16

Ich war die Affäre, ohne es zu wissen - wie verarbeiten

F
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin schon längere Zeit ein stiller Mitleser, ich habe auch schon viele hilfreiche Beiträge gelesen.
Ich habe in der Vergangenheit oft mit Trennungen meine Probleme gehabt, konnte oder wollte nicht loslassen. Meine letzte richtige Beziehung endete 2014, seitdem kam es nie wieder zu einer engeren Bindung.
Das änderte sich -zumindest auf emotionaler Ebene- Ende April.

Sie schrieb mich (39,m) auf einer Datingplattform an, relativ offensiv und interessiert. Ich hatte schon einige ungute Erfahrungen mit dieser Art von Dating gemacht, daher hab ich dem keine große Bedeutung beigemessen und einfach einem Date am nächsten Tag zugesagt. Wir trafen uns mehrfach, die anfängliche Skepsis wich gegenseitigem Interesse, wir hatten viele gemeinsame Themen und Erfahrungen. Und wir wollten uns gerne wiedersehen - das taten wir dann auch,
wir gestalteten das auch wirklich schön.
Manchmal gingen meine Warnleuchten an, zB bei der Vorgeschichte, die sie mir erzählte. Sehr früh geheiratet, irgendwann unzufrieden gewesen und sich Bestätigung gesucht, es gab wohl mehrere Affären. Trennung nach 18 Jahren.
Manchmal war sie regelrecht depressiv, hat das aber mit anderen Dingen begründet, wie ihrer Unzufriedenheit mit sich selbst. Ich konnte sie da auch relativ gut abfangen, weil mir solche Probleme leider auch bekannt sind.
Sie fand auch das Thema offene Beziehung spannend, ohne näher darauf einzugehen, ich sagte ihr auch gleich sehr deutlich, dass ich nicht der richtige Mensch für so etwas wäre.
Trotzdem konnten wir über alles reden, es hat sich so echt angefühlt. Sie sagte mir ins Gesicht, wie schön sie mich findet, wie sehr sie meine Nähe geniesst. Und dass sie mich ab und zu abends für nur eine Stunde sehen wollte, weil sie so eine Sehnsucht hatte. Inzwischen waren wir an einem Punkt, wo wir auch intim miteinander waren.
Und dann kam der Tag, an dem sie mir etwas sagen wollte.
Ich habe einen Freund. Aber die Beziehung funktioniert eh nicht mehr und ich bin so verliebt in dich.
Das war ein Schlag in den Magen. Zuerst wollte ich aufstehen und gehen, stattdessen bat ich sie, mir das zu erklären.
Meine Frage, warum sie bei XYZ als single angemeldet war, wurde allerdings nicht beantwortet.
Sie litt selber unter der Situation und ich rutschte plötzlich in die Rolle eines Beraters. wtf.
Im Endeffekt bat ich sie, ihre Sachen in Ordnung zu bringen.

Das tat sie dann auch. Oder auch nicht, ich weiss es nicht. Erst konnte sie es ihm an einem Tag nicht sagen, weil er ihr leid tat. Dann stand sie mit verheulten Augen bei mir vor der Tür und wollte bei mir übernachten. Sie habe es ihm gesagt, er würde seine Koffer packen. Später hiess es, er habe das wohl nicht als richtige Trennung aufgefasst, also hätte sie erneut mit ihm gesprochen und sei selber am Boden. Es wäre noch zu klären, ob er oder sie aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen wird. Ihr ging es dreckig, sie wollte mich oft sehen, sie wollte dort nur noch weg.
Ich war dann immer für sie da.

Wir hatten dann noch ein paar schöne Tage miteinander, auch mit ihren Kindern. Ihr Partner sei mit den Kindern immer ruppig, laut und mies umgegangen, das war für sie der Hauptgrund, sich von ihm zu lösen.
Und nach einem dieser Tage bekam ich morgens eine Nachricht :Es ist doch nicht alles so glasklar. Er will nicht kampflos aufgeben und sich ändern (bezügl. der Kinder und seiner Wutausbrüche), sie braucht Zeit, um sich zu sortieren. Sie hat Angst, mich zu vertreiben, sie möchte aber mit mir zusammen sein. Und wollte mich bald wieder sehen.
An dieser Stelle griff mein Stolz, und ich entgegnete : du wolltest doch Zeit haben? Dann nimm sie dir doch auch! .
In dieser Nacht konnte ich nicht schlafen, also entschied ich mich, das Ding zu beenden.
Ich schrieb ihr dazu einen langen Text, der auch beantwortet wurde. Es tut ihr alles so leid, sie hatte Pläne mit mir und den Kindern, aber dann wären plötzlich alte Gefühle zu ihrem Partner erwacht.

Das ist die komplette Geschichte. Und nun zu meinen Problemen.
Dieses ganze Intermezzo ging nur einen Monat, aber ich leide so sehr wie nach einer Trennung nach 6 Jahren.
Ich bin mir im Klaren darüber, dass ich sie an einigen Stellen idealisiert habe, selbst dieser offensichtliche Makel (dem Verschweigen der Beziehung und dem Betrug an ihrem Partner, an mir und sich selbst) macht das Vermissen nicht weniger. Vielleicht, weil ich nach einer langen Zeit mal wieder so richtig verliebt war.
Ich werde an so vielen Orten an sie erinnert und ich habe Angst, ihr irgendwo zufällig zu begegnen. Anfangs hatte ich den Impuls, mich rächen zu wollen. Ihrem Partner zu solch einer tollen und aufrichtigen Partnerin zu gratulieren, um ihn damit stehen zu lassen. Oder , oder, oder. Statt dessen habe ich die Verantwortung für meine Gefühle übernommen, die aus meinen Gedanken und deren Bewertung entstehen. Ich war bedürftig, sie hat das gestillt und nun spüre ich den Entzug.
Eigentlich ist sie nicht wichtig für mein Leben, letztendlich kann man jeder schlimmen Erfahrung etwas Gutes abgewinnen, zB dass man sein Leben neu aufstellt.
Dennoch werde ich täglich mit Gedanken an sie bombardiert, ich sehe überall ihr Auto. Oder sie. Um dann festzustellen, dass ich mich geirrt habe. Solche Situationen oder ewig kreisende Gedanken beende ich mit einer Technik aus der Verhaltenstherapie, dem Gedankenstopp. Momentan hilft das sehr.
Nun kommt allerdings die Frage auf, ob man sich nicht lieber konfrontieren sollte? Aktuell fühle ich mich dazu noch nicht in der Lage, ich habe Schiss, dass mich das zurückwerfen würde.
Wie seht Ihr das? Ich fühle mich manchmal so hilflos, kurz vor der Panik. Kurz davor, alle Blockierungen auf FB/ WA etc aufzuheben, irgendwie Kontakt aufzunehmen.
Bin ich noch normal, dass man nach 4 Wochen Illusion in solch ein Loch fällt? Leute, ich bin doch keine 16 mehr.

Viele Grüße

04.06.2018 22:21 • #1


Lebensfreude
Ich finde, Du bist sehr reflektiert.
Du fällst in ein Loch, weil Du auf Ilusionen und Lügen hereingefallen bist. Sie hat Dein Vertrauen mißbraucht. Das tut weh.
Aber das geht vorbei.
Die Technik mit dem Gedankenstopps ist toll.

Hak dat Ganze als Lernerfahrung ab.
Und jetzt weißt Du, dass Du Dich wieder verlieben kannst.

04.06.2018 22:30 • x 4 #2


A


Ich war die Affäre, ohne es zu wissen - wie verarbeiten

x 3


K
Du wirkst, infolge der Beendigung Eures Verhältnisses etwas hysterisch, was Deine Gefühle angeht, während Dein Verstand ja recht klar zu funktionieren scheint. Gedanken-Stop = sehr gut!

Es dauert eine Weile, bis Gefühle und Verstand in Einklang sind. Gib Dir Zeit und halte durch! Nicht die Zugangskanäle zu Dir wieder öffnen. Das wirft Dich nur zurück.

04.06.2018 22:34 • x 4 #3


Pantaray
Deine Geschichte erinnert mich sehr stark an meine eigene die ich letztes Jahr erlebt habe.
Du bist besser dran als ich und viel früher an dem Punkt dass dein Verstand die Führung übernimmt. Bleib konsequent, es kann nicht gut enden, egal wie du es drehst oder wendest.
Ich habe zu lange dieses ich will aber mit dir zusammen sein geglaubt und das Ende war furchtbar für mich. Von einem Tag auf den anderen existierte ich nicht mehr für ihn. Erspar dir diese Hölle - auch wenn das jetzt melodramatisch klingt. Ich weiss nicht genau woran es liegt, dass man das so viel schwerer verkraftet als eine normale Trennung. Ich glaube es sind die Lügen. Mein Grundvertrauen in Menschen wurde komplett zerstört und ich habe das nie für möglich gehalten, dass das einer schaffen könnte. Mir wird heute noch schlecht wenn ich daran zurückdenke, was da für Aussagen und Mails kamen, die ich geglaubt habe weil ich sie glauben wollte und weil ich dachte, warum sollte man so lügen ? .... und nichts davon war die Wahrheit.
Bleib bei deiner Linie und führ dir vor Augen dass sie da jetzt neben dir wäre wenn auch nur ein Wort stimmen würde... kein Mitleid mit ihr. Bleib stark!
LG

04.06.2018 23:05 • x 2 #4


F
Danke für Eure Worte !

@Pantaray
Zitat:
Du bist besser dran als ich und viel früher an dem Punkt dass dein Verstand die Führung übernimmt. Bleib konsequent, es kann nicht gut enden, egal wie du es drehst oder wendest.


Ich weiss. Sie hat sich dadurch für mich als potentielle Partnerin mehrfach disqualifiziert. Ich habe meine Warnleuchten nicht beachtet (aber registriert), ich dachte, ich hätte nichts zu verlieren. So kann man sich täuschen.
Die Lügen haben mein Urvertrauen herb erschüttert. Gerade von dieser Person hätte man das nie erwartet.
Ich verstehe mich selbst nicht, eigentlich müsste man sich mal kurz schütteln und das Ding abhaken.
Aber wer kann das schon noch? Das würde ein gesundes Selbstwertgefühl, große Selbstliebe und ein stabiles Leben erfordern, statt dessen hat man mit den Jahren so viele Kratzer und Beulen gesammelt.

Ich fühle kein Mitleid mit ihr. Ich habe es mir versucht, zu erklären. BPS wäre eine Idee, aber im Endeffekt würde das nicht ihr Vorgehen entschuldigen, rechtfertigen, oder kleinreden.
Ich kann mich jetzt nur um mich kümmern.

vG der FT

04.06.2018 23:28 • x 1 #5


Pantaray
Zitat von Fuchsterrier:
Ich verstehe mich selbst nicht, eigentlich müsste man sich mal kurz schütteln und das Ding abhaken.

Du, das hab ich mich auch monatelang gefragt. Es war schlimmer als die Trennung meiner vorherigen echten Beziehung. Vor allem gings mir grad wieder richtig gut als ich ihn kennenlernte. Sogar mein Umfeld hat bemerkt dass sich meine Ausstrahlung komplett verändert hatte. Ich lernte ständig Leute kennen, weil ich was positives ausstrahlte. Dann kam er. Und es hat Monate gedauert mich da wieder rauszuschaufeln. Ich glaube bis heute bin ich noch nicht ganz wieder die Alte. Man kann verletzt sein oder beschädigt. Ich bin beschädigt. Eine Erklärung hab ich leider selbst nicht. Vielleicht dass ich hoffnunglos romantisch bin und eben an Liebe usw glaube. Das ist momentan nicht mehr ganz so. Der Selbstschutz überwiegt.
Zitat von Fuchsterrier:
Aber wer kann das schon noch? Das würde ein gesundes Selbstwertgefühl, große Selbstliebe und ein stabiles Leben erfordern, statt dessen hat man mit den Jahren so viele Kratzer und Beulen gesammelt.

Ich predige das ja auch gern mit der Selbstliebe, aber mit dem Wissen, dass die wenigsten ein so gesundes Mindset haben. Es fällt den meisten schwer, und ich finds menschlich.
Und es ist auch normal dass man manches eben nicht sofort abschüttelt und sich elend fühlt.
Also mir hat geholfen, mir das Selbstmitleid mal ne Weile zu gönnen. Und nicht dagegen anzukämpfen dass es mir schlecht geht wegen eines Idioten. Alle Krönchen richten Sprüche hätt ich an die Wand schmeissen können weil es mir so schlecht ging. Hauptsache keinen Kontakt! Das ist das wichtigste. Also zermarter dich nicht weil es dir nicht gut geht damit. Mit dir stimmt schon alles. Das braucht einfach Zeit. Und hack dirdie Hand ab aber kontaktier sie nicht.
Zitat von Fuchsterrier:
Ich kann mich jetzt nur um mich kümmern.

Genau so ist es!

04.06.2018 23:48 • x 3 #6


F
Zitat:
Krönchen richten
Ha, das kenne ich! Das kann man gleichsetzen mit mach dir nicht so einen Kopf, andere Mütter haben auch schöne Katzenetc.
Mensch, dass wir da nicht selbst drauf gekommen sind? wtf.

Die Kontaktsperre bleibt definitiv erhalten. Es fühlt sich manchmal nur so verlockend an, mir ist aber nicht klar, was genau das ist. Wie wenn man als Ex-Raucher eine Zig. angeboten bekommt. man weiss ganz genau, das ist keine gute Idee. Es ist so absehbar, dass ein erneuter Kontakt böse Aua machen wird.

Vg FT

05.06.2018 00:03 • x 1 #7


Pantaray
Zitat von Fuchsterrier:
Ha, das kenne ich! Das kann man gleichsetzen mit mach dir nicht so einen Kopf, andere Mütter haben auch schöne Katzenetc.
Mensch, dass wir da nicht selbst drauf gekommen sind? wtf.

Naja, die Standardsprüche eben. Was soll man auch sagen?
Ich dachte mir bei krönchen richten immer f@$ die Leistungsgesellschaft, mir ist schlecht und das muss jetzt mal anerkannt werden
Die Sprüche sind wahr aber nicht hilfreich. Merken die meisten nur nicht.

Zitat von Fuchsterrier:
Es fühlt sich manchmal nur so verlockend an, mir ist aber nicht klar, was genau das ist.

Bei mir wars Neugier, hauptsächlich. Ob er wieder bei seiner Ex ist oderoderoder. Und Hoffnung vielleicht.
Du machst schon das richtige. Ich hab ihn irgendwann blockiert und dann Nachrichten geschrieben, weil es raus musste ohne dass er es bekommt.

Sie sollte nicht das Privileg genießen von dir zu hören.
Siehs mal so, du lässt sie im Unklaren über Dich! Berechtigterweise.

Soll SIE rätseln. Und zwar dauerhaft.
Also ich hoffe du hältst durch. Ist wirklich das einzig richtige.

05.06.2018 00:17 • x 1 #8


F
Zitat:
Sie sollte nicht das Privileg genießen von dir zu hören.
Siehs mal so, du lässt sie im Unklaren über Dich! Berechtigterweise.
Soll SIE rätseln. Und zwar dauerhaft.


@Pantaray damit hast Du mir sehr geholfen. Ich hatte heute einen guten Tag, da konnte ich diesen Gedanken regelrecht geniessen. Und plötzlich wurde es mir alles wieder ein Stück egaler und leichter.
Vielen Dank!

FT

05.06.2018 21:51 • #9


F
Hey !

Ich möchte an dieser Stelle mal ein kleines Update machen.
Der Schmerz und die Trauer haben zu großen Teilen nachgelassen. Hin und wieder ertappe ich mich in Gedanken an sie, aber die lasse ich einfach da sein, das vergeht wohl mit der Zeit.
Ich habe mir mal genauer Gedanken gemacht, was mich noch so wurmt. Unter stellte ich mir diese Frage : was würde jetzt helfen, damit es mir blitzartig besser ginge?
Mir würde es besser gehen, wenn ich wüsste, dass ihre Beziehung zerbrochen ist und sie damit die Quittung für ihre Aktion bekommt.Das sagt wir wohl, dass mein Selbstwertgefühl noch arg verbeult ist. Und nur da kann ich ansetzen, etwas zu ändern.
Momentan ist das die Sache, die mich noch keine Gleichgültigkeit empfinden lässt.

Viele Grüße Fuchsterrier

12.06.2018 16:38 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag