1

Ich will endlich vergessen- Abschiedsbrief Teil 1

W
Hallo Doro,
jemand im Hostel hat mir gesagt, dass ich meine Gedanken aufschreiben sollte, er meinte es wuerde mir damit leichter fallen, die Trennung zu verarbeiten.
Es ist jetzt 5 Wochen und 4 Tage her seit du mich verlassen hast. Ich hatte seitdem keine einfache Zeit, um genauer zu sein, ich hatte eine beschissene Zeit. Und es ist kein Ende abzusehen. Der Schmerz den ich ueber deinen Verlust empfinde ist allgegenwaertig. Er hoert nicht auf und ist immer da. Manchmal nimmt er ab, manchmal ist es jedoch so schlimm, dass ich wirklich nicht weiss wie ich das aushalten soll. Ich stehe die ganze Zeit vor einem schwarzen ,tiefen Loch, schaue hinein und ich kann einfach keinen Boden erkennen.
Ich weiss unsere Beziehung war nie wirklich eine leichte, harmonische. Es gab viel Streit und auch viel Ruecksichtslosigkeit. Im Moment suche ich die Schuld dafuer hauptsaechlich bei mir und finde sie auch bei mir. Ich habe dir nicht die Zaertlichkeit gegeben die du brauchtest. Ich weiss du bist ein sehr sinnlicher Mensch, dem koerperliche Naehe viel bedeutet. S. ist dir sehr wichtig. Umarmungen und Kuscheln brauchst du. Ich bin anders. Ich bin sehr gehemmt was das anbetrifft, leide vor allem beim S. unter Versagensaengsten. Fuer mich war S. immer ein Leistungsakt, der jedoch allzu haeufig in Selbstenttaeuschung geendet hat. Und ich hatte auch oft das Gefuehl, das du enttaeuscht von mir warst, auch wenn du es nie gesagt hast. Irgendwann bist du einfach kalt ggegenueber diesem Thema geworden. Ich habe das bemerkt und wollte gerne etwas daran aendern, aber ich glaube es war schon zu spaet. Du bist gleichgueltig demgegenueber geworden.
Ich glaube unsere Beziehung hat sehr ernsthaften Schaden genommen, als wir beide in Rumaenien waren. Als ich beschlossen habe doch wieder zu studieren. Du hast dich beiseite gedraengt gefuehlt, als Anhaengsel von mir, was nur an zweiter Stelle kommt. Aber ich hatte einen furchtbaren Kampf mit mir selbst auszutragen was dieses Studium anbetrifft. Ich habe schon so oft im Leben versagt, mein Selbstbewusstsein ist extrem niedrig deswegen. Ich wollte nicht noch einmal vor alle Welt hintreten und sagen muessen, schon wieder etwas nicht geschafft zu haben. Du hast auf deine eigene Art reagiert, gestichelt und Streit provoziert. Kann es sein, dass du schon damals die Beziehung aufgegeben hast? Danach kam nie wieder ein Ich liebe dich, nicht einmal. Bist du nur mit mir zusammen geblieben, weil ich dann doch wieder nach Leipzig gekommen bin und du einfach nicht den Mut hattest es zu beenden? Bist du an meiner Seite geblieben, weil dann der gemeinsame Plan stand nach Neuseeland zu gehen und es dir zu schwer gefallen waere das ganze einfach zu kippen. Bist du 3 Jahre mit mir zusammengeblieben obwohl du mich nicht geliebt hast?
Es muss dir wie eine Befreiung vorkommen nicht mehr mit mir zusammen zu sein. Das ist es was mich am meisten runterzieht. Ich war nur eine Last fuer dich. Ich habe deine Lebensfreude behindert und die gemeinsame Zeit die wir hatten wurde von dir als Pflichterfuellung und nicht als Freude empfunden. So oft hast du gesagt dass du dieses und jenes moechtest ohne es auch so zu meinen. Du wolltest ein Hostel mit mir aufmachen. Du wolltest mit mir nach Neuseeland auswandern. Du wolltest mit mir eine gemeinsame Zukunft haben und alt werden. Das sind alles Sachen, die du auch zwei Tage bevor du weggegangen bist gesagt hast. Du hast schon lange gewusst, das du das nicht mehr willst, vielleicht nie wolltest. Warum hast du mir das nie gesagt? Warum hast du mir nie gesagt was du wirklich willst und mich immer die Entscheidungen faellen lassen? Ich habe mich andauernd schlecht gefuehlt deswegen, denn deine Vorwuerfe und deine Unzufriedenheit waren sehr deutlich spuerbar.
Warum bist du ,obwohl du gewusst hast ,dass du mich nicht mehr liebst trotzdem an meiner Seite geblieben? Du hast so lange gewartet, bis jemand kommt, den du fuer mich eintauschen konntest und dann bist du mit dem verschwunden. Ich komme mir so schrecklich deswegen vor, nur jemand zu sein der benuzt wurde um die Zeit auszufuellen bis der Neue kommt.
Jetzt zu sehen und von anderen Leuten zu hoeren, dass du das Leben lebst ,dass ich so gerne mit dir gelebt haette ist niederschmetternd. Nach zwei Tagen schon hast du mich vergessen. Alles was du noch fuehltest nach zwei Tagen Trennung ist Erleichterung. Jetzt willst du nach Australien auswandern. Du sagst du liebst das Land. Ueber Neuseeland hast du das nie gesagt. Es ist einfach nur so schlimm zu sehen, dass ich fuer dich nichts weiter als eine Belastung war, die dich daran gehindert hat gluecklich zu sein. Warum hast du nicht eher Schluss gemacht? Warum hast du mir etwas vorgegaukelt was gar nicht da war?
Doro, ich weiss nicht wie lange ich brauchen werde um das zu verarbeiten. Ich weiss nicht ob ich dir das hier jemals schicken werde. Ich will so sehr dass dieser Schmerz aufhoert, dass ich dich vergessen kann. Ich moechte die letzten vier Jahre vergessen, die Erinnerung daran ist nicht schoen. Manchmal wuenschte ich, dass ich, als ich damals von dem Schaufelradbagger gefallen bin, mir doch etwas getan haette.

11.02.2015 10:45 • #1


N
Zitat von weltenreiter:
Manchmal wuenschte ich, dass ich, als ich damals von dem Schaufelradbagger gefallen bin, mir doch etwas getan haette.


Daraus spricht pure Verzweiflung und Schmerz.

Hallo weltenreiter,

sicher sind die Erkenntnisse, zu denen du jetzt gelangt bist, sehr schmerzhaft und frustrierend und lassen dich daran zweifeln, dass auch nur irgendetwas der vergangenen 4 Jahre wirklich wahrhaftig war. Und das kann ich sehr gut verstehen.
Aber du solltest dich keineswegs schlechter machen als du bist!

Wenn eine Beziehung den Bach runtergeht, nicht mehr zu retten ist und beendet wird, ist das nie die Schuld eines einzelnen. Da spielen so viele Komponenten mit und Fehler zu begehen, ist menschlich.
Ob bewusst oder unbewusst tragen beide Partner eine Mitschuld, wenn man überhaupt von Schuld sprechen kann.
Du konntest nicht erahnen, was deine Freundin wirklich wollte, weil sie sich nicht eindeutig mitteilte und dementsprechend war dein Aktionsradius auch eingeschränkt. Du kannst nur etwas verändern, wenn du weißt, WAS falsch ist, nicht rund läuft oder nicht passt.
Menschen verändern sich immer wieder im Laufe ihres Lebens. Prioritäten verschieben sich, Interessen ändern sich, Lebenseinstellungen unterliegen ebenso einem Wandel wie Gefühle... Für solche Veränderungen kann niemand etwas. Aber man kann/muss mit seinem Partner darüber reden. Und es ist dann auch legitim, wenn man zu keinem Konsens gelangt, die Beziehung zu beenden, statt jahrelang aus falsch verstandener Rücksicht zusammen zu bleiben und unglücklich zu sein.
Ich weiß, im Moment ist das kein Trost.
Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und lebe dein Leben, wie du es dir vorstellst und willst, genauso wie sie es jetzt auch macht. Dann passt es für euch beide und auch du wirst eines Tages den Menschen finden, der ehrlich und aufrichtig ist und zu dir passt.
Bis dahin lass die Schaufelradbagger lieber links liegen!

11.02.2015 15:00 • x 1 #2


A


Ich will endlich vergessen- Abschiedsbrief Teil 1

x 3


W
Hey weltenreiter!

Auch bei mir war es so, sie wartete bis ein Neuer in Sicht war und lebt mit Ihm nun das Leben was ich mir so sehr mit ihr gewünscht habe!

Finde zu dir selbst und versuch loszulassen, es wird nicht leicht aber es werden Momente kommen in denen es funktioniert und diese werden länger und länger.

Ich kämpfe diesen Kampf heute auf den Tag genau 6 Monate durch, aber das ist es halt, ein langer Weg, der uns alle aber auch stark macht!

Mach was für dich, nicht für sie! Sie ist Vergangenheit und sollte dich im Hier und Jetzt nicht mehr deine Kraft kosten!

11.02.2015 15:34 • #3


W
Hallo ihr Woodie und Neja,
vielen lieben Dank fuer eure Worte. Ja, natuerlich habbt ihr recht. Aber so ganz rational kann ich im Moment einfach nicht sein, owbwohl ich mir doch solche Muehe gebe. Ich weiss dass ich Fehler gemacht habe, aber es faellt mir schwer die Relation zu behalten. Manchmal denke ich, alles meine Schuld, manchmal werfe ich ihr Komplettversagen vor. Es gibt einfach keine Balance.
Ich wechsel jetzt erstmal das Land und fliege aus Australien rueber nach Neuseeland in der Hoffung das das was bringt. Wir werden sehen, auf jeden Fall liebe ich Neuseeland und vielleicht hilft das ja ein bisschen.

Ist es eigentlich normal noch nach 6 Wochen ununterbrochen an die Exfreundin zu denken? Irgendwie wirds nicht besser, ich hoffe das bleibt jetzt nicht fuer immer so?

Na wenigsten halte ich die KS absolut eisern ein.

Liebe Gruesse vom Flughafen. UEbrigens ein perfekter Ort um sich anonym verloren vorzukommen

15.02.2015 06:01 • #4


W
Liebe Doro,
ich bin immer noch hier, irgendwo im Fragenwald und Trauerland. Es ist nicht schoen hier und ich finde den Weg heraus einfach nicht. Laender wechseln hilft nichts. Das was ich einst liebte ,liebe ich immer noch und das gilt fuer dich, wie auch fuer Neuseeland. Du springst mir hier hinter jeder Ecke entgegen.
Wie soll ich es nur schaffen? Ich will dass du weg gehst, weg aus mir, machmal wuensche ich ,in mich reingreifen zu koennen ,einfach alles rauszureissen, was mal wir waren und dann auf den Asphalt schmeissen, wo es dann in der Sonne verrecken kann.
Ich weiss ,ich darf so nicht denken. Ich muss rational sein, aber wie soll ich das machen, wenn ich hier alleine bin und ich weiss wie toll dein Leben ohne mich ist.
Gestern hattest du Geburstag. Ich habe es nicht vergessen. Im Ggenteil, ich hab die ganze Zeit dran gdacht. Gratuliert hab ich trotzdem nicht. Nicht weil ich dir Schlechtes wuensche, das tue ich nicht, jedenfalls nicht wirklich, aber nach meiner Bettelmail letzte Woche konnte ich einfach nicht nochmal schreiben.
Wie konnte ich nur so zusammenbrechen und dich anflehen wieder mit mir zu sein? Ich bin doch ein stolzer Mensch, ich dachte ich habe zumindest ein kleines bisschen mehr Niveau als dir hinterherzukriechen. Oder? Anscheinend nicht.
Ich weiss, du musstest das machen. Du musstest mich verlassen. Es waere sowieso gegen die Wand gegangen. Aber ich liebe dich trotzdem. Immer noch.
Du hast ein Recht gluecklich zu sein. Rational gesehen ist es gut, dass du nun in Melbourne bist, einen Neuen hast, der dir die Froehlichkeit gibt ,die du brauchst und du dein eigenes Leben hast.
Aber haette das vielleicht nicht auch mit mir funktioniert? Bin ich so ein schlechter Mensch? Ging es wirklich nicht anders? War unser Leben zusammen denn echt so schei.?
Ich weiss nicht wie ich das auf die Reihe kriegen soll!

23.02.2015 10:42 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag