Yugo
Gast
ich befinde mich gerade in einer für mich schwierigen Situation da ich geghostet werde und würde mich über ein paar Meinungen freuen.
Anfang Oktober habe ich (M, Mitte 30) eine Frau (Mitte 20) kennengelernt. Wir haben uns bis Mitte November regelmäßig getroffen, sind uns auch recht schnell nähergekommen. An den Tagen, an denen wir uns nicht gesehen haben, haben wir abends vor dem Schlafen meist telefoniert. In unseren Gesprächen waren wir beide der Meinung, dass wir nichts Lockeres suchen, es zwischen uns mehr als nur ein ‚sich mögen‘ ist und insgesamt in die richtige Richtung geht.
Sie steckt gerade mitten in einer zusätzlichen Ausbildung. Durch unsere Treffen ist bei ihr einiges liegengeblieben, was sie ab November aufgearbeitet hat. D.h., unter der Woche tagsüber Berufsschule, danach Aufgaben erledigen, oft bis tief in die Nacht. An den Wochenenden, und zum Teil sogar unter der Woche, hat sie vereinzelte Schichten gearbeitet. Dazu kamen ein paar Problemchen mit der Familie. Auch gesundheitlich war sie über Wochen angeschlagen.
Unser Kontakt ist dadurch immer weniger geworden, telefoniert haben wir dann gar nicht mehr. Sie schreibt grundsätzlich sehr wenig, ich habe unzählige ungelesene Chats bei ihr gesehen. Mir hat sie zu dieser Zeit immerhin zwei, drei kurze Nachrichten am Tag geschickt. Die waren aber meist wenig liebevoll, es ging oft darum wie erschöpft und gestresst sie ist. Sie hat in der anstrengenden Zeit zwei oder dreimal von sich aus geschrieben, dass sie abends sehr gerne zu mir kommen würde, was dann aber nichts wurde, ohne dass sie sich nochmal gemeldet hätte. Zusagen, dass wir abends telefonieren sind auch immer wieder geplatzt. Meistens hat sie sich dann am nächsten Tag entschuldigt, sie sei zu erschöpft gewesen oder einfach eingeschlafen. Klang für mich plausibel, ich habe ihr das auch geglaubt.
Unser letztes Treffen fand am letzten Wochenende im November statt. Ursprünglich wollte sie gleich am nächsten Morgen gehen, weil sie Dinge zu erledigen hatte. Sie ist dann aber doch bis zum Abend geblieben und hatte sogar überlegt, noch eine weitere Nacht zu bleiben. Das Treffen an sich war wie immer (viel Nähe, beim Abschied geküsst). Also eigentlich alles gut.
Wenige Tage darauf wurde sie krank, weshalb ein Treffen am ersten Dezember Wochenende nicht möglich war. Zudem war der 07.12. der letzte Tag Berufsschule (seitdem leistet sie ein Praktikum). Durch die Erkrankung war sie bis zum letzten Tag im Stress, da sie noch zwei Ausarbeitungen erledigen musste. Ich hatte vorgeschlagen dass wir uns nach dem letzten Berufsschultag treffen. Am 04.12. schrieb sie, dass sie sich nochmal meldet ob das klappt. Es kam nichts, der Tag verstrich. Am 08.12. habe ich sie gefragt, ob die Sache zwischen uns für sie erledigt sei. Zwei Tage später kam ihre bislang letzte Nachricht. Es tut ihr leid, es geht ihr momentan nicht gut, es ist zu viel und sie muss das wieder hinbekommen. Ich meinte darauf dass es ok sei und wir mal schauen wie es weitergeht, habe sie aber vor vier Tagen gefragt ob wir uns nicht vor Weihnachten nochmal sehen wollen. Darauf kam keine Reaktion.
Was genau sie mit ‚es ist zu viel‘ meint (gesundheitliche oder mentale Probleme) und was genau sie jetzt noch zu erledigen hat, weiß ich nicht. Es könnte mir ihrer letzten (und bisher einzigen) Beziehung zusammenhängen, die ging sechs Jahre, die Trennung ist vor einem reichlichen Jahr gewesen. Sie hat noch immer keine Bilder aussortiert, und viele Kisten aus der ehemals gemeinsamen Wohnung sind noch nicht ausgeräumt. Vielleicht hat sie damit angefangen. Eventuell hat sie auch Stress mit der Familie, zu der sie nach der Trennung notgedrungen wieder ziehen musste. Oder wegen Weihnachten allgemein.
Das sind aber nur Mutmaßungen. Einerseits denke ich, dass wenn man jemanden mag, kann man auch den Kontakt halten. Andererseits hat sie nie gelogen und es hat immer irgendwie Sinn ergeben so wie sie sich verhalten hat. Nach der erwähnten Trennung hatte sie auch alle sozialen Kontakte für mehrere Wochen abgebrochen, sie war nur zu Hause und hatte sich isoliert. Ich hatte sie mal gefragt ob sie auch mich ignorieren würde wenn es ihr zu schlecht ginge, das hatte sie bejaht.
Ich weiß nicht ob ich darauf hoffen soll dass es wieder gut wird, ober ob es besser ist die Sache schweren Herzens aufzugeben.