Keine Reaktion von Ihr - sich in Frieden trennen

M
Hallo,
ich wurde einen Tag vor Silvester von meiner Freundin verlassen. Bevor ich auf die Details der Trennung eingehe, will ich von unserer gemeinsamen Geschichte erzählen.
Kennengelernt haben wir uns in der 10 Klasse, damals war sie extrem dürr. Bald wurde sie von Lehrern und Schulfreunden darauf angesprochen. Alle haben sich große Sorgen gemacht, doch niemanden hat sie sich ganz öffnen können, auch ihren Eltern und Ärzten nicht. Mehr als Mitleid empfand ich damals nicht für sie und hatte auch kein ehrliches Interesse daran mich mit ihren Problemen zu beladen. Nach einem Jahr waren wir dann gut befreundet. Ab und zu SMS ausgetauscht, gechattet, zusammen mit Freunden feiern gewesen. Ich erkannte, dass ich mich in dieses Mädchen verliebt hatte und nach einigen Gesprächen stellte sich heraus, dass sie gleich empfand. Zu dieser Zeit machte sie schon einen besseren Eindruck was ihre Statur anging. Aber überstanden war es lange nicht.
Zu Beginn der Beziehung wusste ich nicht in welchem Ausmaß sie unter psychischen Problemen litt. Mit der Zeit begann sich mir gegenüber zu öffnen, erzählte ihre Geschichte, vertraute mir als einzigem an, wenn sie mal wieder ein Glas Nutella gegessen hat und gleich danach kotzen ging. Ich war damals wie ein Rückzugsort für sie – nur mir konnte sie alles sagen. Ich behielt jahrelang für mich wie sie sich wirklich fühlt. Sie sagte immer: ,,Nur mit dir schaffe ich das!“. Ich glaubte ihr. Das war für mich eine sehr belastende Zeit, oft dachte ich daran sie mit ihren Problemen alleine lassen und sie verlassen sollen. Ich tat es nie, brachte diese Gedanken ihr gegenüber nie zum Ausdruck um sie zu schonen. Auf der einen Seite blieb ich, weil es langsam besser wurde, weniger Kotzen, weniger Selbstzweifel, weniger Selbsthass. Auf der anderen Seite aus Mitleid. Damit will ich nicht sagen ich habe sie nicht geliebt, ich habe sie bis zum Ende von ganzem Herzen geliebt, hab ihr die Sterne vom Himmel geholt, hab alles für sie getan wenn es ihr dadurch besser ging.
In den 3 Jahren unserer Beziehung wurden diese Probleme kontinuierlich besser. Ich baute mein Leben ihr zu liebe komplett um sie auf und vergaß was für mich selbst wichtig ist. Im Frühjahr dieses Jahres habe ich mein Abi gemacht und war folglich dabei meine Zukunft zu planen. Ihre Eltern sind dann vor einem halben Jahr aus dem eigenen Haus nach Paris ausgezogen. Das war für uns die Chance zusammen zu leben. Ich bin zu ihr gezogen. Hab daher nur nach Studienplätzen an lokalen Unis gesucht, obwohl die Auswahl an Studiengängen nicht dem entsprach was ich eigentlich wollte. Das war mir egal, ich wollte nur bei ihr bleiben. Sie hat sich für ein Medizinstudium beworben, wurde jedoch abgelehnt. Dann im September nahm sie eine Stelle beim Roten Kreuz an um die Zeit zu überbrücken.
Im Oktober begann für mich das erste Semester meines Studiums, schnell merkte dass ich unzufrieden bin. Ein Teil dieser Unzufriedenheit kam von dem trockenen Stoff der andere Teil von einem Isolationsgefühl. Ich brauchte immer schon eine Gewisse Zeit um Kontakte zu knüpfen und Freundschaften aufzubauen. Reagiert habe ich auf dieses Gefühl der Unzufriedenheit damit dass ich immer mehr Vorlesungen geschwänzt habe, um bei ihr zu sein wenn sie von der Arbeit kam.
Sie hat nicht zum Ausdruck gebracht, dass sie dadurch zu wenige Freiräume hatte und mit der Situation unzufrieden war und mich dann irgendwann nicht mehr liebte. Sie spielte mir weiterhin vor glücklich zu sein. Streit gab es nicht. Ich habe nichts kommen sehen.

Vor einer Woche waren wir zusammen auf einem Jahrgangstreffen. Sie war dann auch ziemlich betrunken und brach plötzlich in Tränen aus. Auf meine Frage was passiert ist bekam ich zuerst keine Antwort. Doch dann konnte ich in ihrem Geheule einen Satz genau heraushören: ,, Ich habe mich in einen Anderen verliebt!“ . Ich brach zusammen. Am nächsten Tag sprachen wir dann. Sie sagte es sei ein Arbeitskollege und dass sie sich gegenseitig ihre Zuneigung schon gestanden hatten. Aber sie liebe ihn nicht, jedoch mich nicht mehr. Zwei Tage später habe ich meine ganzen Sachen genommen und verschwand während sie auf der Arbeit war ohne ihr vorher Bescheid zu sagen.
Am Freitag war ich mit ein paar Freunden abends auf ein paar B. weg. Einer von ihnen wohnt in der gleichen Straße wie sie, ich saß auch noch im Auto. Blickte die Straße entlang in ihre Einfahrt und sah ein unbekanntes Auto. Ich musste hin. Und dann sah ich durch ein Fenster etwas was ich nie wieder vergessen kann. Beide *beep*, sie auf ihm sitzend. Das war das Schlimmste. Ausgerastet bin ich vor der Tür und schrie rum. Bis sie einfach das Licht ausgemacht haben.
Dieses Gefühl sofort ausgetauscht worden zu sein hat mich gebrochen. Und das alles was ich über die Jahre für sie getan habe.
Am Tag darauf redete ich mit ihr. Sie war sauer auf mich weil ich ihr Angst gemacht habe. Ich sagte ihr dass ich es falsch ist so eine Beziehung im Streit enden zu lassen. Das wäre wichtig für meinen inneren Frieden sagte ich ihr und dass ich in Würde gehen will. Jedoch gibt sie mir die Schuld daran wie es zu Ende ging, ist sauer und will nicht mehr mit mir reden. Das ist das Ende vom Lied. Keine Reaktionen seitdem. –Danke für jeden Kommentar

07.01.2013 15:37 • #1


B
Hallo mcreu90!

Armer Kerl, tut mir wirklich leid was dir passiert ist. Willkommen im Club kann ich da nur sagen. Ist kein toller Club, ich weiss, aber du bist nicht alleine. Leider.
Das deine Freundin dir die Schuld gibt ist meiner Meinung nach nicht wirklich richtig. Allerdings hättest du ihr nicht nachschauen müssen. Ist jetzt zu spät und leichter gesagt als getan (ich hab's ja auch gemacht) aber für die Zukunft für dich hilfreich. Tu dir das selber nicht an. Wenn du dich wieder bei deinem Kumpel treffen willst, dann verleg das doch irgendwo an einen neutralen Ort.
Momentan sind die Gemüter wohl noch zu erhitzt, somit denke ich, wirst du deinen inneren Frieden erstmal nicht finden.

Was soll man dir sonst noch sagen? Dieses ganze Gefühlswirrwarr das du jetzt durchleben musst, solltest du bis zu einem gewissen Grad mit dir selbst ausmachen. Suche dir aber trotzdem Hilfe von deinen Freunden, deiner Familie und vielleicht auch diesem Forum.
Es ist jetzt für dich an der Zeit die Beziehung zu dieser Frau einmal richtig zu durchleuchten. Wie hast du dich gefühlt? Warst du glücklich? Hast du sie wirklich geliebt oder war es eher ein Hilfekomplex oder Gewohnheit?

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld das alles durchzustehen. Wenn du schreiben willst, dann schreib!

07.01.2013 16:11 • #2


A


Keine Reaktion von Ihr - sich in Frieden trennen

x 3


K
Lieber mcreu90,

fühl dich erstmal gedrückt! Das muss unheimlich weh tun und wir alle hier wissen, wie sowas einem den Boden unter den Füßen wegreißt.

