Liebes Forum,
ich bin Cora, Anfang 40 und seit 4 Jahren mit einem Mann zusammen, der mir vor einigen Tagen eröffnet hat, dass seine Lebenseinstellungen und Werte nicht mehr mit meinen übereinstimmen. Er stellt unsere Beziehung in Frage und weiß nicht mehr, ob er mir das geben kann was ich mir wünsche. Nun ist das nicht die erste Beziehung, die in meinem Leben ein Ende findet, aber definitiv diejenige, die mich am meisten umhaut. Der Mann ist meine große Liebe.
Mich hat dies erwischt wie eine Wucht. Ich liebe diesen Mann, gerade wegen unserer Verschiedenheit. Er ist so ganz anders als ich, das hat mich aber auch sehr an ihm angezogen und ich habe das für mich als Chance gesehen, über den Tellerrand zu schauen. Das was er mir heute vorwirft, dass bei mir alles immer so strukturiert sei und ich so auf Pünktlichkeit beharre, waren vor einiger Zeit noch durchaus positive Aspekte für ihn. Auch das ich einen Plan für mein Leben habe, hat ihm eine zeit lang gefallen. Heute stellt er es so dar, als hätte er sich die ganze Zeit meinem Leben angepasst und er sei eigentlich ganz anders. Er könnte nicht er selbst sein. Wie hat er das über 4 Jahre geschafft? Er weiß nicht, ob er weiterhin mit meinen Werten leben kann.
Vor zwei Monaten hat er mir noch gesagt, er könne sich vorstellen wieder zu heiraten (er ist einmal geschieden), vor zwei Wochen noch wie sehr er mich liebt. Und seit diesem Wochenende passe ich nicht mehr in sein Lebenskonzept.
Er ist sehr freiheitsliebend und da stoße ich manchmal an meine Grenze, ab und zu war das ein Streitthema, aber für mich bisher kein Grund die ganze Beziehung in Frage zu stellen.
Was soll ich nun mit dieser Aussage, ich passe nicht mehr in sein Lebenskonzept anfangen? Als ich ihn fragte, ob er die Beziehung beenden möchte, meinter er, ich solle ihn nicht unter Druck setzen. Er habe im Moment keine Antwort auf diese Frage.
Nächste Woche will er sich mit mir treffen und nochmal reden. Ich habe panische Angst vor diesem Treffen. Will er das ich einen Schlußstrich ziehe, damit er besser da steht? Damit er sich nicht eingestehen muss, dass er eine Entscheidung getroffen hat? Warum sollte ich das tun, ich habe noch starke Gefühle für ihn. Aber was will ich mit einem Mann an meiner Seite, der mich nicht so annehmen kann wie ich bin und der mir über 4 Jahre etwas vorgespielt hat.
Liebes Forum, habt Ihr Anregungen für mich, ich bin im Moment so traurig und kann nicht mehr klar denken. Danke!
Liebe Grüße Cora
28.07.2019 19:20 •
#1