2

Immer wieder finde ich Verzeihungen warum?

U
Ich muß mich nochmal an Euch wenden, denn ich kann mir nicht helfen. Vielleicht habt ihr eine Ahnung, warum das so ist, oder kennt das auch? Kurz nochmal zu meiner Geschichte. Bin nun schon fast 10 Wochen getrennt. Mein Mann ging nach 18 Jahren ( erste große Liebe). Wir hatten nie andere Partner. Er war oft und lange arbeitslos. Wir haben eine Tochter (11). Ihr eine glückliche Kindheit zu schaffen, war und ist mein größtes Anliegen. Mein Mann ist zwar ein liebevoller Vater gewesen, aber hat der Familie gegenüber null Verantwortung übernommen. Die letzten 3 Jahre gar nicht mehr den Versuch gestartet, Arbeit zu finden. Das hat mich immer mehr frustriert. Ich redete dann schnell mal von Trennung Und wollte ihn damit wachrütteln, was nach hinten losging, denn als er die Gelegenheit hatte, bei einer Neuen unterzukommen, war er schneller weg, als ich gucken konnte, und schickte mir kurze Zeit später noch ein Umarmungs-Bild von ihnen, anstatt mit mir zu reden. Jetzt meine Frage: an manchen Tagen spüre ich inzwischen etwas Wut und Enttäuschung, was er mir alles angetan hat, obwohl ich mir keiner Schuld bewußt bin. Im Gegenteil, ich habe immer zu ihm gehalten, bei all seinen Eskapaden (Teenagerkram mit 35 Jahren). Wie ein zweites Kind, was mir jetzt fehlt, denke ich manchmal! Aber die meiste Zeit finde ich für alles eine Entschuldigung ( z.B. über die Neue, daß er eben nun doch seine Hörner abstoßen muß), oder ich bilde mir ein, er ist nur zu stolz, zuzugeben, daß er einen Fehler gemacht hat. Ich kann nicht aufhören, mir zu wünschen, daß wir wieder zusammen kommen. Und immer wieder falle ich auf den Boden der Tatsachen zurück, denn er gibt mir keine Anzeichen, die mich hoffen lassen könnten. Und auch da bilde ich mir ein, daß er nur zu feige ist! Es ist ein ewiger Kreislauf. Wann kapiere ich die harte Realität?

14.09.2012 21:50 • #1


B
Und was willst du dann mit so ner Null anfangen ?

14.09.2012 22:05 • #2


A


Immer wieder finde ich Verzeihungen warum?

x 3


B
würde sagen, das deutet auf emotionale abhängigkeit hin.... wenn man zu sehr liebt, nimmt man zuviel in kauf. in ganz krassen situation, krassen beziehungen nimmt man in kauf, geshclafen zu werden usw usw.
aber das ist keine ehrliche und bedingungslose liebe. das ist dann eher wie eine sucht...

14.09.2012 22:05 • #3


P
Oh wei
Das hat mich gerade etwas aufgeweckt...ich muss ehrlich sagen, dass ich auch dauernd Entschuldigungen für ihr Verhalten gesucht habe und auch noch suche. Das war mir bis jetzt eigentlich garnicht so bewusst...ich würd gerne mehr dazu schreiben...aber irgendwie hat mich dein Text sehr verwirrt...bin ganz perplex...komm mir irgendwie schizophren vor...

14.09.2012 22:06 • #4


E
Also, ich kann auch nur Vermutungen abgeben, kann das ja mal versuchen: für mich klingt es so, als ob er sich Dir letztendlich unterlegen gefühlt hat. Sei es wegen der Arbeitslosigkeit oder aus anderen Gründen. Wenn ihr euch schon so lange kennt, hattet ihr bestimmt schon ziemlich feste Rollen. Du die Macherin, er der Spaßige oder so? Vermutlich bist Du eine Frau mit Power und Stärke, von der er sich auf der einen Seite angezogen fühlt, auf der anderen Seite aber auch bedroht und entmannt, denn welcher Mann lässt schon gerne seine Frau die Brötchen verdienen? Klingt wie ein Klischee, ich weiß und ich will es auch nie glauben, aber es gibt viele, auch reflektierte und gebildete Männer, die das so sagen. Das ist definitiv SEIN Problem, nicht deins. Nicht, dass Du denkst, wäre ich nur schwächer gewesen, oder so. Naja , und wenn man(n) sich lange unterlegen fühlt, wird man(n) aggressiv und letztendlcih ist sein schneller Wechsel (zu einer Frau, die ihn sich stärker fühlen lässt) und dann auch noch das mit dem Foto eine Art Aggression gegen Dich.

Für Dich ist das natürlich schwer zu verstehen, denn aus Deiner Sicht sieht das ja alles ganz anders aus. Du wolltest ja nicht, dass er sich unterlegen fühlt, sondern hast einfach nur das Notwendige getan, das was in Deinem Wesen liegt. Dafür musst Du Dich nicht schuldig fühlen. Sicher hätte man, evtl. mit Therapeut, über sowas reden können. Aber ob das wirklich was geändert hätte, kann so jetzt auch niemand mehr sagen. Jetzt bringt es wohl nix mehr, das würde ich mir nicht antun.

Also, gib Dir nicht zu viel Schuld. Das ist super schwer, ich weiß, ich bin auch eine Meisterin der Selbstvorwürfe

14.09.2012 22:08 • x 1 #5


V
Zitat von Uhu:
Ich redete dann schnell mal von Trennung Und wollte ihn damit wachrütteln, was nach hinten losging, denn als er die Gelegenheit hatte, bei einer Neuen unterzukommen, war er schneller weg, als ich gucken konnte...


Das ist mir genauso mit meiner Frau passiert! Sie ist in letzter Zeit immer mehr Party machen gegangen, ich wollte sie mit meinen Aussagen (Wozu sind wir eigentlich noch zusammen? und Wir trennen uns besser) ebenfalls zun NACHDENKEN bringen. Vor 4 Wochen ist sie mit Ihrem Neuen für 3 Tage in eine andere Satdt gefahren. Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nichts von ihm. Als sie zurückkam, hatte ich ihr einen langen Brief geschrieben, das ich sie liebe, und ich das alles nur gesagt habe, um sie aufzurütteln. Aber es war zu spät, sie sagte mir, sie könne nicht einfach den Schalter umlegen, sie habe auch schon lange keine Gefühle mehr. Sie hat dann auch nur die negativen Dinge aufgezählt, obwohl es auch positive Dinge gab.
Vor 2 Wochen habe ich dann auf ihrem Handy SMS entdeckt, die alles an Licht brachten. Da ist sie sofort ausgezogen, bis jetzt habe ich nur sporadisch Kontakt zu ihr gehabt.
Leider sind mir die beiden auch schon über den Weg gelaufen. Mein Leben ist ein einziger Scherbenhaufen, ich möchte sie so sehr zurück. Es ist mir egal, das sie einen Seitensprung gemacht hat, ich will einfach nur mit ihr zusammensein, wie die letzten 20 Jahre(!).
Aber sie scheint verliebt zu sein, keine Ahnung, ob sich das irgendwann mal ändert, und sie ans Nachdenken kommt. Ich bin auch total fertig, und rede mir alles schön, aber ich komme mit dem Gedanken, sie nie wieder in den Arm zu nehmen, nicht zurecht. Und jetzt kommt der Herbst, Feiertage, WEIHNACHTEN...

15.09.2012 08:26 • x 1 #6


U
Ich nochmal..... ja, ich war eher die Macherin und er hat für den Spaß gesorgt.. genau so, aber die Neue ist genauso eine Macherin. Eigendlich hat er nur das Bett gewechselt und ich schäme mich, mir zu wünschen, daß er mit ihr auf die Schnauze fliegt! Soll sie ihn mal so verletzen, wie er mich, damit er merkt, was er getan hat. Ist das Böse?

16.09.2012 12:10 • #7


E
Das ist nicht böse, das ist nachvollziebar. Aber die Frage ist doch: hilft es Dir? Ich stelle fest, dass jeder Gedanke, der sich mit meinem Ex beschäftigt, mich noch weiter runterzieht. Deswegen versuche ich, mehr an mich als an ihn zu denken und schon gar nicht irgendwas zu tun, was ihn zum Ziel hat.

Das klappt nicht immer und gerade jetzt muss ich auch wieder sehr viel an ihn denken. Teilweise auch mit der Hoffnung, dass seine neuen Beziehung scheitert. Und er dann auf die Nase fällt. Aber aktiv etwas dafür tun will ich nicht. Ich denke, dass würde mir letztendlich schaden. In der Selbstachtung.

16.09.2012 12:20 • #8


A
Zitat von Uhu:
Ich nochmal..... ja, ich war eher die Macherin und er hat für den Spaß gesorgt.. genau so, aber die Neue ist genauso eine Macherin. Eigendlich hat er nur das Bett gewechselt und ich schäme mich, mir zu wünschen, daß er mit ihr auf die Schnauze fliegt! Soll sie ihn mal so verletzen, wie er mich, damit er merkt, was er getan hat. Ist das Böse?
hallo uhu

wenn wir auf den boden der tatsachen kommen ist es für viele schwer sich einzugestehen, dass wir in der beziehung die A...karte gezogen haben und zugelassen haben so ausgenutzt, benutzt und nicht wertgeschätzt und damit sich selbst verletzt zu haben - denn nicht der partner ist dafür zuständig - sondern wir selbst können uns davor schützen so behandelt zu werden!

wenn du rachegedanken hast ist es deins - du kannst dich rächen in deiner fantasie und brauchst dir darüber keine gedanken machen - denn das bist du - deine gedanken und gefühle - die gehören angenommen!
dann gehen sie auch wieder - als teil von dir.

irgendwann wird er ernten, was er gesät hat ...

16.09.2012 13:09 • #9


A


x 4