Ich weiss nicht weiter !

E
Hallo !
Ich habe zufällig dieses Forum entdeckt und hoffe irgendjemand kann mir helfen oder Mut machen !
Ich bin seit 17 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit neun Jahren sind wir verheiratet und haben einen achtjährigen Sohn.
Vor 2 Jahren fing alles an. Mein Mann sagte mir das er sich in eine andere Frau verliebt habe und uns verlassen will. Ich war wie vor dem Kopf geschlagen; schiesslich liebe ich ihn über alles. Wir haben vie geredet und nach ein paar Tagen sagte er das er mich auch noch immer liebt und das andere beendet und wir von vorne anfangen. Nach einer Woche voller Glück war aber auch schon wieder alles vorbei und er sagte er kann die andere nicht vergessen. Also wieder Gespräche und alles war wieder beim alten.
Das ganze hin und her zog sich immer wieder über ein halbes Jahr hin und dann ist er plötzlich heimlich zu ihr gezogen. Ich habe wahnsinnig gelitten und war kaum in der Lage mich um meinen Sohn zu kümmern. Der hängt sehr an seinem Vater und hat natürlich viel geweint. Nach wieder 3 Wochen in der er die meisste Zeit bei uns mit Gesprächen verbracht hat,stand er vor uns und hat um Verzeihung und um einen Neuanfang gebeten.
Und weil ich ihn liebe und einfach brauche habe ich einfach nur glücklich zugestimmt. Wir sind dann, passend für einen Neustart, umgezogen und für ein Jahr war alles gut.
Jetzt hat er mir gesagt das er wieder seit 3 Monaten was mit ihr hat und uns endgültig verlässt. Er will in einigen Monaten mit ihr zusammenziehen und solange noch in unserer gemeinsamen Wohnung bleiben bis sich unser Kind daran gewöhnt hat ,das der Papa geht. Bei allen Trennungsgesprächen in den letzten zwei Jahren konnten wir immer vernünftig reden, selbst da war er völlig liebevoll, haben beide immer viel geweint. Diesesmal ist er völlig anders ! Nur unserem Sohn gegenüber verhält er sich gut.
Er ist im Gespräch wahnsinnig agressiv. Es ist kein normales Gespräch mehr möglich. Er macht mir 1000 Vorwürfe was ich nicht alles falsch gemacht habe. Manchmal ist es unglaublich !!!
Mittlerweile habe ich eingesehen das es besser ist wenn er endlich geht. Aber ich glaube irgendwo liebe ich ihn trotz aller Verletzungen. Ich weiss einfach nicht warum er sich jetzt so verhält? Und ich weiss einfach nicht wohin mit meinen Gefühlen.
Vieleicht gibt es unter Euch auch jemanden der sowas ähnliches mitgemacht hat und mir Mut machen kann...

16.07.2008 16:13 • #1


R
Hallo Ela,
Deine Geschichte hört sich ähnlich wie meine an ( und wahrscheinlich wie viele andere auch ). Auch mein Mann hat die Geschichte diesmal anders aufgezogen und ich glaube das hat er nur gemacht, weil er weiß wie beeinflußbar er doch ist. An Deiner Stelle würde ich ihn jedoch bitten jetzt zu gehen. Er macht es für Dich und Deinen Sohn nur schlimmer. Meine Kinder waren auch traurig, dass Papi auszieht, aber einstweilen finden sie es toll, wenn sie ihn jederzeit besuchen können, er sich immer Zeit nimmt und die Neue ( leider ) auch noch sympathisch ist. Die Gefühle lassen sich nicht abstellen, aber trotz viel auf und ab gehts irgendwie weiter.
Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft

16.07.2008 19:57 • #2


A


Ich weiss nicht weiter !

x 3


E
Hallo reingefallen !

Ich habe Deine Geschichte gelesen. Erst danach hab ich beschlossen meine auch zu schreiben. Weil ich an Die gesehen hab das ich nicht die einzige bin der sowas passiert.
Mir wäre auch am liebsten er wäre heute noch weg. ist aber finanziell mal eben nicht möglich, weil er in der nähe seines Sohnes bleiben will und deshalb nicht zu ihr ziehen will.
Zusammen wollen sie sich in ca. einem halben Jahr eine Wohnung in der unmittelbaren Nachbarschaft nehmen.
Das heißt für mich, schmeisse ich ihn jetzt raus nimmt er sich erstmal eine eigene Wohnung. Und das kostet...
Ich weiß wirklich nicht weiter !
Lg Ela

17.07.2008 10:26 • #3


R
Hallo Ela,
das mit der eigenen Wohnung kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Er möchte Dich verlassen, aber in der Nähe seines Sohnes bleiben. Er verabschiedet sich von seinem Sohn mit den Worten ich geh jetzt mal zu meiner Neuen ? Dein Sohn ist acht, meine Tochter neun. Sie hat begriffen, dass Papa eine Neue hat, aber nur, weil sie die Freundin kennengelernt hat, nachdem mein Mann ausgezogen ist. Erst haben sich unsere Kinder geweigert sie kennenzulernen, dann hat es sich halt irgendwann ergeben. Einstweilen ist sie bei ihm eingezogen und wie ich erfahren habe, waren sie zu dämlich zum verhüten, d.h. das Kind kommt noch dieses Jahr.
Mein Ex hatte sich auch erst anderweitig eingerichtet, Möbel aus Anzeigen geholt, nur die notwendigste Ausstattung. Ganz ehrlich, was glaubst Du passiert, wenn er in 5 Monaten merkt, dass er gar nicht mit ihr zusammenziehen will. Dann bleibt er womöglich - solange bis ihm der Sinn nach etwas Neuem steht, oder sie finden nicht ihre Traumwohnung, was dann ?? Tu es Dir nicht an; die Erfahrung die wir gemacht haben ist schlimm genug, damit umzugehen noch viel schlimmer. Er will Dich verlassen - dann muß er gehen und zwar gleich. Notfalls kann er bei ihr einziehen, dann können sie ja schon mal proben. Das geht sogar in einem Appartement!!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, nichts ist so schlimm als Deinem Mann nachzusehen wenn er geht und Du genau weißt, wohin ihn sein Weg führt. Und nichts schmerzt so sehr, wenn er heimkommt und Du weißt genau woher. Diesen Tanz habe ich nur einmal hingenommen, kein zweites Mal mehr. Er wollte auch nicht einsehen wo er jetzt so schnell hinsoll, hat gemeint das ginge noch ein paar Wochen so. Glaube mir, wenn Du noch irgendetwas für ihn empfindest, geht das gar nicht. Wir machen es unseren Männern schon leicht genug, aber alles müssen wir uns nicht bieten lassen.
Liebe Grüße und ein starkes Kreuz wünsche ich Dir von ganzen Herzen

17.07.2008 19:06 • #4


E
Hallo,

ich hab auch eine ähnliche Geschichte erlebt oder besser gesagt erlebe Sie heute noch! Auch ich kann Dir nur raten, daß er so schnell wie möglich ausziehen soll! Der Schmerz ist doch so für Dich nur noch viel schlimmer!!! Mein Mann hat inzwischen ein Zimmer beim CVJM, ich weiß nicht ob es sowas auch in Eurer Nähe gibt. Das Zimmer ist nicht teuer und kopl. Möbliert. Es gibt immer Mittel und Wege!
Meine große Tochter ist 8 J. und manchmal hab ich das Gefühl auch bei dem ganzen hin und her, die kann damit besser umgehen wie ich!
Ich finde man kann sich erst frei bewegen, wenn der Mann der sowas tut erst aus dem Haus ist!
Kopf hoch!

LG
Sylvia

17.07.2008 21:10 • #5


E
Hallo !
Erstmal Danke für Eure Reaktionen.
Es hilft wirklich wenn man darüber redet, oder besser gesagt, wenn man sich traut alles zu schreiben.
Ich glaube ja auch das es besser ist, wenn er sofort zu ihr ziehen würde. Aber er will nicht auf die nähe seines Sohnes verzichten, damit das Kind sich langsam daran gewöhnen kann.
Dazu muss ich sagen das der Kleine in diese richtung schon eine ganze Menge mitgemacht hat.Immerhin hat er bereits seit 2 Jahren immer mal wieder ein Verhältniss mit ihr und sie hat einen immensen Einfluss auf ihn. Eigentlich ist er der totale Familienmensch.
Und nach kurzer Zeit hat er sich immer wieder von ihr getrennt, weil er ohne seine Familie nicht leben kann. Letztes Jahr um die gleiche Zeit ist er für 2 Wochen bei ihr eingezogen und stand danach weinend wieder vor uns. Danach ging es ja auch 9 Monate gut. Nur dann hat sie ihn wieder angerufen...
Auch heute, wenn ich ihn um ein vernünftiges Gespräch bitte, sagt er er kann nicht, da sonst das gleiche passieren würde wie letztes Jahr.
Er ist ihr einfach hörig. Er kann alleine garkeine Entscheidungen mehr treffen.Wenn er den Mund aufmacht kommen nurnoch ihre Worte raus. Ich glaube einfach nicht das er nichts mehr für mich empfindet. Und trotz allem was er uns angetan hat liebe ich ihn.
Und deswegen habe ich angst ihn rauszuschmeisssen.
Angst das ich etwas zerstören könnte was vieleicht noch da ist oder etwas das wieder aufgebaut werden kann.

Ela

18.07.2008 17:39 • #6


R
Hallo Ela,
kein Mensch sagt, dass er Dich nicht doch noch liebt, aber vielleicht auf eine andere Art und Weise. Ja, das mit hörig sein, das Gefühl zu haben man unterhält sich mit der anderen, das kenne ich auch. Ich habe meinen Mann nicht mehr wiedererkannt und zur Antwort bekommen, dass er sich nun endlich gefunden hätte; dass er sein Leben neu orientiert und diese Frau so super ist, ihm den Weg zeigt und bla,bla. Ich habe diese Frau angerufen und mich mit ihr getroffen, einfach weil ich sehen wollte womit ich es zu tun habe. Was hat mein Mann gesagt ? Er findet es toll dass ich sie kennengelernt habe, so könne ich ihn bestimmt verstehen. Ja genau, jetzt ist mir alles klar ?! Nein Ela, ganz ehrlich, was hat euer Sohn, den ihr beide liebt, von dieser Situation ? Was sagt ihr ihm ? Nichts ist für ein Kind schlimmer als ein Schwebezustand. Wie soll er begreifen, daß sich Dein Mann von Dir trennt, oder meint sich trennen zu müssen. Kinder haben eine feine Antenne, das weißt Du sicherlich schon und vielleicht käme Dein Mann mal zum nachdenken, wenn er alleine eine Wohnung hat. Eine Beziehung nur dem Kind wegen aufrecht zu erhalten ist mit Sicherheit keine Lösung - für keinen von Euch.
Und wenn ihr es wieder versucht und diese Frau wiederkommt, was dann ? Solange er nicht weiß, was ihn zu dieser Frau treibt, wird es für euch keinen Neubeginn geben- sorry, das hört sich bestimmt hart an.
Ich hoffe, Du entwickelst die Kraft die jetzt von Nöten ist um es irgendwie durchzuziehen. LG

18.07.2008 19:56 • #7


E
Hallo reingefallen!
Ich habe diese Frau auch einmal angerufen. und zwar als mein Mann weinend in unserer Küche gesessen hat weil er nicht mehr wusste was er machen soll. Ich habe sie gefragt ob sie weiß was mein Mann alles verliert wenn er zu ihr geht? Alles antwort kam die Frage :Was sollte er denn verlieren ? Ist Euer Kind tot? Stirbt es morgen? Ich habe noch nie mit einem so schlechten Menschen gesprochen.Mein Mann war geschockt als ich ihm das erzählt habe. Aber gleich bei der nächsten Gelegenheit hat sie ihn davon überzeugt das ich natürlich nur Mist über das Gespräch erzählt habe. Und alles war ganz anders...
Ich frage mich, gibt es sowas wie Hörigkeit wirklich ? Oder suche ich nur nach einer Entschuldigung für ihn.
Das alles was jetzt passiert, das ist einfach nicht mehr der Mann mit dem ich seit 17 Jahren zusammenlebe.
Und wenn es wirklich sowas gibt, hört das dann irgendwann auch wieder auf ???
LG
Ela

18.07.2008 20:52 • #8


R
Hallo Ela,
ein gewisse Hörigkeit gibt es bestimmt. Die leben sogar wir, wenn man es mal ganz genau betrachtet. Wir lassen uns verletzen, benutzen und suchen dann immer wieder Entschuldigungen für ihn. Aber das ist nicht korrekt, er hat sich geändert, er hat irgendetwas an dieser anderen Frau gefunden was ihn anzieht. Solange er nicht erkennt was es ist, wird er auch nicht herausfinden was er tatsächlich will. Was soll dir die andere Frau antworten ? Sie kennt nur seine Wahrheit und sie hat , zumindest aus ihrer Sicht recht- daß er nichts verliert. Sein Sohn bleibt sein Sohn und solange alles normal geklärt wird, wird er ihn auch regelmäßig, oder wie es bei uns der Fall ist, täglich sehen. Seine Beziehung zu Dir sieht diese Frau als beendet an, warum sollte er sonst immer wieder zu ihr zurückgehen. Die Frage ist doch, was versprechen sich die Zwei von der Zukunft, was wollen sie anders machen als ihr Zwei jetzt ? Laß ihn gehen, er muß seinen Weg finden. Natürlich besteht die Gefahr, das er an der Neuen hängen bleibt, aber dann weißt Du woran Du bist. Du weißt selber am besten, wie man sich damit fertig macht- immer wieder hofft; in seinen Aussagen immer wieder nach Worten sucht die einem zeigen, eigentlich liebt er mich noch. All das kann auf Dauer nicht gut gehen. Ich hoffe auch immer noch, dass er nicht glücklich wird ( ist). Ich sehe auch viele Dinge´von denen ich sage, das ist nicht er, so etwas passt nicht zu ihm. Aber ist ja auch klar, wäre er der Mann von früher, dann wäre er ja auch immer noch mein Mann.
Liebe Grüße

19.07.2008 15:21 • #9


A


x 4