Die Situation am Fenster war einfach blöd - für alle Beteiligten. Ich kann gut verstehen, dass dich die Neugier dazu getrieben hat, das zu tun. Andererseits ist es für deine Ex natürlich auch eine erschreckende und unangenehme Sache gewesen. Ich denke aber, sie wird sich irgendwann wieder beruhigen und nicht mehr wütend sein. Lass ein wenig Zeit verstreichen, schreib ihr dann vielleicht zunächst einen Brief, in dem du das nochmal erklärst, dich vielleicht entschuldigst und erneut formulierst, dass du dich nicht im Streit trennen möchtest. Vielleicht reagiert sie ja darauf und ihr könnt das aus der Welt schaffen.

Das andere ist diese plötzliche Trennung und das Gefühl, ausgetauscht worden zu sein. Auch das kennen viele hier - auch ich - nur zu gut. Es ist furchtbar und man muss es einfach aushalten. Denn irgendwann wird es besser. Wirklich!

Wenn der schlimmste Schmerz vorbei ist, versuch dir vor Augen zu führen, mit wie viel Selbstaufgabe diese Beziehung verbunden war. Sowas ist nie gut und führt am Ende meistens zu einer Trennung. Das ist aber jetzt keine Schuldzuweisung, versteh mich bitte nicht falsch. Es liegt nahe, für eine geliebten Menschen vieles zu tun und auch aufzugeben. Es rentiert sich am Ende allerdings meistens nicht. Und auch um deiner selbst Willen solltest du versuchen, mehr nach deinen Bedürfnissen und Wünschen zu handeln. Das brauchst du jetzt gerade, um dich zu lösen und wieder auf die Beine zu kommen. Und auch für die nächste Liebe, die garantiert kommt, ist es wichtig, dass du bei dir bist.

Kopf hoch,

Klärchen

07.01.2013 16:26 • #3


M
Im nachhinein bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich sie zuletzt noch geliebt habe, obwohl es wehtut ohne sie zu sein. Wie gesagt fast immer hat der Aspekt von Mitleid und dem Gefühl helfen zu müssen weil es sonst keiner tut, eine Rolle gespielt. Aber das war nicht alles. Sie hat mir auch gut getan. Es war nicht so als ob nur ich gegeben habe.

Wenigstens werfe ich mir nicht vor was falsch gemacht zu haben. Aber das schlimmste sind die Selbstzweifel: zu dick, dumm, unbefriedigend, unfähig im Bett. Die Tatsache das da dieser neue ist macht das noch schlimmer

07.01.2013 16:35 • #4


S
Wenn sie ihre Beziehung nur darauf aufbaut, dass sie Spaß im Bett hat, den sie vielleicht mit dir nicht hatte, dann dürfte das eh nicht lange gut gehen meiner Meinung nach.

Unzufriedenheit im Bett ist sicherlich ein Frustfaktor, ich kenne es selber, aber es nie der alleinige Grund, warum es scheitert

Zitat:
https://www.trennungsschmerzen.de/emotionale-achterbahnfahrt-t11120.html

07.01.2013 17:00 • #5


B
Auch wenn es schwer ist, darfst du dir jetzt nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Selbstzweifel usw. bringen dich auch nicht weiter. Du kannst und solltest natürlich den Moment nutzen um dich selbst zu finden, damit du weisst wer du bist und was du willst, aber mach dich nicht runter. Wenn eure Beziehung nur auf Äußerlichkeiten und s.uellen Aspekten beruht hat, was ich nicht weiss, kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen. So etwas ist nichts für die Ewigkeit.
Ich kann dir nur raten, alle Gefühle die du hast vollkommen auszuleben. Schluck nichts runter und verschiebe nichts auf Morgen. Wenn du heulen musst, dann heul (kommt in den besten Familien vor), wenn du wütend bist dann lass es raus. Aber tu dir selbst den Gefallen und renn ihr nicht hinterher!

Kopf hoch, Brust raus, Bauch rein und gerade durchs Leben gehen!

07.01.2013 17:40 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag