9

Idealisieren des Ex-Partners

E
Hallo liebe Community,
Vor knapp eineinhalb Wochen hat sich mein Freund von 2 1/2 Jahren von mir getrennt.
Es war relativ plötzlich einige Dinge sehr falsch gelaufen, wie zum Beispiel, dass er seine Freunde immer über mich gestellt hat, wir uns wenig gesehen sehr selten etwas unternommen haben er mich nicht über seine Zukunftspläne informiert hat.
Dies sind alles Faktoren, die mich zu dem Schluss bringen, dass es eigentlich besser so ist, da vieles nicht so gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht habe. Auch wenn es sehr weh tut.
Dennoch suche ich immer wieder die Schuld bei mir. Mir fallen auf ein Mal alle Fehler ein, die ich jemals in der Beziehung gemacht habe. auch Gedanken wie "hättest du doch nur das und das gemacht, dann wäre das alles nicht passiert" sind mir nicht fremd.
Hat jemand von euch Tipps, gegen solche Gedanken vorzugehen? Danke schon mal im Vorraus 3

23.01.2021 13:59 • #1


I
Vllt ist es gar nicht so verkehrt in deinem Fall, sich Gedanken zu machen und zu reflektieren... Verfalle nicht in Selbstvorwürfe aber nimm die Gedanken die dir kommen an, und lerne daraus was du anders machen könntest

23.01.2021 14:04 • x 1 #2


A


Idealisieren des Ex-Partners

x 3


N
Ich kenne das sehr gut. Die Frage nach dem eigenen Anteil ist grundsätzlich sehr gut und auch wichtig. Manche Menschen aber verknüpfen diese Frage mit Schuld und sehen sie dann tatsächlich bei sich. Ich glaube, es geht da auch viel um Überanpassung. Wer sich zu dolle anpasst, macht das, um geliebt und nicht verlassen zu werden. Wird man dann doch verlassen, fragt man sich, was man falsch machte und wo man noch mehr hätte tun können.

Das einzige was man aber falsch gemacht haben könnte, ist, dass man nicht auf seine eigenen Bedürfnisse geachtet hat. Diese vielleicht nicht mal kennt. Alles aus Angst verlassen zu werden. Kennst Du das irgendwo her?

Wenn ja, solltest Du mehr dorthin gucken und nicht auf Deinen Ex. Und ja, ich weiß wie schwer das ist.

23.01.2021 14:12 • x 2 #3


A
Zitat von Entchen20:
Hat jemand von euch Tipps, gegen solche Gedanken vorzugehen? Danke schon mal im Vorraus 3

Eine gute Methode um gegen solche Glaubenssätze, die Dir Stress verursachen, vorzugehen, ist The Work nach Byron Katie.
Kannst Du auch mal auf YT googeln und Dir da auch Videos ansehen, in denen andere die Work mit einem bestimmten Glaubenssatz praktizieren.

Es gibt 4 Fragen und am Schluss eine Umkehrung. Nimm Dir ein Blatt Papier und beantworte vor allem die Fragen 3 und 4 so ausführlich wie möglich. Geh da richtig tief rein in Deine Empfindungen. Nimm Dir Zeit.

Zitat von Entchen20:
hättest du doch nur das und das gemacht, dann wäre das alles nicht passiert

1) Ist das wahr?
Falls ja:
2) Kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass das wahr ist?
3) Wie fühle ich mich, wenn ich diesen Glaubenssatz glaube. (Wie fühlt es sich im Körper an? Welche Gefühle werden erzeugt? Welche anderen Gedanken löst der Glaubenssatz in mir aus?)
4) Wer wäre ich ohne diesen Glaubenssatz? Wie würde ich mich fühlen, wenn ich diesen Glaubenssatz nicht denken könnte?

Am Ende bildest Du die Umkehrung des Glaubenssatzes. Also das Gegenteil.
Schreibe den Satz auf. Finde mindestens 3 Gründe, warum die Umkehrung genauso wahr sein könnte.

Viel Spaß!

23.01.2021 14:15 • x 3 #4


E

31.01.2021 13:23 • #5


S
Zitat von Entchen20:
Deswegen meine Frage an euch: Hattet ihr dieses Problem auch? Und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?


Du schreibst, dass du noch nicht mal 18 bist.
Daher kann ich dir sagen, dass du dich wundern wirst, was das Leben noch alles für dich bereit hält (ist nicht böse gemeint).
Wie man damit umgeht?
Die ehrliche Antwort ist, dass man mit der Zeit abstumpft und Gefühle anders einordnet = Erfahrung/Erwachsen werden.
Es gibt noch andere tolle Männer, die in deinem Alter sind und die du kennen lernen wirst.
(Ist eine unromantische Antwort - ich weiß - aber die Wahrheit)

31.01.2021 13:30 • x 1 #6


Plentysweet
Ey- Partner? What's that?
Vielleicht könntest Du die FL nochmal bitten, den Titel richtig schreiben zu lassen? Das liest sich dann besser.
Dankeschön!

31.01.2021 13:36 • #7


Heffalump
Zitat von Plentysweet:
Ey- Partner? What's that?Vielleicht könntest Du die FL nochmal bitten, den Titel richtig schreiben zu lassen? Das liest sich dann besser.Dankeschön!

getriggert?

es gibt auch Rechtschreibschwächen.

TE,
du wirst dich noch viel weiter entwickeln - und oft die Liebe kosten - jetzt. dieser Schmerz gehört dazu, sonst kann man Glück, wenn es erfährt - nie richtig wert schätzen

31.01.2021 13:51 • x 1 #8


Heffalump
@Forenleitung
Bitte zusammen führen

Entchen - mehr Themen zu eröffnen hilft nicht!

31.01.2021 13:54 • x 1 #9


Heffalump
es ist normal, den Ex anfänglich zu idealisieren, wenn man jung ist.

Und wenn du schon viel Zeit mit ihm hattest, dauert es eben - bis du wieder auf einen normal Level bist. Triffst du Freundinnen zum Quatschen?

31.01.2021 13:58 • #10


Plentysweet
Zitat von Heffalump:
getriggert?

Nein. Nicht über Gebühr .
Zitat von Heffalump:
es gibt auch Rechtschreibschwächen.

Klar. Aber man kann es ja korrigieren lassen. Das kostet nichts und es liest sich dann geschmeidiger.
Ich seh grad, den Thread gibts 2x. Vielleicht könnte die @Forenleitung das zusammenlegen?

31.01.2021 14:02 • x 2 #11


Port
Halle @Entchen20 ,
Zitat von Entchen20:
Als er dann genau eine Woche danach mit mir Schluss machte, verstand ich die Welt nicht mehr, denn es war vorher ja noch alles gut.

Du bist nicht die Einzige! Man plant die Trennung schon Tage/Wochen/Monate voraus. Es wird, bis zum Tag X, die Liebe vorgeheuchelt.

Zitat von Entchen20:
Ich versuche reflektiert mit dem Trennungsschmerz umzugehen, denn ich weis, dass viele Dinge falsch gelaufen sind (unter anderem auch, weil wir so jung zusammen gekommen sind (er damals 16, ich 15) daher auch kindischere Fehler mit in die Beziehung getragen haben).

Wie? Du meinst, dass es falsch ist, wenn man in so einem Alter eine Beziehung startet, oder wie?

Zitat von Entchen20:
Zum Beispiel hat er immer seine Freunde (mit denen ich mich übrigens auch gut verstand, wir uns jedoch nur sehr selten mit ihnen zusammen trafen, obwohl ich dies mehrmals vorschlug) mir vorgezogen

Hast Du es eher vorgeschlagen, damit Du bei Deinem Ex bist oder generell, damit Du mit denen was machen konntest?

Zitat von Entchen20:
Allgemein haben wir uns in der Beziehung auch nur sehr wenig gesehen, 2 mal die Woche wenn überhaupt, bedingt durch Schule, Nebenjobs etc. Ich habe ihm zwar gesagt, ich würde mir wünschen, dass wir uns öfter sehen zwischendurch mal aber habe ihn nie unter Druck gesetzt oder ihn eingeschränkt.

Das kenne ich zu gut! Das war auch, zum Beispiel, ein Trennungsgrund von meiner Ex. Die Eltern, von meiner Ex, haben uns irgendwann den Hahn zugedreht. Von 5x in der Woche zu 2x in der Woche. Schlimm sowas...

Zitat von Entchen20:
Mal abgesehen davon, dass er bereits ein Mal mit mir Schluss aus einer Kurzschlussreaktion heraus machte ich ihm damals hinterhergelaufen bin, hatte er gefragt, ob wir vielleicht eine offene Beziehung führen können.

Oh, ich glaube einige Mitglieder wissen jetzt, worauf ich hinaus will, aber das steht in den Sternen...

Zitat von Entchen20:
Doch auch hier, so gut wie jedes Mal, wenn ich verletzt war, hat er es nicht wirklich gesehen bzw. versucht mir zu helfen. Natürlich gab es zwischendurch ein paar Momente, wo ich auf ihn zählen konnte, jedoch ist er sehr stolz sieht nicht gerne Fehler ein, weshalb er oft auch nicht einsehen wollte / konnte, dass er mich verletzt.

Ja, so war ich auch. Es ist nicht mit Absicht - so war es bei mir. Es war bei mir die erste Beziehung - man hat diese als selbstverständlich genommen und nicht gewusst, dass man diese pflegen musste. Doch, Du hast Dich nicht getrennt, sondern er. Bei mir war es andersrum! Ich sage mal so: Meine Ex hat es eine Zeit lang mitgemacht... irgendwann war auch das Maß voll.

Zitat von Entchen20:
Einige Tage vor dem Schluss machen, ließ er plötzlich eine Bombe platzen: ich habe Angst vor der Zukunft, vor dem Gespräch mit meinen Eltern, dass ich nach der 12. Klasse abgehen möchte vor der Sache mit Karlsruhe. Ich hatte keine Ahnung was mit Karlsruhe gemeint war als ich nachfragte erhielt ich diese Antwort ich wollte nach der 12. nach Karlsruhe gehen da meine Ausbildung machen. Das war das erste Mal, dass ich von seinem Vorhaben hörte. Hierzu muss ich sagen, Karlsruhe ist von unserem Wohnort mehrere Stunden entfernt. Es wäre meiner Meinung nach also schon sinnvoll gewesen, wenn man sowas vorher mit seinem Partner beredet schaut, wie man weiter vorgeht in der Beziehung - vor allem weil ich bisher immer dachte, er wüsste, dass ich ihm in seinem Vorhaben in seinen Träumen niemals im Weg stehen würde! Es zeigt mir, dass ich in seiner Zukunft, nicht wichtig bin - obwohl er eine Woche zuvor ja noch was anderes darüber sagte!

Man muss Worte mit Taten untescheiden! Hier wieder: Es wurde in der Beziehung nicht ordentlich kommuniziert.

Zitat von Entchen20:
Zudem kommt, dass ich eine sehr schwierige Person bin. Ich habe schwierige Familienverhältnisse, bin aber sehr verschlossen darüber habe auch mit ihm nicht sehr viel darüber geredet. Natürlich wusste er ein bisschen was, hat aber nur sehr oberflächlich mit mir darüber gesprochen. Durch meine schlechte Laune daher, haben wir uns in der Beziehung dann leider auch öfter mal gestritten, obwohl er ja nichts für die Situation bei mir zuhause kann.
Vllt kommt es auch daher, dass ich mich emotional so sehr an ihn gebunden habe, weil er mit die einzige Person war, von der ich Liebe erfahren hab.
Deswegen - ich möchte MEINE Fehler in der Beziehung nicht verleugnen, sie sind definitiv auch da auch ich habe meinen Teil dazu beigetragen, warum die Beziehung schlussendlich nicht geklappt hat!

Bist Du meine Ex? Nein, Spaß: So war meine Ex auch. Nachdem sie aber einen neuen Freundeskreis bekommen hat, hat sie mich 3 Wochen später verlassen. Vermutung: Das Neue, neue Leute usw. Also, sowas wie eine Verliebtheitsphase, naja. Zu Dir: Ich empfehle Dir, darüber mit Deinem (nächsten) Freund zu reden! Rede über alles! Es hat mich aufgeregt, wenn man das nicht gamacht hat! Ergo: Unnötiger Streit. ACHTUNG: Das heißt nicht, dass man das dem Freund nach einer Woche sagt.

Zitat von Entchen20:
Aber ich idealisiere ihn ständig. All das Negative, ist wie ausgelöscht - ich sehe ausschließlich das Positive erinnere mich an die kleinen Gesten, die ich eigentlich schon längst vergessen hatte (denn, natürlich hatten wir auch sehr schöne Momente, sonst wäre die Beziehung nicht noch so lange gelaufen). Manchmal habe ich auch das Gefühl, ich hätte mich noch mehr bemühen müssen weil ich, wie gesagt, nur das positive sehe deshalb denke, er hat nie Fehler gemacht bzw ich bin diejenige die die Beziehung zerstört hat (obwohl ich weis, dass Schuldzuweisung völliger Quatsch ist).

So habe ich auch gedacht und ich sage Dir: Das geht weg. Der, der sich getrennt hat, hat gerade nur das Negative im Kopf - der Getrennte das Postitive. Das geht weg. Noch was: Es ist schön, wenn man weiß, was man falsch gemacht hat. Das nimmt man in die nächste Beziehung mit! Man muss daran arbeiten!

Zitat von Entchen20:
Deswegen meine Frage an euch: Hattet ihr dieses Problem auch? Und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Hast Du ja gelesen!

31.01.2021 18:02 • x 2 #12


Mienchen
Hallo liebes Entchen, sei wirklich unbesorgt, das Idealisieren ist absolut normal nach der Trennung.
Ich selber habe es oft erlebt. Man glaubt, man findet nie wieder einen Mann, der genauso sebsibel, so liebevoll, so toll... ist.

Im Nachgang muß ich sagen.. Stimmt. Die anderen Partner sind anders. Aber wieder auf die andere Art und Weise toll.

Man stellt sich immer wieder neu auf einen anderen Partner ein. Das empfinde ich als Bereicherung, man wächst zusammen immer ein Stück weit weiter an sich. Ist zumindest meine Empfindung.

31.01.2021 18:12 • x 1 #13


Matroschka
Hallo ,

Lass mal bitte das Wort Kindisch Weg - es macht Dich und ihn kleiner, als ihr seid .

Ihr seid jung und macht Eure Erfahrungen, in jeder Beziehung jeglicher Art wächst man an einander und entwickelt sich weiter - machmal dann leider auch in verschiedenen Richtungen.

Aus meiner Sicht , hat er sich gedanklich schon viel länger getrennt - heimliche Pläne in denen Du wohl gar keine Rolle zu spielen scheinst . Er möchte egoistisch sein Ding durch ziehen , hat berechtigt Angst auch vor der Reaktion sein Eltern , aber es ist sein Wunsch nach dem Unbekannten, nach seiner Freiheit, nach seiner Entwicklung.... und diese führt leider an Deinen Wünschen vorbei .

Ich finde nicht , dass Du idealisiert und finde Dich sehr stark , in dem Du eine offene Beziehung abgelehnt hast ! Natürlich wünscht man sich eine romantische Beziehung mit viel treue , es gibt sehr viel ältere, für die eine offene Beziehung nicht on Frage kommt . Gut , dass Du Dich nicht hast bedrängen lassen !

Du hast Dich in ihn verliebt und er war immerhin Dein fester Freund und ihr habt sicherlich viele schöne Erfahrungen gemacht und er hat sicher viele Eigenschaften , die Du toll und bewundernswert findest ! Aber nun entwickelt er sich weiter ...ohne dabei gleich zum Monster zu werden , nur die wenigsten Erste Liebe Beziehungen halten ein Leben lang , es ist ok , dass Du ihn noch toll findest und liebst ...das hört so schnell auch nicht auf und brauch Zeit um die jüngsten Ereignisse zu verarbeiten und bist Du wieder bereit bist , jemanden anderes toll zu finden .

Das hat nichts mit Naivität oder Deiner Familiären Situation , oder gar mit Dir zu tun - bitte Werte Dich da durch nicht ab - er sucht die Freiheit , die Unabhängigkeit , die Weiterentwicklung, das Abenteuer...nichts weiter. Da muss er jetzt alleine durch .

Du kannst die Zeit nutzen um das zu verarbeiten, lass Deinen Liebeskummer ruhig zu !

31.01.2021 18:32 • x 2 #14


Port
Zitat von ThePort:
Ich sage mal so: Meine Ex hat es eine Zeit lang mitgemacht... irgendwann war auch das Maß voll.

Zudem muss ich aber auch sagen, dass sie es eher für sich behalten hat, als es mir zu sagen. (Ich will jetzt damit nicht die ganze Schuld auf meine Ex übertragen!) Es hieß nur immer, dass alles gut sei.

31.01.2021 18:33 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag