Woran bin ich bei Ihm? Trennung aber kein endgültig

R
Hallo ihr lieben Verlassenen, an starkem Trennungsschmerz Leidenden oder einfach nur Rat gebende...


Mein Partner hat sich vor einem Monat, nachdem ich aus dem Urlaub wiedergekommen bin, ohne (für mich bis dahin erkennbare) Vorwarnung hingestellt, und gemeint, es ginge nicht so weiter, seine Gefühle haben sich verändert und diese reichen nicht mehr für eine Beziehung.
Aber von einer Trennung konnte er nicht sprechen, aber es kam nie etwas genaues.
(Wir waren 3,5Jahre zusammen und haben über 2,5Jahre zusammen gelebt)

Bin noch eine Woche in unseren gemeinsamen Wohnung geblieben, weil ich nicht von ihm erfahren habe, wie es weiter gehn soll.

Bin mittlerweile bei meinen Eltern, stehe vor dem nix, weil er mir echt alles genommen hat, was ich hatte.
Habe wenige Wochen vor der Trennung mein Studium abgebrochen, und er hat mich einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.

Die letzten Wochen waren sehr schlimm, habe wohl auch alles falsch gemacht, was man nur machen konnte, wenn man den Partner eigentlich zurück will...

Naja er hat bis jetzt nicht geschafft, mir in die Augen zu schauen, und zu sagen, dass er mich nicht mehr liebt. Jedes Mal versucht er andere Dinge vorzuschieben, die grund für die Trennung wären, aber sobald er merkt, dass ich etwas dagegen sage, und er wohl merkt, dass ich Recht habe, blockt er ab.

Er fing dann vor einer Woche an, als wir uns das erste Mal wieder gesehen haben, dass es ihm momentan besser allein zu hause geht, er wieder viel entspannter usw. ist.

Dann haben wir uns 4Tage später recht zufällig wieder gesehen, und er wollte wissen, wann ich am Montag die Sachen abhole. Habe ihm dann gesagt, dass ich öfter kommen werde, weil ich alles abholen will, fing er an zu weinen, und wollte wissen, warum ich mir so ein Stress mache... (er schrieb mir Mittwoch nach dem Treffen, ich sollte ihn erst mal loslassen, damit ich wieder schnell auf die Beine komme, habe nämlich innerhalb von 3Wochen 15kg abgenommen und war echt am Boden)
Solche Aussagen machen es mir dann nicht einfacher, ich solle loslassen, aber dann wieder nicht so schnell?

Mittlerweile haben wir über unsere Beziehung geredet, ich habe dabei eingesehen, dass ich mich zu sehr an ihn geklammert habe, und mein Glück von ihm abhängig gemacht habe, und er hat gemerkt, dass er mit mir einfach hätte reden können, weil ich wirklich immer Verständnis habe, und nie wirklich ausrasten würde. Wir waren uns beide einig, dass wir schon zu sehr wie ein altes Ehepaar gelebt haben, ohne wirklich das Leben mit seinen Freizügen zu genießen.

Vielleicht war es verkehrt, aber ich habe ihn dann gefragt, wo jetzt noch ein Problem sei... WIr gönnen uns beide noch etwas Abstand und dann kämpfen wir für unsere Liebe.
Aber er sieht sich dann nur gezwungen und kann nix dazu sagen. Wenn ich wissen will, ob es endgültig aus ist, meint er ich kann niemals nie sagen, dass es nicht wieder so kommt, dass wir glücklich zusammen werden , aber wenn ich frage, ob ich auf ihn warten soll, meint er nur, dass er mir keine falschen Hoffnung machen will.
Komisch nur, dass er zufällig ein Gespräch mit ner Freundin mitbekommen hatte, die mir geraten hat, ich solle mir jetzt einfach mal etwas Spaß mit anderen Männern gönnen, ohne Gefühle und er war total geschockt, sprach mich darauf an und meinte sowas ist ja ein Blödsinn, sowas machst du ja hoffentlich nicht?! Aber hä? ich erfahre seit 4Wochen so gut wie nix aus seinem Leben, wenn ich ihn nicht konkret danach frage... was soll das?

Woran bin ich denn noch? Ich solle ihn loslassen, das sagen viele, aber ich liebe diesen Mann, und als ich ihn vor ner Woche gesehen hatte, da haben mir die Knie gezittert, das herz bis zum Hals geschlagen, so wie zu dem Zeitpunkt, als wir frisch verleibt waren.
Aber es gibt doch kein klares und deutliches es ist aus oder erkennt ihr sowas aus dem verhalten und ich bin einfach nur blind momentan dass zu erkennen?

Ich bitte euch wirklich um euren Rat!

16.02.2012 15:07 • #1


D
Hallo
Das es keine klaren Worte gibt,ist schlimm! Es scheint so,als ob er sich alle Hintertüren aufhalten möchte. Männer können ja so feige sein.
Erst mal was neues ausprobieren und wenn es dann auch nicht die Erfüllung ist,wollen sie zurück und sind dann wahrscheinlich auch noch gekränkt,wenn wir sie dann nicht mehr wollen!
Aber wie lebt man ohne den anderen? Man liebt ihn ja noch;nd genau das ist vielleicht das Problem,denn das wissen sie! Arogante,selbstgefällige Ä....
Wie geht es dir damit,wieder bei deinen Eltern zu wohnen? Hast du schon ein wenig Abstand bekommen? Wie denkst du heute über die ganze Sache?
LG Daniela

16.02.2012 15:35 • #2


A


Woran bin ich bei Ihm? Trennung aber kein endgültig

x 3


R
Zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Ich muss sagen, meine Kindheit war nicht so schön. Ich habe zwar alles bekommen, aber wirklich Zuwendung und Nähe eher kaum. Habe mir in dieser Zeit ein sehr starkes fell zugelegt, und bei diesem Mann (29) habe ich (21) endlich Geborgenheit und wirklich Interesse an meiner Person gefunden.

Er wollte immer, dass ich mit meinen Eltern reden soll, ihn sagen muss, dass ich mir mehr Nähe usw. wünsche.
Ich bin jetzt wieder bei meinen Eltern, und ja sie sind jetzt für mich da, ich habe durch diese Trennung das erste mal wirklich bewusst vor meinen Eltern weinen können. Sie geben mir Kraft, aber ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass es nicht eher mal möglich war.

Ich liebe diesen Mann und sehe mit etwas Abstand ein, dass ich ihm wohl zu viel zugemutet habe, durch meine Selbstzweifel und das große Glück, endlich jemanden zu haben, mit ihm zusammen zu leben, der immer für mich da ist, mich akzeptiert wie ich bin... damit habe ich ihn wohl eingeengt. Ich habe vielleicht auch geklammert, bin ja auch in eine fremde Stadt zu ihm gezogen, hatte keinen eigenen Freundeskreis usw. aber es wir immer sooo schön. Und er war so stolz, dass ich die Frau an seiner Seite bin...

Und im letzten Jahr, da hat er sich verändert, ist soo träge und bequem geworden, dass ich soo oft versucht habe, ihn wieder aufzurappeln, wollte wieder mehr unternehmen usw. aber es meinte nur, ach zu zweit aufm Sofa heut Abend ist doch viel gemütlicher...
Und nun zeigt er mir regelrecht, dass ich ihn daran gehinert habe, jetzt ist er nur noch unterwegs...

Ich sehe ein, dass ich ihm mehr Freiraum lassen muss, und mich mehr um meine Freunde kümmern muss, aber warum soll es zu spät sein, daran zu arbeiten?!
Er hat es doch zuvor nie angesprochen, ich wusste nie dass es ihn stört.

Vielleicht habe ich ihm Unrecht getan, und wirklich zu sehr verändern wollen - UNBEWUSST - aber warum alles so unerwartet und dann noch so unsicher von ihm.
Eine klare Ansage, das darf doch nicht zu viel verlangt sein oder?

Was geht nur in ihm vor? Ich erkenne ihn kaum wieder

16.02.2012 15:44 • #3


J
Wenn ich das so lese, erkenn ich fast die Worte meines Freundes wieder: ich weiß nicht wohin es mit mir geht, meine Gefühle sind weg, als ob mich jemand ausgeschaltet hätte Ich frage mich, ob sich nur bei uns Frauen die Verliebtheit zur echten tiefen Liebe auswächst. Egal wie alt die Männer sind, ob mit 30 oder mit 50, sind sie heute verliebt und morgen ist alles vorbei?
Haben die eigentlich keine Erinnerung? Wissen die plötzlich auch nicht mehr, daß wir gestern noch die Traumfrau waren, die sie so lieben? War für die nichts schön? So schön, dass man daran festhalten möchte, es so viel wert ist, dass man darum kämpft? Dass man versucht seine Gefühle wiederzufinden? Wer sind wir denn, dass wir so mit uns umgehen lassen?
Oh mann, trotz Kummer, bekomm ich so nen Hals.

16.02.2012 16:19 • #4


R
Ja eben, ich glaube nicht daran, dass man Gefühle und Liebe einfach so verliert und gleichzeitig aufgibt...
In meinen Augen sind das nur Ausreden, weil anscheinend das Partyleben gerade wichtiger ist.

Ich habe ein Bild geschenkt bekommen, extra anfertigen lassen, riesige Leinwand wurde da damals für unsere Wohnung angeliefert, der Spaß hat wohl 400 € gekostet, und darauf ist ein Bild von uns, total verliebt und es wurde als Comic gestaltet, mit ner Sprechblase bei ihm I love you! ... sowas sagt macht man doch nicht einfach, wenns einem dann einfällt, ach nee... erstes Problem in der Beziehung, das erste mal ne ernsthafte Auseinandersetzung wo man an sich arbeiten muss, und da wirft man es lieber hin, ist ja auch einfacher.

Ich versteh es einfach nicht, einerseits frage ich ihn, wie es ihm nach so kurzer Zeit angeblich viel besser geht ?! ob er unter mir gelitten hat? aber nein, es war die wunderbarste Zeit mit mir für ihn, aber er hatte schon länger zeit sich mit der Situation auseinader zu setzen.... hä?

Oh man, einfach mal ne Ansage.
Entweder man kämpft und gibt nicht so auf oder man sagt halt, dass es das war. Wo ist das Problem?

16.02.2012 16:25 • #5


D
Es ist so schade,das du dir die ganze Schuld gibst.
Eine klare Ansage ist auf jeden Fall zwingend notwendig,das ist NICHT zu viel verlangt,sondern das mindeste,was du von ihm erwarten darfst.
Hättest du ihn unbewusst verändern wollen,hätte er mit dir darüber reden müssen!So hattest du doch keine Chance etwas zu ändern.Zumal er sich schon im letzten Jahr verändert hat;da hat für ihn die innere Trennung doch schon angefangen!

Auch wenn die Frage jetzt sehr weh tut: Hat er eine neue?Oder befürchtest du es?

Schreib alles was du willst,ich höredir gerne zu

16.02.2012 16:25 • #6


R
Ich habe anfangs daran gedacht und jeder wollte es mir einreden, dass eine Neue dahinter steckt.

Bestätigt gefühlt hatte ich mich, in der Woche wo ich noch in der Wohnung war, da versteckte er regelrecht sein Handy vor mir. Und dieses Ding war vorher für ihn nur, um erreichbar zu sein, lag überall rum usw.

Aber ich habe ihn angesprochen, auch andere Freunde von ihm, und er hat es immer abgstritten.
Und ich glaube nicht daran, da er ja sonst ne Ansage machen könnte oder?! Außerdem vernachlässigt er sich grad selber total, lässt sich äußerlich total gehn usw. , zumindest soweit wie ich es jetzt mitbekommen habe.

Aber die Hand ins Feuer würde ich nicht mehr legen. Möglich wäre wohl alles, aber dann hätte er doch sicher alle Bilder in der Wohnung entfernt und nicht drauf bestanden, dass sie im Schlafzimmer unbedingt hängen bleiben oder?!

In seinen Augen hat er ne klare Ansage gemacht : (extra von ihm betont:) MOMENTAN ist es eine Trennung für ihn, weil es ihm besser geht aber dass er an diesen Satz immer wieder anbindet aber ich kann niemals nie sagen...
das ist für mich kein endgültig. und je mehr ich nachfrage oder auf ihn eingehen will, desto mehr blockt er ab....

Ich versuche mich dazu zu zwingen, ihn nun mit mindestens genauso viel Gleichgültigkeit zu strafen. Hoffe zwar innerlich, dass er sich momentan nicht meldet, weil er sich Gedanken macht, aber irgendwie sagt mir der Verstand, dass er eher feiern ist, und derzeit beruhigt, dass ich aus seinem Sichtfeld bin....

16.02.2012 16:33 • #7


D
Guten morgen

Es ist gut,das du nicht 100%daran glaubst,das keine neue im Spiel ist;ein Zeichen daür,das du doch tief im Inneren damit rechnest,das dort eine neue Liebe schlummert.Es tut sehr weh,man fragt sich immer was hat sie,was ich nicht habe.
Würdest du ihn den wieder bei dir aufnehmen,sollte er reumütig angeschlichen kommen? Köntest du ihm dann noch vertrauen?
Willst du ihn noch?

17.02.2012 09:31 • #8


R
Ich weiß, dass ich diesen Mann über alles liebe, immer noch!
Aber wie es werden soll, wenn... Das weiß ich nicht. Oft will ich darüber nachdenken bzw. davon träumen, wie es wäre wenn... Aber wenn ich mich erwische, versuche ich ganz schnell, diese Gedanken zu verdrängen, weil es nur Erwartungen wären, die wohl unerfüllt blieben und meine Enttäuschung damit nur noch größer würde.
Aber ich denke, wenn er wirklich merkt, dass er mich zurück will, dann müsste er sich etwas einfallen lassen, ein Anruf oder SMS allein wäre wohl nicht ausreichend. Und mit dem Vertrauen, das ist so eine Sache.
Seit der Trennung habe ich ihn 3Mal gesehen und geredet, er hat mir (komischerweise) immer erzählt, was er alles unternimmt seither und nix verschwiegen (so weit ich weiß), umd bei diesem persönlichen Gegenüber konnte ich ihm immer vertrauen. Aber in den 4Wochen hatten wir auch noch einigen Kontakt üner Telefonate oder SMS, und da war er so anders. Er meinte dazu zwar, dass es für ihn eben so schwer wäre und er so verunsichert ist, wie er sich verhalten soll aber naja.

Ich merke jeden Tag, besonders seit Montag (als ich meine Sachen geholt habe), und er sich seither nicht mehr gemeldet hat, wie sehr es mich verletzt.
Es interessiert ihn nicht, was am Dienstag bei der Auswertung beim Arzt rausgekommen ist, ebenso interessiert es ihn nicht, dass ich Mittwoch bei dem totalen Verkehrschaos umterwegs war und auf meiner (ihm bekannten) Strecke zahlreichr schlimme Unfälle waren.

Diese Ahnung, so wie er mir sagt, dass es ihm momentan besser geht seitdem ich aus der Wohnung bin, und er rund um die Uhr seinen Spaß haben kann, während ich hier sitze, keine Wohnung habe, nicht weiß was aus meimer Zukunft wird, plus die Ungewissheit was aus UNS? wird...

Sein Verhalten spricht dafür, dass es wirklich Aus ist, aber kann er nicht einfach mal sagen, ja es ist aus und so wird es immer bleiben?!

17.02.2012 10:34 • #9


R
ich möchte noch etwas dazu loswerden...

vielleicht sieht dann auch einiges schon wieder etwas anders aus.

und zwar, war ich die erste Woche nach seinem Geständnis noch in unserer gemeinsamen Wohnung, wo er noch sehr viel Nähe gesucht hat, bzw. zugelassen hat. Daraufhin habe ich ihn jetzt angesprochen und er meinte, dass er es allein deshalb getan hat, weil er merkte, wie schlecht es mir ging und mich damit etwas zu beruhigen... also eher aus Mitleid.

als er sich am Montag dann von mir verabschieden wollte, wobei er wahnsinnig schlimm geweint hat, wie ich es noch nie so krass gesehen habe, wollte er mich auch wieder umarmen, aber ich habe gesagt, dass ich Angst habe, dass er es nur aus Mitleid macht. Daraufhin hat er mich einfach genommen, und mich ganz fest an sich gedrückt.

Zum Abschied meinte, ich kann mich jederzeit melden, er ist immer für mich da. Aber ich habe gesagt, dass ich ihn nicht weiter belasten will, bezogen auf die Aussage, dass es ihm ohne mir besser geht, und er sich deshalb einfach melden sollte, wenn ihm danach ist bzw. wenn er sich wirklich entschieden hat.

Ist er vielleicht dadurch verunsichert und meldet sich nicht?!
Er weiß doch aber genau, wie wichtig dieser Arztbesuch am Dienstag war, warum interessiert ihn das so gar nicht mehr?!
bin ich für ihn denn nur aus dem auge = aus dem Sinn?

17.02.2012 11:03 • #10


J
Glaubt nicht, dass es mir gut geht, im Gegenteil, da ist Hoffnung und Wunsch, dass alles wieder so oder noch schöner wird wie vorher und gleichzeitig die Angst, dass all die schönen Momente und Zeiten nie mehr wieder kommen. Andererseits frage ich mich die ganze Zeit, warum wir unser Glücklichsein von einem anderen Menschen so abhängig machen. Ich möchte immer glücklich sein und lieben, mich und mein Leben. Wenn ein anderer mich nicht zu schätzen weiß, ist er meiner dann wert? Ich versuche meine Liebe zu geben und auszustrahlen, bedingungslos und ohne Erwartungen. Leider ist es schwer das umzusetzen.

17.02.2012 12:50 • #11


D
Rote Rose

mal ganz ehrlich;er will nicht mehr!Männer können sich nicht gezielt audrücken,sie sind so oft schwächer als wir.Er hat deine Liebe nicht verdient!
Mach dich zurecht,geh aus und zeig ihm damit,das auch du noch ganz viele Cancen ohne ihn hast!

17.02.2012 14:29 • #12


J
Hab grad voll den Zusammenbruch, weil er sonst immer Freitagabend um die Zeit kam. Mir fehlt der so sehr und ich bin nah dran ihm das per SMS mitzuteilen - aber was erwarte ich dann von ihm? Mitleid? das will ich nicht, ich will seine Liebe zurück. Sch....

17.02.2012 19:59 • #13


R
Nun ist es schon über eine Woche her, dass ich etwas von ihm gehört habe, also als ich meine Sachen aus der Wohnung geholt habe...


Warum behandelt er mich seither wie Luft, soll ich denn den ganzen Worten kein Glauben mehr schenken. Ich wäre ihm doch noch wichtig usw. Und er war wirklich immer ehrlich...

Ich will mir nicht vorstellen, dass eine andere Frau dahinter steckt, aber warum sonst gibt man eine Partnerschaft auf, die sehr harmonisch war. Ich habe alles für ihn gemacht, den kompletten Haushalt, jeden Tag gekocht usw.

Braucht er nur noch mehr Zeit?
Meint ihr, er macht sich überhaupt noch Gedanken um mich?

21.02.2012 13:03 • #14


H
Ohja... ich kenne das... fast genau das Gleiche habe ich die letzten Wochen auch durchgemacht... Er hat sich immer wieder bei mir gemeldet, wir haben uns getroffen und gut verstanden und er konnte auch nie nie sagen... aber ich habe ihm die pistole persönlich auf die brust gesetzt! er konnte sich daraufhin immernoch nicht entscheiden und jetzt ist es aus!

er braucht zeit aber die zeit solltest du ihm nicht geben. er wird sich auch noch gedanken um dich machen aber welche genau weißt du nicht und in anbetracht dessen, dass er sich nicht meldet, musst du das als bestätigung sehen, dass du dir keine hoffnungen mehr machen darfst!

ich überlege mir auch immer, ob mein ex schon eine andere hat... und weißt du, was ich mir in dem moment immer sofort einrede: Was birngt mir das, es zu wissen? Und ganz wichtig: Ich kann es nicht ändern! Wenn er es will, tut er es, wenn er über dich hinweg ist, sich trösten will etc. dann tut er es auch! Aber du musst die dafür zu schade sein!

21.02.2012 14:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag