Ich weiß nicht mehr weiter .

E
Auch ich bin sehr dankbar, dass ich diese Seite gefunden habe und sehe, dass es vielen genauso geht wie mir.
Mein Freund hat mich und meine Tochter (10) verlassen. Nach 3 1/2 Jahren sagte er, er könne sich eine Zukunft mit mir nicht mehr vorstellen. Wenn er sich diese vorstellt kommt ein NEIN. Das war am 4.Juni. Mein Freund ist dann ca. 6 Wochen später aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Er hatte dann auch gleich eine neue Freundin, von der er mir auch gleich erzählte. Trotz dieser neuen Freundin ist der Kontakt zwischen uns nie abgebrochen. Er rief mich fast täglich an und ab und zu kam er vorbei und es blieb nicht immer beim reden. Ich fühlte mich teilweise benutzt und schlecht, aber er sagte immer, er liebt mich. Seit dem 1.September habe auch ich meine neue Wohnung und ich habe ihm da ganz deutlich gesagt, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich halte es nicht aus als Geliebte missbraucht zu werden. Es war danach eine ganze weile Funkstille zwischen uns. Er ist dann erstmal in Urlaub gefahren und hat sich jetzt nach seinem Urlaub wieder bei mir gemeldet, um sich mit mir zu treffen und zu reden. Wir verabredeten uns in einem Restaurant, weil ich nicht wollte, dass er zu mir kommt und wir vielleicht  doch wieder im Bett landen. Er sagte mir dann unter Tränen, dass seine Entscheidung sich von mir zu trennen nicht richtig war und er hätte auch die neue Beziehung nicht eingehen dürfen. Er liebt mich und nicht die andere. Er habe sie zwar auch lieb, aber nicht so wie mich. Das hat er auch seiner Freundin gesagt und diese gibt ihm Zeit zum nachdenken. Für mich war klar, ich will ihn zurück, ich gebe unserer Beziehung eine zweite Chance und dachte, er würde auch so denken.
Aber er trennt sich nicht von ihr.
Er sagt, er habe sich nun einmal dazu entschieden und könne jetzt nicht einfach zurückkommen. Es wäre zu spät.
Aber warum sagt er mir dann das er mich liebt und die andere nicht?
Das er jetzt weiß seine Entscheidung war falsch und auch die neue Beziehung ist nicht o.k.?
Was soll das ???

Ich verstehe nicht, warum er keinen neuen Anfang möchte, wenn er mich doch liebt.

Habt Ihr eine Antwort oder auch mehrere für mich ???

momentan ganz hilflos - Jacqueline

11.10.2001 14:50 • #1


E
Hallo Jacqueline,

also ich finde, der Mann weiß überhaupt nicht, WAS er will.

Er sollte am besten mal für einen Zeitraum total Abstand von Euch beiden nehmen und mit niemandem Kontakt haben.

Vielleicht erkennt er dann, wen er wirklich liebt. Und dann muß er eine Entscheidung treffen.

Viel Glück!

Bärbel

11.10.2001 20:45 • #2


A


Ich weiß nicht mehr weiter .

x 3


E
Hallo Bärbel,

vielen Dank für Deine Antwort und ich denke ja auch so und wir haben das auch schon probiert. Die Zeit die er im Urlaub war ging es mir auch gut, aber die anderen Kontaktabbrüche waren immer eine Qual, für uns beide. Wenn wir uns dann wieder gesehen haben, waren wir froh den anderen in den Arm nehmen zu können - so verrückt das auch klingt - aber er vermisst mich und ich ihn. Es ist so, dass wir im selben Fitnetss-Studio sind und ich schon ganz bewußt die Tage meide, wo ich weiß, das er dort ist. Aber durch seinen Job oder vielleicht auch um mich dort zu treffen, kommt er jetzt ganz unregelmäßig und dadurch sehen wir uns 1-2 mal in der Woche dort.

Auch ruft er fast täglich bei mir im Büro an, nur um meine Stimme zu hören, wie er sagt. Ich habe ihm bereits gesagt, er möchte das bitte lassen, denn es hat doch alles keinen Sinn.
Aber er hört nicht auf. Ich gehe schon teilweise nicht ans Telefon, wenn ich seine Nummer auf dem Display sehe. Aber leider geht es mir genauso. Wenn ich mit ihm spreche geht es mir gut, nur bei mir ist immer die Hoffnung dabei, er sagt mir jetzt, das er sich entschieden hat oder sich wenigstens von seiner Freundin getrennt hat.

Ich weiß einfach, das er nicht glücklich ist in dieser Beziehung und dadurch geht es mir auch nicht gut. Ich müßte mich doch freuen, das es nicht so gut klappt zwischen den Beiden, aber so ist es nicht. Wenn ich mit ihm spreche, baue ich ihn ja noch auf, dass es noch andere Wege gibt, als mit ihr zusammen zu bleiben. Nur weil er sich einmal für eine Sache entschieden hat, muss man ja nicht für alle Zeit daran festhalten. Ich habe ihm auch gesagt, dass er ja nicht sofort zu mir zurückkommen muss, sondern erstmal mit sich ins reine kommen soll. Denn das ganze ist ja auch seiner jetzigen Freundin nicht fair gegenüber.

Für mich ist es unheimlich schwer diese gewisse Distanz zu halten, obwohl ich mir nichts sehnlicher wünsche, als unserer Beziehung noch eine Chance zu geben.

immer noch hilflos - Jacqueline

12.10.2001 10:40 • #3


E
liebe jaqueline

ich finde bärbel hat recht: er weiß nicht, was er will. möglicher weise stärkt es auch noch sein ego, wenn zwei frauen auf ihn stehen?

einige berichte hier im forum berichten genau von deiner situation: du befindest dich in einem kreislauf von hoffen – enttäuschung – leiden... aussteigen aus diesem kreislauf kannst nur du alleine, wenn dein exfreund nicht selber schritte zur klärung seiner situation setzen und sich entscheiden kann, was er will.

vielleicht ist es dir hilfreich, wenn du dir überlegst und anschaust, welche bedingungen du für eine wiederaufnahme / fortsetzung eurer beziehung als unumstößlich ansiehst. kann er dabei nicht mit, sollte die „sache klar sein: FINGER WEG VON IHM!!!, auch wenn es dir im augenblick weh tut – aber ich glaube, das ist für der beste weg für dich. es gibt da diesen spruch: „gescheiter ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.

so weit – in aller kürze – meine überlegungen zu deinem schreiben. liebe jaqueline, ich wünsche dir, dass du deinen weg finden und gehen kannst.


ciao manta

14.10.2001 23:03 • #4


E
Hallo Manta,

ich danke Dir für Deine Worte.
Aussteigen aus diesem Kreislauf ist das Zauberwort. Einfach diese momentane Situation verlassen und an was anderes denken, was anderes fühlen, was anderes mache. Vom Kopf her klappt es auch und ich handle auch danach. Treffe mich mit vielen alten und neuen Freunden. Gestalte mein neues Leben mit den Dingen die meiner Tochter und mir Spass machen und denke auch oft auch an die negativen Dinge in der Beziehung und sehe selbst, dass es mir Stück für Stück besser geht. Es ist allerdings sehr schwer für mich in den Momenten wo ich ihn sehe, er vor mir steht und mich in die Arme nimmt - ich bin dann wie gelähmt.

Am Wochenende habe ich mich deshalb hingesetzt und bin wirklich mal in mich gegangen und habe mich gefragt, was will ich, womit kann ich umgehen und womit nicht. Und ich weiß jetzt, dass ich den Kontakt brauche. Was ich auf keinen Fall mehr will ist, dass er mir zu nahe kommt. Also, keine Küsse auf den Mund, kein anfassen von Körperteilen die nicht zur Begrüßung gehören und nicht mehr die Worte Ich liebe Dich. Ich möchte eine rein freundschaftliche Beziehung versuchen aufzubauen und dass möchte ich ihm vorschlagen. Er muss mir hier entgegenkommen, denn er hat es in der Hand, mich mit dieser Nähe immer durcheinander zu bringen.

Ich möchte einen Weg finden, dass wir miteinander umgehen können und jedem dennoch sein eigenes Handeln nicht vorwerfen. Ich möchte gar nicht mehr über unsere/seine Beziehung reden, denn er kann sich dazu sowieso nicht äußern und es gibt ja noch andere Themen, über die wir wunderbar miteinander sprechen können. Über einen Neubeginn unserer Beziehung möchte ich jetzt auch nicht mehr nachdenken, weil ich einfach merke, dass von seiner Seite viel zu wenig rüber kommt, als dass ich mir noch Hoffnung machen könnte.

Meint Ihr, dass sowas gehen könnte mit dem Ex, obwohl ich so voller Gefühl bin, oder mache ich mir was vor ?

Jacqueline
(mein Weg wird mir klarer)

15.10.2001 09:47 • #5


E
Hi,
ich habe wirklich tiefstes verständnis für deine situation, aber glaube mir, das klappt so nicht:
du hoffst, deine tochter hofft - aber die realität ist: er ist gegangen und er hat eine neue partnerin.

eine freundschaft kann doch nur auf der basis der gegenseitigen rücksicht funktionieren - findest du, daß er große rücksicht genommen hat oder nimmt ?

ich hatte auch lange zeit geglaubt, daß eine freundschaft funktionieren könnte und das war ein irrtum, denn die wege gehen auseinander und er hat dich u.a. verlassen, weil er neue wege gehen will.

vielleicht geht das nach ein paar jahren, aber auch dann nur, wenn er irgendwann begreift, was er euch angetan hat und er sein verhalten wirklich ändert und er sich seiner verantwortung auch als vater bewußt wird.

so hart es auch sein mag: schütze dich und deine tochter, versucht seelisch zu heilen, haltet fest an eurem weg, denn ihr habt nicht ihn verlassen !

viel kraft (denn die werdet ihr brauchen) schickt dir

mick

16.10.2001 08:49 • #6


E
Hallo Jacqueline,

ich bin durch einen Beitrag von Dir auf deine Geschichte gestossen. Und meine Story ist ähnlich. Nach 5 Jahren zieht sie aus. ZUerst heult sie bei mir, wie alleine sie sich fühlt, um dann (Klick-Klack) einen neuen Lover hervorzukramen.

Trotz der tiefen Verletztung bin ich dankbar für den klaren Schnitt. So schwer es ist, es gibt nur noch eine Richtung: Weg von ihr.

Ich habe keine Kinder, bin aber in einer Scheidungsfamilie groß geworden. Das Schlimmste war immer die Unsicherheit, wie es weitergeht. Vielleicht mußt Du deiner Tochter zuliebe das Opfer bringen und aussteigen aus dem Chaos.

Ich wünsche Dir Kraft genug es zu packen,
denn wenn in Dir Platz für Neues ist wird er ausgefüllt werden, bestimmt!

Liebe Grüsse
Aki

01.11.2001 13:12 • #7


E
Hallo Aki,

ich danke dir für deine worte:

wenn in mir platz für was neues ist wird er ausgefüllt werden - bestimmt!

genau da möchte ich hin. platz machen für was neues in meinem herzen, in meinem kopf, in meinen gedanken. ich weiß, dass ich ganz besonders an meine tochter denken muss, die keine weinende mama mehr möchte und ich weine auch gar nicht mehr - wenn überhaupt sill in meinem herzen.

ich hatte ja geschrieben, dass ich einen weg finden wollte, mit der situation umzugehen. das ich keinen kontaktabbruch haben möchte und es klappt. mein ex und ich haben eine weg des miteinander gefunden ohne den anderen vorwürfe zu machen und ohne weiter über das theme beziehung zu sprechen. wir telefonieren oft, wir treffen uns zum sport und wir waren auch schon zusammen essen. es ist zwar immer noch viel gefühl da, weil jeder den anderen in die arme schließen will und wenn wir uns verabschieden, dauert es lange bis wir uns lösen. wir beide wissenaber, wo die grenzen unserer neuen freundschaft sind.

ich fühle, dass sich eine ganz besondere freundschaft zwischen uns entwickelt und ich möchte ihn als freund einfach nicht verlieren, denn die gemeinsamen interessen, das gemeinsame erlebte - ob lustig oder auch traurig - verbindet uns auch wenn wir nicht als paar zusammen sind. wir können zusammen lachen und zusammen reden und akzeptieren, dass dennoch jeder seinen eigenen weg geht. für mich ist es sicherlich schwieriger - dass gebe ich offen zu - aber es ist die zeit, jedenr tag den ich ohne ihn bin, durch die ich mein neues leben immer mehr annehmen kann.

aber ich arbeite jeden tag ein stück mehr an dem platz für etwas neues - ganz bestimmt!

es grüßt dich
Jacqueline

02.11.2001 12:12 • #8


E
Hallo ihr Lieben,

bin gerade wieder ganz unten. ich fühle mich so kraftlos und entmutigt. ich habe meinen weg verloren......

nach dem ich ja in heftigerer form rückfällig geworden war (ich schrieb es euch zu einem bericht von Tobi) wußte ich nicht, wie es zwischen meinem ex und mir weiter laufen würde. denn durch diese absolute nähe war eine reine freundschaft irgendwie nicht mehr möglich. es kam, dass ich wieder mit wahnsinnigem herzklopfen mit ihm telefonierte, dass er mich nachts anrief, um nur gute nacht zu sagen und er mir mit einer zärtlichkeit entgegenkam, die mich an die anfangszeit unseres kennenlernens erinnerte.
ich wagte nicht die frage nach seiner beziehung zu stellen, aus angst vor der antwort. ich wollte so gern diese gefühle nur genießen und deutete, jeden tag mehr, seine gesten als versuch eines neubeginns und als versöhnung.

nach dem wir bisher keinen kontakt an den wochenenden gehabt hatten, kam es nun am letzten wochenende dazu, dass ich ihn anrief. da sein handy sonst immer an war, kam es mir schon komisch vor, dass er nun nicht erreichbar war. ich schickte ihm eine sms, in der ich ironisch schrieb: ....bist nicht zu erreichen, hast wohl deine freundin da....
er meldetet sich zu dieser sms erst am nächsten morgen, woraufhin ich allen mut zusammen nahm und ich direkt fragte, ob ich mit meiner mail recht hatte und er bejahte es.......

ich war sehr verletzt, weil ich wirklich darauf gehofft hatte, diese beziehung wäre vorbei. ich war so verletzt, dass ich in dem moment eine entscheidung von ihm wollte, ob er uns noch eine chance gibt, ob er es noch mal versuchen will. er wehrte sich mit händen und füßen gegen diese frage. er wollte mir keine eindeutige antwort geben sagt nur ich habe dich doch lieb, aber ich ließ nicht locker und sagte ihm, dass er mir hoffnung gemacht hat, dass ich geglaubt habe, seine beziehung wäre vorbei und dass ich mit dieser nähe nicht umgehen kann, solange er in dieser beziehung steckt. ich brauche jetzt eine antwort, damit auch ich endlich meinen weg gehen kann. es kam die antwort, wenn er JETZT antworten soll, ist es ein NEIN.
ich konnte es kaum fassen. ich verstand gar nichts mehr. er liebt mich und ich liebe ihn, aber er bleibt in seiner jetzigen beziehung. WARUM????????????????????

gestern kam er vorbei, da ich noch sachen von ihm hatte (dieser termin war schon vor dem telefonat ausgemacht und ich wollte ihm das nicht abschlagen) ich bat ihn nicht in meine wohnung. mein verhalten ihm gegenüber war sehr distanziert und seine traurigkeit war nicht zu übersehen. später am abend erhielt ich dann eine sms: ......brauchst nicht zurückschreiben, aber ich liebe dich......

ich verstehe nichts mehr.............

04.12.2001 13:09 • #9


E
Hallo Jacqueline,
du hast mir einmal sehr viel Mut gewünscht in einem deiner Kommentare zu meinem Problem. In deiner Situation kann dir eigentlich niemand helfen. Zwar sind viele Berichte ähnlich aber ist doch jeder Fall einzigartig. Versuche Abstand zu gewinnen. Die erste Zeit ist immer die schwerste, aber die Zeit heilt alle Wunden.... dieser alte Spruch steckt voll vieler Wahrheiten. Mit Abstand meine ich nicht 2 oder 3 Wochen. Versuche mal 6-8 Monate keinen Kontakt zu halten. Das ist schwer, vorallem wenn mal den Partner noch liebt. Ich mache bzw. versuche zur Zeit das Gleiche. Mein Fall ist zwar total anders, aber auch ich versuche Abstand zu gewinnen. Entweder es wird wieder was oder ich habe Platz für jemand anderem in meinem Herzen.
Viele Liebe Grüße,
habe Mut und sei Stark,
M.

04.12.2001 13:24 • #10


E
Hallo Matrix (Oliver?),

DANKE für deine antwort - es hilft doch, wenn man weiß, man ist nicht die einzige auf der welt, die einen so großen herzschmerz hat und keine antworten mehr auf die ganzen WARUM'S hat.

im grunde weiß ich, dass mir keiner helfen kann mit der situation umzugehen, aber ich hoffe einfach, vielleicht eben durch dieses forum antworten auf mein unverständnis bzgl. meines ex zu bekommen. warum kann ER, der doch in einer neuen beziehung ist, keinen abstand zu mir finden? warum sucht er so intensiv den kontakt, wenn es doch lt. seinen worten zu spät für einen neuanfang ist? warum schreibt er mir, dass er mich liebt?
ist es wirklich nur, weil es seinem ego gut tut von zwei frauen gleichzeitig geliebt zu werden ?
muss ich mich doch betrogen vorkommen, weil seine gefühle im zweifelsfall doch nicht ehrlich für mich sind?

ich weiß von ihm, dass er nicht glücklich ist in dieser beziehung und er sich mittlerweile klar darüber ist, das er diese beziehung nicht hätte eingehen dürfen. doch er gibt dieser neuen partnerschaft zeit zur entwicklung.
WARUM läßt er mich dann nicht in ruhe ?
ich gebe ihm doch von herzen diese zeit und den raum sein neues leben zu leben.

auf jeden fall werde ich mich jetzt noch mehr zurückziehen, um so mehr abstand zu gewinnen. es ist nicht mehr ganz so schmerzhaft, keinen kontakt zu haben, denn ich habe meinen neuen lebensweg schon gut für mich angenommen.

was mich traurig macht ist, dass es bei uns nicht geklappt hat nur eine freundschaft zu haben, vielleicht war es auch nur zu früh dafür.

es güßt dich ganz lieb
Jacqueline

05.12.2001 12:37 • #11


E
Liebe Jacqueline... das schlimmste an den ganzen Situationen hier im Forum ist bzw. sind ikmmer die Warum´s!!
Man selbst hat immer viele Fragen vor allem unbeantwortete. Warum macht der Ex dies oder das, wieso läßt er mich nicht in Ruhe... will man das überhaupt, oder sucht man doch egal auf welchem Weg das bisschen Kontakt?
Auf die meisten Fragen gibt keine Antworten! Leider. Die Zeit der Trennung und des Loslassens sind auch für mich nicht einfach. Eines Tages wirst du es schaffen. Alle werden diesen Schmerz, die Trauer und die Wut verarbeitet haben. Eine klassische und einfache Lösung gibt es nicht! Zur Zeit befinde ich mich in dem Stadium der Wut. Ich bin Sauer und Verletzt. Das macht es mir einfacher Abstand zu halten und zu versuchen absolut keinen Kontakt mehr zu halten. Es ist gleichermaßen auch sehr sehr Schade das Beziehungen die über einen längeren Zeitraum ( mehrere Jahre ) gehen meißt nie gut Enden. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber mal Ehrlich. Man kennt sich untereinander sehr gut und trotzdem kann es nach der Trennung nicht funktionieren. Aber auch ich bin der festen Überzeugung das ein klarer Schnitt die vorerst beste Lösung ist. Entweder man versteht sich nach einer gewissen Zeit der Trennung oder eben nicht. Wenn nicht, ist das sehr Schade, weil man dann auch gleichzeitig einen guten Freund verliert. Mach dich nicht verrückt, lebe dein Leben und versuche nicht so oft an ihn zu denken. Mit der Zeit wird es leichter werden. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder er kommt zurück und du verzeihst ihm, oder er ist mit der neuen Beziehung glücklich. Aber so wie du es schilderst klingt es so, als ob er sich selbst nicht sicher ist, welche von euch beiden er nehmen soll. Und genau hier hast du die Chance, wenn du dich rar machst. Denn man(n) vermisst nur das, was man(n) auf einmal nicht mehr hat. Stehst du ihm immer zur Verfügung, wird er sich nicht entscheiden. So wie er reagiert ist das sicherlich nicht Fair dir gegenüber, aber wenn du ihn wirklich zurück haben willst, versuche ihm nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Es grüßt dich ganz Lieb,
Oliver

05.12.2001 13:33 • #12


E
hallo jaqueline

als ich letztens deinen beitrag bei tobi gelesen habe, habe ich mich einerseits für dich gefreut und andererseits gehofft, dass du nicht au die nase fällst. nun ja, es ist geschehen und ich denke, dies ist vielleicht auch eine tatsache bei trennungen (sicher nicht immer und bei allen aber doch oft): sich trennen tut weh und man muß sich vielleicht oft weh tun (auch durch eigenes dazutun), bis man den nächsten schritt in der loslösung vom partner/der partnerin schaffen kann. vielleicht erfährst du gerade das?

ich möchte gerne zu deinen fragen ein paar tipps geben:
warum kann ER, der doch in einer neuen beziehung ist, keinen abstand zu mir finden?
und WARUM läßt er mich dann nicht in ruhe ? fragst du. mein tipp: denke nicht an IHN sondern denke an dich. frage dich nicht, was bei IHM los ist, sondern frage dich, was bei DIR los ist, was DU brauchst, damit du klar kommst und in welche fallen du leicht tappst. du könntest dich fragen: WARUM lasse ich mich in meiner ruhe stören? und: was brauche ich, um zur ruhe zu kommen? ich habe dir schon einmal empfohlen, auf deine grenzen zu achten. tu das jaqueline und achte darauf, was du willst und was du brauchst und überprüfe deine wünsche, bedürfnisse und ansprüche mit der realität und: SEI KONSEQUENT und lass dich auf keine faulen kompromisse mehr ein. damit tust du dir nur selber weh

in einem frühren bericht von dir schreibst du:
ich fühle, dass sich eine ganz besondere freundschaft zwischen uns entwickelt und ich möchte ihn als freund einfach nicht verlieren
und in deinem letzten
was mich traurig macht ist, dass es bei uns nicht geklappt hat nur eine freundschaft zu haben, vielleicht war es auch nur zu früh dafür.
liebe jaqueline, aus meiner erfahrung und der vieler anderer, die ich kenne: dass eine liebe bald nach einer trennung sich in eine freundschaft umwandelt, klappt meistens nicht (ausnahmen gibt es natürlich), weil dieser wunsch nach einer freundschaft meistens ein stiller wunsch nach wiedervereinigung ist oder nach hinüber-retten, was da mal so schön war und in der erinnerung so wunderbar da ist und auch in den je eigenen wünschen so sehr herbeigewünscht (vielleicht auch schön gemalt) wird. ich glaube, es ist sehr schwierig, gerade dann, wenn im fall einer trenung loslösung angesagt ist, das verbindende und gewünschte (freundschaft) lebendig zu erhalten bzw. lebendig zu gestalten.

ich wünsche dir viel kraft, mut und liebe in deinem herzen liebe jaqueline und, dass du den weg, den du schon eingeschlagen hast, weiter gehen kannst....


ciao manta

05.12.2001 15:30 • #13


E
liebe jacqeeline,
erstmal vielen dank für deinen beitrag, die einem sehr viel helfen.
mir geht es ähnlich wie dir.
auch ich bin auch traurig darüber keine freundschaft zu meinem ex gehalten zu haben, zumal wir noch ein kind zusammen haben.
ich bin es leid, immer rücksicht zu nehmen. trotz meinen schmerz wollte ich auch freundschaft zu ihm, habe mich sehr bemüht, bis ich festgestellt habe, daß er sich immer mehr zurückzieht und wir uns nur noch anschweigen. kein verständnis, keine bereitschaft für eine gute freundschaft was zu tun. genauso wie in der beziehung. er wollte diese freundschaft mehr als ich, ich habe geredet wie ich es mir vorstelle und er sagte auch zu allem ok. wie es in ihm wirklich aussah, hat er erst gesagt, wenn von meine seite unzufriedenheit kam. er sagte daß er ruhe haben will, das kein vertrauen da ist. warum fängt er dann überhaupt eine freundschaft mit mir an? warum hat er kein vertrauen mehr...? in der beziehung war ich immer ehrlich, habe ihn nie belogen, habe rücksicht auf seine wohlverdiente ruhe genommen. nur weil ich ihn 3 mal angerufen habe, ihn angefleht und gebettelt habe, in der erste woche?
seit sonntag habe ich kontakt mit ihm abgebrochen, nur noch per e-mail. wenn jemand das vertrauen gebrochen hat, dann war er es. er soll endlich mal auf mich zugehen. wenn er sich in klarem ist was er für freundschaft mit mir haben will, soll er sich melden. auf diese künstliche art von freundschaft kann ich gut verzichten. mir geht es damit viel besser. ich weiß jetzt, daß er sich melden wird wenn ihm irgend etwas an mir liegt, sei es auch nur freundschaftlich. in unsere situation noch freundschaft anzubieten ist nobel und man sollte es auch schätzen.
bei dir sieht es ein bißchen anders aus, er sagt dir noch daß er dich liebt. obwohl das für dich sehr schwer ist. vielleicht habt ihr noch eine chance, vielleicht auch ich. wer weiß das scho?
aber ich habe in der beziehung zuviel rücksicht genommen und trotzdem hat er schluß gemacht. jetzt nehme ich keine rücksicht mehr, sage das was ich denke und fühle, mache das was mir auch gut tut.
und wenn er zurückkommt, dann richtig oder überhaupt nicht. genauso ist es mit freundschaft, entweder überlegt er sich mal, was er darunter möchte oder er läßt es sein.
tut mir leid, wenn ich es wütend geschrieben habe, seit letzte woche sieze ich ihn sogar.
dir wünsche ich viel kraft und die bestmögliche lösung für dich zu finden.
gruß
mirja

05.12.2001 21:14 • #14


E
Hallo Manta, hallo Mirja
danke für eure antworten !!!

zu Manta:
deine direkten worten regen mich sehr zum nachdenken an und du hast ja recht, die WARUM's auf ihn bezogen, sollte ich endlich ruhen lassen und an meine grenzen festhalten.

es ist allerdings schwer für mich, wenn doch die liebe für ihn noch da ist und die hoffnung auf eine zweite chance noch so groß, an meinen grenzen festzuhalten, wenn von ihm diese gesten und signale kommen, von denen ich glaubte, es wäre seine art sich mir wieder zu nähern.

ich habe wirklich versucht eine freundschaft aufzubauen und ganz ehrlich, nicht nur um ihn vielleicht dadurch zurückzugewinnen, sondern weil mir dieser mann einfach sehr wichtig ist. ich habe keine gefahr darin gesehen, da er ja sagte, das es für einen neuanfang für uns zu spät ist und ich somit nicht damit gerechnet habe, dass er sich mir so nähern würde. eine gewisse zeit habe ich mich auch eher passiv und distanziert gehalten, aber dann suchte er verstärkt den kontakt und die nähe.

du schreibst mir, dass eine freundschaft nach der trennung meistens ein stiller wunsch nach weidervereinigung ist oder nach hinüber-retten, was da mal so schön war.
ich gebe es ehrlich zu, dass die hoffnung bei mir da ist, es noch mal zu probieren, auch wollte ich das gemeinsam erlebte - ob schön oder traurig - weiter durch und mit ihm erhalten, ist denn das verkehrt?
mir ging es ganz gut in dieser phase der freundschaft und wenn dadurch das loslassen zwar nicht so schnell geht, war ich mir aber bewußt, dass durch jeden tag den ich ihn nicht an meiner seite habe, ich mehr und mehr mein neues leben ohne ihn leben kann.

jetzt allerding bin ich enttäuscht von diesem mann, und das wirft mich so um. ich habe das gefühl, das ich ihm doch nicht so viel bedeute wie er duch seine worte ich liebe dich ausdrücken will. ich dachte, es ist ihm auch wichtig, mich als freundin zu behalten aber er kann die grenzen dieser freundschaft nicht annehmen, er verletzt mich viel mehr in dieser freundschaft.

ich werde jetzt den kontakt so weit wie möglich abbrechen und mögliche zufällige treffen (z.b. fitness-studio) verhindern, in dem ich auf andere termine ausweiche. anrufen tue ich ihn sowieso nicht und sollte er sich melden, werde ich ihm zwar zuhören, aber KONSEQUENT meinen weg gehen. ich weiß, dass ich das kann und sollte er mich wirklich aufrichtig lieben und zurückhaben wollen, dann soll er um mich kämpfen.

nun zu dir Mirja:
du hast ganz recht wenn du sagst: entweder überlegt er sich mal was er sich unter freundschaft vorstellt oder er läßt es sein das scheint auch das problem meines ex-freundes zu sein. aber da wir beide nicht die gedanken dieser männer lesen könn und sie nicht bereit sind darüber mit uns zu sprechen oder es vielleicht gar nicht können, ist es an uns die situation zu ändern und sie so zu gestalten, dass wir damit umgehen können.
ich finde auch, das es nobel von uns ist und vorallem sehr tollerant, dass wir eine freundschaft anbieten nach dem was wir an verletzungen erfahren haben.
ich glaube in unseren fällen haben wir wirklich zu viel rücksicht auf die ex-freunde genommen und haben uns wohl auch dadurch oft selbst verletzt und wie manta auch in seinem beitrag schreibt, vielleicht muß uns erst oft weh getan werden bis wir den nächsten schritt in der loslösung von unserem partner schaffen.

ich hoffe, dass wir beide und auch alle anderen einen weg finden, mit den jetzigen gefühlen umzugehen lernen und wir uns dem neuen nicht verschließen.

liebe grüße
Jacqueline

07.12.2001 12:54 • #15


A


x 4