13

Ich weiß nicht, woran ich bei ihm bin- Trennung

L
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Ex und ich sind beide um die 55 und waren 5 Jahre ein Paar. Es gab sehr schöne Zeiten und ich habe ihn sehr geliebt und ich denke, naja eigentlich ziemlich sicher er mich auch. Wir haben beide eigene Immobilien, so dass wir nur temporär zusammengewohnt haben. Wir waren aber viel zusammen. Dazu kommt, dass wir auch noch eine gemeinsame Firma haben.

Durch die Firma hatten wir in den letzten 2 Jahre sehr viele und heftige Streitigkeiten, in denen wir uns auch stark verletzt haben mit bösen Worten. Erschwerend kamen starker Stress mit Behörden und den Corona Maßnahmen dazu. Wir haben extrem viel gearbeitet. Teilweise zwischen 50-70 die Woche. Schöne Paarzeit kam zu kurz.

Meinem Ex setzten die Streitigkeiten immer sehr zu. Er ist dann in seinem Haus und hat sich dort teilweise bis zu 10 Tagen verkrochen. Probleme nur per SMS oder email zu klären, war so gut wie unmöglich. Telefonieren wollte er oft nicht.

Nach dem letzten Streit hat mein Ex, meiner Meinung nach auch etwas im Affekt, die Beziehung beendet. Seit dem sind 5 Wochen vergangen in denen wir uns durch die gemeinsame Firma drei Mal kurz gesehen haben. Bei den Gesprächen ging es aber fast nur um die Firma.

Am Anfang war mein Ex knallhart und hat mich immer wieder gegen die Wand rennen lassen, wenn ich Beziehungssachen noch klären wollte. Über die Zeit wurde er immer zugänglicher und schrieb mir nach 2 Wochen auch, dass wir ein bisschen Ruhe einkehren lassen wollen und dann im März nochmal final reden wollen, ob die Beziehung endgültig beendet ist. Aktuell pocht er aber drauf, dass wir getrennt sind. Er hat es auch allen Freunden, Familie etc sofort nach der Trennung mitgeteilt.

Dazu kommt, dass bei ihm, ich denke durch die viele Arbeit, er sagt durch unseren Beziehungsstress, im Sommer eine Depression diagnostiziert wurde.

Ich liebe ihn immer noch und würde gern an der Beziehung arbeiten. Aber auch ich flippe immer wieder aus beende alles endgültig, dann ruder ich wieder zurück. Ich weiß einfach nicht mehr, woran ich bei ihm bin. Das verunsichert mich sehr. Fast alle Rettungsversuche kamen bisher von mir. Auch melde ich mich meistens bei ihm.

Habt ihr einen Rat für mich? Vielen Dank!

24.01.2022 13:50 • #1


ma777
Hallo @Lune sei gegrüßt!
Ist er in Behandlung wegen der Depression? Im Moment kann er vielleicht nicht ganz klar denken und will erstmal weghaben, was ihn vermeintlich am meisten Stress macht. Im Moment wird es sicherlich nichts bringen, wenn du ihm hinterher läufst. Aber falls er in Behandlung/Therapie ist, dann besteht vielleicht die Möglichkeit, dass er, wenn es ihm besser geht, selber merkt, was er verloren hat.
Erstmal abwarten von deiner Seite würde ich sagen.

24.01.2022 13:57 • x 1 #2


A


Ich weiß nicht, woran ich bei ihm bin- Trennung

x 3


L
Zitat von ma777:
Ist er in Behandlung wegen der Depression?


Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, er ist in Behandlung deswegen. Schon seit Mitte letzten Jahres. Wir hatten trotz der Depression auch im letzten Jahr noch ab und an schöne Zeiten, wenn es die viele Arbeit zuließ. Ich habe das Gefühl, das unsere Trennung seine Depression noch verschlimmert hat.

Das Problem ist, dass ich es einfach nicht schaffe mich nicht bei ihm zu melden.
Ich vermisse ihn so und bin so traurig. Ich habe Angst, dass wir uns über die Zeit total entfremden.

Und wenn ich es dann doch schaffe und einen Cut mache und mich ein paar Tage nicht melde, meldet er sich. Und naja durch die Firma gibt es natürlich auch Berührungspunkte. Die lösen wir meistens per email. Und ein Mal in der Woche will er sich treffen im gemeinsamen Büro. Aber wie gesagt, da geht es fast nur um die Arbeit.

Er ist kühl und neutral zu mir. Er kann das sein. Das kenne ich von ihm. Mir tut dieses Verhalten aber so unglaublich weh.

24.01.2022 14:04 • x 1 #3


B
Tja ihr habt euer Temperament nicht unter Kontrolle, ist das in der Arbeit auch so? Also wenn ja dann gute Nacht Mitarbeiter ‍️

Vielleicht solltet ihr beide mal ein Seminar besuchen über Eigenkontrolle und inneren Frieden.

Nur arbeiten ist so oder so der Tot einer jeden Beziehung, ich kann das auch nicht nachvollziehen. Wie kann man da bitte glücklich sein?

Man hat doch nur dieses eine Leben, da solltet ihr mal anfangen eure Prioritäten zu erweitern und wenn euch die Firma so viel Kummer macht, dann würde ich sie verkaufen und mir lieber mit dem Geld ein schönes Leben machen + ein Teilzeitjob annehmen.

Ich könnte so auf keinen Fall leben, besonders weil es so klingt als hättet ihr ausgesorgt. 2 Immobilien, Geld scheint genug da zu sein, was hält euch noch in Deutschland?

Ihr werdet nicht jünger und habt das Glück was viele sich wünschen und zwar Unabhängigkeit ‍️

Lasst mal die 70 Stunden in der Woche wegfallen, dann kommt auch wieder ein ganz anderes Lebensgefühl auf.

Menschen wie ihr zwei zeigen mir immer wieder das ich eben doch richtig lebe und die richtigen Prioritäten besitze.

Euer ganzes Geld, eure Immobilien und eure Autos bringen nix wenn man keine Werte hat. Es liest sich sehr fade euer Leben und viel Glitzer um nix.

Fängt an zu leben, geht raus in die Natur, fliegt um die Welt und habt Spaß an dem erreichten.

So und sollte eure Firma nicht gut laufen, dann solltet ihr euch erst recht davon trennen und wie oben gesagt einfach mal auf Teilzeit eine Berater stelle oder so annehmen.

24.01.2022 14:11 • x 1 #4


L
Zitat von Blake88:
Tja ihr habt euer Temperament nicht unter Kontrolle, ist das in der Arbeit auch so? Also wenn ja dann gute Nacht Mitarbeiter ‍️

Nee die mögen uns.

Aber es stimmt schon ich war durch die viele Arbeit und die Corona-Maßnahmen durch die wir sehr große finanzielle Verluste eingefahren haben nur noch gestresst und am nervlichen Limit.

Und ich habe das mit der vielen Arbeit immer kritisiert und wusste, dass das ganz schlecht für die Beziehung ist. Auch deswegen gab es oft Streit. Er wollte so viel arbeiten und leider bis zu einem gewissen Punkt ja auch normal, wenn man in der Firmengründung ist. Erschwerend kam wie geschrieben die Corona Maßnahmen dazu. Wir arbeiten im Handel, Gastro, Veranstaltungsbereich. Also der Bereich mit den größten Einschränkungen.

Meine Kinder halten mich in Deutschland.

Lieben Dank für deine Antwort.

24.01.2022 14:14 • x 1 #5


Elfe11
Zitat von Lune:
Durch die Firma hatten wir in den letzten 2 Jahre sehr viele und heftige Streitigkeiten, in denen wir uns auch stark verletzt haben mit bösen Worten. Erschwerend kamen starker Stress mit Behörden und den Corona Maßnahmen dazu. Wir haben extrem viel gearbeitet. Teilweise zwischen 50-70 die Woche. Schöne Paarzeit kam zu kurz.


Es war also keine schöne Beziehung mehr!

Zitat von Lune:
Meinem Ex setzten die Streitigkeiten immer sehr zu. Er ist dann in seinem Haus und hat sich dort teilweise bis zu 10 Tagen verkrochen.


Dann hat ihn dein Verhalten und deine Worte einfach sehr verletzt! Wirfst du ihm Beleidigungen an den Kopf? Wirst du laut und aggressiv? Es gibt Kurse zu Konfliktmanagement.

Zitat von Lune:
Über die Zeit wurde er immer zugänglicher und schrieb mir nach 2 Wochen auch, dass wir ein bisschen Ruhe einkehren lassen wollen und dann im März nochmal final reden wollen, ob die Beziehung endgültig beendet ist.


Ich denke, das sind Ausreden, um Ruhe zu finden! Er will Abstand. Er grenzt sich gut ab und kann sich nach der letzten Eskalation keine Beziehung mehr mit dir vorstellen. Zuviele und zu heftige Streits sind der Killer aller Gefühle. Man empfindet dann plötzlich nichts mehr für den Anderen.

Zitat von Lune:
Aber auch ich flippe immer wieder aus beende alles endgültig, dann ruder ich wieder zurück.


Das hält auf Dauer keine Beziehung aus! Arbeite an deinem Verhalten. Mache Sport und Therapie!

Ich denke, es ist besser, wenn Ihr Euch längere Zeit nicht seht. 1/2 Jahr oder so.

24.01.2022 14:20 • x 1 #6


L
@Elfe11

Nein, so wie die Beziehung zum Schluss lief, war es auch für mich keine schöne Beziehung mehr. Und wollte die so auch nicht mehr.
Aber wir waren dabei etwas positiv zu ändern als dann der Schluss kam.

Und ja ich kann sehr temperamentvoll sein. Die Streits waren beiderseits, von mir etwas mehr, schon recht emotional. Er hält da aber auch nicht viel aus meiner Meinung nach.

Ich mache wieder Sport. Ich hatte ja nicht mal mehr dafür Zeit. Und ich habe mir auch eine Therapeutin gesucht, um die Trennung besser verarbeiten zu können.

Und ja, das überlege ich nämlich auch, ob das nur Ausreden mit März sind. Warm halten oder so. Aber wenn ich die Beziehung dann endgültig beende, will er das auch wieder nicht. Ich kann einfach nicht einschätzen, was er will. Er ist am Anfang sehr klar gewesen, rudert aber auch immer mehr zurück. Wenn ich mich nicht melde, meldet er sich nach ein paar Tagen. Nicht nur geschäftlich.

Und durch die gemeinsame Firma und Büro ist es nicht möglich, dass wir uns länger nicht sehen.

24.01.2022 14:29 • x 1 #7


B
@Lune verstehe mich nicht falsch, aber wenn du das nicht wolltest, wieso hast du es nicht klar gemacht?

Ich würde das mal deutlich machen bei eurer on und off Beziehung. Man flüchtet ja nur wenn alles zu viel wird und ich denke darum geht es, ihr habt keine gemeinsame Mitte.

Ich sage ja nicht das ihr Deutschland verlassen sollt, aber mal für 3 Monate nach Thailand oder Vietnam kann ich empfehlen um den ganzen wieder eine Mitte zu geben.

Ich frag mich halt was euch das bringt so zu leben, macht das wirklich Spaß? Hast du tief in dir eigentlich noch Lust so ein Leben zu führen?

Deine Kinder sind doch sicher erwachsen oder? Wenn ja wie wäre es Verantwortung ab zu geben?

Wenn das nicht geht, dann muss man halt einen Geschäftsführer einstellen der euch entlastet, kann ja auch einer vom Personal sein der Jung ist und dynamisch.

In 20 jahren steht ihr dann da, ausgebrannt, die Liebe ist weg, die Beziehung ein Witz und es ist nur eine Frage der Zeit bis der erste von euch einen Herzinfarkt bekommt.

Du bist jetzt 51 Jahre und ich denke im zweiten Frühling deines Körpers, daher meine Frage, willst du das so haben? Willst du diese Zeit wirklich so Leben oder nicht lieber am Strand sitzen, ein Cocktail schlürfen und dich dabei befriedigen lassen von dem Mann der dich liebt?

Also ich kenne meine Antwort darauf ‍️

Ich kenne auch so viele Menschen in deinem Alter die sich genau da neu verliebt haben in ihren Partner und gemeinsam die Sau raus lassen.

Die Frage ist halt, ist er dafür der richtige? Ist er überhaupt der richtige Mann für dich? Ich lese da wenig liebe in deinen Zeilen, wenig Leidenschaft und ganz viel Frust.

Also ich würde diesem Mann die Pistole auf die Brust setzen und klar zeigen was ich mir wünsche und wenn er nicht mitziehen will, dann brauchst du einen anderen Mann der dich besser auffangen kann, der dich vom Schreibtisch und Co wegzieht und dir zeigt was Leidenschaft eigentlich ist.

Ich denke aber das hast du noch nicht ganz so verstanden und zögerst daher immer noch.

Du gehst stur seinen Weg mit, anstatt deinen eigenen zu gehen. Er sagt wir warten bis März und du springst ‍️

So einen Mann hätte ich ja schon lange in den Wind geschossen. Er interessiert sich null für deine Bedürfnisse.

Eine Frage habe ich noch, wie sah denn euer S. so aus? Ist da überhaupt noch was geboten oder herrscht da eher Flaute?

Und ja ich gehe bewusst diesen Weg, bewusst aggresiv, weil ich denke das sich niemand traut dir das mal vor Augen zu führen, also liegt es jetzt an ihnen zu entscheiden wie viel Wahrheit in meinen Worten steckt, denn ich glaube die Antworten auf meine Fragen schon zu kennen. Man liest es bereits heraus, sie haben kein S. mehr, dir fehlt die Leidenschaft in der Beziehung und anstatt was daran zu ändern, werft ihr euch lieber in die Arbeit und unterdrückt eure Bedürfnisse.

Doch das geht nur so lange gut bis der erste anfängt zu reden, dann flüchtet ihr und seid Sauer, deprimiert etc...

Dieser Frust steckt ganz tief in euch drin, so entstehen nämlich on/off Beziehungen. Diese tiefe Enttäuschung und der ganze Frust muss raus.

Wie gesagt, wie immer nur meine Meinung und ich habe jetzt auch genug dazu geschrieben.

Ich wünsche dir nur das Beste, ich hoffe du wirst wieder fröhlicher und schaffst es deine Prioritäten neu zu setzen.

Stark genug bist du ja dazu, ansonsten würdest du ja auch keine Firma leiten.

24.01.2022 14:54 • x 1 #8


Elfe11
Traurig wenn man so mitliest was aus Eurer frischen Liebe mit Ü50 wurde! Das motiviert mich nicht gerade mich auf einen neuen Lebenspartner einzulassen! Es endet, wie es immer endet. Mit Streit und Gezicke! Und dabei verbindet Euch viel, Immobilien, das Geschäft. Ihr macht es Euch selbst kaputt. Die Beziehung hätte eigentlich im dritten Lebensalter bis zum Schluss halten sollen. Und jetzt?

24.01.2022 15:26 • x 1 #9


ma777
Zitat von Lune:
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, er ist in Behandlung deswegen. Schon seit Mitte letzten Jahres. Wir hatten trotz der Depression auch im letzten ...

Was macht er denn konkret gegen seine Depression, Psychotherapie oder Medikamente?
Ich kenne das von meinem Partner auch, dass bei ihm der Stress (Arbeit, Familie, Corona usw) ab und zu überhand nimmt und er sich dolle gestresst und abweisend zurück zieht für ein paar Tage, da muss man ihn dann auch weitestgehend in Ruhe lassen.
Ich denke, wenn jemand eine Tendenz zu Depressionen hat, sollte der Partner schon erstmal ein bisschen Nachsicht haben, wenn es nicht so rund läuft. Auf der anderen Seite kann man als Partner durchaus erwarten, dass derjenige zum Arzt geht, sich behandeln lässt und aktiv dafür sorgt, dass der eiertanz dann eben auch so schnell wie möglich auch wieder beendet werden kann.
Ich denke nicht, dass ihr euch gleich entfremdet, wenn ihr euch mal 2 Wochen oder 1 Monat mal gar nicht seht. Vielleicht braucht er wirklich mal den Abstand. Aber natürlich muss er in der Zeit an seiner Genesung arbeiten.
Sind deine Kinder bei dir in der Nähe?

24.01.2022 15:32 • x 1 #10


B
Aber mal ehrlich. Was soll das für eine Beziehung sein wenn es nur schlimme Streits gibt?
Ich kann ihn da verstehen dass er jetzt dringend Ruhe für sich braucht. Er weiss ja dass der Krach weitergeht wenn er weitermacht mit dir. Das ist nicht gut fürcseine Gesundheit.
Er macht eigentlich genau das richtige jetzt.
Wie stellst du dir denn die weitere Beziehung vor? Was sind das für Streitereien? Worüber?
Diese müssten in jedem Fall eliminiert werden.

24.01.2022 15:39 • x 2 #11


L
Zitat von ma777:
Was macht er denn konkret gegen seine Depression, Psychotherapie oder Medikamente?

Ja Psychotherapie bisher ohne Medis.

Und ja du hast recht. Ich möchte, wenn es mir nicht gut geht ja auch meine Ruhe haben.

Mir fällt es halt nur in dieser ungeklärten Situation sehr schwer. Ich bin eher ein Mensch der Konflikte zeitnah klären möchte. Scheinbar braucht er aber noch Zeit für die Verarbeitung.

24.01.2022 16:55 • #12


L
Zitat von Baumo:
Wie stellst du dir denn die weitere Beziehung vor? Was sind das für Streitereien? Worüber?
Diese müssten in jedem Fall eliminiert werden.

Es ging zu 90 Prozent der Streits um die gemeinsame Firma. Ich fand z.B. 50-70 Stunden in der Woche arbeiten zu viel. Ich wollte, dass wir uns mehr Aushilfen ranholen.

Ich habe mir meine Auszeiten nicht mehr genommen von der Arbeit. Naja wie auch bei dem Pensum und war nur noch gestresst und fertig.

24.01.2022 16:58 • #13


L
Zitat von Elfe11:
Traurig wenn man so mitliest was aus Eurer frischen Liebe mit Ü50 wurde! Das motiviert mich nicht gerade mich auf einen neuen Lebenspartner einzulassen! Es endet, wie es immer endet. Mit Streit und Gezicke! Und dabei verbindet Euch viel, Immobilien, das Geschäft. Ihr macht es Euch selbst kaputt. Die Beziehung hätte ...

Tja gute Frage. Ich hätte wie gesagt versucht mehr Struktur und das was beide wollen in die Beziehung und Arbeit zu bringen. Hätte also weiter versucht an der Beziehung zu arbeitet. Irgendwie kann oder will er es scheinbar aber nicht so richtig.

24.01.2022 17:01 • #14


Elfe11
Zitat von Lune:
Es ging zu 90 Prozent der Streits um die gemeinsame Firma. Ich fand z.B. 50-70 Stunden in der Woche arbeiten zu viel. Ich wollte, dass wir uns mehr Aushilfen ranholen.


Aushilfen sind in der Regel nicht qualifiziert genug, nicht so zuverlässig, wenig vertrauenswürdig, machen viel falsch, sind schwer zu finden und kosten Geld!

Und gute Arbeitskräfte, z.B. eine erfahrene Assistentin, kosten Geld und Einarbeitungszeit. Und erfordern Führungsqualitäten!

Aber 50-70h in der Woche? In Eurem Alter? Da stimmt wohl eher Euer Zeitmanagement nicht!

24.01.2022 17:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag