Ich trennte mich - und fühle mich nun richtig schlecht

JuleSophie
Hallo liebe Community,

ich habe mich nach langem, langem Hardern von meinem Freund getrennt. Wir sind seit 1.5 Jahren zusammen gewesen und haben sogar gerade geplant, zusammenzuziehen. Soweit sollte es aber nicht kommen.
Unsere Beziehung war von Anfang an eher schwierig. Er war seit zwei Jahren Single, war tief in der Arbeit vergraben. Ich kam gerade aus einer langen Beziehung (von der ich mich emotional aber schon lange gelöst hatte) und freute mich sehr auf die neue Beziehung mit ihm. Relativ schnell war klar, wie unterschiedlich wir eine Partnerschaft angehen, es gab viele Unstimmigkeiten, mehrere kleine Pausen und Abstandssuchen meinerseits. Von Anfang an hatte ich auch große Probleme, ihm zu vertrauen. Er gab selbst zu, in seinen früheren Beziehungen viel gelogen zu haben, um sich besser darzustellen. Mir ist Ehrlichkeit aber extrem wichtig.
Es gab über die gemeinsame Zeit so viele Unsicherheiten auf beiden Seiten, viele beleidigende Worte seinerseits. Fehler, die er machte, münzte er auf mich um. Ich fand mich super stark und meinte, das prallte an mir ab, aber am Ende habe ich so viel an mir selbst gezweifelt.
Leider gipfelte sich alles nach unserem gemeinsamen Urlaub, in dem wir ein paar seht heftige Streits hatten. Danach sahen wir uns eine Woche nicht, er fuhr auf einen Junggesellenabschied und was soll ich sagen? Im Nachhinnein fand ich heraus, dass er da Kontakt mit einer Prost. aufgenommen hat. Es soll angeblich nur bei einem Kontaktversuch geblieben sein. Doch es nützt nichts, das Vertrauen ist hinüber. Ja, wir haben zu der Zeit kaum miteinander gesprochen, tatsächlich habe ich ihn sehr auf Abstand gehalten aber über so einen Versuch komme ich einfach nicht hinweg. Fragte mich ständig, wann es wieder passiert, welche Kriese er wieder als Ausrede dafür nutzt.
Am Ende habe ich also vor zwei Tagen gesagt, dass ich nicht mehr kann und mich trennen muss. Dass es mir so schlecht geht. Wir reden seit Wochen über unsere Beziehung, wie wir das Vertrauen wieder aufbauen können, wie ich mich fühle. Trotzdem fühlte er sich dann sehr vor den Kopf gestoßen. Meint, ich würde die Entscheidung komplett allein treffen.
Wir haben nun Schüssel getauscht, Sachen so weit sortiert. Er schrieb noch, ich solle mich melden, wenn ich genug Abstand hate um nochmal mit ihm in Ruhe zu sprechen.

Was soll ich sagen? Am Tag der Trennung war ich mir so, so sicher, die richtige Entscheidung zu tun. Heute geht es mir einfach nur noch schlecht. Er fehlt mir unglaublich. Der Gedanke an die kommende Jahreszeit macht mir Angst. Unsere geplanten Urlaube geschehen nicht mehr und überhaupt. er fehlt einfach. Das ist so furchtbar. Am meisten Angst habe ich, dass ich selbst auch einen großen Teil zur Trennung beigetragen haben könnte und es in den nächsten Jahren heftig bereue, nicht mehr an mir gearbeitet zu haben.
Erging es jemanden mal ähnlich? Ich weiß nicht mehr ein und aus. Habe dummerweise diese Woche auch noch Urlaub und kann mich kein Stück ablenken, will meinen Freunden auch nicht mehr auf die Nerven gehen. Die kennen die Stories alle zu genüge.

14.10.2019 10:50 • #1


HeartOfGold
Hallo JuleSophie und willkommen bei uns im Forum!

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Und will dich beruhigen: Das ist normal!

Auch ich habe mich vor ca. einem Jahr getrennt und habe heute noch manchmal Minuten, in denen ich mich nach den schönen Momenten zurücksehne. Aber ich weiß: Es war die richtige Entscheidung. Denn dieser Mensch tat mir nicht mehr gut...

Und ich denke, es ist auch bei dir so, dass du eher die Zweisamkeit vermisst und nicht wirklich ihn als Person.

Denn von außen betrachtet, liest sich eure Beziehung nicht sehr harmonisch...
Die ganzen 1,5 Jahren solche Differenzen... Wenn man doch den Rest des Lebens mit dem Partner verbringen will...

Beleidigende Partner sind ehrlich gesagt auch Gift für den eigenen Seelenfrieden. Klar, werden im Streit oft Dinge gesagt, die man nicht so meint. Ich finde trotzdem, dass man niemals vergessen sollte, wen man da gerade vor sich hat. Ich habe niemals einem Partner, den ich liebte, beleidigt. Weil es mir im Traum nicht einfallen würde meinem Partner solche Worte an den Kopf zu knallen. Da war nicht dran zu denken.

Allgemein liest sich das wirklich so als wäre das Vertrauen die ganze Zeit über sehr zerbrechlich gewesen... Es hört sich irgendwie nicht nach einer sehr stabilen Beziehung an... Klingt ziemlich als hätte er dich sehr viel Energie gekostet...

Ich denke wirklich, es ist langfristig das Beste für dich, dass du den Schlussstrich gezogen hast. Auch, wenn du gerade ins Zweifeln gerätst. Das liegt sicher auch daran, dass du jetzt Urlaub und viel Freizeit hast.
Mach' was Schönes und tu dir was Gutes!
Man muss erst mal wieder lernen Dinge alleine zu unternehmen und dabei glücklich zu sein. Es kommt einem anfangs sehr seltsam vor. Aber ich sage dir: Ich unternehme momentan sehr gerne verschiedene Dinge selbst!

Geh doch mal shoppen. Die Mode im Herbst ist sooo schön!
Oder in die Sauna / in Schwimmbad. Mach' einen Wellnesstag!
Mach einen langen Herbstspaziergang.
Fang ein neues Hobby an (Teste eine neue Sportart, mach einen Tanzkurs), ...
Sieh dir einen lustigen Film an!
Räum deine Wohnung / dein Zimmer auf. Sortiere alte Dinge aus. Putze gründlich. Besorg' dir neue Möbel / Deko.
Probier neue Rezepte aus!
Wenn du dich traust: Geh allein ins Kino (das mache ich mittlerweile sehr oft!)

Ich weiß, dass man frisch getrennt und mit Liebeskummer oft keine Lust hat und sich nicht aufraffen kann... Aber probiere es! Immer wieder und wieder! Bei mir sind viele dieser Dinge mittlerweile Routine!

14.10.2019 11:40 • #2


S
Hey du!

Ganz herzlich Willkommen! Wie du schon sagtest, diese Jahreszeit macht dir Angst vorallem weil du jetzt erstmal wieder alleine bist ich war letztes Jahr in der selben Situation (war aber die Sorte 'Verlassen worden'). Ich verstehe, dass du jetzt zweifelst, aber ich würde dir raten, dich nicht von 'Jahreszeiten' oder dem Angst vorm Allein sein beeinflussen zu lassen. Rational Denken wird jetzt, kurz nach einer Trennung recht schwierig, dennoch würde ich dir empfehlen, dass vielleicht mit Freunden/Familie öfters zu besprechen um so eventuell besser abwägen zu können ob es übereilig war.

Dennoch sind mir viele Dingen aufgefallen beim Lesen, bei denen ich denke, dass es nicht unbedingt übereilig war:
Zitat von JuleSophie:
Unsere Beziehung war von Anfang an eher schwierig.

Sollte es da nicht leicht und von Schmetterlingen-im-Bauch Momenten gefüllt sein? Stattdessen besteht eine gewisse Schwere seit Anfang an..
Zitat von JuleSophie:
mehrere kleine Pausen und Abstandssuchen meinerseits

Scheint als hättest du da schon gespürt, dass es eventuell keine RICHTIGE Zukunft gibt, dass es nicht reibungslos klappen wird. Klar, muss man sich am Anfang suchen finden begegnen aber das klingt nicht nach einem Basisaufbau, sondern du ziehst dich bereits zurück.
Zitat von JuleSophie:
Doch es nützt nichts, das Vertrauen ist hinüber.

Muss ich dazu noch was sagen?! Ich finde generell (da mein Freund und ich auch eine Trennungsphase hatten ich nachdem er wieder zurück kam, Vertrauen aufbauen musste) KANN Vertrauen wiederkehren, DA ist es aber mM nach so, dass es vom GRUND und der Person individuell ist. Und ehrlich gesagt Kontakt zu einer P. ich weiß auch nicht ob DAS ein Grund wäre wieder Vertrauen zu erlangen, .. vielleicht, .. wenn die Person sich wirklich bemüht aber lohnt es sich? Ich denke du versteht was ich meine..

Wo ist also das Fundament eurer Beziehung?
Versuch die Sache gründlich zu analysieren und folge deinem Instinkt. Frag dich ob da REINE Liebe ist (ok, das klingt jetzt super esoterisch sorry!) brennst du für diesen Menschen?

Vielleicht sprecht ihr nochmal darüber wenn dir danach ist. Ich finde das Beste was man in einer solchen Situation tun kann, ist auf Abstand gehen um seine Gefühlswelt ordnen zu können!

14.10.2019 12:09 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag