7

Beziehungsaus - wie vorgehen?

C
Hallo zusammen,

mir geht es im Moment ziemlich schlecht. Meine Freundin hat mich nach über 3 Jahren Beziehung am Montag verlassen.

Kurz zu unser Situation:

Sie ist 27 und hat einen 7 jährigen Sohn und ihre eigene Wohnung. Ich bin 29 und habe auch meine eigene Wohnung.

Sie war bis vor ca. einem Dreiviertel Jahr 6 Jahre arbeitslos. Nun hat sie einen Job im Spätdienst bis meisten 23 Uhr und das fast jeden Tag. Ich gehe normal bis 17:30 arbeiten.

Bis vor ein paar Monaten hat alles so auch wunderbar geklappt. Wir waren froh, dass sie endlich etwas gefunden hat und wir wollten auch nächstes Jahr dann endlich zusammen ziehen (vorher ging es nicht, da wir sonst nur von meinem Geld leben müssten).

Nun habe ich ihr vor einigen Tagen gesagt, dass ich mich etwas alleine und ungeliebt fühle, da sie ja meistens erst abends nach hause kommt und ich auch viel alleine mit dem Kleinen erledigen musste. Daraufhin sagte sie, dass sie auch nicht mehr richtig glücklich sei und Zeit brauche.

Am Montag wollte sie dann nach der Arbeit mit mir reden und hat Schluss gemacht. Sie sagt, sie fühlt nicht mehr so richtig wie die Liebe da ist und sie ist gestresst vom Job, den sie aber liebt und nicht aufgeben möchte. Sie sagt wir machen nichts besonderes mehr und lachen nicht mehr so wie früher und dass es nun schon einige Zeit so ist. Sie ist einfach gerne alleine nach der Arbeit.

Des Weiteren sagte sie auch, dass sie mich nicht ausnutzen will dass ich immer alles mit dem Kind machen muss und dass sie mich nicht so traurig sehen kann. Sie sagt sie braucht jetzt einfach Zeit für sich und will etwas im Leben erreichen und im Moment kann sie so die Beziehung nicht mehr weiter führen.

Ich bin völlig traurig und ratlos. Sie sagt auch ich kann weiterhin den Sohn sehen, da er mir ja Ana Herz gewachsen ist und ich ihm auch. Und auch schreiben können wir ab und zu sagt sie.

Was mache ich nun? Soll ich sie einfach in Ruhe lassen und den Kontakt so gut es geht abbrechen? Braucht sie ihre Zeit um wieder Sehnsucht aufzubauen? Oder soll ich den Kontakt aufrecht erhalten? Habe dann aber Angst, dass daraus eher eine Freundschaft entsteht. Was mache ich nur? Ist sie einfach überfordert mit der neuen Situation mit der Arbeit usw? Soll ich ihr Zeit lassen, auch wenn ich dadran zerbreche?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Man schmeißt doch nicht einfach so 3 Jahre weg oder? Man kann doch als Familie kämpfen

09.11.2016 15:12 • #1


Regibär
Hallo Chrischi87,
es tut mir leid, was dir wiederfahren ist.
Ich versuche mal meinen Eindruck zu vermitteln:
Sie ist alleinerziehend.
Sie war 6 Jahre arbeitslos.
Es geht ihr zu der Zeit vermutlich ziemlich schlecht.
Dann lernt sie dich kennen und ihr werdet ein Paar - könnt euch aber keine gemeinsame Wohnung leisten.
Dann findet sie endlich einen Job und sie fühlt sich wieder nützlich. Aber sie hat weniger Zeit für ihren Sohn und für dich.
Jetzt kritisiertst du, dass du dich alleine und ungeliebt fühlst.
Vieleicht hat sie Angst, du wolltest wieder in die alte Situation zurück, aber um das zu verhindern, trennt sie sich lieber von dir. Aber sie hat auch ein schlechtes Gewissen dabei, da du sie auch lange Zeit mit dem Kind unterstützt hast. Also sagt sie, sie will dich nicht (mehr weiter) ausnutzen. Aber sie ist optimistisch, sie will etwas im Leben erreichen.
Was ist die Ursache für eure Krise?
Die Nummer Eins ist hier der Klassiker: Sie jemand anderes kennengelernt gibt es aber noch nicht zu.
Es soll aber auch Fälle geben, wo es einfach nur die Unzufriedenheit mit dem Partner ist.

Du wolltest darüber reden, sie aber nicht. Sie trennt sich stattdessen. Liebe lässt sich nicht erzwingen.
Versuche trotzdem mit ihr zu reden. Mache ihr klar, dass du sie und ihren Sohn liebst (ich setzte mal vorraus, dass das so ist) und dass du dich deshalb nicht ausgenutzt fühlst. Sag ihr dass du dich freust, dass sie etwas aus ihrem (und deshalb auch aus eurem) Leben machen will und dass du sie dabei unterstützen willst. Damit ist ihre Begründung aber erstmal nichtig.
Zitat von Chrischi87:
Man schmeißt doch nicht einfach so 3 Jahre weg oder? Man kann doch als Familie kämpfen

Aber nur wenn es beide wollen. Was will sie wirklich? Wie stellt sie sich ihre Zukunft vor?
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
regibär

09.11.2016 16:51 • #2


A


Beziehungsaus - wie vorgehen?

x 3


C
Also ich habe sie gefragt, ob sie einen anderen hat da meinte sie nein und war auch völlig entsetzt dass ich sowas in dieser Situation von ihr glaube. Ich glaube sich wirklich, dass es niemand anderen gibt, ich glaube sie wäre da so ehrlich!

Das hab ich ihr ja schon klar gemacht, dass ich für sie da bin und beide liebe und das überstehen will und hinter ihr stehe. Aber sie sagt, dass sie das einfach nicht mehr kann. Sie will halt Erfolg haben im Job wobei sie auch mal gesagt hat, dass sie in nächster Zeit kürzer treten will Bzw eine andere Position übernehmen will um mehr Zeit zu haben.

Ich weiß vor allem auch nicht wie ich das mit dem Kontakt machen soll. Soll ich sie erstmal weitestgehend in Ruhe lassen um Sehnsucht aufzubauen ihrerseits oder soll ich den Kontakt halten und es in eine Freundschaft laufen lassen, auch wenn ich mir das im Moment schwer vorstellen kann...

09.11.2016 17:01 • #3


unbel-Leberwurst
Wie läuft denn die Kindesbetreuung in den Abendstunden?

09.11.2016 17:11 • #4


C
Ja jetzt nach der Trennung ist es schwer zu sagen. Sie meinte sie hat mit ihrem Chef gesprochen und sie wollen eine Lösung finden.

09.11.2016 17:32 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von Chrischi87:
Ja jetzt nach der Trennung ist es schwer zu sagen. Sie meinte sie hat mit ihrem Chef gesprochen und sie wollen eine Lösung finden.


Die muss doch zwangsläufig so aussehen, dass sie keine Spätschicht mehr macht...

Damit hätte sie im Prinzip wieder mehr Zeit in den Abendstunden, alles könnte wieder gut sein..... wenn sie denn wollte.

09.11.2016 19:07 • #6


C
Ja das denke ich auch, wobei der Job wenig Möglichkeiten für früheres Arbeiten bietet...hab ihr ja auch angeboten dem Kleinen zu Liebe ihn ab und zu zu nehmen, aber halt nicht wie vorher 5 mal die Woche sondern 1-2 mal. Ob sie dann noch jemand anderen hat der aufpassen kann bezweifle ich.

Und klar, dann hätte sie mehr Zeit, aber das meinte ich ja schon, dass sie das eigentlich eh schon geplant hatte, weniger spät Bzw so viel zu arbeiten...

Das Problem war ja auch wenn sie mal nicht arbeiten musste, haben wir am Wochenende auch nichts spannendes mehr gemacht.

Ich glaube sie würde das jetzt auch erstmal nicht mehr wollen, auch wenn sie mehr Zeit hätte.

09.11.2016 19:25 • #7


C
Wobei das am Wochenende eh schwer war weil dann auch meistens der kleine da war und dann am Abend was anderes machen als zu hause dvd ging dann ja auch nicht.

Hab auch Angst, dass durch das betreuen des Sohnes und unsres Hundes wir uns ja zwangsläufig ab und zu sehen, gar keine Sehnsucht und ein Vermissen entstehen kann

09.11.2016 20:05 • #8


mafa
Tut das was sie verlangt, lass sie in Ruhe. Liebe kann man nicht manipulieren , akzeptiere ihre Meinung.. alles andere bringt erfahrungsgemäß nur noch mehr leiden für den verlassenen

09.11.2016 20:14 • x 1 #9


C
Also soll ich jetzt einfach abwarten?

09.11.2016 21:11 • #10


mafa
Auf was willst du warten? Du könntest dich mit dem Gedanken vertraut machen das es jetzt vorbei ist und dich wieder mehr auf dich konzentrieren ...

09.11.2016 21:57 • #11


S
Ganz ehrlich: Ich würde sie sowas von abhaken!

Du kümmerst dich die 6 Jahre um sie wi sie arbeitslos war und jetzt wo ihr die Möglichkeit habt etwas zusammen aufzubauen beendet sie alles?

Heftig!

Frag niemals eine Frau ob sie jemand neues kennengelernt hat. Es wird hier immer gelogen.

Aber: Ich denke eher weniger das sie jemand hat der sich gleich für sie interessiert, weil sie eben ein Kind hat.

Vermutlich fühlt sie sich zu jemanden hingezogen und macht dann aufgrund dieses Gefühls mit dir schluss so nach dem Motto, dann kann ich ihn ja nicht mehr lieben.

09.11.2016 22:09 • #12


C
Naja Ihr bzw uns Zeit geben damit es vielleicht wieder klappt? Sie meinte ja auch sie braucht jetzt Zeit für sich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jemand neues hat. Sie macht auch eigentlich nur noch was mit ihrer besten Freundin.

Wie kann ich denn rausfinden ob sie jemanden hat? Ich weiß das ist eigentlich unmöglich aber wisst ihr vielleicht ne Möglichkeit? Facebook hat sie auf jeden Fall deaktiviert...

Und ja, das mit dem Kind macht es ihr Bzw einem möglichen anderen auch eher schwer oder? Vor allem wieso sollte sie nach 3 Jahren und glücklich sein auf einmal direkt schon einen anderen haben?

09.11.2016 22:29 • #13


mafa
Blabla Zeit für sich, das ist doch alles Gelaber. Das hört man doch 1000 mal hier im Forum. Die anderen wollen einem eben nur nicht so verletzen. Zeit für sich heißt meistens ich will nicht mehr mit dir irgendwie zusammen sein .... ich würde da keine Hoffnung mehr reinsetzen.

10.11.2016 05:05 • #14


K
Zitat:
Sie meinte ja auch sie braucht jetzt Zeit für sich.

Das ist ein klassischer Standardsatz in einer Trennungssituation. Zum einen steckt da schon etwas dahinter, sie wird durchaus Zeit brauchen um sich neu zu orientieren. Andererseits wird dieser Satz tatsächlich wie oben beschrieben als Vermeidungsmittel verwendet. Die Wenigsten können einem geradeaus ins Gesicht sagen, dass sie nicht mehr lieben.




Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jemand neues hat. Sie macht auch eigentlich nur noch was mit ihrer besten Freundin

Muss in ihrem Fall nicht sein, aber oft haben Verlasser bereits jemanden im Auge. Du kannst nicht wissen ob sie nur mit ihrer besten Freundin etwas unternimmt, es sei denn du klebst 24 Stunden am Tag an ihrer Seite.




Zitat:
Wie kann ich denn rausfinden ob sie jemanden hat?

1: Warum hast du das notwendig?
2: Zu welchem Zweck?
3: Genügen dir ihre bisherigen Taten und Worte noch nicht, um dich daran zu orientieren?




Zitat:
Und ja, das mit dem Kind macht es ihr Bzw einem möglichen anderen auch eher schwer oder

Nicht unbedingt, vor allem wenn er/sie/beide nichts Ernstes suchen.




Zitat:
Vor allem wieso sollte sie nach 3 Jahren und glücklich sein auf einmal direkt schon einen anderen haben?

Da du nicht in ihren Kopf schauen kannst, kannst du nicht wissen ob sie 3 Jahre lang glücklich war. Sie hat sich aufgrund mangelnder Gefühle von dir getrennt hat, dass bedeutet jedenfalls das sie zumindest in der letzten Zeit nicht mehr glücklich in dieser Beziehung war.


Du solltest dich nicht damit beschäftigen ob jemand anderes im Spiel ist, es sei denn du willst ein mangelndes Selbstbewusstsein demonstrieren. Denn egal ob da noch jemand ist oder nicht, zuvor hat sie sich von dir entliebt und das ist alles was du wissen musst, um für dich weitermachen zu können.

10.11.2016 05:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag