In Frieden Beziehung beenden / trennen

P
Hallo,
Bin hier gelandet bei meiner Suche im Internet.
Bei mir liegt der Fall etwas anders wie bei den meisten die hier schreiben.
Ich denke darüber nach, mich von meiner Frau zu trennen.

Also folgendes, ich bin mit meiner Frau seit über 20 Jahren zusammen, aber wie das nach so langer Zeit ist, schleicht sich irgendwann der Alltag ein, alles stumpft ab. Wahrscheinlich ein normaler Vorgang. Wir hatten seit der Geburt unserer Tochter immer wieder Krisen und Flauten und auch schon einmal die Trennung für ein paar Monate vollzogen. Es gab dann einen anderen Mann, aber irgendwann sind wir wieder zusammen gekommen. War eine schöne Zeit.

Im Moment ist es so, das wir uns wieder gut verstehen, aber irgendwie ist die Luft raus, sie fährt fast jedes Wochenende fort und eventuell ist das schon was am Laufen? Ich weiß auch das sie demächst wieder fort fährt. Das ist alles nicht weiter tragisch, da ich mitler Weile das alles akzeptiert habe und die Frau auch wahnsinnig liebe. Ich merke aber auch, das es kein festes Fundament mehr in unserer Ehe gibt. Der Grund mag sein, das ich nicht der Typ Mann bin, den sie eventuell gern haben möchte? Meine Frau verdient sehr gut und ist auch dominant(Unternehmerfrau) sie hat sich einen bestimmten Lebensstandart geschaffen und den will sie sich auch erhalten, was ja auch alles okay ist. Ich bin nur Kleinverdiener und wie sie sagt relativ einfach gestrickt mit meinen Bedürfnissen. So begründet sie auch ihre ständigen Reisetätigkeiten, ungefähr so, ich sehe nicht ein, Dir die Reisen mitzufinanzieren. Das akzeptiere ich ja auch und kann es voll verstehen und bleibe deshalb meisten mit der Tochter zu Hause. Ich kann mir so Reisen nicht leisten (finanziell) und auch ist es nicht so mein Ding ständig auf Partys zu fahren mit Yuppis, die nur am Abfeiern sind und wo jeder nur schauspielert. Früher sagte sie immer gerade weil wir so unterschiedlich sind, funktioniert unsere Beziehung so gut. Ich habe immer versucht ihr den Rücken freizuhalten, damit sie ausspannen kann.

um jetzt mal zum Kern zu kommen, ich merke, dass wir über kurz oder lang in eine Sackgasse geraten und wir an einem Punkt kommen werden, wo es nicht mehr weiter geht. Deshalb möchte ich jetzt die Sache beenden, wo wir uns noch gut verstehen und kein Frust und Rachegefühle das Gehirn blockiert. Ich weiß das ich ihrer Ansprüche nie erfüllen werde, sie sucht einen Mann, der mit die Verantwortung übernimmt über ihren Lebensstandart, aber das kann und will ich nicht, ich sehe nicht ein ewig nur für irgendwelche materiellen Dinge zu buckeln und alles andere bleibt auf der Strecke. Ich brauche keinen Luxus, ich bin auch mit wenig zufreiden und das versteht sie nicht.

Also denke ich, das die Zeit reif ist und wir uns friedvoll und in Würde trennen sollten.
Wie seht ihr das?

21.04.2008 16:06 • #1


S
hallo polli!

ich sehe das so: grundsätzlich bist du hier falsch. das ist keine eheberatung und die meisten hier haben mit den folgen zu kämpfen, die ein schritt wie du ihn gehen willst, auslöst. deshalb wirst du hier vielleicht auch nicht die erwünschten antworten hören.

so wie du schreibst klingt das alles sehr nüchtern und plausibel. ich denke, alles was du hier geschrieben hast, solltest du genau so mal deiner frau in einem 4-augen-gespräch mitteilen. das ist sicher das mindeste. vielleicht sieht sie es ähnlich und ihr könnt diesen letzten gemeinsamen schritt machen, ohne das jemand verletzt wird und auf der strecke bleibt.

ich wünsche es dir!

21.04.2008 18:20 • #2


A


In Frieden Beziehung beenden / trennen

x 3


E
Hallo Polli,

erstmal so falsch bist du hier nicht.

Auch wenn du nicht so wirkst, als ob du durch große Trennungsschmerzen geschüttelt wirst, wirst du sicher deine Gründe haben hier zu schreiben.

alles in allem eine interessante Geschichte....
Muss ich mir das bei Euch so vorstellen, als ob ihr eine Ehe mit getrennten Kassen führt und das einzig gemeinsame Bindeglied ist die Tochter?

Ansonsten sehe da kein großes WIR bei diesem höchst unterschiedlichem Lebensstil. Deine Frau baute sich innerhalb der Ehe Ihren Standard auf und du läufst so als Mann für den Alltagskram nebenher? ganz schön frustrierend....und du hast dich wohl eine zeitlang damit arangieren können, aber zufrieden wirkst du wirklich nicht.

Wenn dieses Ehemodel für dich nicht (mehr) passt und keine Veränderungen gewollt und möglich ist, dann kann ich deinen Wunsch dich zu trennen sehr wohl nachvollziehn.

Der Empfehlung meines Vorredners mit Deiner Frau ein klärendes Gespräch zu führen schliesse ich mich an.

Es soll Paare geben, die es schaffen sich vernünftig zu Trennen, vieleicht gehört Ihr dazu. ;)

22.04.2008 10:02 • #3


E
wie kann man denn hier falsch sein ?
und wer sagt das derjenige der sich trennt nicht unter schmerzen leidet ?
wo steht denn das dieses medium nur für eine seite wäre ?
auch wenn sich hier meist nur die verlassenen einfinden

ich verstehe die aufgebrachtheit mancher wenn sich die gegenseite hierher verirrt aber am ende hat jeder ein recht sich auszutauschen - gleich welche grundlage er dafür hat

und wo kann jemand der mit dem gedanken spielt jemanden zu verlassen erfahren worauf er zu achten hat den anderen nicht mißverstanden schlecht zu behandeln wenn nicht hier ?

auch wenn auch ich nur wenig schmerz aus deinem post herauslesen kann.
ich empfinde das recht abgeklärt
so als wäre die entscheidung bereits gefallen und es ginge nur noch um das wann und wie
mag aber auch täuschen

sei ehrlich
sei offen
zu dir selbst und zu ihr
und das ab heute
nicht ab morgen oder übermorgen
mehr kann ich dazu nicht sagen
alles andere entwickelt sich sowieso aus der situation heraus
du kannst dir den besten plan machen und glauben du haettest alles durchdacht wie es sein wird
wenn die situation erst einmal eskaliert geht es nicht mehr um logik sondern wie es sich emotional entwickelt

pass auf dich auf
und vor allem auch auf deine/eure tochter

Q

22.04.2008 10:27 • #4


D
wenn ihr eine gemeinsame tocher habt und 20 jahre zusammen seid, kann ich mir ehrlich gesagt kein einziges für mich akzeptables argument vorstellen, das eine aussage bzw. ein handeln rechtfertigt, welches darauf hinaus läuft, das du und deine tochter regelmäßig zuhause gelassen werdet, weil sie dir keine reisen mitfinanzieren möchte - gerade wenn sie annehmbar verdient.

23.04.2008 05:36 • #5


L
Hi Polli,

ich finde, Du bist hier richtig. Denn auch Du leidest unter den Trennungsschmerzen, auch wenn Du die Trennung noch nicht vollzogen hast. Wie man richtig schlußmacht kann Dir vermutlich niemand sagen, aber ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: rede mit Deiner Frau. Offen, ehrlich, sachlich. Vielleicht sieht sie es ja genauso. Versuche nur nicht, die Schuld auf sie alleine abzuwälzen oder gar nur auf Dich, so nach dem Motto an Dir liegt es nicht, es liegt an mir. Damit kommen erfahrungsgemäß nur wenige Menschen klar.

Aber egal wie die Trennung vollzogen wird, Ihr habt noch immer die Verantwortung für Eure Tochter und ihr zuliebe solltet Ihr vernünftig miteinander umgehen. Sie kann nichts dafür.

Möge die Kraft mit Dir sein!

Grüße vom Rider.

23.04.2008 19:56 • #6


P
Danke für die vielen Meinungen, daran sieht man mal wieder, dass wir alles nur Menschen sind. Jeder denkt und handelt individuell, und dass macht uns aus, den Menschen.

Eventuell ist es in meinem Beitrag nicht ganz rübergekommen, aber ich liebe ja diese Frau immer noch, nichts wär schöner wie eine Ehe in Harmonie. Von meinem Standpunkt aus, wird es die aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben. Reden kann und will sie nicht, ändern möchte sie die Situation auch nicht. Der Knackpunkt ist meine Tochter, da ich sie großgezogen habe und wir sehr viel zusammen machen.

Bei einer Trennung werde ich sie nur noch wenig sehen, da ich dann erst einmal ein eigenes neues Leben aufbauen muss und es dann für meine Tochter sicherlich nicht gut ist, wenn sie mich leiden sieht. Auch kann ich ihr finanziell nicht viel bieten.

Schöne Schei... das alles.

25.04.2008 08:37 • #7


E
Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, es ist Dein Leben  ;)

Du musst selbst erfühlen, was für dich erträglicher ist.
Du hast die Wahl, willst du  über die nächsten Jahre einen langsamen  Ehetod erleiden, warten bis das Verhalten deiner Frau dein Gefühl für sie  erstickt hat...  

oder ....

deine Frau und Dein altes,  unzufriedenes Leben zu verabschieden, mit der Aussicht auf etwas Neues...  

woran hängt es und was hindert dich noch?

Du sagst du willst nicht das deine Tochter dich leiden sieht...was ist so schlimm daran, dich schwach zu zeigen?
Es ist nunmal traurig wenn zwei Menschen sich trennen, aber manchmal leider unumgänglich. :-/
Wie alt ist deine Tochter?
Grundsätzlich ist es doch so, das Eltern ihre Kinder langsam loslassen, damit sie ihren eigenen Weg gehen können. Das kommt irgendwann sowieso auf dich zu.

Und warum muss es so sein, das du sie nur noch wenig siehst?
Du trennst dich von deiner Frau und nicht von deiner Tochter.  
Wie du das gestaltest, hängt auch von deiner Phantasie ab und nicht nur von deinen finanziellen Möglichkeiten. Und das beste was du ihr bieten kannst ist in erster Linie Zeit und ein offenes Ohr.  :)

25.04.2008 09:56 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag