Immer diese Schuldgefühle

G
Hallo Zusammen,

langsam aber sicher bin ich am verzweifeln.
Ich habe vor 9 Monate eine neue Beziehung angefangen, alles lief super. Wir wollten zusammenziehen und wie unsere Kinder heissen sollten, dass wussten wir auch schon. Es lief echt gut.

Nach ein paar Monaten meinte er dann zu mir, dass er seine Miete nicht zahlen kann, da sein Konto gepfändet wurde. Unrechtmäßiger weise. Mir kam das etwas spanisch vor, aber nachdem ich ihn gefragt habe, hat er mir ohne irgendwelche Anstalten ein Anwaltsschreiben gezeigt und ich habe ihm geglaubt. Ich habe ihm dann einmalig die Miete gezahlt, nachdem wir es schriflich festgehalten hatten. Es gab dann auch keine Probleme mehr. Er hat dann - seine Aussage, dass erste Mal Stütze beantragt und mir auch den Bescheid vorgelegt, dass die Miete gezahlt wird. Klar, die nächsten Ausflüge gingen auf mich und auch die Lebensmittel. Nach 3 Wochen hatte er dann auch wieder eine Stelle.

Danach ging alles wie bisher. Unter der Woche haben wir ständig geschrieben und abends über Stunden hinweg telefoniert und am Wochenende waren wir entweder bei ihm oder bei mir. So ging das dann die ganze Zeit über. Im Januar haben wir uns dann die erste Wohnung angesehen und ich dachte wirklich es geht vorwärts. Dann verlor er die Stelle und er hat wieder Leistungen beantragt.

Irgendwann wollte einfach mal seinen Lohnsteuerbescheid sehen, damit ich weiß, wie er finanziell aufgestellt ist bzw. wollten wir ja auch für die Wohnung die wir zusammen beziehen wollten, einen Nachweis haben. Jedenfalls kam dieser Lohnsteuerbescheid nie. Je mehr ich nachgefragt habe umso mehr kamen Ausreden. Bis ich dann vor 2 Wochen die Schnauze voll gehabt hatte und zu ihm gefahren bin um jetzt mal selbst mit der Bearbeiterin am Finanzamt zu sprechen, warum das denn nicht zugeschickt wird. Japp und das dann platze die Bombe:

Auf dem Weg zum Finanzamt ist mein Ex zusammengebrochen und musste ins Krankenhaus. In der Zeit als er behandelt wurde, hab ich mir dann doch mal seine Sachen die er dabei hatte und die ich sehen wollte (japp - mein Misstrauen war geweckt) angesehen und dann vielen mir einige Dinge auf, die einfach nicht stimmen konnte und dann hab ich recherchiert und was kam raus - er hat mit 9 Monate lang nur belogen. Er hatte diesen Beruf gar nicht gelernt, er ist seit Jahren Hartz 4 Empfänger usw. Jedenfalls am Anfang dachte ich noch, dass kriegen wir hin, wir packen das. Wir ham jetzt schon so viel geschafft - das schaffen wir auch.

Später hab ich ihn dann mit meinen Ermittlungen konfrontiert und er hat erstmal alles abgestritten. Irgendwann kam dann doch die Wahrheit raus. Aber war das alles? Nein natürlich nicht... Über ein ganzes Wochenende haben wir geredet, geheult und alle 2 Stunden kamen immer neue Lügen raus, bis ich echt dachte schei. - wer bist du eigentlich?.

Am Sonntag haben wir dann gemeinsam entschieden, dass wir uns trennen. Ich weil ich ihm nichts mehr geglaubt habe und er weil - er mich angeblich nicht weiter runterziehen wollte.

Ich hatte ich dann auch gefragt, warum er das gemacht hat und er meinte er hat seine Lügen schon selbst geglaubt.

Als ich ihn dann nach Hause gefahren hab und dann meine Sachen geholt habe, hab ich ihm noch einen Fahrplan mitgegeben, an welche Stellen (Anwalt, Arbeitsamt, Schuldnerberatung usw.) er sich wenden muss, damit er noch einigermaßen mit einem blauen Auge aus der ganzen schei. rauskommt... Am anderen Tag als ich nachgefragt habe, ob er sich um seine Sachen kümmert, kam schon wieder eine Lüge. Und da hab ich dann den Kontakt eingestellt, denn ich kann niemanden helfen, der mich weiter belügt. Als dann 4 Tage kein Kontakt bestand, hat er mich dann angeschrieben, dass er keinen Kontakt mehr will, weil ich ihn zu sehr ablenke und er genügend Kraft braucht um sein Leben in den Griff zu kriegen. Er hat mich dann auch gleich bei Facebook rausgehauen usw. Ich versteh das nicht, denn ich habe ihn ja wirklich nicht abgelenkt, ich hatte den Kontakt ja schon eingestellt.

Jedenfalls bin ich jetzt natürlich echt am Boden zerstört, weil ich auf so jemanden reingefallen bin, weil er nicht mehr da ist, weil mir die abendlichen Telefonate abgehen usw.

Aber am meisten hab ich Schuldgefühle, dass ich nicht die Kraft hatte ihm zu helfen und ihn hängen hab lassen. Andererseits waren da dann echt schon kriminelle Sachen dabei, die ich einfach nicht ertragen konnte.

Und jetzt ist es mal wieder soweit, ich sitze allein in meiner Wohnung, denke an ihn und mach mir wieder selbst Vorwürfe, dass ich ihm nicht helfen kann.... Und dann krieg ich Hassgefühle gegen mich selbst, denn er hat ja gelogen und sich in den Mist hineinmanövriert. Ich war nur ahnungslos bzw. wenn ich nachgebohrt hatte, kam ja auch was schriftliches. Das das meiste davon gefälscht war, dass weiß ich jetzt erst.

Und ich weiß jetzt einfach nicht mehr was ich tun soll und wie ich diese Trennung verarbeiten soll...

08.05.2014 20:20 • #1


N
das klingt so als ob du genau das richtige getan hast. Er hat dich nicht um Hilfe gebeten, sondern dich belogen. Und das sogar vorsätzlich. Da kannst du ihm auch gar nicht helfen, denn da stimmt im Kopf etwas nicht und die Probleme sind hausgemacht.

08.05.2014 22:55 • #2