Ich vermassel es!

T
Ach mensch! Da hab ich nun nen tollen Freund und doch bin ich auf dem besten Wege alles zu ruinieren. Noch sind wir nicht getrennt... aber ich fürchte, dass wenn ich nicht änder, bald auch dieser Punkt erreicht ist. Hoffe auf Tips.
Wir sind nun 1 Jahr und 5 Monate zusammen. Studieren beide noch und er ist 5 Jahre älter.
Er ist mein erster richtiger Freund, davor waren es eher Flirts. Er ist verständnisvoll, intelligent, gesprächig und schmusig aber auch kein Weichei, sondern eben ein richtiger Mann. Ich bin leider mehr und mehr anhänglich geworden, habe keinen Freundeskreis hier und mein Leben dreht sich neben der Uni bloß noch um ihn. - das ist ja schonmal nicht der optimal Zustand einer Beziehung.
So gestern dann der Supergau - Er hat ne tolle berufliche Chance - zwar nichts riesiges, aber doch ein netter Einstieg - und ich flipp total aus.
Statt mich für ihn zu freuen, fang ich an zu heulen, da ich ANgst hab, dass er dort irgendwelche Frauen kennenlernt und /oder mich nicht mehr liebt, wenn ich dann karrieremäßig schlechter stehe als ich. Klar, mein Selbstbewusstsein ist momentan im Keller, da es bei mir nicht so toll läuft... aber was hat mich da bloß geritten.
Er war zwar lieb und tröstend, hat die Reaktion aber nicht verstanden - ich versteh es ja selber nicht! Mache mich momentan nur schlecht vor ihn, ja rede ihm fast schon ein, dass er mit mir keinen guten Fang gemacht hat. Heute hat er dann gefragt, ob ich ihn los werden möchte?! :-[Nein das will ich nicht. Aber momentan ist in meinem Kopf bloß noch der Gedanke, dass er mich so oder so irgendwann verlässt. Aber dafür gibt es objektiv keinerlei ANhaltspunkt :-X
Es lief eigentlich so toll - scheinbar hab ich sie echt nicht mehr alle - mir das so kaputt zu machen.

12.11.2006 23:12 • #1


E
Moin Traurige,

kann sehr gut sein, dass du auf dem besten Weg bist alles zu vermasseln, deine Reaktion auf sein Jobangebot war deutlich unangebracht.

Als erstes würde ich dir raten, ihm deine Ängste klar zu machen, damit er deine Reaktion überhaupt nachvollziehen kann.
Weisst du, wenn dieser Mann dich um deinetwillen liebt, dann brauchst du keine Angst zu haben, dass erfolgreichere Frauen eine Gefahr für dich sind. Und wenn er ein Typ ist, der auf Karriereweiber steht und das als Kriterium für Liebe nimmt, dann ist er sowieso der Falsche für dich.

Als zweites rate ich dir, dich so schnell wie möglich weniger abhängig von ihm und eurer Beziehung zu machen.

Bau dir einen Freundeskreis auf, unternimm allein etwas, fang neue Hobbies an, schaff dir einen Freiraum für dich, damit du auch ein Stück Leben ohne ihn hast. Du hast schon erkannt, dass der momentane Zustand nicht optimal ist, nun ist es an der Zeit etwas zu ändern.

Es ist wichtig dein Selbstbewusstsein zu stärken und für dich zu erfahren, dass du ein toller Mensch bist.
Sich nur über die Beziehung und über das Studium zu definieren ist bei weitem nicht genug zumal es ja an der Uni scheinbar schlecht läuft.
Was studierst du und warum läuft es bei dir nicht so toll im Studium? Ist es Faulheit oder studierst du vielleicht das Falsche und bist dabei das zu erkennen?

Erzähl ein bisschen mehr von dir / euch, vielleicht bekommt man dann einen besseren Einblick.

Gruss
Thilde





13.11.2006 08:38 • #2


T
Haben heute nochmal geredet und er ist wirklich sehr liebevoll und einfühlsam. Langfristig bin ich mir sicher, muss ich meine Gefühlr diesbezüglich aber in den Griff bekommen.
Habe letzte Woche unbewusst schon den ersten Schritt getan, und endlich wieder mit dem Sport begonnen. Bzgl. Studium hilft wohl wirklich nur lernen, lernen und noch mehr lernen. Denke nicht, dass es das falsch Fach ist, nur bin ich es aus Schulzeiten nicht gewöhn zu lernen, damals flogen mir die guten Zensuren nur so zu. Heute aber lerne ich (vermutlich noch zuwenig) und dennoch sind die Ergebnisse nur sehr mittelmäßg - das frustriert mich sehr.
Vor meinen Freund habe ich das Problem immer so gelöst, dass ich - sobald ich zu sehr an dem jeweiligen Mann hing - einfach den KOntakt abgebrochen habe, nur um nicht verletzt zu werden. ABer er ist wirklich wunderbar und ich könnte es mir nicht verzeihen, ihn leichtfertig wegen solcher Spinnereien zu verlieren.
Habe mir grad ein Buch zum Thema Verlustangst und Eifersucht bestellt und will versuchen, mehr für mich alleine zu unternehmen. Das ist aber gar nicht so leicht, denn ich habe hier wirklich keienerlei Freunde. (Die sind alle noch in meiner Heimat - aber auch da werden die KOntakte immer weniger)
Danke fürs lesen.
@ P.S. danke für die PN - werd mich auch da mal umsehen

13.11.2006 23:43 • #3