9

Idealisieren des Ex-Partners

K
@entchen20,

Du schreibst,Du versuchst reflektiert mit deinem Trennungsschmerz umzugehen. Ich finde,das gelingt Dir sehr gut!

Deine Gedanken wirken für eine Trennungssituation sehr strukturiert. Und die Selbstreflektion finde ich beeindruckend.

Du fühltest Dich zurecht zurückgestellt,wenn seine Freunde oft vorgingen,er Dich in seinen Freundeskreis nicht einband. Und es wirkte verletzend desinteressiert,wenn er Deine Freunde nicht kennenlernen mochte. Auch hat er sich in seine Zukunftsplanung überhaupt nicht eingeschlossen.

Die von Dir selbst erkannte Idealisierung wird klar deutlich - das sind gravierende Schwächen,die Du mE schon in der Beziehung viel zu lang akzeptiert hast. Es war sehr berechtigt,dass Du mit ihm darüber reden wolltest!

Du nennst gute Gründe für die Idealisierung Deines Ex: Er war Dein erster Partner und aufgrund Deiner Familiensituation das Zentrum Deiner emotionalen Welt. Nun klafft eine Lücke in Deinem Leben und Du projizierst noch immer Sehnsüchte auf ihn,blendest dabei die liebevollen Seiten ein. Und die verletzenden Aus.

Nach dem Ende meiner Beziehung hatte ich das auch. Bei mir lag es daran,dass sie als erste die Begabung hatte,mich emotional zu öffnen. Sie erschien mir wie eine Göttin,sie auf einem Podest.

Wie gehst Du am besten damit um?

Deine Emotionen werden noch eine Weile schwanken und in die Vergangenheit streifen wollen. Dein klarer Verstand wird Dir jedoch helfen. Objektiviere ihn immer wieder,das holt ihn Stück für Stück vom Podest.

Sei Dir Deiner Stärken bewusst,bau Dein Selbstbewusstsein auf. Lass Dir Halt von Freunden geben,die Dich verstehen. Und sei für neue Erfahrungen aufgeschlossen,knüpfe neue Kontakte sobald die Coronaeinschränkungen vorbei sind.

Das beste Mittel zur emotionalen Lösung ist die Hoffnung auf eine neue,erfüllendere Beziehung. Eine,die Dein Herz wieder zum Hüpfen bringt.

Aufgrund Deiner reflektierten Persönlichkeit,Deiner Empathie und Deines Alters dürfte sich die Hoffnung sehr bald erfüllen:)

31.01.2021 19:18 • x 1 #16





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag