Ich verstehe nicht, wie ein Mensch so eiskalt sein kann

M
Hallo liebe Gemeinde, ich bin im Moment total verzweifelt. Ich war bis Donnerstag mit einem Mann 6,5 Jahre zusammen (ich bin auch ein Mann), den ich irgendwie zwar nicht liebe, aber dennoch beständig an Ihn denken muss.
Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben, wie man es schafft, die negative Gedankenspirale zu durchbrechen?
Zur Erklärung: Vor 4 Wochen waren wir zusammen in der Türkei im Urlaub. Aus meiner Sicht war noch alles ok. Dann sind wir wieder gekommen und er hat mir 2 Tage nach dem Urlaub eröffnet, das er sich seiner Liebe nicht mehr sicher sei und er verwirrt sei. Ich muss dazu sagen, dass es sich um eine On/off-Beziehung handelt. Wir waren schon 2mal vorher getrennt.
Ich habe mir also die 2 folgenden Wochen Mühe gegeben, dass er mich wieder mehr liebt, aber das Gegenteil war der Fall, bis es dann am Donnerstag eskaliert ist und ich mich getrennt habe.
Wir haben dann noch eine Zeit bei Facebook geschrieben(in der selben Nacht), weil ich mich ja eigentlich nicht trennen wollte. Er hat mir gesagt, wir hätten schöne Zeiten gehabt und die seien nun vorbei.
Freitag hat er dann einen Teil seiner Anziehsachen geholt und weg war er.Morgen holt er nun weitere Klamotten ab und dann muss ich warten, bis er eine neue Wohnung hat, damit er den Rest abholen kann.
Jetzt war ich nun heute auf einer gleichgeschlechtlich Internetseite, dort hat er sich ein Profil eingerichtet und ist nun auf der Suche nach x./Freunden. Wie kann ein einzelner Mensch so eiskalt sein? Geht Ihm die Trennung denn nicht nahe? Den ganzen Tag rotiert mein Kopf darüber nach, warum er so eiskalt ist. Warum er mir das Gefühl vermittelt, die Trennung sei sowas wie Brötchen holen? Gehört sich sowas? Bin ich zu beknackt, dass ich keinen Bock auf S. habe und nur an Ihn denken kann?
Er hat mir in der Beziehung nur geschadet, mich betrogen, mich mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt, hat mir immer gesagt wie schei. ich bin. Trotzdem vermisse ich die Zeit mit Ihm. Warum ist das nur so? Meine Freunde sagen mir, sei froh, dass Du ihn los bist. Mein Kopf sagt mir das auch, aber das Gefühl ist ein anderes. Gibt es von Euch einen Tip, wie man dieses sch...Gefühl los wird und was sagt Ihr zu der Geschichte? Eigentlich habe ich doch offensichtlich nicht mehr alle Latten am Zaun, so ein Mistschwein zu vermissen, oder? Und die Frage ist, hat er mich je geliebt oder war ich nur MIttel zum Zweck weil ich Geld habe und er keines? Wieso kann ich auf diese Fragen bloß keine Antworten bekommen?

22.09.2014 23:58 • #1

N
Zitat von marc_do:
Ich war bis Donnerstag mit einem Mann 6,5 Jahre zusammen (ich bin auch ein Mann), den ich irgendwie zwar nicht liebe, aber dennoch beständig an Ihn denken muss.
... er hat mir 2 Tage nach dem Urlaub eröffnet, das er sich seiner Liebe nicht mehr sicher sei
Ich habe mir also die 2 folgenden Wochen Mühe gegeben, dass er mich wieder mehr liebt, aber das Gegenteil war der Fall, bis es dann am Donnerstag eskaliert ist und ich mich getrennt habe.
... weil ich mich ja eigentlich nicht trennen wollte.
Wie kann ein einzelner Mensch so eiskalt sein?
Er hat mir in der Beziehung nur geschadet, mich betrogen, mich mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt, hat mir immer gesagt wie schei. ich bin.
Und die Frage ist, hat er mich je geliebt oder war ich nur MIttel zum Zweck weil ich Geld habe und er keines? ?

Oo , lieber marc,

was ist das denn für ein Chaos?
Du bist 6,5 Jahre mit einem Mann zusammen, den du nicht liebst, der dich betrogen und beleidigt hat und dir eine Krankheit beschert hat...?

WARUM?

Und weil das nicht reicht, stellst du dir auch noch die Frage, ob er dich jemals geliebt hat?
Du hast ihn doch auch nicht geliebt!
Wusste er davon oder hast du ihn all die Jahre im Glauben gelassen, du würdest etwas für ihn empfinden?
Wenn nicht, zeugt das denn nicht von Kälte?
Du kannst ihm doch nicht vorwerfen, was du selbst doch aber auch tust!

Warum auch immer, fühlst du dich iwie an ihn gebunden.
Emotionale Abhängigkeit?
Liebe können wir ja ausschließen.
Stehst du auf Schmerzen?

Ihr wart nicht die richtigen Partner füreinander, habt euch lange genug das große Glück verwehrt.
Es wird nun Zeit für gegenseitiges Verständnis, Vertrauen und Empfinden.
Lass also los und gib ihm und dir die Chance, den richtigen Partner zu finden.
Und sei beim nächsten Mal gleich ehrlich zu dir selbst und zu deinem Partner.
Du hast auch nur das eine Leben, sollte es dann nicht glücklich sein?

23.09.2014 09:15 • #2