Ich wollte die Affäre zu etwas Ernstem werden lassen

H
Hallo an alle, die mir mit Rat zur Seite stehen wollen,

ich schreibe das erste Mal was in einem Forum, aber ich dachte dir, dass ich es mal probieren sollte, da ich mich in den letzten Tagen nur als stummer Mitleser schon getröstet fühlte.

Zu meiner Geschichte:
Ich hatte seit Beginn des Jahres eine Affäre mit einem älteren Mann. Er äußerte in den ersten Wochen daran Interesse, ob wir auch mehr als nur etwas S. haben wollen. Ich war mir damals aber sehr unsicher und wollte es erstmal so weiterlaufen lassen. Über die Monate hinweg bin ich dann immer weiter aufgetaut. Auch er meinte, dass der S. nur mit Gefühlen ging. Ich habe mich immer wohler und sicherer gefühlt und er gab mir auch das Gefühl, dass wir alle Zeit der Welt hätten.

Dann merkte ich so langsam, dass wir ein Kommunikationsproblem hatten. Immer musste ich anfangen über Whatsapp zu schreiben, um zu fragen, wann wir uns sehen. Wenn wir dann schrieben, schrieben wir die Nächte durch und haben wir uns gesehen, war er absolut aufmerksam. Ich vermute, dass er nie schrieb, weil er dachte, dass mir das ganze nicht so wichtig sei, weil er von mir annahm, dass meine Gefühle nicht so tief gehen. Dabei habe ich, wie gesagt, immer den nächsten Impuls gegeben und auch Andeutungen gemacht, dass er mir doch sehr wichtig wird. Er musste zu Anfang sehr viel Geduld, Verständnis, Engagment und sowas für mich aufbringen - ich habe viel abgeblockt, viel verkompliziert, war zu verkopft. Ich kann ihm nicht vorwerfen, dass er irgendwann im Sommer den Zeitpunkt nicht mitbekommen hat, an dem sich für mich die Beziehung grundlegend geändert hat - ich habe es nicht mal selber richtig mitbekommen.

Wir haben uns dann im Spätsommer ein paar Wochen lang nicht gesehen. Ich habe ihn sehr vermisst, aber konnte es ihm, wohl wegen der Schieflage in der Kommunikation, irgendwie nicht sagen. Aber auf der Grundlage dessen, was wir so schrieben, konnte ich davon ausgehen, dass wir genau da weiter machen würden, wo wir aufgehört haben. Ich wollte dann mit ihm reden und dachte, dass wir ein wir werden würden. Ich wusste ja, dass er gerne auch was Ernstes gehabt hätte.

Und nun hab ich ihn anscheinend um zwei Wochen verpasst. Plötzlich war eine Woche Funkstille...nichts weiter eigentlich. Wir waren nicht in derselben Stadt, ich war krank und er hatte viel im Job zu tun. Aber ich hatte kein gutes Gefühl. Das hat sich dann bestätigt. Er ist zu mir gekommen, um mir zu sagen, dass er jemanden kennengelernt hat, mit der er was ernstes versuchen wollen würde. Er kannte sie da seit zwei Wochen. Dann war er völlig fassunglos und verwirrt, als er merkte, wie tief ich getroffen war. Ich sagte ihm dann, dass ich verliebt sei, dass ich auch mehr wollte, was er erstmal verdauen musste. Er schien selbst zu bedaueren, dass ich nicht eher was gesagt habe. Er hat die ganze Zeit versucht mich zu trösten, hat mich in den Arm genommen, mich geküsst. Er sagte, wie sehr er mich mögen würde, dass er mich vermissen würde, er hätte sich an mich gewöhnt, er würde am liebsten über Nacht bleiben, er könne nicht dafür garantieren, dass nichts passiert, wenn wir uns wiedersehen...aber er will das andere jetzt erstmal versuchen und zwar richtig...ohne noch etwas anderes laufen zu haben.

Ich konnte gar nichts sagen, ich war völlig schockiert....er sagte immer: Was möchtest du sagen? Und ich habe keinen Ton rausgebracht. Irgendwie habe ich es noch geschafft ihm zu vermitteln, dass ich meine Gefühle jetzt erstmal so seien. Dass er es sich überlegen soll. Dass er schreiben soll....er sagte: Ich habe es verstanden.

Dann ist er gegangen. Seit 9 Tagen habe ich nichts von ihm gehört und auch ich habe mich nicht gemeldet. Aber mir geht es nicht gut. Keine Ahnung, wann es mir das letzte Mal so schlecht ging. Ich bin nicht sonderlich gut im Verlieben...ich kriege das ungefähr alle 10 Jahre hin. Also die Frage:

Soll ich kämpfen, wie es so schön heißt? Ihm schreiben, wie ich mir das Leben mit ihm vorstelle. Ich weiß, dass er ein bisschen Torschlusspanik hat, dass er nicht allein sein will. Oder ihn nochmal mit ihm reden, weil ich das letzte Mal zu paralysiert war, um zu reden, obwohl er mich ja dazu aufforderte.
Sollte ich das bald tun, solange sich sein neues Verhältnis, das jetzt drei Wochen dauert, noch nicht gefestigt hat? Oder warten? Mit einer Aktion meinerseits oder darauf, dass er sich meldet?

Ich weiß es wirklich nicht und bin dankbar für jeden Ratschlag.

29.10.2015 16:57 • #1


I
hallo herbstmädchen,

mein rat: lass ihn ziehen.

ich hatte mal eine on/off geschichte, in der der typ ebenfalls eine frau kennen lernte und gucken wollte, wie das mit ihr ist.

tja, während er mal guckte waren wir zsm in der kiste und benahmen uns wie die königskinder (ganz schon peinlich im nachhinein).

ständig erzählte er intimes von ihr (nix s.uelles), ständig beklagte er dies und jenes an ihr.
ich kapierte, dass er sie deshalb wollte, weil sie ihn brauchte, während ich auch ohne ihn prima klar kam.
irgendwann zog ich die reissleine, wir blieben aber in kontakt. selbst als seine freundin schwanger von ihm wurde, hörte ich dinge von ihm wie eines tages kommen wir bestimmt wieder zsm..blabla..
aber zu dem zeitpunkt sah ich ihn nur noch als platonischen freund an.
inzwischen will ich nichts mehr mit ihm zu tun haben.

heute tuts mir in der seele weh, wenn ich mich daran erinnere wie abfällig er sich über ihre schwangerschaftsbeschwerden äusserte und ihre eigenheiten.
ich hätte ihm echt paarmal eine scheuern sollen dafür.


was ich damit sagen will: hüte dich davor, seine traum-aber-unerreichbar-komplizin zu werden.
würde er sie lieben, würde er keinen kontakt zu dir suchen.
liebte er dich, gäbs die andere nicht.

29.10.2015 17:30 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag