2

Ich wollte Beziehungspause- er trifft sich mit anderen

S
Hallo, ich (25) habe mich am Sonntag von meinem Freund(26) getrennt,bzw ist das ist eher wie eine Pause. Wir sind seit fast fünf Jahren zusammen und seit einem Jahr wohnen wir zusammen. Es gab bei uns schon öfter Diskussionen meistens über das selbe Thema: er ist nicht besonders unternehmungslustig, schläft am Wochenende meist sehr lange,so dass wir nicht mehr viel vom Taghaben und er ist leider kein Mann der Gefühle zeigen kann. D.h küssen und kuscheln fällt aus. Ich habe anfangs immer gesagt ich akzeptiere das, doch irgendwie kann ich es doch nicht. Wir hatten darüber auch schon gefühlte 1000 mal gesprochen und das letzte mal meinte er er will sich ändern undmir hin und wieder mal zeigen was er für mich empfindet. Leider gibt er sich gar keine mühe und am Freitag letzte Woche hatten wir wieder Streit und wie gesagt Sonntag haben wir dann nochmal über alles geredet und da er auch kein gesprächiger Mann ist habe ich diese Pause wollen. Ich habe das Gefühl ich habe ihm die Wörter irgendwie in den Mund gelegt. Als ich sagte wir drehen uns im Kreis hat er mir zugestimmt als ich sagte ich glaube wir sind beide unzufriedenen hat er mir wieder zugestimmt also nichts kam von ihm aus und als ich fragte wie es weitergehen soll meinte er wer weiss vielleicht denken wir in einem Monat juhu den/die bin ich los oder es ist noch schlimmer. Daraufhin habe ich ihn dann gefragt ob wir's einfach für einen Monat mal versuchen sollen woraufhin er sagte ja uns bleibt ja nichts anderes übrig. Ich bin vorübergehend ausgezogen und es fällt mir sehr schwer,ich vermisse ihn,unsere Wohnung und naja eben meinen Freund. Das blöde ist,ich weiss dummerweise das Passwort von seinem Account und habe gelesen(ich weiß das tut man nicht!) dass er sich schon mit einer anderen verabredet hat, gleich am Sonntag nachdem ich unsere Wohnung verlassen hab hat er ihr geschrieben. Jeder in meiner Umgebung rät mir natürlich mich ganz zu trennen aber das schaffe ich irgendwie nicht. Ich kann den ganzen Tag an nichts anderes denken und habe das Gefühl ihn jetzt in die arme einer anderen zu treiben obwohl ich eigendlich bezwecken wollte dass er sich über unsere Zukunft und seine Gefühle mir gegenüber Gedanken macht.

Was denkt ihr darüber?

Danke schon mal für antworten:)

27.05.2014 12:58 • #1


N
Hallo Susi,

tut mir wirklich leid, was du gerade durchmachst.

Zitat:
... habe das Gefühl ihn jetzt in die arme einer anderen zu treiben...


Ich kann deine Ängste verstehen, aber du treibst ihn nirgendwohin. Das tut er ganz allein.

Offensichtlich ist dein Freund mit eurer Beziehung genauso unzufrieden wie du, nur dass er nicht darüber redet. Er hat wohl gehofft, dass du irgendwann die Nase voll hättest, die Initiative ergreifst und den ersten Schritt unternimmst. Er wollte es aussitzen. Und das ist ihm auch gelungen.
Deshalb erntest du für deine Vorschläge nur Zustimmung, anstatt dass er Vorschläge macht, wie ihr eure Beziehung besser gestalten könntet, bzw. was er konkret ändern könnte, um eurer Beziehung eine andere Qualität zu verleihen.

Wenn immer nur ein Partner Veränderungen wünscht und einfordert und aktiv etwas tut, ändert sich noch lange nichts, wenn der andere nicht mitzieht.
So hast du alles versucht, was in deiner Macht stand, aber ihn kannst du nicht ändern. Das kann nur er allein, so er es denn wollte.
Eine Beziehung, in der nur einer gibt und der andere nimmt, was er kriegen kann, hat keine Zukunft.
Veränderungen bedürfen Bewegung, Initiative und Willen zur Veränderung.
Das alles ist ihm wohl zuviel, darum wählt er den einfacheren Weg: Er nimmt sich die nächste.
Welchen Stellenwert du also bei ihm hast, zeigt er dir damit deutlich.

Tut mir leid, aber das ist meine Sichtweise.
Was du daraus entnehmen kannst, obliegt dir.

Ich drück dich!

LG Neja

27.05.2014 13:39 • x 1 #2


E
Liebe Susi,

ich sehe es so:

- schon in der Beziehung wurden Deine Bedürfnisse gar nicht! befriedigt!
- Du wirst einen Menschen nie ändern
- Dein Freund/Ex hat keine Lust, eure Beziehung zu reflektieren, Verbesserungsvorschläge, Kompromisse zu machen, stattdessen checkt er andere ab- ganz ganz schlechtes Fundament für eine Beziehung denn wenn ein Problem auftaucht, musst Du immer gleich fürchten, dass er zur nächsten springt! Man sollte sich darauf verlassen können (vor allem nach 5 Jahren), dass der Partner willens ist, Konflikte zu lösen, statt sich jemanden Neues zu suchen.
- wenn er einen Tag nach der Trennung bereit für ein Date war, hmmm, sorry aber dann scheint er Dich nicht sehr zu vermissen.
- ich denke, dass es ganz normal ist, dass Du nach 5 Jahren an ihm hängst. Das ist wohl aber eher die Gewohnheit, also versuche bei Deiner entscheidung zu bleiben. Es braucht Zeit, Abschied zu nehmen, sich umzugewöhnen...ihr habt ja auch schöne Zeiten miteinander verbracht aber glücklich hat er Dich nicht gemacht. Berührung etc. sollte die Basis für eine Beziehung sein. Inhalt einer Beziehung sollte aber nicht sein, diese Basics zu erkämpfen. Denn in jeder guten Beziehung tauchen genug alltägliche Probleme auf...Das Grundlegende sollte stimmen...stimmt aber auch nach 5 Jahren noch nicht!

Ganz viel Mut und Kraft schicke ich Dir. Manchmal ist eine Entscheidung gegen einen Menschen eine Entscheidung für Dich! Und das wird Dir Kraft geben!

Alles Gute!

27.05.2014 14:04 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag