8

Ich weiß nicht mehr ob ich mit ihm zusammen sein will

Elii1234
Hallo miteinander!
Ich versuche mal mein Problem zu schildern weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Bin 22 und seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Mit 17 sind wir zusammen gekommen. Nach 2-3 Jahren kamen die ersten Probleme. Ich hatte zweifel und hatte kaum mehr Lust auf S.. Es wurde mir irgendwie zu langweilig und ich hatte das Gefühl dass ich etwas verpasse bzw wollte mich ausleben da ich außer mit ihm nicht viel Erfahrung mit anderen Männern hatte. Deshalb hatte ich das starke verlangen mich auszuleben.
Wir hatten viel Streit wegen Kleinigkeiten auch weil ich zum Teil sehr eifersüchtig war was auch nicht gut war. Also führten wir ein Gespräch da wir beide nicht mehr so zufrieden waren und einigten uns darauf uns 2 Wochen nicht zu sehen und uns dann für einen Weg zu entscheiden. Es war der Horror und so meldete ich mich schon vorher weil ich so traurig war. Wir haben dann versucht Lösungen zu finden was auch gut geklappt hat. Meine Eifersucht habe ich nach und nach in den Griff bekommen. Nur S. war nach wie vor kein leichtes Thema. Ich hatte einfach wenig Lust weil ich immernoch den Drang danach hatte mich auszuprobieren. Wieder vergiengen 2 Jahre und der Streit kam zurrück. (Wir haben zeitweise auch Coronabedingt zusammengelebt.) Wegen was genau kann ich schon garnicht mehr sagen es war einfach lächerlich. Er hat dann den Anfang gemacht und wir haben uns getrennt und es war eine Erleichterung auch wenn ich etwas Angst vor dem unbekannten hatte.
Ein halbes Jahr haben wir uns dann nicht gesehen. Ich habe neue Leute kennengelernt und mein Leben genossen hatte aber nie ernsthaftes Interesse. Habe auch Mist gebaut indem ich mit einem gemeinsamen Kumpel geschlafen habe nicht weil ich ihm eins auswischen wollte sondern weil mein Ex zu ihm gesagt hat macht was ihr wollt außerdem hat er mich blockiert und ich dachte mir jetzt ist es eigentlich eh schon egal.
Nach fast einem halben Jahr habe ich dann erfahren, dass er in der Zeit wo wir viel Streit hatten mit einem Mädchen gekuschelt hat. Für mich ist kuscheln nichts krasses aber es hat in einer Beziehung nix zu suchen. Ich war völlig aufgelöst habe geweint und wütend war ich auch. Ich habe ihn damit konfrontiert aber es hat nicht wirklich viel gebracht da wir uns nur gegenseitig Vorwürfe gemacht haben und er seinen Fehler auch nicht einsehen wollte. Ein wenig später war dann eine Party zu der uns ein gemeinsamer Freund eingeladen hat. Zuerst wollte ich garnicht gehen da ich erfahren habe dass das Mädchen mit dem er damals gekuschelt hat auch da sein wird doch dann dachte ich mir es wird schon nicht so schlimm sein. Also bin ich hin um mir einen ganzen Abend lang ansehen zu müssen wie er sie vor meinen Augen anbaggert.
Im Endeffekt haben wir also beide Mist gebaut. Aber jetzt kommts. Wir hatten dann wieder Kontakt und auch S. usw. Habe dann in seinen Mails (er saß neben mir) eine Nachricht von einer Freundin von ihm gelesen in der es darum ging miteinander zu schlafen.
Ich wurde wütend und traurig redete auf ihn ein doch er sagte garnichts. (Zu seiner Verteidugung: wir waren nicht zusammen) Also bin ich gegangen. Wir haben uns dann über die Zeit nochmals angenähert und wieder getrennt. Wieso weiß ich schon garnicht mehr. Und jetzt sind wir wieder zusammen. Wegen der Nachricht von seiner Kollegin sagt er mir bis heute dass die Nachricht aus einer Zeit kommt in der wir nichts hatten. Aber wieso sollte sie dann so weit oben sein dass ich sie lesen kann frag ich mich bis heute.
Nunja, jetzt läuft eigentlich alles gut, wenig streit, er bringt mir Blumen, sagt mir dass er mich vermisst usw. wir haben aber immernoch wenig S.. Er sagt mittlerweile sei es ihm egal.
Jedoch weiß ich nicht ob mittlerweile schon so viel kaputt ist dass es einfach nicht mehr funtkionieren kann.
Er bedeutet mir viel, ich mag ihn gern, aber ich habe das Gefühl, dass er mittlerweile wie ein Kumpel für mich ist mit dem ich viel gemeinsam habe und eine gemeinsame Verganenheit wie ich sie mit keinem habe und die auch grosteils schön war.
Ich vermisse ihn kaum bis garnicht. Ich habe 0 Lust auf S. mit ihm, keine Lust mehr zu Kuscheln, mache lieber was in der Gruppe als mit ihm alleine. darum denke ich wäre es besser dass ich es beende. Jedoch habe ich sooo Angst es zu bereuhen weil er eigentlich sehr gut zu mir passt. Jedoch bin ich verwirrt und hin und her gerissen und frage mich ob ich nur noch aus gewohnheit mit ihm zusammen bin. Habe oft ein schlechtes Gewissen deswegen. hat jemand einen Rat wie ich vorgehen könnte?

27.06.2021 20:28 • #1


H
Zitat von Elii1234:
Er bedeutet mir viel, ich mag ihn gern, aber ich habe das Gefühl, dass er mittlerweile wie ein Kumpel für mich ist mit dem icg viel gemeinsam habe.
Ich vermisse ihn kaum bis garnicht. Ich habe 0 Lust auf S. mit ihm, keine Lust mehr zu Kuscheln, mache lieber was in der Gruppe als mit ihm alleine. darum denke ich wäre es besser dass ich es beende. Jedoch habe ich sooo angst ez zu bereuhen weil er eigentlich sehr gut zu mir passt. Jedoch bin ich verwirrt und hin und her gerissen und frage mich ob ich nur noch aus gewohnheit mit ihm zusammen bin. Habe oft ein schlechtes Gewissen deswegen.


Liebe Elii1234,

gibst Du Dir die Antwort mit diesen Sätzen nicht schon selbst?

Mir scheint, dass es völlig unerheblich ist, wann ihr wie lange zusammen oder getrennt ward, ob er mit dem Mädchen mehr als nur gekuschelt und Dich dann darüber angelogen hat... Denn Du machst doch eine ziemlich klare Bestandsaufnahme Deiner Beziehung so wie sie heute ist.

Also musst Du Dich erst mal fragen:

Möchtest Du eine solche Kumpelbeziehung? Für manche Menschen passt das, aber Du bist 22, da glaube ich das eher nicht. Wenn Du das nicht möchtest, ist es euch beiden gegenüber das fairste, den Schlussstrich zu ziehen, bevor es in Streit und Vorwürfen oder sogar einem Seitensprung endet.

Falls Du tatsächlich eine solche Kumpelbeziehung haben möchtest, dann musst Du rauskriegen, ob das für ihn wirklich in Ordnung ist. Auch er ist jung, da glaube ich das auch nicht.

Dann gibt es noch die Möglichkeit einer offenen Beziehung, gerade wenn er gut zu Dir passt und ihr eine emotionale Grundlage habt. Aber dazu muss Dich ein anderes Forenmitglied beraten, das ist nicht mein Ding

Hoffe, das hilft ein bisschen.

27.06.2021 20:40 • x 2 #2


A


Ich weiß nicht mehr ob ich mit ihm zusammen sein will

x 3


H
@Elii1234
Er passt möglicherweise weniger gut zu dir als du denkst, denn sonst hättest du Lust auf ihn.
Bereuen würdest du meiner Ansicht nach irgendwann mal nicht die Trennung, sondern dies schönen jungen Jahre ohne Leidenschaft verlebt zu haben

27.06.2021 20:47 • #3


E
Dein Verhalten die letzte Zeit der Beziehung klingt für mich so, als wolltest Du ihn eigentlich nicht mehr, willst aber auch nicht, dass eine andere ihn bekommt. Ihr seid noch sehr jung und wollt Euch beide noch austoben.
Warum geht ihr nicht den ungewöhnlichen Weg, die Beziehung zu öffnen? Da kann sich jeder austoben und Ihr verliert Euch nicht gleich. Kann natürlich auch schief gehen - aber an dem Punkt seid Ihr ja jetzt auch schon. Denk zumindest mal über diese dritte Variante nach.

27.06.2021 21:27 • x 1 #4


Milly85
Denkst du nicht, er hat auch eine Freundin verdient, die ihn zu 100% will, ihn vermisst und mit ihm schläft? Ich weiß du bist noch sehr jung, und in erster Linie stehen deine eigenen Bedürfnisse für dich im Vordergrund. Ist nicht verwerflich, aber du solltest darüber wirklich mal nachdenken.

Er gibt sich Mühe und sagt dir, dass er dich vermisst. Und du vermisst ihn 0. Da stimmt doch was nicht? Merkst du doch selber ich denke auch, es geht hier um dein Ego. Du willst das Spielzeug nicht wirklich, aber eine andere soll es auch nicht haben!

Du bist mittlerweile reif genug dich von so einer Einstellung zu lösen, mach es bitte auch.

Nur dann hast DU auch das Glück, wirklich den richtigen Partner zu finden. Und er auch. Verbau ihm das nicht.

27.06.2021 21:38 • x 1 #5


Milly85
Kleiner Nachtrag: bei Männern kommt früher oder später der Moment, an dem sie bei zu wenig bis keinem S. die Zelte abbrechen! da kann er noch 100 x beteuern, dass es ihm egal ist.

Ist es nicht! Und er wird bald eine finden, die gern mit ihm schläft und dann wird er gehen. Damit kannst du schon mal rechnen. (Und das ist auch gut so, denn am S. sieht man, ob eine Beziehung noch intakt ist oder nicht.)

27.06.2021 21:40 • #6


S
Selten so einen Schwachsinn gelesen wie von Milly. Eine gute Freundin von mir hatte zwischendrin sehr wenig S. mit ihrem Freund (sehr wenig!) und trotzdem sind sie zusammen und haben dann geheiratet und später Kinder bekommen. Die beide hat beispielweise ganz anderes verbunden. Was du versuchst dem armen Mädel da einzureden. Aiaiai. Und generell... Stellst die Männer hier sonst wie hin. Tut mir leid, wenn du da nur an Testo Männer dich rangehangen hast.

Nun aber zu dir Elli.
Der Freund kann auch der beste Kumpel sein, dass ist nicht schlimm. Im Gegenteil, macht die Beziehung oft besser. Das heißt man kann über alles reden. Was nicht ok ist, dass schon viel Vertrauen weg ist, das ist Mist. Allerdings ganz ehrlich? Warum haben die Menschen immer Angst was zu verpassen? Lass dir von jemand alten sagen du verpasst nichts. Du verpasst nur was wenn du nicht alles probiert hast, dass Ding hier aufrecht zu erhalten. Wenn du der Meinung bist, das habt ihr beide. Ja dann wars das wohl (erstmal).
Ach ja, blockieren Kindergarten. Reflektieren ist gut. Ihr habt ne gemeinsame Geschichte, die hat man nicht mit Super vielen Menschen im Leben. Und ach ja mangelnde Leidenschaft, ihr seid halt schon 5 Jahre zusammen, (mit Pausen) natürlich entwickelt sich da ein anderes feeling. Das wird dir aber bei jedem so gehen. Eine richtige Verliebtheitsphase hält beispielweise maximal 6 Monate, nur mal so nebenbei.

27.06.2021 23:15 • x 2 #7


ElGatoRojo
Zitat von Milly85:
bei Männern kommt früher oder später der Moment, an dem sie bei zu wenig bis keinem S. die Zelte abbrechen! da kann er noch 100 x beteuern, dass es ihm egal ist.

Ist es nicht! Und er wird bald eine finden, die gern mit ihm schläft und dann wird er gehen.

Schätze mal, dein Freund ist ungefähr so alt wie du. Dann wird er nicht wie ein Möch leben wollen und mit dir nur ein paar nette Worte tauschen. Also rechne damit, dass er ohne Sechs irgendwann eine andere sucht.

Ich gehe davon aus, er war dein erster und du bist neugierig auf andere Männer gewesen. Verständlich. Machen manche Frauen in dieser Situation. Aber für die Beziehung nicht förderlich. Wenn du ihn jetzt nicht mehr sechsuell attraktiv findest - lass ihn los und sein Glück woanders versuchen. Alles andere wäre nicht fair. Gute Kumpels könnt ihr ja bleiben, wenn ihr euch bei einer Trennung nicht alles um die Ohren haut.

28.06.2021 00:10 • #8


VictoriaSiempre
Zitat von Milly85:
Kleiner Nachtrag: bei Männern kommt früher oder später der Moment, an dem sie bei zu wenig bis keinem S. die Zelte abbrechen!

Ergänzung: Bei Frauen kommt dieser Moment durchaus auch! Ich bin ja immer wieder ein wenig fassungslos darüber, dass im Jahr 2021 immer noch davon ausgegangen wird, dass Männer einfach bedient werden müssen und dann sei alles okay. Gut - es gibt Männer (bei weitem nicht alle!), für die Quantität entscheidender ist als Qualität... Auf ständige 50-Sekunden-Nummern haben manche Frauen einfach auch keinen Bock auf Dauer

@elli1234 - Ihr seid als Teenies zusammen gekommen. Da entwickelt man sich - oft genug auch in unterschiedliche Richtungen. Man darf sich dann auch trennen und eher ist das die Regel als die Ausnahme. Wenn Du Dich schon mit der Frage beschäftigst, ob Du eigentlich noch mit ihm zusammen sein willst - joah. Dann willst Du es eher nicht.

Das finde ich auch völlig okay. Ist ja nicht so, als ob Kinder, Haus und Hof dran hängen, was eine Entscheidung evtl. schwieriger macht. Es ist bei Dir eine - durchaus liebgewonnene - Gewohnheit, aber letztlich nicht das, was Du Dir wünscht.

28.06.2021 00:27 • x 2 #9


BrokenHeart
Ihr habt die ersten LiebensLebenjahre mit einander verbracht. Kenne ich von mir auch.
Ich bin damals auch mit Mitte 20 ausgebrochen, weil ich dachte, das Leben jetzt geht weiter so bis zur Rente und das wollte ich nicht

Du bis jetzt in genau dieser Situation und Dein Freund auch .....

Ihr habt eine gewisse und sehr prägende Wegstrecke mit einander verbracht. Ihr habt Euch weiterentwickelt und nun gabeln sich die Wege. Eine normale Entwicklung .....

So, wie es sich liest, geht ihr auch sehr freundschaftlich mit einander um.

PS.: ich war damals 7 Jahr mit ihm zusammen, auch gemeinsam gewohnt.
36 Jahre war er mein bester Freund .......

28.06.2021 00:35 • #10


D
Zitat von Elii1234:
Es wurde mir irgendwie zu langweilig und ich hatte das Gefühl dass ich etwas verpasse bzw wollte mich ausleben da ich außer mit ihm nicht viel Erfahrung mit anderen Männern hatte.

und
Zitat von Elii1234:
weil ich zum Teil sehr eifersüchtig war

passen für mich nicht zusammen.
@Elli1224
Gleiches Recht für beide - sagt dir das was?

28.06.2021 01:31 • #11


Balu85
Zitat von Landlady_bb:
Gleiches Recht für beide - sagt dir das was?

Nunja, manchmal ist es eben schwer jemand anderem auch zuzugestehen was man für sich selber gern möchte.
Vielleicht will man es auch garnicht wirklich aber will das Gefühl haben das man könnte wenn man wöllte.

Ist aber, so denke ich jetzt nicht so wichtig.
Die Frage der TE geht ja in eine andere Richtung. Ist schon eine ganz schöne On-Off Geschichte. Man könnte meinen ihr könnt nicht so recht miteinander aber eben auch nicht ohne einander. Würde es vorrangig um die S. gehen würde ich sagen wäre das ein lösbares Problem. Zumindest könnte man da so einiges versuchen um es für BEIDE interessanter und auch wieder reizvoller zu gestalten.Neue Dinge probieren, Orte,Mass., mal eine Nacht im Hotel verbringen oder nur zum *beep* mal 1h. Da gibt es tausend Ansätze und Ideen. Die Frage ist halt irgendwie, hast du keine Lust auf ihn oder keine Lust an sich.
Wenn man immer weiß was einen erwartet kann das eben auch dazu führen das der Nervenkitzel da mit der Zeit verschwindet. Bei manchen scheinen die äußeren Umstände (z.B. Stress) da auch starken Einfluss zu haben.
Aber, so wie ich das lese scheint es noch einen dringlicheren Punkt zu geben:

Zitat von Elii1234:
Ich vermisse ihn kaum bis garnicht.

Wenn du ihn nicht vermisst scheint er für dich zumindest im Moment kein wichtiger Teil deines Lebens zu sein...und daher denke ich auch das du mal mit ihm darüber reden solltest. Erstmal eine Auszeit nimmst,ihr KEINEN Kontakt habt und jeder für sich entscheiden kann wie sich das anfühlt.
Vielleicht ist auch einfach alles etwas eingefahren und du versucht ihn wieder mit anderen Augen zu sehen, ihn neu zu entdecken. Und auch dich selber. Macht andere Dinge als sonst, gemeinsam. Irgendwas verrücktes...Fallschirmsprung oder fahrt nur zum einmal baden gehen ans Meer oder oder oder. Aber wenn du das nicht möchtest. Also auch garnicht so richtig willst das sich da was ändert sondern einfach nur wissen willst wie du mit dem Status Quo umgehen sollst....tja...dann weißt du eigentlich was zu tun ist.
Zitat von Elii1234:
Jedoch habe ich sooo Angst es zu bereuhen weil er eigentlich sehr gut zu mir passt.

Tja, das klingt irgendwie nach einer sehr guten Freundschaft, evtl. Liebe auf platonischer Ebene. Manche Menschen kommen damit gut klar und können damit leben. Aber mit Anfang 20?
Ich meine ich bin mitte 30 und kenne diesen Satz...und ich weiß das ich damit auf lange Sicht nicht glücklich sein werde.
Zu wissen das es eigentlich gut passt kann reichen um Probleme aufzuarbeiten, eine Durststrecke zu überwinden. Aber dazu müssen klare Verhältnisse geschaffen werden. Er und du müssen wissen woran jeder ist. Und wenn einer von euch sagt, das reicht mir nicht. Ich möchte auch nicht einfach nur sowas wie eine WG mit Freundschaft (und evtl. mal Freundschaft +)schei. egal wie gut der Alltag läuft, dann macht euch beide frei und schaut was das Leben noch so bereit hält.

Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, du musst wissen was du willst. Was er dir bedeutet und ob du so weitermachen willst wie jetzt.
Im Worst Case verknallst du dich in einen anderen einfach weil du emotional ja nicht gebunden bist (so liest es sich zumindest) und wir lesen dann in ein paar Monaten die Geschichte von deinem Freund wie seine Freundin ihn betrogen hat und er nicht weiß wie er damit klarkommen soll. Weil ja eigentlich alles super war und er garnicht wusste wie es dazu gekommen ist.

Gruß Balu

28.06.2021 02:50 • #12


A


x 4