Hallo liebe Mitglieder ,
Ich habe mich gerade erst hier angemeldet und suche mit diesem Thema Trost , Verständnis und vielleicht auch mut .
Ich muss etwas von unserer Vorgeschichte , berichten . Sorry wenn es etwas länger wird .
Mein ex freund und ich kamen vor etwas mehr als 5 Jahren zusammen . Ich kam aus einer zerrütteten Beziehung und brachte meinen Sohn , der damals 11 Monate war mit in die Beziehung .
Von Anfang an tat ich sehr viel für die Beziehung und übersah , dass er ein Alk. hat . Nach ca einem Jahr wurde ich erneut schwanger , von Anfang an war die Schwangerschaft sehr schwierig . Ab dem 5 Monat lag ich mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus und bekam das volle Programm , von Wehenhemmer bis Lungenreife . Mein Partner war für mich zwar da , ertrank seinen Kummer jedoch oft .
Nachdem unsere Tochter geboren wurde , dachte ich eigentlich alles geht Berg auf , bis er uns verließ als sie ca 3 Monate war . E kam für mich mehr als überraschend . Er sagte er müsse zu einer Team Besprechung , irgendwann nach mehreren Stunden konnte ich ihn endlich erreichen ,er teilte mir mit das er das ganze nicht packt ( damit war das Familienleben gemeint) . Die Zeit war schrecklich für mich , ich verstand die Welt nicht mehr . 2 Wochen quälte ich mich und verstand die Welt nicht mehr , was jetzt wieder los sei.
Als ich anfing mich solangsam mit der Situation abzufinden , fanden wir doch zusammen. Im Nachhinein denke ich mir , ich hätte es nicht tun dürfen .
Es folgten mehrere auf und Abs. Der Alk. spielte immer eine große Rolle , ich wusste nie wie ich damit umgesehen soll. Er schlug mich nie jedoch erniedrigte er mich jedesmal aufs neue . Er beleidigte mich und machte mich fertig . Dieses Spiel sah ich mir mehrere Jahre an , ich habe mir so oft gewünscht er wäre mehr für mich dagewesen.
In den 5 Jahren erhielten wir zudem auch für beide Kinder Diagnosen hinsichtlich ihrer Gesundheit .
Mein Sohn wurde chronisch krank und ist jeden Tag auf seine Medikamente angewiesen . Unsere Tochter kam mit einem gendefekt zur Welt . Mit beidem bin ich eigentlich gut klar gekommen , ich war glücklich das meine Kinder trotzdem ein normales Leben führen können . Aber die Last wurde einfach nicht weniger , ich musste meinem Partner immer und immer wieder hinterher rennen , richtig bemuttert habe ich ihn . Er geht immer sporadisch arbeiten , erledigt arbeiten die im Haushalt anfallen wie zum beispiel Sperrmüll entsorgen erst nach Monaten und dann das ewige Thema Alk. . Er lies alle Arbeit auf meinen Schultern , ich habe es für meine Kinder gern gemacht und würde es immer wieder tun aber er , ist ein erwachsener Mann kein Kind .
Im Juli diesen Jahres wollte ich meinen Geburtstag feiern mit meinen Freunden jedoch , ohne ihn .
Wir haben es jahrelang probiert gemeinsam etwas zu unternehmen jedoch hätte ich irgendwann einfach nur noch Panik davor er trinkt wieder. Hätte ich doch an diesem Tag bloß auf mein Gefühl gehört .
Natürlich betrank er sich wieder , er wollte nicht das ich allein gehe also kam er einfach mit . Er hat mir Wiedermal alles durchtrieben und der Stress ging sogar bis in den nächsten Morgen .
Nach paar Tagen die vergingen bekam ich meine erste Panik Attacke . Ich wusste nicht was los war , fühlte mich innerlich rastlos und hatte herzrasen . Das ganze zog sich fast zwei Wochen hin . Irgendwann ging ich zu meiner Hausärztin ich hatte Angst depressiv zu werden .
Sie verwies mich auf einen Psychologen. Die Suche gestaltete sich mehr als schwierig also habe ich mich an einen gemeinnützige Organisationen gewendet , die kostenlose psychologische Beratung in allen Lebenslagen anbietet (die beste Entscheidung die ich treffen konnte war da hinzugehen )
Während der ersten zwei Termine( an denen war mein Freund auch dabei ) stellte sich raus , dass ich diese Unruhe usw immer nur in Verbindung mit ihm habe und er der Auslöser für all das war . Sonst habe ich es nie wirklich nie . Ich bin ein lebensfroher Mensch , sobald ich jedoch mit ihm Stress hatte,er sich betrank oder wir immer und immer wieder die Trennung durchkauten, kam diese Unruhe wieder .
Anstatt er versucht hätte sein Problem jetzt endlich in den Griff zubekommen ( er versprach mir sehr oft einen Entzug zu machen ) betrank er sich wieder und wieder . Und natürlich kam bei jedem Streit und bei jedem Gesaufe meine Unruhe wieder
Vor ca 5 Wochen spitze sich die Situation so zu , dass ich einfach nicht mehr konnte. Ich musste mich nun endlich trennen .
Seit dem habe ich Momente wo es mir echt gut geht .
Da er aber noch in der gemeinsamen Wohnung lebt und ständig vor mir weint und mir sagt das er ja nicht ohne mich leben kann und jetzt alles besser wird , fällt es mir schwer ihm Zusagen das es einfach Zuviel wird für mich und er endlich gehen soll.
Ich habe mit den Kids nun ca 1 Woche ,bei meiner Mama geschlafen . Sobald ich ihn sehe oder ihn spreche bekomme ich innere Unruhe . Er schreibt mir sehr oft und ich bin so dumm und schreibe ihm aufgrund von Liebeskummer zurück .
Ich habe einmal die Woche einen Termin bei meiner Beraterin /Psychologen und teile ihr auch immer mit wie es mir geht . Ich liebe mein Leben und meine Kinder so sehr . Ich möchte einen Neuanfang aber weiß nicht wie , dadurch das ich ihn all die Jahre so bemutterte fällt es mir schwer ihn einfach rauszuwerfen. Ja ich bekomme auch Schuldgefühle .
Vorallem machte mir aber Angst das durch die Unruhe ich einfach nicht runter kommen kann , ich würde mir nie was antun genauso wie ich meinen Kindern nie ein Haar krümmen würde aber , manchmal durch den ganzen Stress habe ich diese negativen Gedanken als passiert uns etwas und ich sei schuld . Es sind nicht mal Gedanken das ich was mache sondern einfach als passierte uns wie gesagt was und die Schuld läge dann aber bei mir .
Meine Beraterin sagt , dass alles gut ist und das ich einfach unterbewusst Angst habe uns zu schaden bzw da wieder diese Schuldgefühle hochkommen aber wie komme ich aus diesem Teufelskreis raus und starte neu .
Manchmal habe ich Angst vor dem Tag wenn er geht und Zweifel an allen obwohl ich weiß es wäre das vernünftigste und beste für mich , meine Gesundheit und meine Kinder .
Tut mir leid das es so ein langer Text wurde aber ich musste mir einfach alles von der Seele schreiben .
Ich würde mich sehr auf zahlreiche antworten freuen .
Lg Ria
22.11.2016 20:26 •
x 1 #1