11

Ich habe mich getrennt und fühle mich schlecht und schu

Bibse
Ich bin 54 Jahre und habe mich nach 34 Jahren von meinem Mann im August getrennt.
Jetzt am Wochenende ist er endlich ausgezogen und trotz meiner Erleichterung fühle ich mich schlecht und schuldig.
Die Reaktionen aus meinem Umfeld sind sehr unterschiedlich . ,
Von völligem Unverständnis bis zu plötzlichen Solidaritätserklärungen von Frauen die ich vorher nicht kannte ist Alles dabei.
Warum tut es so weh, obwohl ich die Entscheidung getroffen habe ?
Ich hin bestimmt nicht die Erste die die Frage stellt, aber für mich ist es neu und unverständlich . ,

04.11.2018 21:09 • #1


hahawi
Was waren denn Deine Gründe für die Trennung?

04.11.2018 21:15 • x 1 #2


A


Ich habe mich getrennt und fühle mich schlecht und schu

x 3


N
Liebe Bibse, Du hast einen Großteil Deines Lebens mit diesem Mann verbracht! Es wäre schlimm, wenn Dir das Ende nicht nahegehen würde! Dabei ist es völlig egal, wer wen verlassen hat! Im Gegenteil! Deine Trauer zeigt, dass Du das Herz am richtigen Fleck hast! - Oder war es eine ganz furchtbare Beziehung und die Erleichterung müsste überwiegen?

04.11.2018 21:18 • x 2 #3


Bibse
Zitat von Ninka:
Liebe Bibse, Du hast einen Großteil Deines Lebens mit diesem Mann verbracht! Es wäre schlimm, wenn Dir das Ende nicht nahegehen würde! Dabei ist es völlig egal, wer wen verlassen hat! Im Gegenteil! Deine Trauer zeigt, dass Du das Herz am richtigen Fleck hast! - Oder war es eine ganz furchtbare Beziehung und die Erleichterung müsste überwiegen?



Ja das stimmt, die Erleichterung überwiegt und es ist gut so ...

04.11.2018 21:26 • #4


Bibse
Zitat von hahawi:
Was waren denn Deine Gründe für die Trennung?

Seelische Grausamkeit u. Ä. ....
Ich hätte es nicht überlebt ohne Trennung

04.11.2018 21:31 • x 1 #5


N
Okay! Dann hast Du die richtige Entscheidung getroffen! Trotzdem lassen sich 34 Jahre nicht einfach ausradieren. Du hast sicherlich immer wieder gehofft zwischendurch, dass es besser wird. Möglicherweise bist Du jetzt traurig darüber, dass diese Hoffnung vergebens war! Ganz egal! Ich finde Deine Gefühle nicht unverständlich!

04.11.2018 21:37 • x 1 #6


Amyontour
Liebe Binse, das ist eine ganz schön lange Zeit.
Ich sagte schon mal, er hat mich ja länger geprägt wie meine Eltern...

Es ist nicht einfach nach so vielen Jahren, auch wenn es eine Erleichterung sein sollte.
Jetzt wo er weg ist fängst du erst mit der Verarbeitung an.

Ich drücke dich

04.11.2018 21:40 • x 1 #7


Gorch_Fock
Liebe Bibse, beschreib doch mal genauer, was Dir in der Beziehung passiert ist. Nicht wenige Frauen in Deinem Alter haben ja lange Jahre mit Narzissten oder ähnlich gestörten Menschen zusammengelebt. Hier sollte man sich auch überlegen, ob man dies überhaupt allein verarbeiten kann. Die Beschreibung seelische Grausamkeiten könnte schon mal in diese Richtung hindeuten.
Und ja, die Verarbeitung fängt erst jetzt mit der räumlichen Trennung an. Reche hier mit intensiven, auch körperlichen, Entzugserscheinungen. Es ist ähnlich mit einem Drog.en.entzug.
Lass die Finger vom Alk. und stell Dir ein gutes Programm aus Sport (!) und Ablenkung zusammen. Gerade die jetzt dunkle Jahreszeit plus die nahende Weihnachtszeit werden Dich noch schwer herausfordern.
P.S. Nutze die Wirkung des ehrlichen Niederschreibens hier im Forum für Dich. Du wirst sehen, die Rückmeldungen können Dir sehr in der Verarbeitung helfen.

04.11.2018 22:08 • x 3 #8


Bibse
Zitat von Gorch_Fock:
Liebe Bibse, beschreib doch mal genauer, was Dir in der Beziehung passiert ist. Nicht wenige Frauen in Deinem Alter haben ja lange Jahre mit Narzissten oder ähnlich gestörten Menschen zusammengelebt. Hier sollte man sich auch überlegen, ob man dies überhaupt allein verarbeiten kann. Die Beschreibung seelische Grausamkeiten könnte schon mal in diese Richtung hindeuten.
Und ja, die Verarbeitung fängt erst jetzt mit der räumlichen Trennung an. Reche hier mit intensiven, auch körperlichen, Entzugserscheinungen. Es ist ähnlich mit einem Drog.en.entzug.
Lass die Finger vom Alk. und stell Dir ein gutes Programm aus Sport (!) und Ablenkung zusammen. Gerade die jetzt dunkle Jahreszeit plus die nahende Weihnachtszeit werden Dich noch schwer herausfordern.
P.S. Nutze die Wirkung des ehrlichen Niederschreibens hier im Forum für Dich. Du wirst sehen, die Rückmeldungen können Dir sehr in der Verarbeitung helfen.

... ja da liegst du leider richtig ! Ich konnte diese Entscheidung nur durch die Hilfe eines Psychotherapeuten treffen...
mein Mann war sehr erstaunt, ging er doch davon aus, dass es immer noch gut gehen würde ... Er hat es mir nicht zugetraut ...,
Ich laufe was das Zeug hält, selbst mein kleiner Terrier winselt schon um
Gnade ...
muss es erst lernen nur für mich zu denken..zu überlegen was ich will und nicht was die anderen Menschen denken
Gleichzeitig bin ich konfrontiert mit dem pietistischen Lebensbild .. in deren Augen ist mein Mann das Opfer
Konformer wäre es gewesen die Tabletten zu nehmen, die ich meinem Therapeuten gab...

04.11.2018 22:38 • x 2 #9


vivianjulie18
Zitat von Bibse:
... ja da liegst du leider richtig ! Ich konnte diese Entscheidung nur durch die Hilfe eines Psychotherapeuten treffen...
mein Mann war sehr erstaunt, ging er doch davon aus, dass es immer noch gut gehen würde ... Er hat es mir nicht zugetraut ...,
Ich laufe was das Zeug hält, selbst mein kleiner Terrier winselt schon um
Gnade ...
muss es erst lernen nur für mich zu denken..zu überlegen was ich will und nicht was die anderen Menschen denken
Gleichzeitig bin ich konfrontiert mit dem pietistischen Lebensbild .. in deren Augen ist mein Mann das Opfer
Konformer wäre es gewesen die Tabletten zu nehmen, die ich meinem Therapeuten gab...

Tut mir leid das du solche Grausamkeiten erleben musstest.... lass dich mal ganz fest drücken. Du hast einen sehr wichtigen Schritt gemacht...sei stolz auf dich. Kleine Schritte! Du bist auf einem guten Weg.

04.11.2018 22:58 • #10


Bibse
Zitat von Bibse:
... ja da liegst du leider richtig ! Ich konnte diese Entscheidung nur durch die Hilfe eines Psychotherapeuten treffen...
mein Mann war sehr erstaunt, ging er doch davon aus, dass es immer noch gut gehen würde ... Er hat es mir nicht zugetraut ...,
Ich laufe was das Zeug hält, selbst mein kleiner Terrier winselt schon um
Gnade ...
muss es erst lernen nur für mich zu denken..zu überlegen was ich will und nicht was die anderen Menschen denken
Gleichzeitig bin ich konfrontiert mit dem pietistischen Lebensbild .. in deren Augen ist mein Mann das Opfer
Konformer wäre es gewesen die Tabletten zu nehmen, die ich meinem Therapeuten gab...

Es schafft mich echt! Ich dachte durch die Trennung kommt Ruhe ins System, aber jetzt sehe ich er Stress beginnt erst....

09.11.2018 23:47 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag