62

Ich werde gehgostet - vorübergehend oder ist es vorbei?

Y
Hallo,

ich befinde mich gerade in einer für mich schwierigen Situation da ich geghostet werde und würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Anfang Oktober habe ich (M, Mitte 30) eine Frau (Mitte 20) kennengelernt. Wir haben uns bis Mitte November regelmäßig getroffen, sind uns auch recht schnell nähergekommen. An den Tagen, an denen wir uns nicht gesehen haben, haben wir abends vor dem Schlafen meist telefoniert. In unseren Gesprächen waren wir beide der Meinung, dass wir nichts Lockeres suchen, es zwischen uns mehr als nur ein ‚sich mögen‘ ist und insgesamt in die richtige Richtung geht.

Sie steckt gerade mitten in einer zusätzlichen Ausbildung. Durch unsere Treffen ist bei ihr einiges liegengeblieben, was sie ab November aufgearbeitet hat. D.h., unter der Woche tagsüber Berufsschule, danach Aufgaben erledigen, oft bis tief in die Nacht. An den Wochenenden, und zum Teil sogar unter der Woche, hat sie vereinzelte Schichten gearbeitet. Dazu kamen ein paar Problemchen mit der Familie. Auch gesundheitlich war sie über Wochen angeschlagen.

Unser Kontakt ist dadurch immer weniger geworden, telefoniert haben wir dann gar nicht mehr. Sie schreibt grundsätzlich sehr wenig, ich habe unzählige ungelesene Chats bei ihr gesehen. Mir hat sie zu dieser Zeit immerhin zwei, drei kurze Nachrichten am Tag geschickt. Die waren aber meist wenig liebevoll, es ging oft darum wie erschöpft und gestresst sie ist. Sie hat in der anstrengenden Zeit zwei oder dreimal von sich aus geschrieben, dass sie abends sehr gerne zu mir kommen würde, was dann aber nichts wurde, ohne dass sie sich nochmal gemeldet hätte. Zusagen, dass wir abends telefonieren sind auch immer wieder geplatzt. Meistens hat sie sich dann am nächsten Tag entschuldigt, sie sei zu erschöpft gewesen oder einfach eingeschlafen. Klang für mich plausibel, ich habe ihr das auch geglaubt.

Unser letztes Treffen fand am letzten Wochenende im November statt. Ursprünglich wollte sie gleich am nächsten Morgen gehen, weil sie Dinge zu erledigen hatte. Sie ist dann aber doch bis zum Abend geblieben und hatte sogar überlegt, noch eine weitere Nacht zu bleiben. Das Treffen an sich war wie immer (viel Nähe, beim Abschied geküsst). Also eigentlich alles gut.

Wenige Tage darauf wurde sie krank, weshalb ein Treffen am ersten Dezember Wochenende nicht möglich war. Zudem war der 07.12. der letzte Tag Berufsschule (seitdem leistet sie ein Praktikum). Durch die Erkrankung war sie bis zum letzten Tag im Stress, da sie noch zwei Ausarbeitungen erledigen musste. Ich hatte vorgeschlagen dass wir uns nach dem letzten Berufsschultag treffen. Am 04.12. schrieb sie, dass sie sich nochmal meldet ob das klappt. Es kam nichts, der Tag verstrich. Am 08.12. habe ich sie gefragt, ob die Sache zwischen uns für sie erledigt sei. Zwei Tage später kam ihre bislang letzte Nachricht. Es tut ihr leid, es geht ihr momentan nicht gut, es ist zu viel und sie muss das wieder hinbekommen. Ich meinte darauf dass es ok sei und wir mal schauen wie es weitergeht, habe sie aber vor vier Tagen gefragt ob wir uns nicht vor Weihnachten nochmal sehen wollen. Darauf kam keine Reaktion.

Was genau sie mit ‚es ist zu viel‘ meint (gesundheitliche oder mentale Probleme) und was genau sie jetzt noch zu erledigen hat, weiß ich nicht. Es könnte mir ihrer letzten (und bisher einzigen) Beziehung zusammenhängen, die ging sechs Jahre, die Trennung ist vor einem reichlichen Jahr gewesen. Sie hat noch immer keine Bilder aussortiert, und viele Kisten aus der ehemals gemeinsamen Wohnung sind noch nicht ausgeräumt. Vielleicht hat sie damit angefangen. Eventuell hat sie auch Stress mit der Familie, zu der sie nach der Trennung notgedrungen wieder ziehen musste. Oder wegen Weihnachten allgemein.

Das sind aber nur Mutmaßungen. Einerseits denke ich, dass wenn man jemanden mag, kann man auch den Kontakt halten. Andererseits hat sie nie gelogen und es hat immer irgendwie Sinn ergeben so wie sie sich verhalten hat. Nach der erwähnten Trennung hatte sie auch alle sozialen Kontakte für mehrere Wochen abgebrochen, sie war nur zu Hause und hatte sich isoliert. Ich hatte sie mal gefragt ob sie auch mich ignorieren würde wenn es ihr zu schlecht ginge, das hatte sie bejaht.

Ich weiß nicht ob ich darauf hoffen soll dass es wieder gut wird, ober ob es besser ist die Sache schweren Herzens aufzugeben.

19.12.2023 14:06 • x 1 #1


E
Das Muster findest du doch hier in dutzendfacher Ausführung.

Meine Meinung dazu: Wer es nicht schafft, in der Anfangsphase einer Beziehung abends mit dem Partner zu sprechen und die eine oder andere liebevolle Nachricht zu schreiben, der hat einfach nicht genug Interesse.

Auch ich kenne Stress. Aber ich finde Zeit, wenn ich Zeit finden will. Und ich schreibe meiner Partnerin nicht immer nur, wie gestresst ich bin.

Zu 99% ist das eine Ausrede, und falls nicht: Willst du das auf Dauer? Jemanden, dem du letztlich zu viel bist?

Ich würde ihr eine kühle, klare Abschiedsnachricht schreiben und das wäre es dann von meiner Seite.

Noch mal, um es auf der Zunge zergehen zu lassen: Sie hat dir tagelang nicht auf die Frage geantwortet, ob ihr euch an Weihanchten trefft. Das ist keine Überforderung. Das ist einfach mangelnde Wertschätzung.

19.12.2023 14:13 • x 11 #2


A


Ich werde gehgostet - vorübergehend oder ist es vorbei?

x 3


Catalina
Zitat von Yugo:
Ich weiß nicht ob ich darauf hoffen soll dass es wieder gut wird, ober ob es besser ist die Sache schweren Herzens aufzugeben.

Wenn ich mir die Rahmenbedingungen so anschaue - ihr kennt euch erst zwei Monate, habt euch erst ein paar Mal gesehen, sie ist in einer stressigen Lebensphase - würde ich eher zum Loslassen raten. Von ihr kommt ja wenig bis nichts zurück, was willst du da noch weiter Zeit und Hoffnung investieren? Sie scheint momentan andere Prioritäten in ihrem Leben zu haben.

19.12.2023 14:20 • x 3 #3


Urmel_
Zitat von Yugo:
Am 08.12. habe ich sie gefragt, ob die Sache zwischen uns für sie erledigt sei.

Also wenn ich jemanden zwei Wochen nicht sehe, aber mit der Person kommuniziere, dazu noch eine Krankheit kommt und dann der Mann so extrem seine Unsicherheit zeigt, dann würde ich den auch absägen.

Bei dir blitzt zwischen den Zeilen immer etwas Klammeraffe auf. Arbeite an deiner Unsicherheit, dann bringt dich auch eine junge Frau nicht aus dem Konzept.

Klar kann sie dich auch betrügen, aber das Risiko hast du immer. Das doofe ist halt als Mann, wenn du nach wenigen Wochen schon so unsicher bist, dann reduzierst du selber deine Anziehungskraft, was in der Regel auch dafür sorgt, dass ehrliche Frauen dich verlassen.

Was dir bislang offenbar keiner verraten hat (hast du keine starke und liebende Vaterfigur im Leben?), ist diese einfache Tatsache: Angst bei Frauen ist für Männer kein Kriterium, das Anziehung reduziert. Angst in Männern jedoch in der Regel schon.

Schon lange ist bekannt: Männer verführen, Frauen binden.

19.12.2023 14:33 • x 1 #4


G
Aus meiner Erfahrung heraus, kommt das in letzter Zeit immer häufiger vor. Ich denke auch das es auf der weiblichen Seite her extremer ist, zumindest was ich aus meinen Bekanntenkreis so schöpfe.

Es werden Beziehungen angefangen und dann kommt irgendwann das emotionale Tal in dem sie Zeit für sich benötigen, die man ihnen ja gerne gibt... Man versucht Ihnen dann den Freiraum zu lassen den sie benötigen, so vergeht Woche um Woche.

Man selber hat es dann schon abgehakt, und dann kommt irgendwann mal die Meldung mit hu hu oder hi. Irgendwann wartet man dann nicht mehr, weil man selber denkt wenn du als Mensch wirklich wichtig bist. Jetzt werden sicherlich wieder viele denken das hier bestimmt noch eine andere Option dahintersteckt, hat es meistens tatsächlich nicht.

Aber ich denke dennoch das eine Beziehung die danach entstehen könnte keine Substanz hat, da so etwas vermutlich immer wieder vorkommt, letztendlich tat es beim ersten mal schon weh, beim zweiten male um so mehr.

Hoffen kannst du immer, aber ob du bereit bist solange zu warten und diesen Schmerz auszuhalten?

19.12.2023 14:46 • x 1 #5


Urmel_
Zitat von Grammont:
Aus meiner Erfahrung heraus, kommt das in letzter Zeit immer häufiger vor.

Betrachtet man diese Beobachtung im Kontext Angst, gibt es da durchaus einen signifikanten Zusammenhang.

Ein Blick auf Statistiken, die sich mit Angst/Depression/Cluster B/Selbstverletzung befassen zeigt sehr deutlich (dramatisch deutlich!), dass die Angst bei den Kids afaik ab 2010 sehr stark zugenommen hat. Den Faktor Pseudo-Steigerung durch erhöhte Betrachtung kann man vernachlässigen, da das selbstverletzende Verhalten ein Indiz für die Richtigkeit der Steigerung ist.

Oder salopp: die Anzahl an jungen Menschen, die psychische Probleme haben, hat drastisch zugenommen.

19.12.2023 14:53 • #6


Dariii
Also erstmal, es tut mir sehr leid für dich!
Ich mache momentan etwas ähnliches durch und weiß wie es ist wenn der Partner aufeinmal kein interesse mehr zeigt weil er gerade mit allem überfordert ist.

Sie scheint gerade wirklich sehr beschäftigt zu sein, dazu kommt das jetzt Weihnachten vor der Tür steht.
Ich denke aber das es schon möglich sein muss den anderen wenigstens zu antworten. Das zeigt eigentlich das sie dich nicht genug wertschätzt

Ich weiß es tut sehr weh aufeinmal so abgestellt zu werden.
Das beste was ich dir raten kann und was ich auch gerade tue: Versuch dich abzulenken und konzentrier dich ganz auf dich und was dir gerade gut tut!

Zitat von Urmel_:
Schon der Führer wusste: Männer verführen, Frauen binden.

Ich würde jetzt nicht unbedingt darauf bauen was dieser Mensch gesagt hat!
Vorallem sind nicht alle Menschen gleich

19.12.2023 14:55 • x 2 #7


G
Zitat von Urmel_:
Betrachtet man diese Beobachtung im Kontext Angst, gibt es da durchaus einen signifikanten Zusammenhang. Ein Blick auf Statistiken, die sich mit Angst/Depression/Cluster B/Selbstverletzung befassen zeigt sehr deutlich (dramatisch deutlich!), dass die Angst bei den Kids afaik ab 2010 sehr stark ...

Nun ja, ich rede hier aber eher von meinen Alter... ich bemerke eben immer wieder das bedeutend mehr sich für das alleine Leben entscheiden oder Ihre Trennungen nur sehr kurzweilig verarbeiten und dann eben überstürzt Beziehungen eingehen was dem anderen aber eben gar nicht hilft.

19.12.2023 14:58 • #8


Urmel_
Zitat von Grammont:
Nun ja, ich rede hier aber eher von meinen Alter...

Man ist so jung wie man sich fühlt.

Zeitgeist.

Kann man gut mit dem Wandel von Gott in unserer Wahrnehmung beschreiben.

Früher war Gott ein unerreichbares Ideal und man hat als Mensch seine Fehlbarkeit akzeptiert, später wurde daraus dann das göttliche in uns.

Nietzsche hat mit Gott ist tot, zumindest soweit ich informiert bin, nicht das Beklagen von Ehrfurcht gemeint, sondern er hat den Verfall der Gesellschaft gesehen, den der Wandel von Gott hin zu der menschlichen Göttlichkeit mit sich bringt. (gut möglich, dass ich da was mit Nietzsche und Solschenizyn durcheinander werfe)

Und wenn ich als Frau später im Leben zu Gott (in mir) finde und so jegliche Verantwortung ablegen kann, weil ich Mann und Kinder für S. verlassen habe, dann ist so ein Wandel durchaus auch praktisch.

Man soll ja keine Krise (auch spirituelle) ungenutzt lassen.

19.12.2023 15:05 • #9


Y
Unter normalen Umständen wäre die Sache für mich jetzt auch gelaufen. Allerdings sehe ich ganz klar den Zusammenhang zwischen ihrer zunehmenden Belastung und dem gleichzeitig immer weiter abnehmenden Kontakt. Und gerade die Anfangszeit, in der die meiste Initiative von ihr ausging, macht mir etwas Mut.

Dass sie jemand Anderes hat schließe ich aus. In den knapp zwei Monaten, in denen wir uns regelmäßig getroffen haben, haben wir fast jedes Wochenende miteinander verbracht bzw. war sie arbeiten.

Ich werde sie bis nach Weihnachten in Ruhe lassen und ihr Zeit geben klar zu kommen (und eben nicht klammern). Ich selbst werde meine Familie besuchen, ein Treffen wäre daher ohnehin nicht möglich. Das gibt mir hoffentlich auch etwas Abstand und Ablenkung.

Mein Problem ist, dass sie noch Sachen von mir hat die ich gerne zurück hätte. Wenn ich wieder zurück bin werde ich ihr nochmal schreiben. Falls sie sich bis dahin nicht von selbst gemeldet hat, hoffe ich stark genug zu sein nur die Sachen einzufordern. Wozu wir uns ja aber nochmal sehen müssten.

19.12.2023 15:09 • #10


D
Zitat von Yugo:
Was genau sie mit ‚es ist zu viel‘ meint (gesundheitliche oder mentale Probleme) und was genau sie jetzt noch zu erledigen hat, weiß ich nicht.

Das mag ja alles so sein, will ihr ja auch keiner absprechen. Ich habe selbst eine chronische Erkrankung, die körperlich bedingt ist, sich aber logischerweise auch auf die Seele auswirkt. Da geht manchmal auch nur das Nötigste, sodass ich nicht immer gleich ausführlich auf Nachrichten reagieren kann. Und wenn ich überfordert bin, dann kommuniziere ich das. Melde mich morgen/die nächsten Tage, mir geht's gar nicht gut, das ist eigentlich fast immer drin. Wenn nicht, dann spätestens nach ein paar Tagen und dann erkläre ich auch, warum es nicht ging, also je nachdem, welche Bindung ich zum Gesprächspartner hab. Wenn mein (neuer) Freund mir schreibt, hat das Priorität, da schafft man immer nur kurze Nachricht, spätestens am Folgetag. Das gleiche erwarte ich auch von meinem Gegenüber, gar keine Antwort über mehrere Tage zu bekommen, ist Antwort genug. Lass dich nicht für dumm verkaufen!

Zitat von Yugo:
Ich werde sie bis nach Weihnachten in Ruhe lassen und ihr Zeit geben klar zu kommen

Wenn sie sich nicht mal an Weihnachten meldet, wäre sie bei mir sowas von raus. Das geht echt gar nicht. Für mich ...

Zitat von Yugo:
Mein Problem ist, dass sie noch Sachen von mir hat die ich gerne zurück hätte

Sind sie sehr wichtig? Wenn es nur ein Bleistift und 'n Notizblock ist, würde ich darauf verzichten. So wie du schreibst, wirst du doch wieder weich.

Und was heißt nicht klammern? Wenn du dich jetzt schon einschränken musst, passt anscheinend euer Nähe-Distanz-Bedürfnis nicht.

19.12.2023 15:27 • x 2 #11


Dariii
Zitat von Yugo:
Unter normalen Umständen wäre die Sache für mich jetzt auch gelaufen. Allerdings sehe ich ganz klar den Zusammenhang zwischen ihrer zunehmenden Belastung und dem gleichzeitig immer weiter abnehmenden Kontakt. Und gerade die Anfangszeit, in der die meiste Initiative von ihr ausging, macht mir etwas Mut.

In etwa genau so lief das bei mir leider auch ab.
Da kann man leider nicht mehr tun als warten und wenn sie sich nach einer bestimmten Zeit immer noch nicht gemeldet hat einfach für dich abhaken.

Zitat von Yugo:
Mein Problem ist, dass sie noch Sachen von mir hat die ich gerne zurück hätte. Wenn ich wieder zurück bin werde ich ihr nochmal schreiben. Falls sie sich bis dahin nicht von selbst gemeldet hat, hoffe ich stark genug zu sein nur die Sachen einzufordern. Wozu wir uns ja aber nochmal sehen müssten.

Das hört sich für mich nach einem guten Plan an.

19.12.2023 15:29 • #12


Y
Zitat von Doppelherzchen:
Wenn sie sich nicht mal an Weihnachten meldet, wäre sie bei mir sowas von raus. Das geht echt gar nicht. Für mich ....


Ich selbst lege da keinen großen Wert drauf. Aber ja, sollte über Weihnachten bzw. direkt danach nichts kommen in Bezug auf uns beide war es das. Das wäre dann ja auch über zwei Wochen ohne jeglichen Kontakt

Zitat von Doppelherzchen:
Und was heißt nicht klammern? Wenn du dich jetzt schon einschränken musst, passt anscheinend euer Nähe-Distanz-Bedürfnis nicht.


Mein Verhalten wurde als klammern bezeichnet, worauf ich mich hier bezogen habe.

Zitat von Doppelherzchen:
Sind sie sehr wichtig? Wenn es nur ein Bleistift und 'n Notizblock ist, würde ich darauf verzichten. So wie du schreibst, wirst du doch wieder weich.


Sachen zum Anziehen. Warum sollte ich die nicht zurückhaben wollen?
Wie gesagt, nach zweieinhalb Wochen ohne Kontakt sehe auch ich ein dass der Zug abgefahren ist.

19.12.2023 15:43 • #13


G
Zitat von Yugo:
Unter normalen Umständen wäre die Sache für mich jetzt auch gelaufen. Allerdings sehe ich ganz klar den Zusammenhang zwischen ihrer zunehmenden Belastung und dem gleichzeitig immer weiter abnehmenden Kontakt. Und gerade die Anfangszeit, in der die meiste Initiative von ihr ausging, macht mir etwas Mut. Dass sie ...

Ging mir auch so, 9 Monate getrennt, Verkäuferin im Einzelhandel, auch sämtliche Initiative ging von ihr aus...

Aber Hoffnung, nun ich weiß nicht, solltest du daraus nicht schöpfen der Fall wird sonst tiefer als du denkst.

19.12.2023 16:15 • #14


D
Zitat von Yugo:
Sachen zum Anziehen. Warum sollte ich die nicht zurückhaben wollen?

Das schrieb ich ja bereits. Weil es ja auch sein könnte, dass sie nicht so wichtig/wertvoll sind. Das kann ich ja nicht wissen. Häufig nimmt man das auch gerne als Vorwand und belügt sich ein Stückweit selbst damit - auch das kann ich nicht wissen, das kannst du dir natürlich nur selbst beantworten.

19.12.2023 16:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag