Ich weiß nicht woran ich mit ihm bin

C
kollege, vor zwei jahren entspann sich eine mail-’freundschaft‘, die schnell zu verliebtheit, liebe, wurde. er hat eine recht bewegte vergangenheit, einige seitensprünge in 20jähriger beziehung, 2 trennungsversuche, so was wie mit mir – nur schreiben, keine treffen, kein s., trotzdem so starke gefühle – gab es bisher nicht. er hat mir alles erzählt, und wir haben viele, viele seiten beschrieben, uns von der seele geschrieben, was wir mit unseren partnern nicht hinbekommen haben, da ist einmal dieses starke gefühl gewesen und auch das finden gleicher interessen, gemeinsamkeiten, gleiche wellenlänge, wie man so sagt. beide hatten wir nicht den mut, den schritt aus freien stücken zu tun, als diese geschichte dann von seiner frau aufgedeckt wurde (vor 4 monaten), die ja schon einiges miterlebt hatte (muß dazu sagen, dass ich vorher niemals so einen intensiven kontakt außerhalb meiner ehe aufgebaut hatte, es gab 2x eine verliebtheit, die sich jedoch nicht weiterentwickelten, da der gegenpart nicht zustande kam), haben wir sofort beschlossen, uns von unseren partnern zu trennen. aus finanziellen gründen, wollten wir zusammen ziehen, haben 3 wochen in einer fewo gewohnt, um schnell von zu haus wegzukommen, wo die situation für die anderen nicht gerade erträglich war, und in dieser zeit wohnung gesucht. dies war nun von null auf hundert, vom traum in die realität. er hat dabei erkannt, dass es nicht gut wäre, gleich so fest in eine neue gemeinschaft einzusteigen, ich war erstmal geschockt, nicht über getrennte wohnungen (das hat den vorteil, dass ich endlich lerne auf eigenen füssen zu stehen), sondern darüber, dass diese starken gefühle, die er mir beschrieben hatte, auf einmal nicht mehr so waren. er ist dann gleich in ein möbliertes zimmer gezogen, ich habe bald eine wohnung gefunden. das war vor ca. 2 monaten, seitdem treffen wir uns regelmäßig, haben auch eine körperliche beziehung, ich liebe ihn, sag es ihm im moment nicht so deutlich, sicher spürt er es, er sagt mir, dass er sich wohl fühlt bei mir, dass ich ihm fehle, freut sich darauf mich zu sehen, das ganze wochenende oder auch zwischendurch. einerseits denke ich, dass er sehr sensibel ist, versucht seine schwächen vor mir zu verbergen, weil er angst hat, ich könnte sie ausnutzen, andererseits ist (sagt er auch selbst), manchmal sehr überheblich gegenüber frauen, wenn sie ihm ihre gefühle zu sehr zeigen (ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber er ist leider sehr empfänglich für bestimmte weibliche reize, fand jedoch niemals die erfüllung seines suchens, erhoffte, vermutete sie bei mir). vor ein paar tagen versuchte er herauszufinden, wie weit er gehen könnte, bis ich ihm sage, ‚wenn du gehen willst, dann geh‘. ich hatte ihn ein bisschen ‚geneckt‘ (dachte ich), mit einer spitzen bemerkung, und er reagierte so herftig darauf, verwickelte mich in eine diskussion darüber, wie gedankenlos menschen manchmal sind, dass sich nicht bemerken, wie sie auf anderen herumtrampeln und dabei gefühle auf dauer zerstört werden können, machte mir echt ein schlechtes gewissen, ich war mir während der ganzen zeit nicht ganz sicher, wie sehr es ihn wirklich getroffen hatte, aber er spielte seine rolle zu gut und wir hatten uns einmal versprochen, ehrlich zu sein, achtsam, behutsam und ich war betroffen, wie leicht ich doch jemanden verletzen konnte. – gestern abend hatte er mir das offenbart und auch, dass er am nachmittag einen test für sich selbst gemacht hatte: wir haben möbel in seiner neuen wohnung aufgebaut und ich, typisch frau wahrscheinlich, stellte wohl ein paar fragen zuviel oder machte ein paar bemerkungen zuviel, dabei versuchte er festzustellen, wie lange bzw. wieviel er davon von mir ertragen würde. ich merkte, dass er sich konzentrierte und machte auch nur ein paar spaßige bemerkungen, scheinbar nicht zu viel.... soviel zu der situation, ich weiß nicht wirklich, was in seinem kopf vorgeht, ich hoffe nur, dass er wenigstens ehrlich zu mir ist, das rollenspiel macht mir dabei ein wenig zu schaffen (kann ich das akzeptieren oder sollte ich sagen, so nicht?), andererseits will ich es durchschauen lernen... ich weiß nicht genau, woran ich mit ihm bin, jetzt in der realität, in unserer 'schreibzeit' hat er mir seine liebe sehr häufig gestanden, auch jetzt schreiben wir noch manchmal, eben, wenn wir uns nicht sehen und das sind immer zwei verschiedene welten, und ich brauche sie beide. sollte die zeit zeigen, was uns bestimmt?

31.01.2005 12:54 • #1


E
Hallo Crazy,
was meinst du, warum war er in der unkörperlichen Welt so offen ? Wenn ihr in dieser Welt so offen miteinander umgehen konntet, warum ist er nicht in der Lage, das im Realen umzusetzen ? Scheinbar hatte er dieses Problem auch schon früher oder ?

Wenn man sensibel ist versucht man nicht seine Schwächen zu verbergen. Das tut man nur, wenn man ein Bild in einer unkörperlichen Welt aufgebaut hat und dieses Bild in der realen Welt nicht leben kann. Vielleicht ist das sein Traumbild von sich selbst und in dieses hast du dich verliebt. Dieser Mann hat scheinbar ein ziemliches Problem mit sich selbst, wenn er sich nun vor dir verstecken muss... er wird sich selbst nicht gerecht.

Sensibel wäre er, wenn er deinen Spaß erkannt hätte, wenn er merken würde, dass du anfängst unter der Situation zu leiden und wenn er anfangen würde dich zu sehen, statt dich auszutesten. Austesten bedeutet nichts anderes, als dass er schaut, ob du SEINEN Ansprüchen genügst. Wo bleibt da deine Persönlichkeit als Ganzes ? Hat er dir eigentlich schon Bedingungen gestellt, wie du dich verhalten sollst, damit er dich lieben kann ? Immerhin hast du ja bei dem einen Test schonmal nicht zu viel Blödsinn geredet....

Und dir den schwarzen Peter hin zu schieben, wegen einer spaßigen Bemerkung finde ich absolut daneben. Das ist dreist, unsensibel, unangemessen und zeugt von einer starken Ich-Bezogenheit.

Ich sag dir eines, am Ende verlässt er dich in einem Anfall von Ehrlichkeit (!!!!!), weil du so gar nicht zu ihm und seinem Leben passt. Dann hat er dich ausgetestet.... ihm werden die herrlichsten Gründe einfallen.

An deiner Stelle würde ich schnellstmöglich versuchen da rauszukommen (Sagt sich so leicht.... ich weiß). Er gehört scheinbar zu der Sorte Mann, die mit sich selbst nicht zurechtkommen.... sie versuchen ihr Selbstbildnis zu leben. Ich halte es beinahe für unmöglich, so einem Mann beizustehen, selbst wenn du so viel Liebe für ihn hast, weil er abgesehen von diesem Ich-Bezogenheits-Makel ein sehr netter Mensch mit ähnlichen Interessen ist.

Ich weiß, meine Worte sind hart an dieser Stelle. Ich wünsche dir, dass ich mich irre. Denn ich weiß, dass du nicht so schnell aufgeben wirst, weil deine Liebe momentan ziemlich fest ist. Nur eines... deine Liebe wird ihn schwerlich überzeugen, sie ist einfach bequem für ihn. Überleg dir gut, ob du das aushalten willst..... dein Leben lang ?

Spring ab und such dir jemanden, der wirklich offen mit dir ist, weil er dich spüren kann. Ehrlichkeit bedeutet nicht nur, alles zu sagen, was einem einfällt. Ehrlichkeit in einer Beziehung bedeutet, auch den anderen Menschen zu sehen.... seine Schwächen UND STÄRKEN zu sehen. Ehrlichkeit bedeutet, sich fallen zu lassen.... nicht nur beim Supergaus., nachdem jeder gleich unter die Dusche rennt.... Eine Freundin von mir meinte neulich hinsichtlich ihres neuen Freundes zu mir: Als mein Freund in meiner Gegenwart einen Furz lies, da wusste ich, dass er sich wohlfühlt. Was ich damit sagen will ist, dass nicht seine ehrlichen Worte zählen, sondern seine Taten.

Viele Grüße und alles Gute
Susa3


31.01.2005 13:55 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag