2

Immer noch starke Gefühle nach Kontaktabbruch

R
Hey,

also erstmal solltest du dich mit deinen Gefühlen näher beschäftigen denn so wie du jetzt geantwortet hast, kann ich dir nur Raten dich von ihr fern zu halten. Klingt hart aber du hast anscheinend zu starke Gefühle für sich als das du es schaffen würdest diese zu kontrollieren.

Deine Gedanken, dass sie sich immer gemeldet hat und das du da was meinst zu sehen ist leider ein sehr gewagter Weg auf dem du dich da befindest.

Frauen ticken sehr unterschiedlich und meistens anders als man denkst. Ich kann dir da keine Formel oder eine Rezept zu geben aber ich kann dir sagen, wenn du denkst sie meldet sich weil sie Gefühle oder so hätte, dann zeigt die Vergangenheit leider nur zu oft, dass es schlicht eine falsche Annahme war und die Person sich gar nichts dabei gedacht hat. Viele Dinge die wir Menschen tun, tun wir aus Routine und Gewohnheit, das darfst du nicht vergessen!

Sie wird sich wahrscheinlich bei dir melden, weil ihr etwas fehlt, dich als Freund, als ein Freund der zuhört, der nett ist, nette Dinge sagt, was sie hören will...

Würde sie mehr von dir wollen, dann würde sie dir das auch sagen, denn sonst würde sie ja nicht ans Ziel kommen und mit dir zusammen sein als Paar.

Der Kniff ist leider das man sie nicht kennt, wie sie wirklich drauf ist. Hat sie andere Freunde mit denen sie etwas unternimmt?

Wie sieht das in der Schule aus, steht sie bei Klassenkameraden und unterhält sich oder ist sie in den Pausen alleine?


Du solltest nur aufpassen, dass du dir selber nichts vor machst und aus Rücksicht vor ihr, dich selbst verlierst. Es ist halt dein Leben, das du für dich lebst und nicht für sie. Eine einseitige Kommunikation ist auch keine Lösung. Also als erstes solltest du darüber nachdenken ob du mit ihr ausführlich redest, was so in deinem Kopf vorgeht und was bei ihr so gerade vorgeht.

Sie in der Schule ignorieren halte ich für falsch, sei normal zu ihr. Grüße sie und frag sie wenn es geht, wie es ihr geht und wie ihr gestriger Tag so war oder was im Bezug auf Schule.

13.09.2015 12:44 • #16


W
Zitat von Asuna:
Waaah grade erst wieder reingeschaut, ist ja ganz schön viel passiert!

Irgendwie habe ich bei dem was du so schreibtst mehr und mehr das Gefühl, dass sie ein Problem mit sich selbst hat. Das mit der Bindungsangst könnte stimmen. Ich kenn das auch von mir, ich hab es bei mir selbst vermutet und ein paar Leute haben mich in meiner Vermutung bekräftigt oder es mir sogar von sich aus nahegelegt. Auch wenn ich jetzt in einer Beziehung und eig. ganz froh bin hab ich immer noch ein massives Vertrauensproblem, für das ich eig. keinen wirklichen Grund bei mir sehe (gute Kindheit was Familie betrifft, Grundschle und Kindergarten waren auch ok und erste Beziehung...naja ich muss zugeben das war belastend aber ich habe das Gefühl vollständig darüber hinweg zusein). Naja jedenfalls habe ich so das Gefühl, dass ich leider nur drauf hoffen kann, eines Tages die Ursache dafür herauszubekommen und es vorher soweit es geht aus meiner Beziehung raushalten bzw. in den Griff bekommen muss. Und ich denke, das gilt für jeden. Wenn man ein Vertrauensproblem oder Bindungsängste hat muss man sie selbst unter Kontrolle bekommen und wenn einem das nicht gelingt ist es schwierig sich überhaupt auf was einzulassen.

Ich hab auch das Gefühl das sie nicht besonders desillusioniert ist was das ganze Thema Gefühle angeht. Wie ich schonmal erwähnt hab bin ich der Meinung, dass über Liebe und selbst Verliebtheit ganz bestimmt nicht beim ersten Kennenlernen verliebt ist und, dass es auch seine Zeit dauern kann bis so eine instabile Anziehung sich in mehr umwandelt. Das was sie da mit dem anderen Typen den ihre Bf dann abbekommen hat beschreibt sieht mir sehr nach Projektion aus, den feinen Unterschied zwischen wirklicher Verliebtheit (von Liebe ganz zu schweigen) und Projektion übersehen wir glaub ich alle mal in unserem Alter (ich eingeschlossen).
Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten oder verurteilen aber sie kommt mir insgesamt ein bisschen naiv vor. Ich meine sie hat ihre beste Freundin wegen eines Typen verloren, sowas passiert bei wirklichen Freunden nicht. Entweder einer gibt dem andern seinen Segen oder beide lassen es. Punkt.
Vielleicht ist sie grade dabei zu entdecken, dass eben vieles in ihrem Leben nicht ganz so ist wie sie dachte, also grade das mit ihrer Bf und dem anderen Typen und wie das auch mit dir lief und weil sie sich gerade in so einer Art Entwicklungsphase befindet ist es schwierig für sie mit deiner Sicherheit deiner Gefühle und, der Tatsache, dass du sie ihr so offen zeigst umzugehen.
Wie gesagt für mich sieht es langsam nach einem Problem aus, dass sie mit sich selbst lösen muss, denn um ehrlich zu sein, wenn einem andere sagen was Sache ist und das man selbst offenbar ein Problem hat fühlt man sich meistens nur unverstanden (kenne ich von mir selbst und einigen Freunden). Du kannst da nicht viel machen außer natürlich in Bezug auf die einzelnen Ereignisse für sie da zu sein.
Eigentlich gibt es jetzt nur 2 Möglichkeiten, was du tun kannst:
1. Du kannst wieder versuchen sie völlig zu vergessen, was natürlich ein unheimliches Maß an Disziplin, Ablenkung und einen sehr harten Panzer fordert um sie eiskalt Abzuweisen obwohl du Gefühle für sie hast.
2. Du kannst, wie schon einige Leute vor mir geschrieben haben, wieder durch Minecraft u.ä. wieder lockeren Kontakt aufbauen und einfach hoffen, dass es tatsächlich nur eine Entwiclungsphase ist, in der sie nicht weiß, was sie will und was sie vom Leben halten soll und dass sie das bald in den Griff bekommt, wobei auch das natürlich Disziplin erfordert um es nicht gleich wieder zu übertreiben.

Jetzt wo sie sich von selbst gemeldet hat und weil 1 dir wahrscheinlich zu schwer fällt würde ich eher zu 2 tendieren, allerdings nur wenn du es wirklich schaffst diszipliniert zu sein und sie nicht gleich wieder zu überrumpeln. Des Weiteren würde ich bei 2 auch extrem vorsichtig sein, da es, auch wenn es vielleicht ziemlich hart klingt und ich ihr gar nicht unterstellen will, dass sie das bewusst macht, sich gerade jetzt, da wo es ihr schlecht geht wieder an dich wendet, weil sie genau weiß, dass sie in dir jemandem zum Reden hat, von dem sie positive Aufmerksamkeit und Bestätigung bekommt.
Wenn sie immer so schnell abweisend reagiert und so unvorsichtig mit dem gerade erst wieder hergestellten Kontakt umgeht sieht es für mich danach aus, als sei sie es schon gewohnt dich nach Belieben rumschubsen zu können.

Wenn du es agehst, dann geh es gaaaaanz langsam an, wie man bereits vor mir geraten hat.
Ich bin immer noch optimistisch allerdings nur, wenn sie selbst merkt, was bei ihr falsch läuft, beziehungsweise in ihrer Entwicklung einfach noch ein Stück weiterkommt.
Das wird noch!

Alles Gute und ganz liebe Grüße, freue mich auf weitere Neuigkeiten,
Asuna


Hey Asuna, schön mal wieder etwas von dir zu hören. Und ja, es ist einiges passiert. Kann man wohl so sagen.

Das sie ein Problem mit sich selbst hat, hat sie ja auch geschrieben. Zumindest was Liebe angeht. Aber ich bekomme auch mehr und mehr das Gefühl, das sie in Moment in so einer Entwicklungsphase ist. Ich glaube sie weiß selbst nicht so ganz was sie will. Wie genau meinst du das denn mit Vertrauensproblemen? Im Sinne von Eifersucht, also, das dein Partner vielleicht nicht treu ist?

Zum Thema Bindungsangst bei ihr kann ich aber bis jetzt auch nicht mehr sagen. Ich denke, das es durchaus so etwas sein kann. Aber ich finde komisch, das sie sowas nur bei Leuten fühlt, die sie nicht von Anfang an liebt.
Beim Thema Gefühle bei ihr weiß ich auch nicht so ganz. Sie hatte glaube ich auch noch keinen richtig festen Freund und ist soweit ich weiß auch noch relativ unerfahren was das angeht. Damals hatten wir mal über das Thema geredet.
Du musst keine Angst haben hier irgendwelche falschen Deutungen zu machen, ich bin dir da nicht böse. Also naiv ist sie glaube ich auch ein bisschen. Das Bf deswegen auseinander geraten ist für mich auch nicht erklärlich. Aber den, den sie wollte, hat ihr auch direkt am Anfang gesagt, das da nicht mehr draus wird. Und anscheinend ist da auch zwischen ihrer Bf und ihr viel schief gelaufen in der Kommunikation... Genaues weiß ich da auch nicht. Nur das sie auf den, den sie wollte jetzt hasst. Und von ihrer Freundin möchte sie jetzt halt auch nichts mehr wissen. Aber es wurde auch viel hinter ihrem Rücken über sie geredet. Und ihre Freundin hat sich nie von ihm gelöst, was sie ziemlich schei. fand.
Aber genrell habe ich mitbekommen, das sie schon die ein oder andere Freundin verloren hat. Es war zwar nicht immer ihre Schuld, wie sich es angehört hat, aber irgendwas macht sie anscheind falsch.

Gerade jetzt am Sonntag, wo ich sie wieder ein paar Tage nicht gesehen habe, sind meine Gefühle irgendwie immer für einen Tag runtergefahren, bis ich sie halt wieder sehe. Das tut mir auf jeden Fall gut. Deswegen kann ich jetzt nicht so genau sagen, wie ich jetzt handel. Das sie mit mir rumschubst, das Gefühl bekomme ich so langsam auch. Aber ich sehe eigentlich keinen Grund dafür. Sie versteht sich mit so vielen Leuten so gut und hat so viele Freunde. Aber im Endeffekt möchte sie dann immer wieder mit mir über Problem rede? Ich kann das nicht so ganz verstehen... Ich glaube das auch nicht so wirklich, das sie sowas mit mir macht. Das ist auch das, worauf ich keine Lust habe. Das sie mich im Endeffekt nur ausnutzt um Ihre Probleme an mir auszulassen. Ich muss wohl mal demnächst mit ihr reden und sie darum bitten, mir genau zu erzählen, was gerade in ihrem Kopf vorgeht. Auch, wenn es vielleicht verletzend für mich werden kann.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine tolle Antwort, die mir sehr weitergeholfen hat!

MfG

13.09.2015 13:27 • #17


A


Immer noch starke Gefühle nach Kontaktabbruch

x 3


W
Zitat von Realchucky:
Hey,

also erstmal solltest du dich mit deinen Gefühlen näher beschäftigen denn so wie du jetzt geantwortet hast, kann ich dir nur Raten dich von ihr fern zu halten. Klingt hart aber du hast anscheinend zu starke Gefühle für sich als das du es schaffen würdest diese zu kontrollieren.

Deine Gedanken, dass sie sich immer gemeldet hat und das du da was meinst zu sehen ist leider ein sehr gewagter Weg auf dem du dich da befindest.

Frauen ticken sehr unterschiedlich und meistens anders als man denkst. Ich kann dir da keine Formel oder eine Rezept zu geben aber ich kann dir sagen, wenn du denkst sie meldet sich weil sie Gefühle oder so hätte, dann zeigt die Vergangenheit leider nur zu oft, dass es schlicht eine falsche Annahme war und die Person sich gar nichts dabei gedacht hat. Viele Dinge die wir Menschen tun, tun wir aus Routine und Gewohnheit, das darfst du nicht vergessen!

Sie wird sich wahrscheinlich bei dir melden, weil ihr etwas fehlt, dich als Freund, als ein Freund der zuhört, der nett ist, nette Dinge sagt, was sie hören will...

Würde sie mehr von dir wollen, dann würde sie dir das auch sagen, denn sonst würde sie ja nicht ans Ziel kommen und mit dir zusammen sein als Paar.

Der Kniff ist leider das man sie nicht kennt, wie sie wirklich drauf ist. Hat sie andere Freunde mit denen sie etwas unternimmt?

Wie sieht das in der Schule aus, steht sie bei Klassenkameraden und unterhält sich oder ist sie in den Pausen alleine?


Du solltest nur aufpassen, dass du dir selber nichts vor machst und aus Rücksicht vor ihr, dich selbst verlierst. Es ist halt dein Leben, das du für dich lebst und nicht für sie. Eine einseitige Kommunikation ist auch keine Lösung. Also als erstes solltest du darüber nachdenken ob du mit ihr ausführlich redest, was so in deinem Kopf vorgeht und was bei ihr so gerade vorgeht.

Sie in der Schule ignorieren halte ich für falsch, sei normal zu ihr. Grüße sie und frag sie wenn es geht, wie es ihr geht und wie ihr gestriger Tag so war oder was im Bezug auf Schule.


Heyho,

danke mal wieder für deine Antwort.

Ich sollte das, was du mir rätst wahrscheinlich einfach nur annehmen und durchsetzen. Ich glaube auch, das ich die Gefühle nicht kontrollieren kann. Das zeigt ja auch die Vergangenheit zu gut... :/

Zu ihr:

Sie hat es eigentlich nicht nötig auf mich zuzukommen, nur weil sie keine anderen Menschen hat, sie ihr zuhören. Sie ist mega bliebt und hat auch mega viele Freunde in der Klasse. Außerdem hat sie auch mindestens einen guten anderen Freund. Und Minecraft hat sie auch mit einem anderen Freund immer gespielt, der immer zu ihr gefahren ist, hat sie mir mal geschrieben als sie mich nach meinen Anmeldedaten fragte, weil ich das Passwort für den Account geändert habe, den ich ihr gegeben habe.

Also sie ist in der Schule immer bei ihren Freund und hängt mit denen ab. Da liegt nicht das Problem. Das hat mich schon immer stutzig gemacht.

Ich glaube ich frage sie demnächst mal, ob wir ausführlich reden kann. Ohne das sie mir irgendwas verschweigt oder irgendwas erzählt was nicht zu 100% stimmt. Wenn man schreibt, kann man ja immer so schön Sachen vertuschen und sich genau Gedanken darüber machen, was man schreibt.

Ich habe sie jetzt 2 Wochen in der Schule ignoriert und muss sagen, es ist hart. Aber sie nich zu ignorieren ist für mich auch keine Lösung irgendwie... Ich möchte ihr so nicht das Gefühl geben, das alles okay ist.. und dann möchte ich auch nach einer Zeit wieder mehr Kontakt mit ihr... Dann geht wieder alles von vorne los wahrscheinlich

13.09.2015 13:37 • #18


A
Hey wave,

also mit Vertrauensproblem meine ich eigentlich Eifersucht sondern sich nicht auf jemanden einlassen zu können aus Angst enttäuscht zu werden. Bei mir war es z.B. so, dass ich ewig gebraucht habe um meinem Freund zu glauben, dass er wirklich Gefühle für mich hat, auch wenn ich zugeben muss, dass er mir dazu überhaupt keinen Anlass gegeben hat und ich tue mir bei der kleinsten Meinungsverschiedenheit immer noch schwer damit nicht gleich zu zweifeln.
Ich glaube nicht, dass sie an deinen Gefühlen zweifelt, aber eben, dass sie sich auch nicht richtig auf jemanden einlassen kann und möchte.
Weil sie sich aber dennoch nach Liebe sehnt entsteht das mit der Projektion. Deshalb auch diese Bindungsängste bei Personen bei denen sie nicht von Anfang an was fühlt. In Wirklichkeit, glaube ich, fühlt sie bei gar niemandem von Anfang an etwas bzw. glaubt es nur. Weil sie insgeheim diesen Wunsch nach Liebe, Bestätigung usw. hat projeziert sie die Eigenschaften, die es erfordert ihr Liebe und Bestätigung zu geben auf die Person, von der sie sagt, sie sei von Anfang an verliebt gewesen. Das nennt man rosarote Brille oder Liebe macht blind, denn in Wirklichkeit hat diese Person, wie auch ihr Beispie zeigt gar nicht vor ihr zu geben was sie will und ist nicht so, wie sie es hinprojeziert. Wenn sie dann enttäuscht wird, wie von diesem Typen, ist es natürlich, weil sie ihre eigenen Verhaltens-/Denkmuster noch nicht erkannt hat, eine umso größere Enttäuschung für sie. Auch eine Beziehung mit diesem Typen hätte demnach nie funktionieren können, da sie mit dem Auslaufen der Verliebtheitsphase und zunehmenden Kennenlernen erkannt hätte, dass sie sich geirrt hat.
Also zusammengefasst: In Wirklichkeit hat sie aufgrund mangelnder Reife und Desillusionierung und/oder Vertrauensschädigenden Erlebnissen in ihrer Familie bzw. früheren Kindheit Angst sich auf etwas einzulassen, da sie sich aber dennoch bedingungslose Liebe und Loyalität wünscht verliebt bzw. projeziert sie ihre Wünsche auf diese Person, natürlich ohne dabei Gefahr zu laufen, dass sie sich mit dieser Person einer Beziehung stellen muss, da es mit demjenigen eher nicht funktionieren kann und auch nicht funktioniert hat. Wäre so meine Theorie.
Für dich heißt das in dem Falle einfach, dass du nichts machen kannst, weil es einfach nur ihr Problem ist. Glaube auf keinen Fall das hätte irgendwas mit dir zu tun und du müsstest dich irgendwie ändern, denn so wie es aussieht ist das nicht der Punkt.
Das mit den Freunden die sie verloren hat könnte auch gut in diese Angstschiene rein passen, muss aber natürlich nicht.

Vielleicht denkst du sie hat so viele Freunde, aber insgeheim weiß sie, dass sie nur bei dir das kriegt was sie will (mehr oder weniger bedingungslose Liebe, Bestätigung, Anerkennung, eine ehrliche Schulter zum anlehnen). Gerade so beliebte Leute müssen sich ja oft viel mehr sozialem Druck stellen einfach aufgrund ihrer höheren sozialen Aktivität und wer weiß, wem sie da vertraut und wem sie da vertrauen kann. Dich hält sie aber auf Abstand, weil du ihr wie gesagt das bietest was sie möchte, sie sich mit dir aber andererseits einer Beziehung stellen müsste, was sie wiederum ja bei der Projektionssache nicht muss. Dazu passt auch das rumschubsen. Sie testet einerseits deine Gefühle, andererseits kommt es ihr einfach gelegen, dass du ihr durch diese immer das gibst was sie will und trotzdem akzeptierst, dass du sie abweist. Weil du aber inzwischen des Öfteren deine Unzufriedenheit damit zum Ausdruck bringst und ihr damit mehr oder weniger ein Ultimatum stellst funktioniert das nciht mehr und sie zieht sich zurück.

Ich würde das auf jeden Fall machen, sie mal zu fragen was in ihr vorgeht, sie aber natürlich nicht bedrängen und mir vor allem keine Hoffnungen machen. Wenn meine Vermutungen stimmen, wird sie dir wahrscheinlcih Ausreden bzw. falsche Erklärungen auftischen, nicht unbedingt weil sie es böse meint, sondern weil sie selbst nciht erkennt/sich nicht eingestehen will woher ihre Gefühle und Verhaltensweisen wirklich kommen. Ich würde mir anhören was sie sagt, ihr jedoch keinesfalls einfach so glauben sondern lieber ausführlich über das Gespräch reflektieren und daraus die richtigen Schlüsse in Bezug auf sie und ihre Beziehung zu dir ziehen.
Eigentlich liegt es nur noch bei dir...möchtest du warten und hoffen, dass sie lernt damit umzugehen oder möchtest du dir selbst das nicht mehr antun?
Wie gesagt ich verbleibe immernoch mit der Meinung, dass sie eine Chance hat, das ganze mit sich selbst in den Griff zu kriegen und wenn du so starke Gefühle hast kannst du versuchen bis zu diesem Zeitpunkt zu warten, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass sie merkt, was sie an dir hat und dass es sich lohnt.
Da du allerdings selbst sagst, dass deine Gefühle weniger/weg sind wenn du sie nicht siehst glaube ich, dass du eigentlich schon teilweise damit abgeschlossen hast, nur eben noch nciht ganz (ähnlich wie dieses Phänomen, dass Leute sich nach einer Trennung, sei sie noch so tränenreich und unschön verlaufen, zurückwollen, weil das eben eine Phase des Abschließens ist) und deswegen noch an ihr hängst und dir die Schikanen deshalb vielleicht nicht antun möchtest.

Ist natürlich alles nur Spekulation, aber für mich ist das am Einleuchtensten und auch ein recht typisches Verhaltens- und Denkmodell.

Bleib stark und toi toi toi, dass sie sich auf ein ausführliches Gespräch einlässt!
Gute N8 und Lg Asuna

13.09.2015 23:32 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag