Ich weiss nicht mehr weiter !?

J
Hallo,

viele von Euch kennen ja bereits meine Geschichte. In der letzten Woche habe ich wirklich alles versucht, um mich abzulenken und mich nicht ständig gedanklich mit ihm zu befassen. Es ist mir nicht gelungen.
Zwischendurch sah es so aus, als komme ich drüber weg, das hat sich aber immer sehr schnell wieder erledigt.
Wir haben jetzt seit fast 2 Wochen nicht miteinander gesprochen, ich habe ihn auch um Einhaltung dieser Kontaktsperre gebeten. Eigentlich mehr in der Hoffnung, er würde sie brechen....Ihr kennt das ja sicher ?!

Mir geht es momentan total dreckig. Die Schwangerschaft, die Gedanken an ihn, dass ich ihn so sehr vermisse und jeden Tag denke, es kann alles nur ein böser Traum sein, das passiert eigentlich nicht wirklich. Aber dann muss ich einfach erkennen, es ist kein Traum. Das tut bitter weh!

Ich muss beständig daran denken, wie er mich vor nichtmal 2 Monaten aus seinem Urlaub anrief, sofort anfing zu weinen und sagte, wie sehr er meinen Sohn und mich vermisst und wie gerne er uns jetzt bei sich hätte und er auch nicht wisse, ob das alles so richtig ist und er doch gerne geblieben wäre, aber einfach nicht konnte, weil er keine Kraft mehr hatte. Er machte ja dann den Vorschlag, dass wir gemeinsam ein paar Tage ans Meer fahren. Das haben wir auch getan. Das war das letzte Mal, dass ich ein bisschen Hoffnung hatte, alles könne wieder gut werden. Er hat sie mir noch vor unserer Abfahrt genommen und gesagt, der Kurztrip würde aber an seinem Entschluss nichts ändern.

Vor zwei Wochen, als wir uns das letzte Mal gesehen haben, habe ich ihn ganz direkt gefragt, ob er nach wie vor bei seiner Entscheidung bleibt. Darauf sagte er: Gib mir doch bitte Zeit. Ich habe doch gesagt, ich brauche Zeit, um meine Gedanken und Gefühle zu ordnen.

Was soll ich denn bitte damit anfangen ?
Das macht mir doch immer wieder aufs Neue Hoffnungen.
Ich möchte die Hoffnung aber auch nicht verlieren, auch wenn sie mir gerade nicht gut tut.

Was soll ich nur machen ?

Traurige Grüsse
Jacki

07.10.2002 12:01 • #1


E
Hallo Jacki!

Es tut mir so leid für dich, dass er sich so verhält. Ich hätte mir für dich gewünscht, dass er endlich schafft, eine Entscheidung in deinem Interesse zu treffen, aber dazu scheint er wohl noch nicht bereit. So traurig es klingt - und du weißt, ich kann deine Gefühle genau verstehen -, aber ich glaube einfach, er braucht noch Zeit. Nimm keinen Kontakt zu ihm auf, er hat sonst keine Chance, dich zu vermissen. Ich glaube irgendwie immer noch, wenn du ihm diese Gelegenheit gibst, dann wird er klarer sehen und sich für euch entscheiden - aber wissen kann ich das natürlich auch nicht. Ich weiß, wie es dir jetzt geht. Ich kann dir nur sagen, versuche dich auf dein Baby und deinen Sohn zu konzentrieren, dein Baby braucht das Gefühl geliebt zu werden. Alles andere wird die Zeit bringen - ich weiß, du kannst diesen Satz bestimmt nicht mehr hören! Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft für deine kleine Familie. Und ich hoffe mit dir, dass er bald eine Entscheidung trifft, am besten natürlich so, wie du es dir wünschst.

Liebe Grüße

Ela

07.10.2002 14:07 • #2


A


Ich weiss nicht mehr weiter !?

x 3


E
liebe jacki,

auch ich kenne dieses aufflackernde gefühl von verzweiflung gut ... es ist so schwer zu verstehen, dass einen die verlustangst fertigmacht und der andere ist so völlig in einem anderen szenario ... man würde am liebsten die uhr nach vorne drehen, weil man die warterei nicht mehr ertragen kann und einem die luft immer enger wird; so zumindest empfinde ich es oft.

daher kann ich dir auch so schlecht empfehlen, wie du dich verhalten sollst, damit es DIR besser geht!! gehe davon aus, dass er sich an die kontaktsperre halten wird; du hast ihn darum gebeten. gehe auch davon aus, dass er diese zeit braucht .... du hast nichts davon, wenn er jetzt halbgare schritte in deine richtung unternimmt, dich damit wieder aufwirbelt, um schlussendlich vielleicht doch zu resignieren ... versuche, dich innerlich etwas zur ruhe zu bewegen; denke darüber nach, dass er nicht einfach so gegangen ist, dass er dinge aus eurer beziehung zu verarbeiten hat und dabei zwangsläufig erst mal von dir abdrehen muss! eine gewähr, dass ihr wieder zusammen findet, gibt es nicht, aber die chance ist weitaus höher, wenn man dem anderen den abstand gewährt, nach dem er so dringend ruft .... und wie gesagt: du hast seine zusage, dass er sich nicht aus der vaterverantwortung stehlen wird ... das finde ich so unglaublich wichtig!!!!

ich habe samstag 1 h mit f. telefoniert ... er hat mir gesagt, dass er die ersten wochen/monate so zu im kopf war ... jetzt setze sich alles und er sieht viele dinge anders (besser!), als noch vor 4 monaten .... auch aus unserer 6jährigen beziehung kenne ich ihn als jemanden, der langsame prozesse durchlebt, der lange an entscheidungen hadert .... wieso sollte das jetzt bei seiner wahrscheinlich intensivsten krise bislang anders sein?

liebe jacki, ich wünsche dir ruhe und besonnenheit und vor allem vertrauen in euch.

alles liebe,
c-c-l

07.10.2002 15:01 • #3


E
Liebe Jacki,

behalt die Hoffnung, die Hoffnung ist es nicht, die Dir nicht gut tut. Was Dir nicht gut tut, ist nur die Angst, dass sie sich nicht erfüllt.

Es ist ganz schwer, Du bist voller Ungeduld und willst es endlich wissen, schliesslich trägst Du ja auch noch Euer Kind in Dir... Und er, er braucht Zeit und so wie ich es verstehe, braucht er sie wirklich. Er braucht jetzt den Abstand und so schlimm das Dich auch trifft, er möchte Dich nicht damit treffen. Er möchte wahrscheinlich auch nur eine richtige Entscheidung treffen, hinter der er stehen kann. Vielleicht ist ihm im Moment die Sicht vernebelt und er sieht seinen Weg nicht mehr. Denk mal nach, sicher ging es Dir auch schon mal so. Deshalb zieht er sich möglicherweise zurück um Klarheit zu schaffen. Das ist freilich nur eine Hypothese aber diese Gedanken sind mir beim Lesen Deiner Geschichte gekommen. Es sieht nicht so aus, als wolle er sich aus der Verantwortung stehlen ...

Jacki, ein emotionales Auf – und Ab tut Dir im Moment sicher nicht gut. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du ihm eine Zeit x im Kopf zugestehst und Dich selber dazu motivierst, innerhalb dieser Zeit den Zustand, dass er einfach nur Zeit zum Klarwerden braucht, anzuerkennen. Das könnte Dir vielleicht helfen, nicht jeden Tag aufs Neue zwischen Hoffnung und Verzweiflung zu schwanken...

Kopf hoch Jacki !

08.10.2002 21:43 • #4


J
Liebe Gia, liebe ccl, liebe Ela,

vielen Dank für Eure mutmachenden Worte.
Merkwürdigerweise ist es ja so, dass nahezu alle Menschen, die meine Geschichte kennen, mir die Hoffnung nicht komplett nehmen wollen/kölnnen. Bei allen ,die die Situation kennen, ist es so, dass sie mir raten, ihm Zeit zu geben und positiv eingestellt sind, was ein Annähern von seiner Seite betrifft, wenn er diese Zeit wirklich hatte. Das stimmt mich auf der einen Seite natürlich sehr glücklich, weil ich selbst die Hoffnung eigentlich auch nicht aufgeben möchte.

Auf der anderen Seite ist es so, dass ich ganz klar sehe, so lange ich diese Hoffnung eben habe, KANN es mir alleine nicht gut gehen. Wissen, dass ich ihm Zeit geben muss, dass ich mich auf mich konzentrieren muss, schauen muss, dass es MIR gut geht, das tue ich ja schon einige Monate. Ich habe auch immer wieder aufs Neue versucht, das zu beherzigen und Schritte zu gehen, die für mich gut sind.
Dennoch geht es mir nicht besser, sondern eher von Tag zu Tag schlechter. Und das ist es auch, warum ich mir zeitlich einfach eine Grenze setzen muss, was den Zeitrahmen betrifft, den ich ihm zur Verfügung stellen kann. Das ist egoistisch, aber genau das sollte ich wohl auch zur Zeit sein. Einen anderen Mittelweg finde ich leider nicht. Zumindest keinen, mit dem es mir auf Dauer gut geht.
Wir haben jetzt seit genau 2 Wochen nicht miteinander gesprochen, überhaupt keinen Kontakt gehabt. Am Sonntag wird er wieder zurück nach Deutschland kommen und er wird sich sicherlich in der nächsten Woche melden. Davon bin ich überzeugt, auch wenn ich ihn um Kontaktsperre gebeten habe. Ich weiss überhaupt nicht, wie ich darauf reagieren soll, was ich sagen soll. Auf der einen Seite möchte ich nichts lieber, als ihm sagen, wie sehr ich hoffe, dass er zurückkommt. Auf der anderen Seite halte ich genau das für falsch, weil ich ihm nicht zeigen möchte, wie sehr ich diese Hoffnung immer noch in mir trage. Wie kann ich mich ihm gegenüber also verhalten ? Er möchte mit Sicherheit mit mir essen gehen. Das hatte er bereits schon vor seiner Abreise gesagt. Und ich weiss genau wie dieses Treffen enden wird (wir hatten schon so viele davon). Wir werden essen gehen, ich bekomme mal wieder keinen Bissen runter vor lauter Nervosität, wir werden uns super verstehen wie immer, uns toll unterhalten, einen superschönen netten Abend haben und er wird mich fragen, ob ich bei ihm übernachten möchte. Und ich weiss, ich werde mal wieder nicht die Kraft haben, dem zu widerstehen. Warum tut er mir das an ?

Also, was soll ich tun ?
Bei der Kontaktsperre bleiben und auch jegliche Verabredung abblocken oder mich auf das einlassen, was schon so oft da war und an der Situation nichts ändert, ausser dass es mir danach noch besch....geht. Was meint Ihr ?

Liebe Grüsse
Jacki

09.10.2002 07:59 • #5


M
Liebe Jacki,

als ich damals so sehr gelitten habe,wie du es jetzt tust,hat ein Freund zu mir gesagt Hoffe das Beste,erwarte das Schlimmsteund ich finde,er hat mit dieser Aussage irgendwie recht.Nur das in die Tat umzusetzten,ist leider nicht so einfach.
Ich kann dir auf jeden Fall nur raten,dich nicht bei ihm zu melden. Er braucht jetzt einfach die Zeit, um sich über eure Zukunft klar zu werden und die Zeit wird ihm auch zeigen,ob er dich vermisst oder nicht .

Ich finde er muss auch eine klare Entscheidung treffen,oder? Dieses ewige hin und her ist auf die Dauer doch nicht gut für dich.Er hat dich im moment einfach nur in die Warteschleife gesetzt und wenn er selber keine Entscheidung treffen kann,dann solltest du das machen(vor allem auch wegen deinem Baby).Leider kann man seine Entscheidung auch nicht beeinflussen.Sie muss ganz alleine von ihm kommen,denn nur so habt ihr nochmal eine Zukunft!
Wir sind auf jeden Fall alle für dich da.Fühl dich gedrückt.

Marie

09.10.2002 08:03 • #6


J
Liebe Marie,

das mit der Zeit, die er braucht, um über die Zukunft nachzudenken, finde ich auch legitim und richtig.
Was ich aber nie verstehe, ist dieser Satz: er braucht Zeit, um zu sehen, ob er Dich vermisst.
Der wird hier so häufig verwendet.
Dass er mich vermisst, weiss ich und das hat er mir auch mehrfach gesagt. Doch, ich möchte ihn nicht zurück, weil er mich vermisst, ich möchte ihn zurück, wenn er sich wieder eine Zukunft mit mir vorstellen kann.
Darunter will ich nichts haben. Verstehst Du ?

Liebe Grüsse
Jacki

09.10.2002 08:18 • #7


M
Liebe Jacki,

Ok,er sagt dir,dass er dich vermisst-das ist doch schon mal sehr positiv:Aber ist ihm überhaupt bewußt was er vermisst???Im moment scheint es ja noch nicht zu reichen um zu dir zurückzukommen! Ich glaube,nach deinen Erzählungen zu urteilen,weiß er selber nicht so ganz,was er will!Es muss einfach von ihm selber kommen,er muss 100%tig davon überzeugt sein,dass er dich wieder haben will!
Ich denke schon,dass er dich haben möchte,aber eben nicht mehr 100%tig.Indem du in der Zukunft vielleicht bei ihm übernachtest,finde ich,machst du es ihm sehr einfach.Er möchte keine feste Beziehung mit dir,aber ganz aufgeben möchte er dich auch nicht (so sehe ich das zumindest).

Durch die Kontaktsperre muss er einfach eine Entscheidung treffen,also würde ich an einer Stelle auf keinen Fall bei ihm übernachten.Ziehe für dich klare Grenzen,was du tun möchtest und was nicht.Im moment geht er ja,glaube ich,davon aus,dass er dich jederzeit zurück haben könnte.Dieses Gefühl musst du ihm nehmen,erst dann wird er anfangen mal über die ganze Sache nachzudenken.(Das ist meine ganz persönliche Meihnung)

Liebe Grüße Marie

09.10.2002 14:09 • #8


M
Jacki, ich kann mir nur zu gut vorstellen wie du dich fühlst, aber du musst warten bis er wirklich bereit ist sich dir wieder ganz und gar zu zuverwenden. erst muss er klar wissen was er will. ansonsten fährst du weiter emotionale achterbahn mit ihm. bleib stark udn halte durch.
liebe grüsse
christina

09.10.2002 15:02 • #9


E
Hallo Jacki!

Was Marie schreibt, scheint mir wert, darüber nachzudenken. Ich glaube zumindest, dass es bei uns so war. Er war sich seiner Sache sicher, dachte, ich warte ja auf ihn, bis er sich irgendwann mal entschieden hat. Als ich ihm sein Herz zurück gab, da dachte er wohl, jetzt verliert er mich. Und es wäre wohl auch so gewesen, wenn er sich dann nicht gemeldet hätte. Natürlich hatte ich gehofft, dass er diese Reaktion zeigt (in dem Fall ist mein Plan aufgegangen ). Aber hätte er sich nicht gemeldet, wäre es das für mich gewesen, ich war bereit loszulassen und das hat er gespürt. Das muss nicht heißen, dass es bei dir genauso sein wird, Jacki, aber Tatsache ist eben, dass er weiß, dass du auf ihn wartest.

Es ist eine schwierige Situation, und es tut mir so leid, dass ich keine Superlösung für dein Problem parat habe. Ich hoffe einfach weiter für dich und deine kleine Familie, dass die Zeit die Lösung für euch birgt.

Liebe Grüße

Ela

10.10.2002 19:36 • #10


A


x 4