1

Ich weiß nicht, was ich tun soll

S
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte euch kurz die Vorgeschichte erzählen, nehmt bitte etwas Rücksicht auf mich

Ich habe 2007 meine jetzige Frau kennengelernt (war meine erste richtige Beziehung mit allem Drum und Dran). Es hat leider nicht geklappt, wir haben zwar 2 Kinder, aber ich wollte einfach noch Erfahrungen sammeln und mich haben einfach zu viele Dinge an ihr gestört.

Im Dezember letzten Jahres, habe ich mich mit meiner Arbeitskollegin eingelassen. Sie ist in einer 10 jährigen Beziehung und sehr unglücklich. Ich war auch unglücklich und wir haben uns angenähert.
Sie musste dann Arbeitstechnisch im Februar wieder nach Chemnitz (vorher Berlin) so dass ich sie nur noch 2/3 Mal im Monat gesehen habe. Sie wohnt seit dem auch wieder mit ihrem Freund in Chemnitz, vorher hatten Sie in Berlin eine kleine Wohnung. Seit dem sie nun wieder jeden Tag auf einander hocken, ist die Situation bei ihnen schlimmer geworden, so schlimm, dass sie sich jetzt von ihm trennen will. Es fällt ihr alles sehr schwer. Sie wollte vor 2 Wochen zu mir nach Berlin und eine Nacht bei mir sein, sie hatte leider einen Autounfall und konnte nicht kommen. Seit dem ist es bei ihr zu Hause teilweise unerträglich. Der Kontakt zu mir ist seit dem sehr sehr eingeschränkt.
Sie meint, sie ist derzeit in so einem krassen Gefühlschaos das sie erstmal ihre Ruhe braucht und allein sein möchte.
Da wir uns vorher bestens verstanden haben und ich ihr, laut ihrer Aussage total gut tue, verstehe ich nun nicht, wieso sie mich so drastisch meidet bzw. den Kontakt zu mir komplett abgebrochen hat.
Da ich nicht wirklich erfahren in diesen Sachen bin und auch mit den Gefühlen nicht so recht klar komme, hoffe ich nun, dass Ihr mir etwas helfen könnt.
Ich bin leider sehr in sie verknallt, der S. mit ihr und alles andere ist einfach toll. Sie empfand das alles auch sehr schön. Ich weiß auch nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll.
Wichtig ist vielleicht noch, dass sie auch sehr schlecht Gefühle zeigen kann, sie ist ein Mensch, der gelernt hat, seine Probleme selbst zu klären....

Nun meine Frage, was kann ich jetzt machen? Wenn ich Sie anschreibe, dann kommt laaanngge Zeit nichts. Ich habe das letzte Mal von ihr vor 4 Tagen eine Whatsapp erhalten, in der sie schrieb, dass sie derzeit massives Gefühlschaos hat und erstmal alleine sein möchte und sie sich von ihrem Freund trennen möchte. Seit dem habe ich nichts mehr von ihr gehört Ich schrieb ihr auch, dass ich sie in Ruhe lassen werde, bis sie sich meldet. Heute habe ich ihr dann eine Mail geschrieben, da sie nächste Woche 2 Wochen in Berlin ist und wir zusammen arbeiten, da wir einen Umbau haben. Ich wollte von ihr wissen, wie ich mich verhalten soll, ob ich ihr aus dem Weg gehen soll ... Ob wir vielleicht dann was zusammen unternehmen wollen. Darauf hat sie bisher nicht geantwortet...
Ich kann das Verhalten nicht greifen, da es für mich auch alles Neuland ist und sie plötzlich so gar keinen Kontakt mehr zu mir hat.

Ich habe ihre Handynummern auch gelöscht, damit ich sie nicht stalke *gg* Aber heute musste ich ihr einfach eine Mail schreiben, da ich sonst irre werde....

Ich hoffe, Ihr könnt mich etwas aufbauen, oder auch nicht Bin sehr traurig momentan, da ich Angst habe, dass ich sie verliere.

10.06.2014 20:38 • #1


F
Soweit wie ich das verstanden habe, steht sie gefühlsmäßig zwischen Dir und Ihrem Partner.
Und sie schreibt Dir, dass sie Gefühlschaos hat.
Sie spricht auch nicht gerne über ihre Gefühle oder Probleme, das solltest Du akzeptieren. Sie wird es schon tun, wenn sie bereit dazu ist.

Ich würde sie an Deiner Stelle erst einmal in Ruhe lassen, auch wenn es schwer fällt. Vielleicht in einer Woche noch einmal eine Nachricht schreiben. Verlieren wirst Du sie nicht, wenn Du ihr wichtig bist, denke ich.

Achte bei dem Treffen auf ihr Verhalten und bleibe ganz normal. Du kannst sie ja dann noch einmal fragen, ob ihr etwas unternehmen wollt.

LG Forever Lost

10.06.2014 21:23 • #2


A


Ich weiß nicht, was ich tun soll

x 3


S
Ich weiß halt nicht ob ich ihr wichtig bin. Laut dem was sie damals, als sie noch nicht soviel Stress hatte, sagte, bin ich ihr sehr wichtig und wenn ich bei ihr bin, geht es ihr gut und sie fühlt sich toll. Das ist das Problem was ich habe, wenn es ihr so gut tut, wieso meidet sie mich jetzt so sehr. Ich weiß auch nicht ...

10.06.2014 21:27 • #3


F
Das Meiden von Ihrer Seite ist meiner Meinung nach dem Gefühlschaos geschuldet.
Du tust ihr gut und sie ist in ihrer Beziehung unglücklich. Pluspunkt für Dich!
Eine Trennung ist aber auch nicht mal eben schnell über die Bühne gebracht, je nachdem wie die Situation ist. Ich denke, das Gefühlschaos ist eine Mischung aus guten und schlechten Gedanken und das muss sie erstmal für sich klar bekommen.

10.06.2014 21:34 • #4


S
Ok, dann werde ich einfach ruhig sein und warten.
Wie verhalte ich mich nächste Woche, wenn wir uns dann jeden Tag sehen? Sollte ich sie lieber ignorieren oder weiter machen wie bisher? Ich denke, nach 11 Jahren, wird das wohl nicht in einer Woche verdaut sein....

10.06.2014 21:41 • #5


F
Achte bei dem Treffen auf ihr Verhalten und bleibe ganz normal. Du kannst sie ja dann noch einmal fragen, ob ihr etwas unternehmen wollt. Nicht ignorieren und auch nicht übertreiben würde ich sagen.

10.06.2014 22:50 • x 1 #6


S
Die 2 Wochen sind nun vorbei und es verlief alles andere als schön.
Sie hat mich eher gemieden. Mehrere Versuche mit ihr zu sprechen liefen wie folgt ab.
Ich sprach sie an ob wir uns nicht mal treffen wollen und alles aussprechen möchten.
Sie sagte mir, dass sie derzeit massive Probleme mit ihrem bald Ex-Freund hat, er macht ihr Vorwürfe und sie versucht immer etwas zu unternehmen, damit sie ihm nicht begegnet. Sie hat momentan keinen Kopf für eine neue Beziehung. Sie möchte alles hinter sich bringen und denkt, es könnte evtl. was werden, sobald sie eine Wohnung hat und das alles verdaut hat. Die 11 Jahre mit ihrem Freund waren ja auch schön, sie hängt auch sehr an seiner Familie, weshalb ihr dieser Schritt noch schwerer fällt. Sie hat massive Trennungsangst.
Ich habe sie in den 2 Wochen immer wieder darauf angesprochen, dass sie mir bitte sagen soll, wenn ich sie stresse. Sie sagte immer, dass ich sie nicht stresse. Ich fragte sie immer wieder, ob wir uns nicht einmal zu einem Cocktail oder so treffen wollen und aussreden möchten.
Es hat leider nicht geklappt.
Vorgestern ist es dann soweit gekommen, dass ich ihr sagte, dass ich sie von nun an in Ruhe lasse und sie von sich aus auf mich zu kommen soll, wenn sie sich dazu in der Lage fühlt.
Gestern ist sie dann wieder abgereist und kam noch zu mir, fragte mich, ob sie sich wenigstens noch verabschieden dürfe.
Ich kann das alles nicht wirklich verstehen, ich weiß nicht, ob ich weiter Energie in diese Sache investieren soll oder ob ich sie einfach vergessen soll.... Ich bin durch die Gefühle derzeit sehr gehemmt und habe viel schlechte Tage, an denen ich ununterbrochen an unsere schöne Zeit denken muss.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Denkt ihr, dass sie wirklich irgendwann wieder kommen wird, oder war es das?
Kann ein Mensch von heute auf morgen seine ganzen Gefühle, die er hatte verlieren?
Ich bin echt verzweifelt

28.06.2014 17:41 • #7


S
Ich muss noch dazu sagen, dass sie damit einverstanden war, dass ich sie erstmal in Ruhe lassen soll. Sie ist momentan sehr schnell reizbar. Ich habe auch das Gefühl, als würde sie nicht 100% ehrlich zu mir sein und mich nicht verletzen wollen. Ich weiß aber wie gesagt nicht, ob das positiv ist oder ob es jetzt wirklich definitiv vorbei ist. Ich kann es nicht einschätzen.....

28.06.2014 19:05 • #8