43

Ich will sie wiederhaben

R
Hallo ich bin m30 und habe mich letzte Woche von meiner Freundin24 getrennt, Naja es war eher einvernehmlich, aber das möchte ich genauer erzählen.

Wir haben eine ziemlich intensive Beziehung geführt. Waren jeden Tag zusammen und schliefen auch jeden Tag zusammen ein, bei ihr und mir abwechselnd (sie wohnt noch Zuhause). Wir haben auch schwere Zeiten durchlebt, wie z.b. Die Scheidung ihrer Eltern wegen einer anderen Frau. Der S. war auch sehr gut und wir beide sind jedes mal zum Ziel gekommen.
Nun wir hatten auch unsere kleinen Probleme.
Für sie habe ich zuwenig geredet, über die Zukunft und was ich denke. Ich stehe kurz vor meiner Masterarbeit und wusste einfach nicht was danach mit mir passiert. Ich wollte ehrlich gesagt auch nicht darüber nachdenken, sie deswegen verlieren zu können, dass ich wegziehen müsse.
Ein weiteres Problem war, dass ich anscheinend manchmal kein Interesse am S. gezeigt haben soll. Ich hatte eigentlich immer sehr viel Lust. Aber sie hat auch ein kleines Problem beim S.. Sie leidet am Anfang immer unter schmerzen. Anfangs hieß es es sei ein Pilz,aber nach unzähligen Kuren hat es sich zwar gebessert, aber es sind trotzdem schmerzen geblieben. Jedes mal hatte ich Angst ihr weh zu tun, weswegen ich immer sehr vorsichtig und zurückhaltend war.
Ein weiteres ist, dass sie selten auf feiern bringen Freunden einfach verschwindet und ich im Nachhinein erfahre, dass sie alleine geweint hat, weil sie zuviel Stress hatte. Sie wirft mir vor das nicht gemerkt zu haben. Aus meiner Sicht tut mir das unendlich leid und das habe ich ihr auch gesagt, aber ich kann sie doch auch nicht die ganze zeit überwachen. Sie sah nie total verheult aus und gab sich ganz normal. Ich dachte einfach sie hätte mit irgendjemanden geredet oder war auf der Toilette.
Von all diesen Gründen, wie ich mich verhalten habe wusste sie und wir wollten daran arbeiten.

Das ist unsere Vorgeschichte, das Problem trat jedoch vor einem Monat auf die Bühne.
Da sie das Haus ohne ihren Vater nicht halten konnten, brauchten sie einen Untermieter für den Keller.
Sie fanden einen IT Techniker, der nebenbei Musik macht. Bei dem Vorstellungsgespräch haben sie über drei Stunden geredet, was mir schon suspekt war, ich mich aber auch gefreut habe, dass sie die Sorgen los waren.
Die beiden verstanden sich sehr gut, in meinen Augen zu gut, denn er schrieb ihr ständig, teilweise bis um halb zwei in die Nacht hinein und sie MUSSTE immer sofort antworten, selbst wenn wir gerade miteinander geredet oder gekuschelt haben.
Ich war eifersüchtig, was sie auch irgendwie süß fand und hat mir beteuert, dass ich mir keine Sorgen machen muss, der halt so ein Typ ist der viel quatscht und sie nur Freunde sind.
Ich hab ihr vertraut und versuchte mit den klar zu kommen was auch erst gut funktionierte. Wir wurden auch mal zu ihm ins Zimmer zum trinken und Film schauen eingeladen. War auch ganz schön, aber ich wollte dann um 12 ins Bett, weil ich den nächsten Tag aufstehen müsste. Sie wollte noch ein bisschen da bleiben, aber sagte nicht mehr lange. Ich bin dann wach geblieben und sie ist erst eineinhalb Stunden später aufgetauchte.

Vor drei Wochen hat sie mir dann gestanden, dass sie sich in den verguckt hat, aber sich für mich entschieden hat und sich nicht trennen will.
Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Ich war so verletzt, aber ich liebe sie und wollte sie nicht verlieren, weswegen ich es auch versuchen wollte.
Die zwei Wochen danach hatte ich arg an der ganzen Sache zu knabbern. Sie hat sich zu ihrer Verteidigung sehr bemüht und hat ihm auch nicht mehr sofort geschrieben, aber der Typ war halt immer da und immer wenn die miteinander geredet und gewitzelt haben ist mein Herz zerspringen und ich habe mich etwas zurück gezogen, um keine Szene zu machen. Ich brauchet einfach Zeit und Abstand das zu verarbeiten.

Es gab dann einen Streit, warum sie das nicht mit dem einstellen kann zu dem und da kamen Argumente wie, sie kann doch keine gefangene im eigenen Haus sein und sie können den ja auch nicht so einfach rauswerfen, weil das auch für ihre Mutter so was schlimmes wäre wieder jemanden suchen zu müssen. Für mich klang das wie ausreden.

Es ging dann also so weiter, aber ich konnte mir das nicht jeden zweiten Tag mit dem anschauen und habe für ein paar Tage nicht bei ihr geschlafen.
Sie hat auch mal versucht mit dem Typen zu reden. Es kam dabei raus, dass er auch in Sie verliebt ist, was die ganze Sache für mich nur schwerer machte.

Wir haben dann das Wochenende vor unserer Trennung nur zusammen verbracht. Viel zusammen geredet, geweint, gekuschelt und hatten tollen S., sind aber zusammen zu dem Schluß gekommen, dass es so nicht weiter gehen kann und haben uns getrennt, wobei wir irgendwie ruhig und gut zueinander waren.

Ich habe danach schnell gemerkt, dass das ein riesengroßer Fehler war und schrieb ihr in der selben Nacht noch. Sie redete was von einer Kurzschluss Reaktion und wir brauchen einfach Zeit.

Ich lebte danach in einer Hölle und bin mit Blumen zu ihr, um sie zu fragen ob sie mich wiederhaben will. Ich hab alles beteuert und alles ändern habe gekämpft, weil sie die wichtigste Person in meinem Leben ist.
Sie wusste als Antwort jedoch nicht wem sie nun das Herz brechen soll und war sogar etwas wütend, dass ich jetzt alles so kompliziert gemacht hat.

Sie hat dann eine Woche überlegt und hat mir letzten Dienstag gestanden, dass sie mich nicht mehr zurück haben will. Sie hat auf jeden Fall Gefühle zu mir, sagte sie, aber die zu dem anderen sind gerade stärker. Sie sagte auch dass meine Einsicht zu spät kam, obwohl unsere Trennung nicht einmal zwei Tage her war, als ich sie wiederhaben wollte.
Sie hatten wohl auch schon die Tage bevor sie mir gestanden hat, dass sie mich nicht mehr will, in ihrem Zimmer ein bisschen mit ihm rumgemacht. Wir haben uns dann zum Abschied nochmal innig geküsst und ich bin gegangen.

Ich war zum einen erleichtert, dass ich endlich einen Schlussstrich ziehen konnte, aber seit dem höre ich einfach nicht auf an Sie zu denken.

Ich versuche ihr praktisch gar nicht mehr zu schreiben, aber wenn ich es muss, frage ich auch wie es ihr geht und muss ich mich zwingen aufzuhören.
Ich vermisse sie so sehr und sie scheint sich überhaupt nicht mehr um mich zu kümmern, was sie zwar verneint, aber von ihr kommt gar nichts mehr.

Wir sind nun wegen gemeinsamen Freunden beide zum grillen eingeladen und ich fragte sie ob wir damit klar kommen. Sie sagte sie weiss es nicht und muss es sich überlegen.
Ich habe auch mit ihrem ex vor mir geredet, weil der auch im selben Freundeskreis ist und der erzählte mich, dass sie extrem empulsgesteuert ist und sich unheimlich schnell verliebt.

Es tut so weh die ganze Zeit und bei solchen Aussagen frage ich mich wie schnell bei ihr die letzten eineinhalb Jahre ausgelöscht wurden, dass sie nicht mal mehr mit mir klar kommt.
Was war unsere Zeit überhaupt für sie, wenn nun alles egal ist.

Ich bin so verzweifelt und breche manchmal aus dem Nichts in Tränen zusammen. Wenn ich mir Sie mit ihm vorstelle und wie sie es genießt, bin ich immer komplett am Ende.
Ich kann nicht mehr schlafen nicht mehr essen.

Was soll ich bloß tun? Sie ist die einzige für mich.
Waren meine Reaktionen wirklich so falsch und unverständlich?
Ich weiß einfach nicht wie ich ohne sie leben kann.

02.06.2018 11:59 • x 1 #1


hahawi
Hallo erstmal und Willkommen hier.
Blöde Situation.
Erstmal für Dich, jeglichen kontakt abbrechen. wenn du da weiterschreibst, dann machst Du Dich noch verrückter als Du eh schon bist.
Nachrennen hilft überhaupt nicht, weil sie für deine Gefühle nicht aufnahmefähig ist.
Keine Briefe, keine SMS, nicht in den verschiedenen Social media Dingsens nachschauen.
Du musst erstmal runterkommen, und das geht nur, wenn du Dich strikt von ihr abgrenzt.
Wenn sie kontakt zu Dir sucht, blocke ab.
Sollte noch etas zu erledigen sein, bei Euch, dann so distanziert und neutral wie möglich.

Lies ein bisschen andere Stränge, so ähnliche Situationen gibts leider zur Genüge.

02.06.2018 12:06 • x 3 #2


A


Ich will sie wiederhaben

x 3


Gorch_Fock
Wie Hahawi würde ich Dir dringend raten, den Kontakt vollständig (keine WA-Schreiberei, keine Briefe) abzubrechen. Und das für mind. (!) 8 Wochen. Nur so kannst Du ggf. noch mal ein Vermissen bei ihr hervorrufen. Alles andere treibt sie weg von Dir.
Aber mal ganz ehrlich: Was Du erlebt hast, kenn ich fast genauso. Auch meine Ex ist in eine Affaire gegangen und wie Du bei dem Filmabend hab ich mich zurückgezogen weil ich vertraut habe. Und genau zu diesem Zeitpunkt wird das passiert sein, was nachher die Schmetterlinge ausgelöst hat: Ein bisschen kuscheln / ein bisschen knutschen.
Wenn bei einer Frau der Hebel umgelegt wurde, hast Du in der Regel keine Chance mehr. Ihr habt auch keine materiellen Güter (Haus) oder Kinder, die eine Frau aus rationalen Gründen noch bei Dir halten würde (was es nicht besser machen würde).
Ich kann Dir nur raten es zu beenden. Aus Deiner Sicht weil es gegen Deine Werte und Einstellungen läuft. Die Gefahr, dass Du dich psychisch sehr weit runterziehen lässt ist ansonsten sehr groß.
Und von ihrem Charakter her wird sie mit Dir spielen wollen. Dich auf die Warmhalteplatte und mit dem neuen, aufregenden Typ was neues erleben. Bis sie merkt, dass das Gras dort auch nicht grüner ist.
Tu Dir das nicht an.

02.06.2018 12:21 • x 4 #3


T
So hart es klingt, aber da kommst du einfach nicht mehr ran.
Ich glaube einfach, dass sie die Trennung provoziert hat mit den ganzen Vorwürfen. Woher solltest du beispielsweise das mit dem Weinen wissen, wenn sie nicht den Mund aufgemacht hat?
Wenn ich das erste Drittel deines Eingangspostes lese, denke ich: Holla, die Frau hat aber viel gefordert. Es ist auch an ihr dir das Umfeld zu bieten, dich öffnen zu können. Offensichtlich solltest du alles wissen, ohne dass sie was gesagt hat. Ich halte das für vermessen. Kommunikation fand wohl von ihrer Seite nicht so sehr statt - und selbst das wurde dir vorgeworfen. Auch kann sie dich nicht dazu zwingen über dich und deine Zukunft zu reden, wenn du nicht der Typ dafür bist. Wie und ob du darüber reden willst, liegt nicht bei ihr, sondern nur bei dir.

Ich kann auch verstehen, dass du ihr beim S. nicht weh tun wolltest - kenne ich aus einer Ex-Partnerschaft auch. Da zieht man sich eben auch ein stückweit zurück, weil man glaubt der Frau damit einen Gefallen zu tun. Ja, das wurde mir dann auch vorgeworfen.

Im Endeffekt hat sie es drauf angelegt sich zu verknallen - so sehe ich das. Ich finde es respektlos von ihr, dass sie permanent am Handy hin, während ihr was gemacht habt. Das zeugt auch von einem gewissen Egoismus, denn IHR war das wichtiger als ihre Aufmerksamkeit dir gegenüber.

Wie gesagt, dir wird nichts anderes bleiben als die komplette Kontaktsperre. Sie ist verknallt und für deine Worten und Taten unzugänglich. Hormonrausch eben... da drehen viele Menschen frei.

Es tut mir leid, da du einen vernünftigen Eindruck machst, aber da gibt es für dich nichts mehr zu holen. Eines kann ich dir aber versprechen: Es wird besser! Stück für Stück. Lass sie in Ruhe, denn mit deinen Worten und Taten nervst du sie nur noch und treibst sie immer weiter von dir weg. Lass das nicht bei ihr in Hass und Wut umschlagen.

02.06.2018 12:31 • x 5 #4


U
Zitat von Rudi-Ratlos:
Was soll ich bloß tun? Sie ist die einzige für mich.
Waren meine Reaktionen wirklich so falsch und unverständlich?
Ich weiß einfach nicht wie ich ohne sie leben kann.


Ich glaube sie hat Dich ganz schön vorgeführt. Die Fehler, die sie Dir vorwirft, hättest Du nur durch ein Diplom in Gedanken lesen vermeiden können. Die Sache mit dem S. ist besonders perfide.

Jetzt hast Du (mit Recht) die Beziehung aufgelöst, das passt ihr super in den Kram, Spaß mit den Neuen und im Freundes- und Familienkreis 1a dastehen, schließlich hast Du gekündigt.

Ich fürchte Du bist ein klarer Fall von zu nett und zu sensibel. Aber ich klopfe Dir auf die Schulter, weil Du Schluß gemacht hast, und Dich nicht weiter von ihr vorführen gelassen hast. Wenn sie Dich lieben würde hätte sie natürlich alles getan, den Mieter wieder loszuwerden.

02.06.2018 12:44 • x 2 #5


hahawi
Zitat von unregistriert:
Ich glaube sie hat Dich ganz schön vorgeführt. Die Fehler, die sie Dir vorwirft, hättest Du nur durch ein Diplom in Gedanken lesen vermeiden könn

Ja, das sehe ich auch so.

Sie hat Dich dorthin gebracht, wo sie dich haben wollte. grossartig manipuliert, ob bewusst oder unbewusst.

02.06.2018 12:48 • x 3 #6


T
Zitat von unregistriert:
Die Fehler, die sie Dir vorwirft, hättest Du nur durch ein Diplom in Gedanken lesen vermeiden können. Die Sache mit dem S. ist besonders perfide.

Absolute Zustimmung! Gibt leider nicht wenige Frauen, die so ein Diplom bei einem Mann gerne sehen wollen würden.
Ich glaube, sie bewerten damit die Sensibilität eines Mannes. Nach dem Motto: Du hättest das doch merken müssen - Zack - Vorwurf. Kenne ich, kennt wohl jeder Mann. Und dann steht man da und die Fragezeichen über dem Kopf tanzen Tango. Sowas nennt sich Schuldumkehr.

02.06.2018 12:56 • x 3 #7


E
Also der erste teil den du beschrieben hast ist Unsinn. Ihr hattet über haupt keine Probleme. Das waren Kleinigkeiten die normal sind und nicht zur Beendigung einer beziehung führen. Du hast nichts falsch gemacht.
Das Problem ist nur dass sie sich in diesen Typ verliebt hat und dieser auch in sie. Das ist das einzige Problem und daran kannst du nichts machen.
Das mit dem hinterherlaufen war ein Fehler. Breche sofort den Kontakt ab. Das ist das einzige was ich raten kann. Indem du den Kontakt sei es auch nur Freundschaft Lich aufrecht erhälst erlaubst du ihr was mit dem anderen anzufangen und bietest dich als Notlösung an.
Du musst ihr klarmachen. Er oder du. Sie hat ihn gewählt. Soll sie schauen wie sie klar kommt.
Ich wette sie kommt sowieso zurück. Deswegen . stell dich tot bis dahin

02.06.2018 12:57 • x 2 #8


U
Zitat von TinTin1980:
Ich glaube, sie bewerten damit die Sensibilität eines Mannes. Nach dem Motto: Du hättest das doch merken müssen - Zack - Vorwurf.


Glaube ich auch, habe ich in meinen jungen Jahren bei meinen Freundinnen gehabt. Ich glaube sie gehen davon aus, das ein Mann genau so haarfeine Antennen hat und spiegeln das dann einfach auf den Freund. Wir sehen uns aber in erster Linie an wie sie handelt (in dem Fall Schmerzen beobachtet).

02.06.2018 13:16 • #9


G
@Rudi,

da kommst Du leider nicht mehr ran.

Sie hat sich jemand präsenteren, aktiveren während der Partnerschaft gewünscht (mehr reden, am Leben teilhaben lassen und an ihrem teilnehmen, mehr Aufmerksamkeit) und das bist Du eben gerade nicht. Mit Sensibilität hat das wenig zu tun, eher mit Teamgeist vs. Selbstbezogenheit.

Zum Schluss hin hat sie Dich noch nach Zukunftsperspektiven gefragt, über die Du aber jetzt gerade nicht nachdenken mochtest. Ab da war sie offen für jemanden, der ihr mehr bietet (Anteilnahme, Aufmerksamkeit, Zukunft).

Bei euch lief es nur noch so vor sich hin und Du hast ja aktiv abgewartet, was sich Dir nach dem Master bietet und ob sich das überhaupt noch mit Deiner Beziehung vereinbaren lässt. Sie war bei Dir also genau so auf der Warmhalteplatte wie Du bei ihr.

Und dann kam der (ältere?) IT-Techniker, im Leben stehend, auf die Bildfläche und hat ihr große Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn er beim Flirten hat durchblicken lassen, dass er Pläne im Leben hat und sie gerne dabei hätte, dann hat er damit das Vakuum gefüllt, das es in eurer Beziehung gab. Und sie hat ihn als Absprungbrett zu etwas mehr Zukunft und Gemeinsamkeit in ihrem Leben genutzt.

Impulsiv erscheint mir da gar nichts. Eher sorgfältig abwägend, wohin die Reise mit Dir gehen könnte und wohin die Reise mit ihm.

Den einzigen Vorwurf, den man ihr machen kann ist, dass sie eine eigene Reise allein nur nach ihren Vorstellungen gar nicht in Erwägung gezogen hat, sondern nur als Teilnehmerin der Reise eines Mannes agiert. Aber solche Frauen sind bei Männern beliebt und suchen sich dann eben den Mann aus, der ihnen die schönste Mitfahrgelegenheit bieten kann und sie zu schätzen weiß, also ihnen Aufmerksamkeit schenkt und sie nicht für selbstverständlich nimmt.

So ist auch das aber zu spät von ihr zu verstehen. Nicht die 2 Tage nach der Trennung waren zu spät, sondern die 6 Monate davor, in denen sie vermutlich X Mal am Tag getestet hat, wie aufmerksam und auf sie geeicht Du tatsächlich bist. Und da sagst Du ja selbst, dass Du sie im Zweifel bei einem passenden Jobangebot fallen lassen würdest und Die auch keinen Kopf machst, wenn sie auf einer Party mal eine halbe Stunde verschwunden ist. Und das war ihr eben nicht genug.

Du willst sie jetzt zurück, weil das Alleinsein für Dich ungewohnt ist und Dein Ego Dir sagt, dass der andere jetzt gewonnen hat. Beides hat nichts mit Liebe zu tun. So wie Du Deine Ex oben beschreibst, war sie Dir viel zu fordernd und kompliziert. Du wärst mit ihr also auch in Zukunft nicht glücklich geworden.

Verarbeite erstmal Deine letzte Beziehung und tu Deinem Ego was Gutes. Und dann such Dir eine Freundin, die weniger Ansprüche hat, und werd mit ihr richtig glücklich.

02.06.2018 13:30 • #10


hahawi
Gast1851
Du klingst wie ein IT-Techniker, der gerade jemandem die Freundin ausgespannt hat und sich nun dafür rechtfertigt.

02.06.2018 13:32 • x 2 #11


T
Zitat von hahawi:
Gast1851
Du klingst wie ein IT-Techniker, der gerade jemandem die Freundin ausgespannt hat und sich nun dafür rechtfertigt.

Nope, das ist eine Frau - siehe Schreibstil und die Gedankengänge.

02.06.2018 13:38 • x 2 #12


T
Zitat von Gast1851:
Und dann such Dir eine Freundin, die weniger Ansprüche hat

Es gibt Frauen, die nicht dauernd in den Kopf eines Mannes schauen wollen und nicht den Anspruch haben, dass er ein Diplom in Gedankenlesen hat ( Copyright @unregistriert )?

Wo findet man die?

02.06.2018 13:51 • x 1 #13


G
@hahawi: Der IT-Techniker musste niemandem was ausspannen und auch gar nicht viel bieten. Nur eben an den Stellen, die der TE absolut nicht mehr bedient hat (echte Nähe statt körperlich aufeinander hocken und geistig abwesend sein, Interesse an der Frau und Zukunftsperspektiven) ein bisschen mehr als der TE.

Und dieser Wettbewerb fand vor den Augen des TE statt. Und statt wenigstens gleichzuziehen, hat der auf seine älteren Rechte vertraut und darauf, dass eine Frau, die neben ihm auf der Couch sitzt und mit ihm schläft, sich dabei nicht entliebt. So funktionieren Frauen aber nicht.

Für den TE ist es besser, dass diese Frau jetzt Ex ist. Das was sie fördert hätte er auf Dauer nicht leisten können oder wollen. Er braucht was Ruhigeres, Genügsameres an seiner Seite und niemanden, der seinen Wert über die Aufmerksamkeit des Partners und dessen Investitionsbereitschaft in gemeinsame Zukunft definiert.

@tintin: Die sind selten. Und haben dann auch Ansprüche - nur eben andere.
Einfach so, weil auf jeden Topf doch ein Deckel passen muss, bekommt heute wohl kein Mann mehr eine Frau bzw. kann sie dann halt nicht halten.

02.06.2018 13:58 • x 1 #14


hahawi
Zitat von Gast1851:
Und statt wenigstens gleichzuziehen, hat der auf seine älteren Rechte vertraut und darauf, dass eine Frau, die neben ihm auf der Couch sitzt und mit ihm schläft, sich dabei nicht entliebt. So funktionieren Frauen aber nicht.

So funktioniert mE Beziehung nicht.
Das würde ja im Endeffekt bedeuten, dass das Männchen immer kampfbereit in Position ist, weil sich das Weibchen jederzeit anders orientieren könnte.
Vetrauen halte ich tatsächlich für einen der Grundpfeiler einer Beziehung.

02.06.2018 14:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag