4

Gespräch mit der Ex-Freundin - wie vorgehen Tipps?

N
Hallo zusammen,
es könnte ein bisschen länger werden um die ganze Situation richtig zu beschreiben, aber los geht's:

Ich (23) bin mit meiner (Ex-)Freundin (20) nun über drei Jahre in einer glücklichen Beziehung.
Sie hat letztes Jahr im September 2015 nach ihre Berufsausbildung angefangen das Abitur nachzuholen.
Seitdem hat sie sehr viel Stress mit dem lernen. Auch sind die Noten nicht so wie sie sich das für den Lernaufwand vorstellt. Wir haben uns fast jedes Wochenende und auch unter der Woche ein bis zwei Mal den Abend miteinander verbracht. Sprich sie hatte wenig Zeit für sich und ihre Freundinnen, wegen mir und dem lernen, was mir allerdings erst jetzt bewusst wurde.
Wir waren vier Tage über Silvester zusammen in Hamburg. Dort und auch vorher war alles normal. Einen kleinen Streit gab es, allerdings über nichts wichtiges und dieser war auch innnerhalb 10 Minuten vorbei, sowas gibt es ja immer mal.
Wir kamen am 02. Januar mit dem Bus zurück und ich habe den Abend noch bei ihr übernachtet und bin dann am nächsten Mittag nach Hause.
Auch die nächsten Tage war alles normal, jedenfalls merkete ich das durch unser abendliches Gute Nacht-Ritual per WhatsApp. Bis zum Dienstag den 05. Januar, da war es dann doch etwas anders. Wir hatten zusammen verabredet das ich den nächsten Tag Mittwoch, sprich den Feiertag mittags zu ihr komme, dies tat ich auch und habe mir meine Tasche für den nächsten Tag zur Arbeit natürlich normal gepackt.
Als ich bei ihr ankam und sie mir die Tür öffnete, war ihre Bergüßung ziemlich unterkühlt.
Als ich nach ihr in ihr Zimmer kam (sie wohnt noch Zuhause) und sie mich mit eine speziellen Blick und Körperhaltung ansah, wusste ich innerlich um was es geht.
Sie meinte zu mir, dass sie momentan sehr viel Stress hat und dieser auch noch ang anhalten wird - da sie nach dem Abitur noch studieren möchte - und daher keine Zeit für einen Freund bzw. Beziehung hat.
Sie möchte eine Auszeit, aber ich sollte mir keine großen Hoffnungen machen.
Das hat mich aus heiterem Himmel getroffen, wie mit einem Vorschlaghammer.
Es gab keine Vorzeichen, kein Gespräch, nichts.
Ich hatte versucht es nocht gleich abzuwenden, aber ich brachte mit dem Schock fast kein Wort zu meinen Tränen heraus. Sie hat auch sehr geweint als sie es zu mir sagte.
Ich weiß von ihr das noch Liebe für mich existiert!
Selbst zu Weihnachten hatte sie mir ein Wochenende zu Zweit in einer Pension geschenkt.

Mit den Personen mit denen ich danach gesprochen habe (Eltern, Freunde und Bekannte) konnten das mit der Trennung/Auszeit nicht nachvollziehen.
Vorallem hat sie meinen Eltern ein relativ großes Weihnachtsgeschenk gemacht, für das das sie Schülerin ist. Und mir das Wochenende und ein richtiges Lammfell.

Nach über drei Jahren Beziehung und Partnerschaft, dies abprupt abzubrechen finde ich sehr übereilt ohne richtiges Gespräch. Auch miene Gesprächspersonen konnten sich nur alle einstimmig eine Kurzschlussreaktion denken, wegen der wenigen Zeit die sie für sich hat.

Nach über drei Jahren lässt sich dafür ja eine Lösung finden, wie z.B. dass man die Frequenz der Treffen herunterfährt und ich beispielsweise auch nicht immer bei ihr übernachten muss.

Letzten Freitag, also zwei tage danach, musste ich den Schmerz beweltigen und Schrieb ihr einen Brief den ich auch persönlich bei ihr einwarf und zudem noch 100 Rosen zu ihren gesendet habe.

In dem Brief habe ich etwas ausführlicher die Lösung beschrieben und ihr auch klargemacht, dass egal wie viel Zeit wir physisch miteinander verbringen, ich nur sie möchte und lieben werde. Und auch wie sehr ich sie liebe und das wir zusammen immer ein Team waren.
Sie denkt, weil ich manchaml der anhänglich sein kann wie oben beschrieben das ich das nicht schaffe und daher diese drastische Reaktion von ihr.
Ich bin auch selbst davon überzeugt das ich das schaffen werden, weil nur alleine das ich weiß sie ist da reicht mir aus.

Nun möchte ich natürlich noch einmal richtig mit ihr sprechen, vorallem um die komplette Trennung zu vermeiden.
Ich habe jetzt Tipp bekommen, bis zu diesem Wochenende zu warten, damit sie selbst noch Bedenkzeit hat und auch meinen Brief und die vielen Rosen zu verarbeiten.

Ich habe mir auch ein paar Notizen gemacht, wie ich das Gespräch angehen möchte. Ich weiß auch das ein Gespräch immer anders verläuft, darum nur Notizen.

Ich denke das ich nichts vergessen habe.
Ich möchte nun den Rat was ich noch tun kann um sie nicht zu verlieren und wie ich das Gespräch am besten angehen sollte.
Ich möchte sie nicht verlieren und würde alles für sie geben.
Ich respektiere ihre Entscheidung, akzeptieren kann ich sie jedoch nicht, wegen der langen glücklichen Zeit.

Ich möchte sie auch nicht gleich bedrängen, daher möchte ich auch ihre Auszeit respektieren und ihr gönnen, sprich im Gespräch das erwähnen, dass man sich nicht sofort wieder treffen muss.

Danke schon einmal im Vorraus.

11.01.2016 14:29 • #1


KäptnNemo
Hallo Nico,

also hat sie laut ihrer Aussage nur aus Zeitgründen die Beziehung beendet?

Es ist ein wenig schwierig da nun was zu raten. Also Dein Verhalten nach der Trennung zeigt schon ein wenig, dass Du Dich wohl auch schwer damit tust Dinge zu akzeptieren (was ich in dem Fall aber auch verstehen kann). Ich glaube nicht unbedingt, dass es nun wirklich eine Kurzschlussreaktion war und sie nur die Beziehung beendet hat, weil sie Sorge hat, dass Du damit nicht zurecht kommst, wenn ihr noch weniger Zeit miteinander verbringen könnt.

Ein paar Tipps würde ich Dir aber gerne geben:

1.) Spann bloß nicht sämtliche Bekannte/Freunde/Familie ein. Wenn davon jemand sie auf die Trennung ansprichst und da auch noch reinfunkt, dann könnte das bei ihr sauer aufstoßen. Es ist natürlich schön wenn man darüber reden kann, aber auch wenn Dein Umfeld nicht versteht, warum sie nun Schluss gemacht hat.. so musst Du es dennoch erst einmal akzeptieren. Schluss heißt eben auch Schluss.

2.) Das mit dem Brief und den Rosen - nun gut (sicherlich wolltest Du einfach nicht so aufgeben), war vielleicht auch ein wenig viel. Bombadiere sie bloss nicht!

3.) Du kannst natürlich noch einmal versuchen mit ihr zu reden. Vielleicht ist es ja gar nicht so verkehrt, aber (!) wenn sie dann bei Ihrer Entscheidung bleiben will, dann solltest Du das akzeptieren und versuchen eine KS einzuhalten, damit Du irgendwann wieder nach vorne schauen kannst.

Zitat:
Ich möchte nun den Rat was ich noch tun kann um sie nicht zu verlieren und wie ich das Gespräch am besten angehen sollte.
Ich möchte sie nicht verlieren und würde alles für sie geben.
Ich respektiere ihre Entscheidung, akzeptieren kann ich sie jedoch nicht, wegen der langen glücklichen Zeit.


Du klingst sehr verzweifelt, was ja auch kein wunder ist - aber versuche bei dem Gespräch nicht jämmerlich zu sein. Rutsche nicht auf Knien, dass macht Dich als Mann unattraktiv. Versuche einfach, auch wenn das unheimlich schwer sein wird, ein gutes Gespräch zu führen.. in dem Du vielleicht auch einmal fragst, ob sie schon länger der Meinung ist das eine Trennung besser für Euch wäre. Ob sie unsicher ist und ob es vielleicht einfach Dinge in der Beziehung gab, die man hätte besser machen können.
Geh ein wenig auf sie ein, lass sie ausreden (falls es zu einem Gespräch kommt).


Ich wünsche Dir alles Gute!

11.01.2016 14:48 • x 2 #2


A


Gespräch mit der Ex-Freundin - wie vorgehen Tipps?

x 3


N
Danke für den Rat!

Wie gesagt es kam sehr unerwartet.
Sie war mit ihrem Verhalten und wie sie mit mir Gesprochen in der letzten Zeit auch noch sehr verliebt.

Als richtige Trennung habe ich es vorerst nicht angesehen, da sie auch von Auszeit sprach.

Ich möchte ja auch auf sie zukommen und eine Lösung für uns beide finden.

11.01.2016 15:00 • #3


N
Habe ich vergessen zu antworten:
Ja, nach ihrer Aussage ist es wegen der Zeit.

11.01.2016 15:49 • #4


KäptnNemo
Lieber Nico,

oftmals werden einem leider auch falsche Gründe genannt, weil die Verlassenden ein schlechtes Gewissen haben, denn sie wissen ja wie weh sie einem tun.

Lass ein bisschen Zeit vergehen, so hat sie auch noch einmal die Chance darüber nachzudenken. Sich klar zu werden, ob fehlende Zeit wirklich ein Trennungsgrund ist (ich finde nein!) - denn wenn man sich liebt, dann übersteht man doch auch diese Zeit!
Vielleicht kommt sie ja auch noch einmal von ganz alleine auf Dich zu - wenn nicht, dann kannst Du ja wirklich noch einmal einen letzten Versuch wagen um mit ihr darüber zu sprechen.

Ich würde Dir auf jedenfall wünschen, dass es ein Happy-End gibt.

P.s.: Eine Auszeit ist für mich übrigens schon fast wie eine Trennung.

11.01.2016 16:13 • x 1 #5


N
Danke!
Momentan bin ich zuversichtlich, da ich momentan keinen anderen Grund sehe und ihr das mit der Zeit glaube das es sehr viel für sie ist, da ich sie ja auch schon eine Weile kenne.
Ich werde auf jeden Fall auf sie zukommen, um ihr zu zeigen das es funktionieren kann.
Sie ist alles für mich und ich weiß das sie mich auch liebt.
Vielleicht hat sie einfach Zeit gebraucht um sich Luft zu verschaffen.

Da ich ja mit ihr dieses Wochenende (Samstag/Sonntag) nur reden möchte und nicht sofort so weitermachen möchte wie bisher (das wäre ja denke ich sehr negativ), sollte ich sie erst kurz vorher so am Freitag fragen ob sie Zeit hat oder eher früher? Oder mehr so: Ich möchte gern mit dir reden, wann hast du Zeit?

11.01.2016 16:29 • #6


KäptnNemo
Setz Dich da nicht so sehr unter Druck Nico, sonst kommt es beim Gegenüber vollkommen falsch an! Warte erst einmal bis zum Wochenende, dann kannst Du immer noch entscheiden wie die Nachricht aussehen sollte und wann Du am besten nach einem Treffen fragst.

11.01.2016 16:36 • x 1 #7


N
Und noch einmal Hallo
wie zu erwarten lässt mir das ganze keine Ruhe, da ich ein Mensch bin der gerne plant. (ich weiß man kann so etwas nicht planen, eher ein Konzept)
Mein Entschluss mich mit ihr treffen zu wollen steht für mich ja fest. Bin bisher ja auch relativ guter Hoffnung und in meiner Gefühlswelt geht es auch ein bisschen besser
Wie ich das Ganze angehen möchte weiß ich, sprich das ich meinen Fehler eingestehe ihr nicht genug Platz zu lassen für Freundinnen, lernen und sich selbst. Zudem versuche ich eine Lösung zu finden, indem ich ihr Vorschlage, dass wir uns einfach weniger als bisher treffen, sprich vielleicht nur ein mal in der Woche oder nur alle zwei Wochen, so wie sie es für das beste hält.
Was ich auch anbringen wollte ist das Geschenk mit der Übernachtung in der süßen Pension zu Zweit zu Weihnachten. Ich will nicht direkt auf das Geschenk hinaus, also nicht eine Art Verpflichtung (beim besten Willen nicht!), sondern das sie ja mit uns als Partner noch zwei Wochen zuvor geplant hatte.
Das heißt ich möchte hier ein bisschen die Gefühlsebene einflechten. Oder ist das eurer Meinung eher kontraproduktiv?

Dabei möchte ich noch eine frühere Geschichte einbringen:
Sie hatte vor ca. ein bis zwei Jahren schon einmal eine ähnliche Gefühlsschwankung und hat mich zu einem Treffen gebeten. Das war abends auf einem leeren Schwimmbad Parkplatz. Dort sind wir eine Weile gegangen und sie hat mir ihre Dinge erklärt. Als es kälter wurde habe ich ihr gesagt sie solle meine Jacke anziehen, die sie auch nach einer kleinen Diskussion nahm. Da sie merkte das mir dann natürlich auch irgendwann kalt wurde haben wir uns in mein Auto gesetzt und redeten dort weiter. Sie hatte mir erzählt das sie an Fasching mit einen Jungen sich gut verstand. (Sie erzählte mir im Nachhinein, dass es nur um das hin und her von Partybildern ging, sprich nichts ernstes)
An diesem Abend konnte ich ihre Gefühle wieder für mich wecken in dem ich nicht ausgeflippt, sondern ruhig geblieben bin und verständnisvoll für ihre Situation war.

Darum habe ich immer noch die Überzeugung das ich nach dem ich die oben genannten Dinge gesagt habe, auch ein bisschen mit Gefühlen agieren kann. Da ich mich ja auf jeden Fall verständnisvoll für die jetzige Situation zeige.
Des Weiteren weiß ich nicht ob ich eventuell den gleichen Ort wähle oder eher einen anderen ruhigen oder einen Spaziergang.

Ich weiß ich schreibe wieder sehr viel aber ich möchte so gut wie möglich darauf vorbereitet sein und sehr viel richtig machen.

P.S.: Kann ich ihr beispielsweise einen Tag vor der Nachricht für das Treffen, eine andere Nachricht schreiben? (Wie geht es den dem sizilianischen Mafiaboss Bobber? (Bobber = Der Spitzname des Hundes ihrer Familie)
oder eher nicht?

12.01.2016 20:53 • #8


F
Solche Trennungsgründe kommen mir eher so vor als würde die Person nur nicht damit klar kommen wollen, dass sie weniger Aufmerksamkeit und Zweisamkeit bekommt. Also eher rein egoistisch.
Ich fände es grade schön in einer stressigen Zeit mich in der Freizeit bei meinem Partner dann entspannen zu können.

Ich schließe mich Nemos Antworten aber ansonsten an.

12.01.2016 21:04 • #9


N
Sie ist in manchen Situationen sehr eingeigelt, sprich sie schottet sich ab wenn es ihr zu viel wird.
Aber an so etwas gewöhnt man sich und ich habe es auch nie richtig kritisieren können, wenn es für sie am besten so ist.
Darum meinte ich das ich vielleicht in der 2. Phase die Gefühle wecken kann, die ich weiß die noch da sind, nur unter dem Stress begraben.
Ich bin der Meinung das es für dieses Problem in einer drei jährigen Beziehung eine Lösung finden lässt

12.01.2016 21:58 • #10


N
Also, ich hab mich bei ihr gemeldet.
Wir reden am Samstag Mittag miteinander.
Ich hab ihr folgendes geschrieben:
Hallo Kim,
ich respektiere deine Auszeit und werde das auch weiterhin. Möchte jedoch mit dir reden. Hast du am Samstag oder Sonntag Zeit?
Darauf kam:
Wir können gerne am Wochenende reden, es ist allerdings keine Auszeit..

Bei ihr zuerst Zuhause sagt sie, sie braucht eine Auszeit, ich soll mir aber keine großen Hoffnungen machen und jetzt ist es doch keine?!

Ich hab ihr einen neutralen Ort vorgeschlagen und sie will aber bei sich Zuhause reden und kurz danach kam ob wir heute Abend skypen.
Hab ihr dann geschrieben mir wäre ein neutraler Ort lieber und das wir uns persönlich treffen. Hab aber bisher keine Antwort darauf..

Wie ich ja gesagt hab, kämpfe ich um sie und ich weiß das das jeder für idiotisch hält. Wenn es nicht klappt und ich es weiter versuche, werde ich irgendwann Wahnsinnig, das weiß ich, aber ich will und kann sie nicht aufgeben!

14.01.2016 13:34 • #11


KäptnNemo
Hallo Nico,

Zitat:
Wir können gerne am Wochenende reden, es ist allerdings keine Auszeit..

Sie will Dir damit sagen, dass es eine Trennung ist und keine Auszeit. So verstehe ich das zumindest.


Zitat:
Bei ihr zuerst Zuhause sagt sie, sie braucht eine Auszeit, ich soll mir aber keine großen Hoffnungen machen und jetzt ist es doch keine?!

Du sollst Dir keine großen Hoffnungen machen, das sagt im Prinzip schon alles. Ich denke lieber Nico, dass sie an ihrer Entscheidung festhalten wird. Klammere Dich nicht zu sehr an den Hoffnungsstrohhalm.
Vielleicht möchte die dieses Gespräch einfach per Skype führen, weil es einfacher für sie ist.

14.01.2016 14:13 • #12


N
Wir haben gerade telefoniert..
Wir treffen uns an einem neutralen Ort am Samstag.

Sie wollte keinen neutralen Ort, weil sie nicht möchte das ich bettle.

Das hingegen heißt für mich das noch Gefühle da sind, sonst wäre es ihr ja egal ob ich mich erniedrige.

14.01.2016 15:30 • #13


KäptnNemo
Zitat:
Sie wollte keinen neutralen Ort, weil sie nicht möchte das ich bettle.


Sie möchte nicht das Du bettelst, weil sie keine Beziehung mehr möchte - so verstehe ich das leider!
Aber nun gut, warte das Gespräch ab, dann hast Du Gewissheit.

14.01.2016 16:23 • #14


N
Ich weiß das ihr mich schon als hoffnungslosen Idiot abgestempelt habt

Das Gespräch muss ich erst mal hinter mich bringen und dann kann man weiter Entscheiden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt

Jetzt aber doch die Frage an die Damen hier..wie würdet ihr es finden 200-300 (oder vielleicht auch mehr ) Rosen auf einmal zu bekommen?

Ich bin einfach ein hoffnungsloser Romantiker der alles für die Person gibt die er abgöttisch liebt. Da mag mich jeder kritisieren, aber das ist mein Charakter.

14.01.2016 19:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag