60

Habe ihm einen Korb gegeben und fühle mich so schlecht

E
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Auf die Schnelle erschien mir dieses Forum als das, bei dem man das wertvollste Bündel an Rückmeldungen kriegt. Ich bin etwas durcheinander. Ursache ist der Mann, dem ich heute Abend einen Korb gegeben habe.

Ich hab in den letzten Jahren viel Schmerz durch Männer erfahren. Dabei war alles - Lügner, Fremdgänger, Bindungsängstler, Ex-Junkie und einer, dem einfach sein Job im Ausland wichtiger als unsere Beziehung war.

Vor 2 Wochen fing ich an mit einem netten Mann über eine Dating App zu schreiben. Hatten gleich viel Gesprächsstoff, es hat sich gut angefühlt, fanden Gemeinsamkeiten (reisen beide gerne, kochen gerne, lieben Katzen). Ziele ebenfalls passend: Hochzeit, viele Kinder, tralala. Er Familienmensch, ich Familienmensch. Er Nichtraucher, ich Nichtraucherin. Beide Geschichte-Nerds. Gut sah er auch aus. Ein normaler Mensch einfach, kein Macho, kein Poser. Alles wunderbar passend. Ein positiver, fröhlicher Mann ohne aufzuarbeitende Altlasten. Wusste was er will und gab sich Mühe.

Ich hab schon vor unserem ersten Treffen bemerkt, wie weit er schon gedanklich ist. Hat schon von gemeinsamen Katzen, gemeinsamen Besuchen in seiner tschechischen Heimat und und und gesprochen. Montagabend haben wir uns bei mir um die Ecke zum Abendessen im Restaurant getroffen. Wir hatten uns beide drauf gefreut und der Abend lief super, war kurzweilig und entspannt. Gefunkt hat es (bei mir) nicht. Aber es war ein netter Abend und ich dachte, ich lass mal ein paar weitere Treffen auf mich zukommen. Wir haben ein Geschichts-Quiz am Handy gespielt und ausgemacht, wer verliert, lädt den anderen ein. War auch mal was lustiges neues.

Ich hab trotzdem nach dem Abend überlegt, ob es passt. Denn ein Punkt wurde nun klar. Ein für mich ganz arg relevantes Thema, für das er nichts übrig hat: Bergtouren und Skifahren. Ich wurde seit Tag 1 damit groß, bin da völlig crazy. Fahre im Winter laufend zum Skifahren, plane eine Alpenüberquerung, will bestimmte Gipfel erklimmen, eine Pyrenäentour machen, mal im Kaukasus wandern und mehr. Wenn ich auf einer Alm sitze oder einen Gletscher sehe, geht mein Herz auf. Meine Reiseziele wähle ich so, dass ich immer irgendwo eine Möglichkeit für eine Bergtour habe. Er kann da nicht mitreden bzw. nichts mit anfangen, kennt diese Welt gar nicht. Er schrieb mir anfangs, er könne sich vorstellen mal eine Wanderung für mich auszuprobieren. Aber seit unserem Date merkte ich, das wird nix. Er interessiert sich nicht dafür, wenn ich von meiner Leidenschaft rede. Er geht nie groß drauf ein, reagiert nicht auf Bilder, die ich ihm zeige. Einmal machte er sogar Witze über meine Liebe zum Wandern. Im Gegensatz dazu war es ihm aber extrem wichtig, dass ich ihn möglichst oft ins Fußballstadion oder in seine tschechische Heimat begleite. Jedes Bild von Tschechien musste ich kommentieren und im sagen, ob es mir gefällt. Da sah ich mich also jetzt schon förmlich zurückstecken.

Die letzten Tage haben wir uns nicht gesehen, weil er in Tschechien war über Ostern. Ich hab die Zeit genutzt um nachzudenken und mir wurde klar, das bringt nichts. Ja - Interessen müssen nicht immer gleich sein. Aber bei meiner Liebe zum Bergsport wäre klar, dass ich für immer 50% meiner Urlaube alleine verbringen würde. Wenn ich irgendwann Kinder habe, will ich sie (wie es mein Papa damals mit mir gemacht hat) auf Ski und in Wanderstiefel stellen, bevor sie recht laufen können. Wie würden denn dann Familienurlaube und Wochenendausflüge aussehen? Ich die meiste Zeit allein mit den Kindern?

Naja, ich hab ihm vorhin ehrlich mitgeteilt, warum wir uns nicht weiter treffen sollten. Ich wusste, ich werde ihn vor den Kopf stoßen. Er hat es null verstanden, hat mir auch noch mehrmals danach geschrieben: „Ich bin sehr enttäuscht, warum schauen wir nicht trotzdem wo es hingeht, wir hatten doch Chemie, es war so leicht und entspannt mit dir, wieso ist das Thema Berge für dich nicht verhandelbar, wir haben doch gemeinsame Vorlieben für Kochen und Katzen, ich verstehe das nicht, ich hatte mich gefreut dich bald wieder zu sehen“. Sowas eben. Er wollte es nicht verstehen. 5 Minuten später entfolgte er mir auf allen sozialen Medien. Also ganz klar: ich hab ihn wohl direkt gekränkt oder verletzt. Und das hatte er nun wirklich nicht verdient.

Mit gehts jetzt mies und ich weiß nicht, ob ich nur ein schlechtes Gewissen oder einen Fehler gemacht habe. Haltet ihr meine Entscheidung für einen Fehler? War das von mir eine typische Generation Y-Wegwerfgesellschafts-Entscheidung a la „Es könnte ja noch was besseres kommen“? Meine Angst auf meine Leidenschaft in Zukunft verzichten zu müssen oder damit zu Beziehungsproblemen zu führen, war einfach zu groß. Hätte ich mich denn trotz meiner Unsicherheiten weiter mit ihm treffen sollen? Das wär doch auch falsch gewesen. Ich bin ein extrem feinfühliger und empathischer Mensch und glaube, er hat mir mit seiner Enttäuschung einfach (ungewollt) ein schlechtes Gewissen gemacht. Andererseits hätte es bis auf diesen einen Punkt wirklich sehr viel Potenzial zwischen uns gegeben und ich weiß, es wäre endlich mal ein Mann gewesen, der gut zu mir gewesen wäre.

Ich hab noch nicht oft Körbe verteilt. Ist es normal, dass ich mich so fühle?

Danke euch allen fürs Lesen.

01.04.2024 00:21 • #1


Heffalump
Zitat von elisasunshine:
Er wollte es nicht verstehen. 5 Minuten später entfolgte er mir auf allen sozialen Medien

Kindisch isser noch dazu?
Mach dir keinen Kopf.

Beim Richtigen machste nix falsch, beim Falschen nix richtig.
Selbst wenn er kein Steinbock ist und über Berge fliegt, so kann er doch galant sein und dein Hobby nicht verlächeln.

Zitat von elisasunshine:
Ist es normal, dass ich mich so fühle?

jein.

Schuldgefühle sind so ne Sache, wenn der Anlass so nichtig jedoch ist, hinderlich.

Zitat von elisasunshine:
es wäre endlich mal ein Mann gewesen, der gut zu mir gewesen wäre.

wenn es so wäre...hättest du aber nicht die Überlegung zu Kindern, Zukunft und anderen Spinnereien gefolgert und darauf hin so entschieden, wie du es eben erläutert hast.
Irgendwo war eben ein Moment bei, wo sein allzu perfektes Bild Risse bekam.
Freu Dich - das du dies für dich erkannt hast.

Sein Nachtreten, ist auch deplatziert.

01.04.2024 00:44 • x 3 #2


A


Habe ihm einen Korb gegeben und fühle mich so schlecht

x 3


CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
Kindisch isser noch dazu?
Mach dir keinen Kopf.

Ich bin leider auch so kindisch...nicht dass ich darauf stolz wäre und ich bereue es dann auch sofort wieder....aber ich war bei Forengrund 2 auch total verletzt und hab so bescheuert reagiert.

01.04.2024 00:49 • #3


Heffalump
Zitat von CanisaWuff:
Ich bin leider auch so kindisch

ich auch

aber ich kann mich auch entschuldigen und mache anderer Leute Obsession nicht runter

01.04.2024 00:51 • #4


CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
Sein Nachtreten, ist auch deplatziert.

Aber wo hat er denn nachgetreten? Ihm wurde gesagt ich will Dich nicht und er geht ...und anscheinend auch konsequent....
Das was ich leider nicht kann....ich komme immer wieder angekrochen

Ich wünschte so sehr, dass ich nach einer solchen Ablehnung, einfach gehen könnte.

01.04.2024 00:54 • x 3 #5


CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
ich auch aber ich kann mich auch entschuldigen und mache anderer Leute Obsession nicht runter

Runter mach ich auch niemanden, wenn mich der Mensch interessiert, dann interessiert mich auch sein Umfeld.

01.04.2024 00:55 • x 1 #6


Heffalump
Zitat von CanisaWuff:
und er geht .

indem er löscht? Empfinde ich als nachtreten

01.04.2024 00:55 • #7


Umbra_
Nein, du hast nichts falsch gemacht. Es hat nicht gepasst und du hast es ihm zeitnah mitgeteilt. Hättest du dich noch weiterhin mit ihm getroffen, wäre es dir noch schwerer gefallen und seine Enttäuschung größer.

Es ist immer sehr unangenehm Körbe zu verteilen, aber es geht nun mal nicht anders.

Mach dir keine Gedanken und hake es einfach ab.

Willkommen hier bei uns.

01.04.2024 00:56 • x 3 #8


Orchidee1
Wieso solltest Du ein schlechtes Gewissen haben? Ihr wart in der Kennenlernphase, die dient ja genau dazu um herauszufinden, ob man miteinander harmoniert. Du warst ehrlich und seine Reaktion spricht für mich Bände- gekränktes Ego. Nach so einer Reaktion würde ich mir ohnehin keine Gedanken machen. Kann offensichtlich nicht mit Zurückweisung umgehen, deshalb das unreife Verhalten.

01.04.2024 00:59 • x 2 #9


CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
indem er löscht? Empfinde ich als nachtreten

Ich nicht...er tut ja niemand weh damit. Eine potentielle Partnerin sagt ihm ab, warum dann den Kontakt noch halten?

Es gibt vielleicht zukünftige Partner, die es nicht so toll finden, wenn vorhergehende Eventuell-Partner immer noch im Dunstkreis sind.

01.04.2024 01:00 • x 3 #10


E
Hallo meine Liebe,

ich denke, du hast richtig gehandelt. Und von diesem Wegwerfgesellschafts-Scheiß halte ich gar nichts. Nur, weil sich (insbesondere) Frauen heutzutage nicht mehr komplett unterordnen und ihre eigenen Interessen hinten anstellen? Nur, weil man auch mal ein paar Ansprüche stellt? Nur, weil man nicht bei allem Kompromisse machen möchte? Es ist dein gutes Recht, dich so zu entscheiden, wenn du fühlst, dass es das Richtige ist. Du bist niemandem etwas schuldig. Schon gar nicht in diesem Stadium eurer Beziehung.

Klar, er ist enttäuscht. Darf er ruhig sein. Aber du solltest deine Entscheidung nicht in Frage stellen, weil du ein schlechtes Gewissen hast. Du solltest es nur nochmal versuchen, wenn DU es wirklich willst. Für dich. Und das scheint nicht der Fall zu sein.

Gib dich nicht zufrieden! Wieso solltest du? Und dann auch noch, obwohl von deiner Seite noch nicht mal der Funke übergesprungen ist?

Du hast Leidenschaft und was besseres verdient!

01.04.2024 01:00 • x 3 #11


Tomi
Sehe auch nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben solltest. Verständlich ist es trotzdem...es ist einfach nicht schön Körbe an eigentlich gute Menschen zu verteilen oder sich innerhalb einer Beziehung zu trennen.

Aber an sich bist du einfach legitim für deine Interessen und Leidenschaften eingetreten und hast es ehrlicherweise mirgeteilt. Alles richtig gemacht und wenn er sagt, dass er nicht versteht, dass du nicht verhandelst in dem Punkt, dann gibt dir das umso mehr Recht. Dating kann frustrierend sein, aber irgendwann findest du den Richtigen.

01.04.2024 01:19 • x 2 #12


Sitamun
Du hattest kein gutes Gehfühl (mehr) dabei. Dann ist es richtig, Grenzen zu ziehen.

Ich wünsche dir, dass du den passenden findest, der alles mit dir teilen kann und mag.

01.04.2024 07:51 • #13


J
Ich denke auch nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst, immerhin hattest du kein gutes Gefühl. Also es passte für dich nicht. Lag vermutlich nicht mal an der Berg-Sache, sondern an dem Desinteresse, also dass er das nicht ernst genommen hat und offen war dafür.
Ich denke jemanden zu finden, bei dem alles passt, inkl. dieses Hobbys wird extrem schwer, aber wenn der potenzielle Partner zumindest dafür offen ist und es sich vorstellen kann, wäre das in deinem Fall schon sehr gut.

01.04.2024 08:01 • x 2 #14


Brennessl
liebe elisa!

Zitat von elisasunshine:
Mit gehts jetzt mies und ich weiß nicht, ob ich nur ein schlechtes Gewissen oder einen Fehler gemacht habe.


denke ich nicht weil:

Zitat von elisasunshine:
Gefunkt hat es (bei mir) nicht.


das ist doch (meiner ansicht) der wahre grund warum du eine absage erteilt hast.

der mann war nett und engagiert, aber eben nicht deiner.


du hast alles richtig gemacht und gleich gesagt was sache ist.

sicher ist es nicht schön einen korb zu verpassen, aber sich weiter zu treffen ist in so einem fall doch snnlos.

mach dir nicht zu viel kopf.

01.04.2024 08:19 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag