre, er hat sich gehen lassen, sie nimmt sich keine Zeit für die Beziehung, der Kompromiss wäre einfach, sie gehen zusammen trainieren und erfinden sich neu.

Leider sind dazu dann immer die wenigsten bereit und wollen immer alles anstatt auch mal zu geben. Wenn der Mann dann anfängt zu trainieren, man schon gute Erfolge erzielen konnte und vom anderen kommt dann nicht einmal komplimente und Anerkennung , kann so etwas schnell wieder ins negative führen und dann wundern wenn der Partner das Interesse an einem verliebt.

Daher sollte die TE hier sich mal fragen wieso nach 2 Monaten alles wieder beim alten war, denn da sitzt der wahre Kern meistens verborgen. Oft fehlt dann die Energie weiter darüber zu sprechen, besonders dann wenn man sich grundlegend verändern soll, aber nix als Gegenleistung erhält.

Liebe ist etwas das zusammen wächst und zusammen gepflegt werden muss, passiert dies nicht, geht sie verloren und am Ende wird die Liebe vergehen.

Diese Erfahrungen hat wohl schon jeder hier erlebt und genau deswegen sage ich immer, es gehören zwei dazu, denn alleine kann man keine Beziehung führen. Auch bei Affären gehören immer zwei dazu, denn niemand geht in eine Affäre ohne einen Grund zu haben, es läuft am Ende immer auf etwas vermissen raus. S., Liebe, Zärtlichkeiten, kuscheln, Zweisamkeit, Abenteuer usw.

All diese Dinge fehlen einem Menschen bevor er in eine Affäre geht. Leider wollen viele auch hier in diesem Forum dieser Tatsache nicht ins Auge sehen und laufen ewig ihre Fehler hinter.

Daher Liebe TE,

geh mal in dich und schau ganz genau auf diese 2 Monate und frag dich, wieso hat es 2 Monate geklappt und was ist der Auslöser warum es nicht mehr klappt. Ich denke du kennst die Antwort und es ist ganz einfach, ändere diese Tatsache, dann wird auch er sich weiter mühe geben und ihr beide könntet euch wieder finden, ansonsten beende diese Beziehung und schau auf deine eigenen Fehler um es nächstes Mal besser zu machen

12.12.2022 13:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag