Mit Freund Schluss gemacht & fühle mich trotzdem schlecht

B
Hey ihr Lieben,

ich habe den Weg in dieses Forum gefunden, nachdem ich vor ein paar Tagen mit meinem Freund Schluss gemacht habe. Wir waren knapp 11 Monate zusammen und hatten eine echt schöne Zeit.
Zurzeit bin ich für ein Jahr im Ausland, was alles natürlich komplizierter macht. Die ersten Zweifel ob er der richtige ist, kamen schon vor ein paar Monaten, bevor ich überhaupt gegangen bin. Allerdings habe ich sie wohl mehr verdrängt und mir gesagt, dass ich ihn Liebe.
Der Grund warum ich Schluss gemacht habe.. Meine Gefühle sind wohl irgendwie weggegangen und es gab viele Sachen, die mich gestört haben. Zum Beispiel hing er sehr an mir und wenn wir irgendwo zusammen waren, konnte ich mich kaum ohne ihn bewegen. Ein weiteres Problem war, dass ich Christin bin und er nicht und auch nicht nachvollziehen kann, an was ich da glaube.
Während unser Fernbeziehung haben wir zwar geskypt, aber viel zu sagen hatten wir uns irgendwie nicht. Es lief eher darauf hinaus, dass wir was geplant haben oder jeder für sich selber was nachgeschaut hat.
Vor ein paar Tagen ist es dann eskaliert, als wir uns wegen einer Kleinigkeit über Skype gestritten haben, dass wir beide am Ende in Tränen aufgelöst waren und aufgelegt haben. Ich habe dann über alles nachgedacht und mir ist klar geworden, dass meine Gefühle sich verändert haben und ich glücklicher wäre, wenn wir uns trennen.
Das habe ich ihm dann gesagt und er hat es gar nicht gut aufgenommen und mir Vorwürfe gemacht, dass ich ihm keine Chance gebe und er nicht um mich kämpfen kann.
Jetzt, nachdem ich Schluss gemacht habe, denke ich an ihn und erinnere mich an unsere schöne Zeit. Ständig kreisen meine Gedanken um die Fragen, ob es richtig war oder ob ich ihm nicht doch schreiben soll, dass alles ein Fehler war und ich ihn wieder zurückwill.

Danke für jede eurer Antworten, ich weiß grad einfach nicht mehr was ich machen soll..

Liebe Grüße,
brokenHeart22

06.01.2014 04:58 • #1


M
Hallo.....ich denke eher das deine reaktion,die du auf die trennung zeigst normal ist,und es sollte dir vorallem zeigen das du ihn wirklich liebst. Von daher denke ich mal du hast deine veränderten gefùhle für ihn unterschätzt,oder du hast es für dich so wahr genommen damit es dir leichter fällt dich zu trennen.irwas scheint dich unglücklich gemacht zu haben. Mein tipp ist dir zei zu nehmen damit du die möglichkeit hast gefühl und verstand wieder in einklang zu bringen. Und dann in ruhe alles neu zu bewerten. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan.ich bin in einer ähnlichen situation und es fällt mir nicht gerade leicht mit weisheiten so um mich zu schmeißen. ich wünsche dir alles gute. Lg

06.01.2014 06:37 • #2


A


Mit Freund Schluss gemacht & fühle mich trotzdem schlecht

x 3


einfach_ich92
Hallo du,

fühl dich erstmal gedrückt!

ich verstehe so gut, wie es dir gerade geht. ich bin in einer ganz ähnlichen Situation. Auch ich habe vor 3 Wochen Schluss gemacht, und es hat genauso weh getan, als wäre ich selbst verlassen worden. Ich mache mir heute noch Vorwürfe, ich erinnere mich die ganze Zeit an unsere schönen Erlebnisse (und da sammeln sich seeehr viele an in 2 Jahren Beziehung), ich bezeichne das für mich als Flashbacks weil sie einen so völlig unverhofft und ohne Gnade heimsuchen. Ihc bin noch lange nicht drüber hinweg - würde am liebsten wieder zurücklaufen, auch wenn mein Verstand weiß, es hat keinen Sinn.
Wir Christen haben vielleicht auch die Tendenz, uns moralisch fertiger zu machen, als andere, wenn du verstehst, was ich meine.
Und dass du dich schlecht fühlst, zeigt doch, dass er dir etwas bedeutet, und dir nicht einfach egal ist.
Ich denke, deine Reaktion ist vollkommen normal. 11 Monate sind auch eine lange Zeit, und ihr wart ja auch schließlich nicht ohne Grund zusammen. Du solltest dich fragen: Traure ich IHM als Partner/Mensch hinterher, oder der Gewohnheit? Fühlst du dich schlecht, weil du ein schlechtes Gewissen hattest, ihn sich selbst zu überlassen? Du schreibst selbst: Zum Beispiel hing er sehr an mir. Fühltest du dich ihm vielleicht verantwortlicher, als es dir bewusst ist, und glaubst jetzt, ihn im Stich gelassen zu haben?

Was du tun kannst:
- Halte erst mal die Kontaktsperre durch. Es ist die Hölle, das weiß ich. Aber sie ist unbedingt notwendig, wieder einigermaßen klar im Kopf zu werden.
- Schreib Tagebuch, oder bring deine GEfühle und Gedanken einfach mal zu Papier
- Schreib ihm einen Brief, den du nicht abschickst, oder vielleicht sogar verbrennst
- quatsch mit deinen besten freunden/freundinnen drüber
- mach dir eine Pro- und Kontraliste
- lenk dich viel ab
- und erinnere dich immer wieder daran, warum du schluss gemacht hast.
- und was mir geholfen hat: Beten und in der Bibel lesen.

Kopf hoch, ich weiß so gut, was in dir vorgeht! Du bist nicht allein!

06.01.2014 11:47 • #3


B
Hey ihr beiden,

danke für eure Nachrichten. Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht, sondern mein Verhalten eher 'normal' ist.
Genauso tut es weh. Dabei bin ich ja die Böse. Mir geht es genauso wie dir einfach_ich92. Ich erinnere mich an die schöne Zeit und wie fertig er war, als ich Schluss gemacht habe. Und am liebsten würde ich zu ihm gehen und wieder mit ihm zusammensein. Dabei weiß ich, dass ich dann später wieder mit ihm Schluss machen würde.
Ja, das verstehe ich gut. Ich hab mir einen total blöden Zeitpunkt rausgesucht und es kam praktisch aus dem Nichts für ihn. War es bei dir ähnlich?
Ich glaube, ich trauer mehr der Gewohnheit hinterher. Oft schaue ich auf mein Handy und wundere mich, warum er nicht geschrieben hat. Dann mach ich mir klar, dass er mir nie wieder schreiben wird und das macht mich fertig. Und ich fühle mich schlecht, weil ich weiß, dass er jetzt völlig fertig ist und ich das ändern könnte. Ich habe ihn ja im Stich gelassen

Danke für deine Tipps. Die Kontaktsperre ist richtig hart. Ich stehe so oft kurz davor ihm zu schreiben.. Auch deine anderen Ratschläge werde ich beherzigen! Danke dir dafür
Ich weiß ja, dass es das richtige war, aber es tut mir trotzdem so verdammt weh

Also danke dir für deine lieben Worte. Es ist schön zu Wissen, dass ich nicht alleine bin!

Liebe Grüße

07.01.2014 17:04 • #4


S
Hey......ich würde sagen du hattest deine gründe und kämpfst jetzt gegen deine gefühle. Wenn du weisst das du wieder schluß machen würdest,müsstest du dir die frage stellen ob du ihm bzw euch das nochmal antun willst....denn dann wärst du wieder an dem punkt an dem du jetzt bist. Ich kann wie oben geschrieben nur beipflichten....Kontaktsperre!....Ich bin auch gerade dabei eine Kontaktsperre aufrecht zu erhalten...mehr schlecht als recht.denn meine ex hat sich getrennt aber sie schreibt jeden tag. Und jedesmal wenn ich nicht standhalten kann und dem nachgebe und auf all das eingehe wird sie kalt und meldet sich dann stunden gar nicht mehr.die folge ist:ich sitze rum und warte,der kopf dreht sich nur darum.wie du siehst schneidet man sich eher ins eigene fleisch wenn man die ks bricht.deshalb nimm dir zeit und werd dir über Dich im klaren. Ich werd diesen weg auch wieder versuchen zu gehen! Alles gute:)

07.01.2014 17:47 • #5


einfach_ich92
[] Und am liebsten würde ich zu ihm gehen und wieder mit ihm zusammensein. Dabei weiß ich, dass ich dann später wieder mit ihm Schluss machen würde. [/]

DAS geht mir ganz genauso. ich hab mich heute schon wieder dabei erwischt, wie ich ihm eine E-Mail schreiben wollte, ob wir uns treffen wollen, um wenigstens in Frieden auseinander gehen zu können - oder um sich nochmal auszusprechen, da ich im Affekt während eines Streites Schluss gemacht hab. Also, du siehst, mein Zeitpunkt war auch äußerst glücklich gewählt *ironie aus*.

Mit ihm wieder Kontakt aufzunehmen kann ich nicht ausschließen. Aber ich habe gemerkt, dass ich es einfach noch nicht schaffen würde. insgeheim hoffe ich, dass wir dann ganz zufällig und voll romantisch dabei wieder zusammenkommen. Also, im Zweifelsfall dem Verstand glauben und nicht dem Herzen. Bei Liebeskummer sollte das Herz die letzte Adresse sein, an die man sich wenden sollte.

Mir ist klar geworden, ich muss ihn auf jeden Fall noch einmal sprechen, weil ich mich unbedingt entschuldigen muss und will; aber noch nicht jetzt.

Ich weiß, das hört sich alles so leicht an. Ist es nicht. Wer von uns weiß das nicht.
Aber ich bin froh, dass ich dir wenigstens etwas helfen konnte und dass der ganze Mist meiner letzten drei Wochen wenigstens dazu gedient hat, dass du dich nicht alleine fühlen musst. Wir kriegen das schon hin!

Ich wünsche dir alles gute, mach dich nicht so fertig. Von uns Bösen wie du schreibst, gibt es genausoviele wie Gute, die verlassen werden - und selbst Verlassene sind vielleicht auch einmal Böse (sprich Verlassende). Es gibt da kein Gut und Böse. Aber das muss ich mir auch immer noch reinprügeln, ich habe auch Schuldgefühle... Alles Liebe!

07.01.2014 21:43 • #6


B
Genau so denke ich auch. Ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass all das gute das wir zusammen erlebt haben so ein unschönes Ende haben soll. Wir sind gerade dabei alles zu klären und zu sehen wie er leidet, tut mir genauso weh. Irgendwie dachte ich immer, dass es für den, der Schluss macht, einfach sein muss, aber das ist wohl einer meiner größten Irrtümer gewesen.
Du hast recht, ich glaube für so was gibt es immer nur schlechte Zeitpunkte..

So geht es mir auch. Ich weiß jetzt, dass es die richtige Entscheidung war, aber wer weiß was vlt in zwei Jahren ist.. Aber darauf lege ich mich jetzt noch nicht fest. Ich will ihm keine unnötige Hoffnung machen. Wenn ich auf mein Herz hören würde, würde das glaub ich ein Chaos geben. Von daher hat es gerade wohl nichts zu melden.

Ich hoffe, du findest den richtigen Zeitpunkt um nochmal mit ihm zu sprechen. Weißt du wie es ihm bei eurer Trennung geht?

In Herzsachen gibt es wohl kein leicht..
Danke dafür! Ich hoffe, du kriegst es auch alles geregelt!

Das sagt sich so leicht, wenn man weiß, dass man selbst an allem Schuld ist. Aber ich versuche es.
Ich wünsche dir auch alles Gute und ganz viel Kraft zum Starkbleiben. Irgendwann schauen wir bestimmt auf diese Zeit zurück und sehen den Sinn, warum alles so geschehen ist und das daraus was Gutes entstanden ist. Jedenfalls hoffe ich das!

10.01.2014 07:48 • #7


einfach_ich92
Nein, ich weiß nicht, wie es ihm geht, und ich bin heilfroh darüber.
Morgen bin ich nun seit 4 Wochen getrennt, und ich muss sagen, es geht mir wirklich etwas besser. Ich kann wieder etwas objektiver denken und mich gedanklich etwas von ihm lösen - zumindest glaube ich das.

Ich habe mich jetzt darauf festgelegt, ihm einen Brief zu schreiben, da ich genau weiß, dass alte Wunden wieder aufreißen würden, wenn wir uns wieder Angesicht zu Angesicht sehen würden. Ich bin momentan viel zu empfindlich, was das angeht. Es reicht ein Lied, das mich an uns erinnert, um mich wieder ins Wanken zu bringen. Das Risiko möchte ich nicht eingehen. Nur schiebe ich den Brief auch schon wieder vor mir her...!

Ich danke dir für deine lieben Worte und wünsche dir auch weiterhin alles Gute! Glaub mir, auch wenn es schwer fällt es zu glauben, es wird wirklich besser. Halte durch!

11.01.2014 17:55 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag