1

Ich vermisse meine beste Freundin

anon1234
Hallo ihr lieben,
ich hoffe, es ist ok hier einen Beitrag zum Thema Freundschaft reinzupacken.

Folgender Hintergrund: Meine ehemals beste Freundin und ich kennen uns seit 22 Jahren. Die ganzen Teenagerjahre sind wir durch dick und dünn gegangen und haben alles miteinander geteilt. Nach dem Abi bin ich in die Großstadt gezogen, sie ist in unserem Heimatort geblieben. Sie ist sehr behütet aufgewachsen und war schon immer ein wenig selbstbezogen, allerdings haben andere Eigenschaften das immer aufgewogen und wir sind ja alle nicht fehlerfrei
Allerdings bildeten sich vor einigen Jahre erste Risse. Die letzten Jahre waren wir befreundet, allerdings gingen unsere Einstellungen immer weiter auseinander. Sie ist ultra konservativ geworden und ist in Corona durchgedreht (totale Querdenkerin, die als ich frage ob wir uns sehen wollten während meine Mutter Chemo hatte nur aggressiv meinte, nur wenn ich angstfrei wäre, weil sie würde für meinen Besuch ihre Grundrechte nicht einschränken wollen usw).
Naja, Dezember hat sies dann mit Corona erwischt, ich hab ihr gute Besserung gewünscht und wir hatten einen kleinen Diskurs wegen des Themas, ich hab noch recht versöhnlich gemeint dass ich einfach hoffe dass es ihr gut geht und wir ja beide wollen, dass das irgendwann endet. Sie hat mir darauf per Text die Freundschaft gekündigt, gemeint sie erträgt nicht, wie ich über Corona denke und mir unterstellt deswegen toxisch zu sein. Dass sie meine Meinung so sehr abstößt, dass sie nicht mit mir befreundet sein kann und sie sich jetzt distanzieren muss. Ich war total schockiert und sehr verletzt, sie hat sich dann auch halb entschuldigt und nur gemeint sie hätten ja auch viele Dinge auf dem Weg unserer Freundschaft verletzt und dann gemeint dass sie die Freundschaft gerne auf Eis legen möchte.

Stand heute: auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, vermisse ich sie schrecklich. Ich bin introvertiert und habe neben ihr nur 1 gute Freundin (und 2-3 Bekannte). Sie war immer jemand, den ich einfach anrufen konnte und mich trifft der Verlust schwer. Mich trifft auch, dass sie Verletzungen nicht angesprochen hat, sondern diese einfach mit sich selbst ausgemacht hat. Ich hätte mich gerne mit ihr hingesetzt und ihr zugehört. Ich überlege, sie zu kontaktieren, bin aber auch irgendwie enttäuscht, dass in den letzten Wochen nicht eine Nachricht von ihr kam (meine Familie lebte in der Ukraine und sie weiß das). Auch wenn ich eine Freundschaft auf Eis lege, wenn ich auf anderer Seite sowas hören würde, würde ich der Person doch trotzdem schreiben und nachfragen, wie es allen geht, gerade nach 22 Jahren Freundschaft oder sehe ich das falsch? Ich muss oft an sie denken und weiß nicht, ob ich sie kontaktieren oder es einfach sein lassen soll Was denkt ihr?

17.04.2022 20:20 • x 1 #1


S
Hallo Anton,

22 Jahre sind für eine Freundschaft eine wirklich lange Zeit. Sowas sollte man nie einfach so wegschmeißen. Es tut mir wirklich leid für dich, dass es so ausgehen musste und natürlich vermisst du deine Freundin. Das ist sicherlich alles sehr schwer für dich.

Auf der anderen Seite... wir sind freie Menschen. Du darfst dich jederzeit mit jemanden in freundschaftlicher oder partnerschaftlicher Ebene verbinden und du darfst das auch jederzeit wieder verlassen, wenn du merkst, dass es dir nicht gut tut. Eine Freundschaft beruht immer auf zwei Seiten.
Leider hast du hier absolut keinen Spielraum und musst die Dinge so akzeptieren. Auch wenn es weh tut.


Lass sie gehen, kann ich dir leider nur raten.
Du kannst trotzdem versuchen, die Freundschaft in guter Erinnerung zu behalten und vielleicht schon bald deinen persönlichen Frieden mit ihr finden. Das geht auch ohne ihr zutun.
Meine persönliche Erfahrung ist allerdings auch die, dass gute Freunde immer ihren Weg zurück finden.
Und manchmal muss man gute Freunde auch erstmal loslassen, bevor sie zurück kehren.
Es gibt hier bei uns dieses Sprichwort: Was du liebst, lass frei. Kehrt es wieder, ist es deins. Bleibt es weg, hat es dir nie gehört.

Ich hoffe sehr, deine Familie ist sicher und es geht allen gut!

17.04.2022 21:01 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag