Weiß nicht, ob hier jemand sowas kennt?.... ich frag euch mal... auch wenn es nicht ganz kurz wird....
hab eine 6 Jahre andauernde Fernbeziehung, die nun zu Ende geht. Ich werde von ihm verlassen.
Hab 2010 einen Amerikaner im Internet kennengelernt. Muss sagen, dass es wohl die Liebe meines Lebens ist. Von Anfang an war es schwierig durch die Entfernung, aber auch so schön. Wir haben e-mail-Kontakt, früher auch skype. Manchmal wochenlang täglich, dann stieg er auch mal einfach 'aus', weil unsere Entfernung zu schwer für ihn war, hat er erklärt. Drei persönliche Treffen gab es. Jeweils ich bin hin geflogen. Die Treffen waren die schönsten Erlebnisse meines Lebens....
Wollte das auch immer. Hab keine besonderen Heimatgefühle in Deutschland und bin eigentlich frei woanders zu leben. Er war/ist 'aufregend anders', Sprache, Kultur, Mentalität und auch vom Wesen her mein Gegenteil.... er ein Expressionist, ich ein Monet... .... es ergänzte sich sehr gut, wie wir beide fanden... ich hatte schon immer ein Faible für Amerika... Musik, Film, Kunst, Kultur, Lebensart, alles.... er hat bei mir 'offene Türen eingerannt'... er ist authentisch, direkt, amerikanisch, aber nie plump, sehr intelligent, studiert, künstlerisch tätig, häuslich, familiär, leider charmant und ein Typ, der Männer, Frauen, Kinder, Hunde vom Fleck weg für sich begeistern kann, wie ich immer sage..... und ich bin ihm furchtbar verfallen. War überglücklich, dass unsere persönlichen Treffen die Gefühle der Liebe schließlich bestätigt haben. Aber leider gab es dennoch nie die Umsetzung konkreter Pläne, um zusammen zu sein. Es ist denkbar schwer, nach Amerika auszuwandern, wie mancher von euch vielleicht weiß. Und er würde nie woanders hingehen wollen, anfangs auch wegen seiner 2 Kinder, die er praktisch allein groß zog. Nun sind die beiden aus dem Haus und ich hoffte, wir würden einen echten Schritt wagen. Aber es kam nicht dazu. Ich wollte im letzten Herbst wieder zu ihm fliegen, aber meine Eltern wurden beide ernst krank und ich musste es auf den Frühling verschieben. Doch dann kam der Schock: er hat über fb eine 22-jährige Brasilianerin kennengelernt, wohl um Weihnachten herum, die er heiraten will. Er ist 54. Sie machte ihm einen Antrag, den er sofort annahm, als er sie heimlich im März besuchte und mir das hinterher mitteilte. Das muss verrückt klingen und so klischee-haft. Wenn es einen dann selber betrifft, ist man so vor den Kopf gestoßen. Er bricht auf einmal mit vielen Eigenheiten und Grundsätzen, die er bisher immer vertreten hat: nie woanders hin, keine Heirat mehr und keine Kinder mehr...
das letzte weiß ich noch gar nicht und wage nicht zu fragen...
Ich bin jedenfalls so fassungslos, kann seit Monaten überhaupt nicht mehr zu mir kommen. Er ist nach wie vor entschlossen zu dieser Beziehung, sagt aber, dass er trotzdem zerrissen ist, und weiterhin Liebesgefühle für mich hat. Ich klammere mich verzweifelt daran und hoffe, dass seine 'Anwandlung' verschwindet. Er war jetzt allerdings wieder in Brasilien, bei einer Familienfeier, man hatte ihn eingeladen. Sie scheiterte mit einem Besuchsvisum im Juni. Sie konnte also nicht zu ihm. Ich atmete auf... verrückt.... doch nun versuchen beide, über ein Verlobten-Visum ihre Ausreise nach Amerika zu verwirklichen. Das dauert ein halbes Jahr, bis es - vielleicht - bewilligt wird. Sie soll dann bei ihm leben, so ist wohl der Plan. Es ist sehr schwierig, von Brasilien auszuwandern, noch viel schwieriger als von D. Eine Heirat ist praktisch die einzige Möglichkeit. Und er muss sehr viel investieren, um das hinzukriegen. Genau das tut er bisher...... All das spricht so sehr gegen mich, ich weiß..... eine Ironie... denn für mich hat er das alles nicht auf sich genommen und dort ist die Entfernung ja genauso groß nach Nordamerika und mit noch mehr Schwierigkeiten verbunden. Ich fürchte, und realisiere langsam, dass ich es für ihn irgendwo nicht wert war. Ich verstehe aber nicht warum, wenn es doch Liebe war, womöglich noch ist.... es zerreißt es mich und ich leide schrecklich... hab 8 Kilo abgenommen und bin ein nervliches und seelisches Wrack.... will das alles nicht wahrhaben, so seltsam, und mit dieser 'Schallgeschwindigkeit', wie diese Geschichte dort vollzogen werden soll. Unsere Gefühle sind gewachsen, über Jahre... es fühlte sich echt und richtig an, wenn auch nicht leicht.... das, was er jetzt macht, kann ich einfach nicht verstehen....
wie kann man jemanden heiraten, den man einmal persönlich gesehen hat.... ich begreife es nicht, nach Monaten immer noch nicht.... ich hoffe immer, es geht so schnell wieder wie es gekommen ist.... aber es gibt bisher kein Anzeichen dafür. Ich bin so weit unten, dass ich zwar nicht mehr an unsre Zukunft glaube, aber trotzdem unseren Kontakt nicht verlieren will..... das klingt bestimmt kläglich.... aber ich weiß nicht wie ich die Gefühle für ihn abstellen soll, obwohl er mich mit dieser Geschichte natürlich furchtbar demütigt..... doch die Leere ohne ihn ist immer noch viel schlimmer vorstellbar, als alles, was ich jetzt schon durchmache.... wenn er schreibt, bin ich glücklich, erleichtert, befreit, die Angst geht..... aber kein Kontakt ist die Hölle für mich... ich bin lieber die Hintertür... als gar nichts....
ich weiß nicht recht, warum ich es hier schreibe.... jeder Rat lautet sicher, 'geh weg von ihm'... ich weiß..... ich will nur nicht weg von ihm.... noch nicht.... bitte noch nicht... die Hoffnung stirbt zuletzt.... versteht das jemand?... ich wünsche mir nur Verständnis, auch wenn es nicht zu verstehen ist... ich wünschte, ich könnte das Leid jeden Tag teilen und darüber reden, das wär schon etwas leichter... aber wer macht das mit.... eine Freundin hört mir noch zu, ist aber auch pessimistisch, was die Sache angeht.... leider ist sie 700 km weit weg, wir können nur telefonieren..... sonst hab ich niemanden, dem ich das anvertrauen kann.... vielleicht macht jemand von euch das aber auch durch und braucht Verständnis.... ich würde es verstehen....
12.08.2016 20:43 •